April 2024

29. April

Der Frühling sollte es geschafft haben – zu Schnee wird es diese Woche wohl nicht mehr reichen. Niederschläge könnte es geben, verbunden mit nicht grad so hohen Temperaturen besonders in der Nacht. Besseres Wetter und Sonnenschein (vor allem wärmere Temperaturen) sind dann gefragt am Tschuggen-Tag vom 10. Mai. Wir werden gerne immer wieder darauf aufmerksam machen, um so nicht nur Eigentümer von Tschuggen zum Mitmachen zu bewegen. Wer ist mit dabei? Die Infos: hier. – Ein Newsletter von Saas-Fee Saastal Tourismus trifft ein. Ein Blick auf die Aktivitäten lohnt sich, denn schliesslich ist diese Destination grad im Sommer von Tschuggen aus gut erreichbar. Wanderwege, Mountainbike-Trails, Klettersteige oder Bergtouren, Familienaktivitäten, ein Besuch bei den Murmeltieren (mit einem eigenen Murmeliweg), kulinarische Highlights – viele Ideen finden Sie hier.

28. April

In gut einem Monat starten wir zur Sommersaison. Erst kürzlich haben wir die Bilder der letzten Saison in einem Album (hier) zusammengefasst. Ein super Sommer wars! Und der nächste? – Und der nächste Schritt bei den Belalp-Bahnen? Wie geschrieben, wollte sich Grossinvestor Christian Mars bis zum Freitagabend entscheiden – für oder gegen die Belalp. Der Termin ist verstrichen – nichts ist passiert. So hat die «kleine Drohung» also nichts gebracht. Zu wichtig scheint ihm wohl die Belalp zu sein, um sein Vorhaben in die Tat umsetzen zu können. Der Belalp gehört die Zukunft, fehlt aber das Geld – immerhin ist man das am sechsthöchsten gelegene Skigebiet der Schweiz. Solche Skigebiete sind gefragt, gelten als Juwel der Winterzukunft Schweiz. Wie der «Walliser Bote» schreibt, soll Investor Christian Mars von ihm nahestehenden Personen zu mehr Zurückhaltung und Geduld geraten worden sein. Aber auch da: Man wolle «nur» den kommenden Montag abwarten. Die Wahl des Investors ist auch für die Gemeinde langsam dringend: Die Gläubiger sollen wissen, wie und mit wem es nach der Sanierung weitergeht. Die wichtigste Herausforderung wird für die Gemeinde aber das Stimmvolk sein … Es muss dem Sanierungsplan zustimmen. «Was hat der mögliche Retter der Belalp-Bahnen vor?» Nun wird das Ganze einmal mehr auch im «Blick», der grössten Tageszeitung der Schweiz, ein Thema. Zum Artikel.

27. April

Nun hat sich auch der Präsident des Vereins Tschuggen-Spielplatz, also vom Verein Hexenzauber, noch mit der Einladung offiziell gemeldet: «Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Im letzten Herbst konnten wir den Waldspielplatz Tschuggen nach zweieinhalb Jahren Planungs- und Bauzeit endlich offiziell eröffnen und den Kindern eine Freude bereiten. Auch dieses Jahr möchten wir euch gerne einladen, am mittlerweile traditionellen Waldspielplatz-Aktionstag am Freitag, 10. Mai (Auffahrtsbrücke), von 09.00 bis maximal 16.00 teilzunehmen und mitzuhelfen bei den diversen Arbeiten am Spielplatz. Nebst den Mäh-, Aufräum- und Kontrollarbeiten werden wir eine zusätzliche Schicht Holzschnitzel auf die Wege und als Fallschutz für die Tyrolienne verteilen und ein Einstiegspodest bauen für die Tyrolienne. Damit wir den Tag auch verpflegungstechnisch planen können, wären wir sehr dankbar für eine kurze Anmeldung an Jörg Werfeli über werfeli@brauen.ch bis Dienstag, 07. Mai (bitte Anzahl Erwachsene und Kinder angeben).» Bereits gestern haben sich einige gemeldet, was sehr erfreulich ist. Wer ist ebenfalls mit dabei?

26. April

So, jetzt streckt sich alles Richtung Frühling, auch wenn das Weiss grad noch übermächtig ist … – In zwei Wochen soll der Waldspielplatz in Tschuggen in die neue Saison starten. Darum sind jetzt alle eingeladen zum Helfertag. Dieser findet am verlängerten Auffahrtswochenende statt, und zwar am Freitag, 10. Mai. Es sind nicht nur die Eigentümer zum Helfen aufgerufen, sondern natürlich auch Verwandte und Bekannte. Jede helfende Hand ist willkommen, um so ein wirklich schönes Projekt in den Sommer starten lassen zu können. Es wäre natürlich super, wenn einige aus Blatten oder sogar aus Naters ebenfalls mit dabei wären. Anmeldungen werden auch via uns entgegengenommen. Wer wirklich nicht mittun kann, kann seine Hilfe gerne auch an einem anderen Tag mal anbieten. Zu tun gibt es immer genug. Oder dann besteht noch die dritte Möglichkeit: einen kleinen Zustupf. – Es geht Richtung Monatsende. Wie angekündigt, wird die Gästeumfrage der Belalp-Bahnen somit nur noch wenige Tage aktiv sein. Sie können bis kommenden Dienstag, 30. April, Ihre Meinung kundtun. Es lohnt sich: Zu gewinnen gibt es ein Saisonabo für die kommende Wintersaison. Zur Gästeumfrage.

25. April

So – die Wetteraussichten für die nächsten Tage? Es wird besser … Und die Aussichten bei den Belalp-Bahnen? Gestern fand eine Verwaltungsratssitzung der Belalp Bahnen AG statt. Wird Christian Mars, der Investor, bei den Belalp-Bahnen einsteigen? Es wird sich vermutlich bis zum Wochenende zeigen, ob eine Absichtserklärung unterzeichnet werden kann – mit dem gleichen Investoren wie in Grächen. Alles deutet (im Moment!) darauf hin, dass das nicht so sein wird … – Besser sind die Aussichten bei Blatten Belalp Tourismus. Gestern fand die Generalversammlung der Blatten-Belalp Tourismus AG statt. Präsentiert wurde das vergangene Tourismusjahr, das  sich vom 01. November 2022 bis 31. Oktober 2023 erstreckte. Zum Geschäftsbericht. Verschiedene Anlässe, die bevorstehen, wurden speziell erwähnt. Im Sommer setze man wieder auf verschiedene Anlässe, die kontinuierlich ausgebaut und optimiert werden, neue Angebote im Bereich Themenwege, diverse Alperlebnisse sowie auf die Inszenierung der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft. Highlights werden sicher die Bergankunft der Tour de Suisse am 14. Juni in Blatten und das Open Air der «Genderbüebu» am 10. August in Naters sein. Auf die beiden Anlässe machen wir auch in der Vermietung aufmerksam. Es läuft also was – und das an allen Fronten.

24. April

Ja, entspannte Tage, das werden grad derzeit die Entscheidungsträger bei den Belalp-Bahnen nicht haben. Als Mehrheitsaktionärin wird die Gemeinde einiges (oder das meiste) zu bestimmen haben. Da können wir Kleineren leider kaum was mitentscheiden können. Auch heute im «Walliser Boten» wieder ein grosses Thema. Im Moment sieht es eher nicht nach einer «französischen Lösung» aus. Demnächst werden wir es wissen. – Um einiges entspannter geht es da (noch) bei Blatten Belalp Tourismus zu und her: Gestern wurde ein neues Sommerangebot kurz vorgestellt: «Ihr wollt endlose Trails, unbeschränkte Bahnfahrten und Adrenalinkicks, die ihresgleichen sucht? Dann freut auch auf den Bikesommer im Oberwallis. Zusammen mit den Destinationen Bellwald, Aletscharena, Hohsaas und Grächen lancieren wir den Oberwalliser Bikepass. Erobert mit euren Bikes die Trails der einzelnen Destinationen und geniesst jede Sekunde davon, denn dieser Pass gewährt euch den Zugang zu allen Bahnanlagen der fünf teilnehmenden Destinationen. Das Abo ist mindestens genauso attraktiv wie die Trails: Erwachsene zahlen 570, Jugendliche ab 16 bis und mit 19 Jahren zahlen 445, Kinder ab 6 bis und mit 15 Jahren zahlen 320, und die Kleinsten fahren bis und mit 5 Jahren kostenlos. Bald ist es soweit. Nächste Woche starten wir mit dem Verkauf der Abos. Ihr könnt sie entweder online oder direkt bei uns am Schalter erwerben.» Zum Flyer.

23. April

Es tut sich was an der Wetterfront (zwar immer noch Tschuggen in Weiss) – es tut sich was bei den Belalp-Bahnen … Fällt bis Ende Monat der Entscheid, ob Christian Mars und seine Investorengruppe bei den Belalp-Bahnen einsteigen – oder «backen wir weiterhin kleine Brötchen» mit einheimischen Investoren, die wohl wenig an Mittel für eine Weiterentwicklung beitragen können. Die Gemeinde wird entscheiden – für oder gegen Investor Christian Mars, für oder (eher) gegen uns, die seit Jahren ebenfalls Geld ins Gebiet bringen. Nun, gestern Abend hat Christian Mars ein sehr interessantes Interview gegeben. Christian Mars ist schon lange im Skigeschäft tätig. Warum interessiert er sich für die Belalp-Bahnen? Er habe mit seiner Gruppe Interesse an diversen Bergbahnen – an solchen, bei denen man denke, dass diese Potenzial hätten, dieses aber nicht ausschöpfen. Das sind Stationen, die es wert sind, weiterbetrieben zu werden – die aber in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Die Belalp soll weiterbestehen – ein Grund: die Schneesicherheit. Die Bahn hat derzeit ein Problem: zu viel investiert, zu wenig Einnahmen. Ja, man habe grosses Interesse an den Belalp-Bahnen, so Christian Mars. Er sei guter Hoffnung: Die Gemeinde sei motiviert, der Kanton stehe hinter dem Ganzen, auch der CEO der Bahnen (das ist Mario Gertschen, der bei uns in Tschuggen neu im Spielplatz-Vorstand mittut und uns sehr unterstützt). Aber der Verwaltungsrat der Belalp-Bahnen? Steht er hinter dem Vorhaben von Christian Mars? Wir alle sind gespannt, wies weitergeht. Zum Interview mit Christian Mars: hier.

22. April

Ein weisses Erlebnis – auch jetzt zum Wochenstart. Ein paar Tage müssen wir noch ausharren im verschneiten Tschuggen … So verlockt auch der Spielplatz nicht gross zu einem Besuch. Aber bald, ja bald ist es soweit: Dann wird der Spielplatz in die zweite Saison starten. Mit (hoffentlich) vielen Helfern wird er am Freitag, 10. Mai, von seinen «Wintersorgen» befreit. (Es ist das verlängerte Auffahrts-Wochenende!) Es wird aufgeräumt, instandgestellt – und zudem ein schöner gemeinsamer Tag miteinander verbracht. Wer ist mit dabei? Die Einladungen sind schon fast auf dem Weg … Natürlich sind auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen. Einfach melden! Und nicht vergessen: Jedes Fränkli (auch anonym per Twint) hilft mit, dass der Spielplatz mit diversen Elementen noch erweitert werden kann (zu den Twint-Informationen: hier). Wer es gerne per PayPal machen möchte, darf sich bei uns melden. Weitere Infos zum Spielplatz finden Sie auch auf unserer Homepage: hier. Ein Herzensanliegen ist es uns auch, dass der Begegnungsplatz (gleich oberhalb von Tschuggen und im Wald gelegen) wirklich seinem Namen gerecht wird. Auch da braucht es (noch) tolle Helferinnen und Helfer …

21. April

Saison abgeschlossen, ein einsamer Gast wie dieser hier ist noch grad da … Ja, Schnee und Kälte haben uns im Griff. Der Frühling kämpft … Da müssen wir jetzt tapfer durch. Schön, wenn man sich da wieder ins Chalet zurückziehen und ein Feuer im Cheminée geniessen kann. Übrigens: gestern fast ausgebucht – heute definitiv ausgebucht. Das ist die erste (gemeinsame) Brennholzbestellung des Jahres. Super! – Super läuft es auch grad für das Walliser Skigebiet Grächen. Investor Christian Mars, eigentlich schon länger im Gespräch bei den Belalp-Bahnen, hat am Freitag eine Absichtserklärung für Grächen unterschrieben. Das muss nicht unbedingt in dieser Hinsicht negativ für die Belalp sein. «Grächen – vorwärts Mars(ch)» titelt der Walliser Boten». Und sogar im auflagenstarken «Blick» wurde das Ganze zum Thema. «Ist Walliser Skigebiet jetzt gerettet?» Und dann im Text: «Unternehmer Mars möchte das Skigebiet Belalp ebenfalls übernehmen». Zum Artikel. – Und ja: Die Sonne kehrte dann gestern auch in Tschuggen noch zurück …

20. April

Die Ruhe finden, das auch in Tschuggen … – Wenige Eigentümer sind grad vor Ort, und die haben uns auch in der letzten Woche mit tollen Bildern versorgt. Kälte und Schnee – und trotzdem gibt es immer was zu entdecken in der nahen Umgebung. Gestern gabs eine Kurzwanderung hoch zum Blindbärgji, ein Aussichtspunkt oberhalb von Blatten. Der Weg führt grösstenteils durch den Wald. Nach einem kurzen Aufstieg von rund 20 Minuten gelangt man zu einer Lichtung mit einer wunderschönen Aussicht auf die Berge des Simplongebiets und auf den Massaweg (der bekanntlich diesen Sommer gesperrt bleibt). Die Wanderung ist auch für Familien geeignet. Zum Wanderbeschrieb. – Gestern haben wir über die Brennholz-Sammelbestellung berichtet: gemeinsam Holz bestellen in Tschuggen. Wir versuchen immer zu einem tollen Angebot zu kommen. Die nächste Bestellung, die in wenigen Wochen geliefert wird, ist schon beinahe wieder ausgebucht. Es läuft!

19. April

Das Blindbärgji unten in Blatten winterlich und weiss überzuckert. Kalt ist es in Tschuggen, sogar Eiszapfen sind zu finden … Ja, wir denken da schon an den nächsten Winter. Voraussichtlich sind bis in den Herbst hinein drei Brennholz-Sammellieferungen vorgesehen. Wir machen grad noch einige Abklärungen, um optimale Angebote vorlegen zu können. Wenige Ster Buchenholz sind letzte Woche eingetroffen. Ein anderes Angebot konnten wir gestern abschliessend klären. So wie es ja grad im Moment aussieht, kann Brennholz auch im April bestens eingesetzt werden: Aus so manchem Kamin ist ein Räuchlein zu sehen. Tschuggen im April … – Die grösste Schweizer Radrundfahrt, die Tour de Suisse, kommt bekanntlich nach Blatten. Es wird sogar die Königsetappe sein. Am 14. Juni, also in zwei Monaten, ist es soweit. Die 6. Etappe wird im Tessin gestartet. Das OK: «Erstmals seit 50 Jahren wird der Wintersportort Blatten bei Naters wieder im Programm auftauchen. Im Jahre 1974 sicherte sich der Spanier Gonzalo Aita hier eine Bergankunft, die auch am 14. Juni 2024 wieder auf die Fahrer wartet. Dritter wurde damals Eddy Merck, der auch die Gesamtwertung für sich entschied.» Von Locarno nach Blatten-Belalp – nun ist das Strecken-Video aufgeschaltet: hier. Weitere Infos wie Streckenangaben, Höhenprofil, Highlights der Etappe sind hier abrufbar. Und wo ist der Logenplatz der Zielankunft (fast) zu finden? Natürlich bei uns in Tschuggen! In nur wenigen Minuten ist man unten direkt am Ziel … Ab nach Tschuggen – am Freitag, 14. Juni!

18. April

Der Ausblick am Morgen … Also wieder Schnee! Aber zitieren wir hier doch mal einen bekannten Walliser Klimaexperten: «Der aktuellen Situation kann auch etwas Positives abgewonnen werden. Die Schneemengen, die oberhalb von 2’000 Meter fallen, sind das Gold von morgen.» Die spätere Schneeschmelze und die momentanen Niederschläge würden sich durchaus positiv auf die Wälder, die Gletscher, die Kraftwerke oder die Wasserquellen auswirken … Also: positiv sehen! Das denken sich auch die Verantwortlichen der Belalp-Bahnen, wenn man mit ihnen in Kontakt steht. Eine Lösung wird und muss es geben: ob mit dem Grossinvestor und/oder der regionalen Lösung. Es tut sich (wohl) was hinter den Kulissen und auch (wieder) im «Walliser Boten»: Der Grossinvestor will sogar das Reka-Feriendorf in Blatten kaufen. Die Auslastung betrage derzeit nur rund 55 Prozent. Das wiederum führt man zurück auf die Betriebszeiten der Belalp-Bahnen, die bekanntlich eher mager sind. Die Reka-Verantwortlichen zeigen sich offen für Verkaufsgespräche mit Investor Christian Mars. Dies jedoch mit einem grossen Aber … – Das Einrichtungshaus Ikea kommt ins Wallis, nach Riddes. Gestern war die Eröffnung. Das zehnte Ikea-Einrichtungshaus ist das erste in einem Bergkanton und das modernste der Schweiz. Interessant auch für uns Eigentümer von Tschuggen …

17. April

Vor dem angekündigten Wetterwechsel gabs noch eine kleine Frühlingswanderung … Ausgangspunkt ist Geimen unterhalb von Blatten, mit Postautohaltestelle. Die Fahrt mit dem Postauto ist mit der Gästekarte jetzt von April bis in den Monat Oktober hinein gratis! In Geimen folgt man der Signalisation in Richtung Birgisch. Beim Punkt Geimenblatt verlässt man den breiten Wanderweg und wandert teilweise dem Lauf der Suone Stockeri folgend bis nach Birgisch. Dort hat man sich einen Zabigteller im Restaurant Birgisch verdient. Danke für die tollen Bilder, danke für den Wandertipp! – Und ja: die Zukunft der Belalp-Bahnen! Laut «Walliser Boten» wollte der im Rennen stehende Investor nun eine (raschere) Entscheidung. Diese sollte bis jetzt am Freitag gefällt werden. Gegen ihn oder mit ihm! Die Rede ist von der Investorengruppe rund um Christian Mars. Ein negativer Entscheid würde einen Ausstieg bedeuten aus sämtlichen Diskussionen rund um mögliche Investitionen oder Käufe wie zum Beispiel das Reka-Feriendorf in Blatten oder den Bau einer neuen Bahn auf den Hohstock. Wie weiter? Und wer wären die anderen Investoren, die regionalen, die aber um einiges weniger Geld einbringen würden? Neueste Entwicklung: Es könnte sogar ein Miteinander geben … Mehr heute im «Walliser Boten»! Wer Interesse hat betreffend Artikel, darf sich bei uns melden.

16. April

Das war jetzt ein kurzes Gastspiel vom Frühling oder gar Vorsommer … Angenehme Temperaturen, der Frühling hier in Tschuggen. Und wenn man doch noch etwas Schnee wollte, dann wanderte man nach oben auf die Belalp. Nun heisst es also: einen Schritt zurück in den Winter. Es sind Niederschläge angekündigt, bei uns in Tschuggen könnte das sogar wieder zu Schnee führen. Mit diesem Wetter-Rückfall jetzt im April musste man rechnen. Auf Montag hin sollte es wieder besser werden. Auch in der Nacht dürften dann die Temperaturen wieder ansteigen. – Tipps bei Regenwetter sind gefragt … «Ein Highlight unserer Ferien: die Kletterhalle in Baltschieder. Das war einfach unschlagbar. Bei Regenwetter haben wir kurzerhand aufs Wandern verzichtet und sind stattdessen geklettert. Die Halle bietet sogar ein eigenes Stockwerk mit Indoor-Spielplatz und Boulderbereich für die Kleinen. Während sich die Kids austoben, können die Eltern sich entspannen, mitspielen oder selbst die Kletterwände erklimmen. Ein perfekter Ort für Abenteuer bei jedem Wetter!» Zu diesem Tipp und weiteren Infos: hier.

15. April

Das Wochenende war wirklich zum Geniessen. Tiefer gelegene Wanderrouten sind da bereits schon machbar – so zum Beispiel der alte Saumweg von Blatten nach Naters, der natürlich auch in umgekehrter Richtung begangen werden kann. Die alte Bergstrasse diente früher vorwiegend als Saumweg und als Viehtriebweg. An vielen Stellen ist die hervorragende historische Bausubstanz erhalten geblieben. Danke für die schönen Bilder! Zum Wanderbeschrieb. Und auch das Wetter machte mit. Das wird sich ändern. In den nächsten Tagen sind massiv kühlere Temperaturen angekündigt. Fertig mal mit dem Vorsommerwetter! – Wir haben verschiedene Newsletter abonniert. Interessant sind jetzt im Sommer die Möglichkeiten im Goms. Erlebnisse im Goms, Themenwege, Gommer Musikferien, Sommerangebote – ein Blick in den Newsletter lohnt sich – holen Sie sich ein paar Ideen: hier.

14. April

Guten Morgen, Sonntag – und das auch hier in Tschuggen! Der Frühling lässt vieles farbiger erscheinen. – Die Gratisecke von Tschuggen: Sie ist wieder offen! Wer was abgeben will, meldet es bei uns an – und schon darf man es in die Gratisecke stellen. Grössere Sachen werden hier im Blog ausgeschrieben. So sind derzeit zwei robuste ehemalige Tschuggen-Sofas gratis abzugeben. Die Kissen können (falls die jetzige Farbe nicht gefällt) auch neu bezogen werden. Wer hätte Interesse? Und ebenfalls abzugeben (gegen einen kleinen Preis) wäre ein Sodastream-Gerät (Bild) mit Ersatzpatrone und zwei Trinkflaschen (alles im Wert von so 150 Franken). Wer hätte an diesem Gerät Interesse? – Und wer kennt es nicht, das Buch «Naters. Das grosse Dorf im Wallis»! In so manchem Tschuggen-Chalet ist es zu finden. Autor des Buches ist Erwin Jossen. Erwähnung im Buch findet auch die Entstehung des Feriendorfes Tschuggen. Und nun ist Erwin Jossen am Donnerstagabend im Seniorenzentrum in Naters gestorben, im Alter von 93 Jahren. Die Beerdigung findet morgen Montag statt. Sein Hobby war die Geschichtsforschung. Erwin Jossen war Ehrenbürger von Naters, Mund und Zeneggen. Mehr.

13. April

Es erwartet uns ein super Wochenende. Schönes Wetter – Skitourensaison! Das merkt man auch oben in der Oberaletschhütte. Für heute Abend sind alle Schlafplätze ausgebucht. Ein Traumwochenende also – bevor das Wetter einmal mehr kippt. Auf Mitte Woche sind erneut Niederschläge oder sogar Schneefälle zu erwarten. – Nach der Saison ist vor der nächsten Saison. Oben am Hohstock (auf 3’100 Metern) wird derzeit gearbeitet. Blatten Belalp Tourismus hat gestern Bilder von den Arbeiten aufgeschaltet – mit folgenden Zeilen: «Der Frühjahrsputz bei uns auf der Belalp hat inzwischen auch am Hohstock Einzug gehalten. Um im kommenden Winter genügend Schnee für das steile und steinige Lifttrassee zu haben, konservieren wir den Naturschnee von diesem Winter. Unsere Pistenfahrzeugfahrer stossen dazu den Naturschnee von den Pisten rund um den Hohstock zu grossen Wallen zusammen. Im Anschluss wird der Schnee mit Geotextilien abgedeckt, so vor Sonneneinstrahlung und Sommerhitze geschützt. Das Prinzip funktioniert dank der Höhenlage gut und hat keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt.»

12. April

Ein weiteres Schnee-April-Zwischenspiel liegt hinter uns. Der (erneute) Schnee in Tschuggen ist wieder weg. Es geht einen weiteren Schritt Richtung Frühling. Frühling heisst: Wiedereröffnung des Waldspielplatzes hier bei uns in Tschuggen. Wir haben uns gestern beim Präsidenten erkundigt. Es ist definitiv: Der gemeinsame Aufräumtag wird am Freitag, 10. Mai, auf dem Programm stehen. Es ist das verlängerte Auffahrtswochenende. Man hofft schon jetzt, viele Eigentümer und sonstige Freiwillige auf dem Platz antreffen zu dürfen. Es braucht jede Hand, jede kleine und grosse! Weitere Infos folgen. – In gut zwei Monaten und somit in etwas mehr als 60 Tagen ist es soweit. Die Tour de Suisse, die grösste Radrundfahrt der Schweiz, macht Halt bei uns in Blatten-Belalp. Genau 50 Jahre sind es her, als Blatten letztmals Etappenort der Tour de Suisse war. Dieses Jubiläum ist Grund genug, den Anlass wieder einmal nach Blatten zu bringen. Der Renntross kommt am Freitag, 14. Juni, vom Tessin kommend ins Oberwallis. In Blatten wird es eine Bergankunft geben. Wir sind bereit – auch mit Chalets!

11. April

Nebel am Morgen – und was noch? Natürlich, einmal mehr: Schnee! Rund 15 Zentimeter Schnee lagen gestern Morgen hier in Tschuggen vor den Chalets. Ein (fast) schon wieder traumhaft verschneites Tschuggen! Nichtsdestotrotz: Die grosse Kältewelle wird das nicht mehr sein, keine länger andauernde Frostgefahr. Und was heisst das: Stromkosten sparen und Heizungen abstellen! Das war gestern in den von uns betreuten Chalets der Fall. Wasser wird eh nach jeder Belegung konsequent abgestellt, um bösen Überraschungen etwas vorbeugen zu können. Also, Heizungen sind abgestellt. Wir sind definitiv bereit für den Frühling! – Weitere (interessante) Zahlen vom Tourismusbüro: «Unser Pisten- und Rettungsteam hat insgesamt 132 Wintersportlerinnen und Wintersportlern nach einem Unfall im Gebiet geholfen. Dabei wurden 43 Personen mit dem Helikopter, 53 Patientinnen und Patienten mit dem Rettungsschlitten sowie 29 Personen mit dem Schneemobil abtransportiert. 7 Verunfallte haben den Weg ins Tal selbständig angetreten.» Und weiter: «Wir wünschen uns sehr, dass alle verunfallten Gäste schnell wieder gesund werden.»

10. April

Oben liegt noch viel Schnee – und unten in Tschuggen hat es gestern Abend wieder geschneit. Es ist April, und dieser wird bekanntlich auch bei uns seinem Namen gerecht. – Eine Winterhochzeit in den Walliser Bergen, eine Hochzeit bei uns auf der Belalp: Das ist im Hotel Belalp möglich (zum Angebot). Und auch das Team der Belalp-Bahnen hilft mit, wie diesem Bericht des Hochzeitsfotografen zu entnehmen ist: Im Kennenlerngespräch habe das Brautpaar von seinem Plan erzählt, dass man gerne auf Skiern zur freien Trauzeremonie auf der Terrasse des Hotels Belalp einfahren würde. «Und es wäre cool, wenn wir vielleicht vom Pistenrand aus einige Fotos davon machen könnten, wie sie angesaust kommen. … Wenn ein Paar schon so was von ihrem Ding durchzieht, dann kann es das nicht gewesen sein mit einigen Fotos vom Pistenrand aus. Wir müssen mit auf die Abfahrt. Nur wie? Die erste Idee war, dass wir mit einem Schlitten anreisen. … Das wurde vom Skibetrieb Belalp nicht erlaubt, da Schlitten auf der Skipiste verboten sind. Cool wie dieser Skibetrieb ist, haben sie uns aber eine Lösung angeboten. Sie stellten uns einen Pistenretter zur Verfügung.» Der Fotograf wurde hinten auf den Rettungsschlitten gepackt, und so gings die Piste runter. «Wer jetzt mehr Spass an dieser Aktion hatte, ob das Brautpaar oder Chris, der Fotograf, lassen wir mal offen. Was genial angefangen hat, ging den ganzen Tag so weiter.» Bilder von diesem unvergesslichen Tag auf der Belalp: hier.

09. April

Zwischensaison heisst nicht, dass bei uns nichts läuft – im Gegenteil: In Tschuggen läuft immer was! Gestern bekamen wir aus Tschuggen ein Video zugeschickt (Bildausschnitt hier, das ganze Video kann bei uns angefordert werden). Zu sehen ist auf dem Video ein grosser Greifvogel. Da wir uns mit solchen Tieren nur einigermassen auskennen, haben wir diverse Abklärungen gemacht. Schon bald bekamen wir von einem Jäger die Antwort, dass es sich da um einen Bartgeier handelt. Bartgeier zählen mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,9 Metern zu den grössten flugfähigen Vögeln der Welt. Der Bartgeier ist neben dem etwa gleich grossen Mönchsgeier der grösste Greifvogel Europas und mit 230 bis 250 Brutpaaren in den Alpen einer der seltensten (Bestand 2022 in der Schweiz: 27 Paare). Ein Bartgeier in Tschuggen – wirklich? Also, wir haben uns sofort mit der Stiftung Pro Bartgeier Schweiz in Verbindung gesetzt, das Video zugestellt – und innert einer Stunde bekamen wir die Antwort, dass der gesichtete Greifvogel in Tschuggen wirklich ein Bartgeier ist. Suuuuper – und das in Tschuggen! Beobachtungen sollen gemeldet werden, was wir dann auch gemacht haben.

08. April

Ausblick – und dann auch noch etwas Rückblick: Das Pistenteam von Blatten-Belalp hat insgesamt 6’803 Stunden für die Präparation der Pisten aufgewendet: Und – das ist erfreulich: Die Westseite (Tunnelpiste) war in dieser Wintersaison an 45 Tagen geöffnet. – Das Angebot «Kulinarische Stadtführung» in Brig ist bei Gruppen (mehrere Familien, ab zehn Personen) sehr beliebt und stösst bei den Teilnehmern auf grosse Begeisterung. Während einer interessanten Führung durch Brig kehren Sie dreimal in ein Restaurant ein, wo Sie jeweils eine kulinarische Köstlichkeit serviert bekommen. Im ersten Restaurant wird die Vorspeise, im zweiten die Hauptspeise und im dritten das Dessert serviert. Zwischen den Restaurant-Besuchen werden die Teilnehmer während jeweils einer halben Stunde durch die Stadt geführt. Dabei erfahren sie viel Wissenswertes über Geschichte, Kultur, Architektur und Sehenswürdigkeiten. Mehr Infos finden Sie hier. – Ein Video, das tolle Bilder zeigt vom Einsatz des Pistenteams Blatten-Belalp. Neu aufgeschaltet – zu finden hier.

07. April

Letzte Schneeoasen bei uns in Tschuggen – es wird Frühling. Entdeckt im Frühling und bei uns in Tschuggen: das Leberblümchen. Nur ganz vereinzelt ist es bei uns zu finden. Das Leberblümchen ist geschützt. Es sollte weder gepflückt noch ausgegraben werden. Am richtigen Standort wachsen Leberblümchen am liebsten ungestört und in aller Ruhe vor sich hin. Das Leberblümchen – ein wahrer Bote des Frühlings. Es ist immer wieder schön, solches auch bei uns in Tschuggen zu entdecken. Etwas Kleines, etwas wahrlich Schönes! – Wir haben von Blatten Belalp Tourismus verschiedene Zahlen erhalten über den vergangenen Winter. Diese werden wir in den nächsten Tagen gerne auch so weitergeben. Eindrückliche Zahlen – so zum Beispiel diese: Im Winter 2023/24 sind auf der Belalp über 10 Meter Schnee gefallen. Die Neuschneemengen während der Saison lagen bei 2,43 Meter im Dezember, dann 1,28 Meter im Januar, nur 77 Zentimeter im Februar und stolze 2,31 Meter im März. Die aktuelle Schneehöhe im Gebiet betrug gestern Abend immer noch 2,59 Meter. Und das fast Mitte April!

06. April

Drei Orte, (fast) gleicher Zeitpunkt, 700 Meter Höhenunterschied – gestern geknipst: ein Bild von Blatten, von Tschuggen und von der Belalp … Unten ist es grün, oben liegt noch viel, sogar sehr viel Schnee. Bis zur Saisoneröffnung von Ende Mai braucht es noch einiges an Sonnenstrahlen … Auf den Sommer in Blatten-Belalp darf man sich freuen. Wiederum werden die beliebten Angebote unter dem Motto «BelAlp erleben» auf dem Programm sein. Auf der Belalp ist die Alpwirtschaft noch echt und erlebbar. Mit den Angeboten von «BelAlp erleben» haben Sie die Möglichkeit, die Geschichte der Bergbauern kennenzulernen und aktiv zu erleben. Ob ein Besuch bei den Schwarznasenschafen, bei den Belalp-Geissen, den Eringerkühen oder den Milchkühen im «Bäll»: Die traditionellen Nutztiere werden den Gästen nähergebracht. Ein besonderes Highlight ist der Besuch im Aletschji. Die Alp am Rande des Aletschgletschers wird schon seit Jahrhunderten bewirtschaftet, und es gibt dort viel Spannendes zu entdecken. Alternativ erfahren Sie bei einer Führung zu den Gazex-Anlagen oberhalb der Belalp viel Wissenswertes zu den Naturgefahren und den Herausforderungen im hochalpinen Gelände. Bei der Wildbeobachtung haben Sie die Möglichkeit, Gämsen, Hirsche und Rehe in ihrem natürlichen Lebensraum zu entdecken. Wer mehr zu der heilenden Kraft der Natur erfahren will, kann bei der Kräuterwanderung die heimische Flora kennenlernen und eine eigene Kräutersalbe herstellen. Erleben Sie den Alpsommer auf der Belalp authentisch und hautnah. Mehr.

05. April

Die Schneeberge am Simplon – und ja: Wir haben (als Gegensatz) auch den Frühling hier in Tschuggen eingefangen. – Zudem haben wir gestern ein Feedback erhalten, das wir unserem Shuttle-Fahrer Christian und seinen Vorgesetzten sofort auch so weitergegeben haben: «Ich wollte mal noch erwähnen, das Shuttle-Fahrer Christian einfach top und grossartig ist. Er macht nicht nur seinen Job hervorragend, sondern auch sein Umgang mit den Menschen und sogar den Tieren ist unglaublich super. Auch die Kinder lieben Christian. Ich möchte dies wirklich anbringen und hoffe, dass es weitergeleitet wird. So ein Mensch bereichert den Aufenthalt in Tschuggen, Blatten und Belalp. Einfach top!» Solche Komplimente tun sicher gut und motivieren die Angestellten! – Aufgepasst: Ab diesem Wochenende wird die Pendelbahn nur noch auf Voranmeldung fahren. Anmelden muss man sich jeweils bis Freitagnachmittag um 16.45 Uhr. Mehr.

04. April

Nun gehts durch den Frühling und bald schon in den Sommer … – Ab Tschuggen sind so viele tolle Möglichkeiten innert Kürze erreichbar. Ein Ausflug ins Goms? Das sonnige Oberwalliser Hochtal mit seinen urchigen Dörfern, den Holzhäusern und Dorfkirchen ist im Sommer eine beliebte Wanderregion, bietet kulturell aber grad jetzt im Frühling schon einiges. Die ruhigen Gommer Dörfer bergen kulturelle Schätze: Rund 70 barocke Kirchen und Kapellen mit ihren schlanken, weissen Kirchtürmen, aber auch die alten, sonnengebräunten Holzhäuser und Ställe im Walliser Stil lassen das Herz von kulturinteressierten Gästen höher schlagen. Entdecken Sie das grosszügige kulturelle Angebot, das Brauchtum und die lohnenswerten Sehenswürdigkeiten. Die Gommer Kultur – einige Tipps finden Sie hier. Im Goms gibt es auch viele Museen zu diversen Themen – und das nach dem Motto «Tauche in unseren Museen in die Vergangenheit ein und lerne die Geschichte des Hochtals Goms kennen». Mehr. – Und grad gestern konnten wir einem Interessenten ein Chalet hier in Tschuggen in der Zwischensaison vorstellen. Preislich musste man sich erst finden – aber es könnte klappen …

03. April

Wir sind am Anfang der Zwischensaison! Es werden mit der Bahn noch wenige Fahrten pro Tag ausgeführt. Heute werden es ab Blatten noch deren fünf sein, ab morgen noch drei Fahrten. Und hier gehts zum aktuellen Fahrplan. – Zwischensaison ist Tourensaison. Die Oberaletschhütte ist ab morgen Donnerstag offen und bewartet. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren liegt sehr viel Schnee, das Oberaletschgebiet ist gut eingeschneit. Für Fragen zum Zustieg und zu den Verhältnissen meldet man sich am besten bei der Hüttenwartin direkt.

02. April

So, geschafft: Die Wintersaison liegt hinter uns. Und das bei gut 3 Meter Schnee auf der Belalp! Welch ein Winter, welch ein Abschluss! Mit dieser Schneemenge hätten wir die Saison noch etwas hinauszögern können. Aber wie schreibt doch ein Sommergast: «Eigentlich wollten wir ja Sommerurlaub machen. Aber wenn man Ihre Bilder sieht, brauchen wir vielleicht eher Skier.» Der Geschäftsführer der Belalp-Bahnen meldet sich mit persönlichen Worten bei den Leistungspartnern. Er dankt «für einen tollen Winter mit viel Schnee, grossartigen Events, zufriedenen Gästen, durchzogenem Wetter und vielen bereichernden Begegnungen». Er blicke «mit Optimismus in die Zukunft». Derzeit werde «medial und in privaten Gesprächen viel über die Zukunft der Belalp-Bahnen spekuliert». Man werde alles daransetzen, eine optimale Lösung für alle Beteiligten zu finden und dass «unsere Destination – eine Perle, die ihresgleichen sucht – weiterhin viele zufriedene Gäste begrüssen und eine positive wirtschaftliche Entwicklung erfahren kann».

01. April

Die Belalp im Schnee – gestern war ein Tag schon fast wieder zum Geniessen. Nur die Tapfersten hatten sich am Morgen wohl hoch auf die Piste gewagt. Unten immer noch Regen – wie höher man kam, desto verschneiter war es. Und ja, dann kam man in den tiefen Schnee der Belalp. Viel Schnee, wenig Leute – das galt es wahrlich an diesem zweitletzten Skitag so voll auszukosten. Und kurz nach Mittag kam sogar die Sonne noch raus. Ein geglückter Tag! Und heute: trotz viiiiiiel Schnee – Saisonschluss! Für die einen verständlich, für die anderen (bei diesem Schnee) halt weniger. – Aber eines ist einmal mehr geglückt: Die Ostereiersuche gestern hier in Tschuggen. Und – gut waren sie versteckt. Kleine und grössere Kinder waren auf der Suche. Ja, und sie waren erfolgreich. Und bis in den Nachmittag hinein kamen dann alle Kinder hier zu ihrem Nestchen … Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben – und das bis zu Shuttle-Fahrer Christian, der mit dem Osterhasen verhandelt hatte …