Mai 2023

31. Mai

Gestern geknipst, der Sommer ist im Kommen, auch bei uns in Tschuggen … – Heute reisen bei uns Gäste an. Gäste, die viele, viele Jahre nicht mehr in Tschuggen waren und es vermutlich noch ganz anders in Erinnerung haben. Da gilt es so gut wie möglich die Neuerungen zu erklären. Und wir dürfen ja alle stolz sein, was wir erreicht haben … – Anreisemöglichkeiten ins Wallis gibt es demnächst auch wieder weitere: Die drei Gommer Alpenpässe Furka, Grimsel und Nufenen öffnen am kommenden Freitag. Die Räumungsequipen entlang der drei Passstrassen befinden sich im Endspurt … Grad aus der Zentralschweiz sind diese drei Anfahrtsmöglichkeiten wichtig. – Aktuell organisieren wir wieder eine Sammelbestellung. Diesmal geht es um die Begutachtung der Dächer. Es haben sich nach unserem Aufruf bereits einige Eigentümer gemeldet. Wir werden das Ganze in diesen Tagen mit dem Anbieter aufgleisen.

30. Mai

Auf diesen Sommer dürfen sich unsere Gäste freuen: Wenn alles rundläuft, dann kann demnächst ein Teil des Waldspielplatzes in Tschuggen freigegeben werden. Wir warten noch auf die Antwort, wann genau das Restaurant seine Türen wieder öffnet. Eines ist schon mal sicher: Blatten Belalp Tourismus und somit auch die Bahnen starten diesen Samstag. Die Sommersaison dauert dann bis zum 29. Oktober. Und grad die Kinder dürfen auf den Belalp-Sommer gespannt sein: Neben dem Spielplatz in Tschuggen gibt es auch im Gebiet einiges zu entdecken. «Knipsen und gewinnen» heisst es bei der Suche nach dem Hexengold. Kleine und grosse Gäste dürfen am Schalter von Blatten Belalp Tourismus einen Hexenpass holen. Mit diesem können auf verschiedenen Wanderzielen im ganzen Gebiet von Blatten-Belalp Hexen-Goldstücke gesammelt und der Hexenpass abgeknipst werden. Es gibt tolle Preise zu gewinnen! Mehr.

29. Mai

Pfingstmontag … – Eine Wanderung hoch auf die Belalp, wo immer noch Schneefelder auszumachen sind. Diese Bilder haben wir gestern erhalten. Am 10. Juni, also in rund zwei Wochen, ist die Alpauffahrt geplant. Der Mai war eher kühl, und es schneite auch immer wieder in höheren Lagen. – Tolle Bilder wurden uns auch zugestellt von einer Wanderung auf dem Massaweg. Diese Wanderung führt von Blatten nach Ried-Mörel. Der Massaweg kann aber auch umgekehrt begangen werden. Besonders beeindruckend auf dieser Wanderung ist der Blick ins Rhonetal. Entlang des Wegs gibt es mehrere Infotafeln zum Thema «Wasser verbindet». Man erfährt so beispielsweise, dass in Nepal ähnliche Methoden genutzt werden, um das Wasser entlang von Hängen zu den Feldern zu transportieren. Die Infotafeln erklären die Gemeinsamkeiten der beiden Traditionen und geben Einblick in die Bräuche und Mythen rund um diese Tradition. Der Massaweg, immer wieder empfehlenswert!

28. Mai

Pfingstsonntag in Tschuggen, mit Sicht auf die Schneeberge am Simplon … – In einer Woche wird der Saisonstart auf der Belalp bereits erfolgt sein. Versprochen ist, dass auch das Restaurant Tschuggen dann bald wieder seine Türe öffnen wird. Sobald uns diesbezüglich die aktuellsten Infos vorliegen, werden wir diese weitergeben. – Gestern Morgen haben wir diesen Ausschnitt eines Videos erhalten, gesehen bei der Gepäckabfertigung am Flughafen Kloten in Zürich. Ein Videoausschnitt, der eindeutig die Belalp zeigt – und somit Werbung macht an einem gutbesuchten Ort in der Schweiz. «I need to be one with winter. Ich need Switzerland – or the Belalp.» Das ganze Video, zu finden hier. – Eine aktuelle Info: Der Wanderweg von der Belalp zur Riederalp mit der Hängebrücke über die Massaschlucht ist ab sofort wieder offen. Mehr.

27. Mai

Hinein ins Pfingstwochenende … Einige der Eigentümer werden anreisen, und es wird an diesem Wochenende wieder mehr los sein in Tschuggen. Der Spielplatz darf schon mal «begutachtet» und vor allem bestaunt werden. Da er aber sicherheitstechnisch noch nicht abgenommen ist, bleibt er offiziell geschlossen. Das betrifft vor allem auch die Riesenrutschbahn. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Wir informieren, sobald sich betreffend Öffnung was tut. – Hinauf auf die Belalp? Die Belalp-Bahnen bieten bis zum Pfingstmontag täglich fünf Fahrten nach oben und fünf Fahrten nach unten an. Zum Fahrplan. – Oder eher einen Ausflug Richtung Oberwallis? Sie wird als geöffnet gemeldet: die Rundwanderung von Fiesch via Goms-Bridge, Ernen und zurück nach Fiesch. Ein Tipp (auch mal später in der Sommersaison): eine Rast im Restaurant Chäserstatt, wo man auf der Sonnenterrasse die Aussicht auf die Aletscharena, auf Bellwald, Richtung Belalp und das Rhonetal geniessen kann. Mehr.

26. Mai

Vorsommer in Tschuggen … – Einfach toll, was derzeit geleistet wird beim Bau unseres Waldspielplatzes in Tschuggen. Nun gab es oben beim Eingang zur Riesenrutschbahn noch einen Tisch mit Bänken. Da lässt es sich verweilen – und vermutlich auch dann auf die Kinder warten. (Zum Album mit den neuesten Bildern.) Es macht derzeit grad riesig Freude, ein Eigentümer von Tschuggen zu sein. Auch wenn viel Fronarbeit verrichtet wird: Das Ganze kostet doch auch einiges an Geld. Es sind alle (auch die Leserinnen und Leser unserer täglichen «News») aufgerufen und ganz herzlich eingeladen, Mitglied vom Verein Hexenzauber Tschuggen zu werden. Eine Mitgliedschaft beträgt nur 60 Franken im Jahr – es kostet also wenig und hilft enorm viel. Mitgliedschaften können auch via uns angemeldet werden. Wir werden das sofort an die richtige Stelle weiterleiten. Vielen herzlichen Dank für das Mittragen unseres Tschuggen-Projektes! Und nicht zu vergessen: Es wird jetzt mal der Spielplatz aufgebaut. Weitere Ideen bestehen dann oben beim Begegnungsplatz – und es ist nicht ausgeschlossen, dass dann auch wieder die Rundwege gepflegt werden können … – Achtung: Es wird demnächst wieder eine Sammelbestellung organisiert, und zwar geht es diesmal um die «Begutachtung der Chalet-Dächer» in Tschuggen. Wer also nicht so sicher ist, ob sein Chalet-Dach noch auf dem neuesten Stand ist oder Schäden aufweist, darf sich bei uns melden.

25. Mai

Bald geht die Sommersaison so richtig los. Es wird auch diese Woche ganz toll gearbeitet an unserem Waldspielplatz in Tschuggen. Jeden Tag erhalten wir Bilder, die schnellstmöglich ins Album aufgenommen werden und so über den aktuellen Stand informieren. In diesen Tagen hat eine Begehung mit dem Tourismusverantwortlichen stattgefunden. Ideen sind einige, ja es sind viele vorhanden. Packen wir sie Schritt für Schritt nun an. – Auch via die Gemeinde wird informiert, dass der Klettersteig hinten am Gibidum-Stausee nun ab morgen Freitag wieder offen ist. Der Klettersteig ist als Rundkurs um den auf 1’436 Meter Seehöhe gelegenen Stausee Gibidum in der Massaschlucht angelegt. Er ist durch Eisentritte, Drahtseile und Geländer gesichert, wartet aber dennoch mit einigen durchaus anspruchsvollen Abschnitten auf. Teilweise verläuft die 3 Kilometer lange Tour im Wald, meist hat man aber eine ungehinderte Sicht auf die etwa 30 bis 80 Meter tiefer gelegene Wasseroberfläche. Oft klettert man sogar recht ausgesetzt direkt an der Felskante senkrecht über dem Wasser. Zahlreiche Trittstifte ermöglichen ein ausgesprochen luftiges Klettersteigerlebnis ohne grosse Schwierigkeiten. Höhepunkte des Klettersteiges ist die in knapp 50 Meter Höhe über dem Wasser gelegene, etwa 80 Meter lange Nepalbrücke, welche die Massa bei der Mündung in den Stausee Gibidum überquert. Die erste Hälfte des Aletsch-Klettersteiges bis zur Nepalbrücke ist etwas leichter als der zweite Teil und lässt sich somit auch mit kleineren Kindern meist problemlos bewältigen. Am Parkplatz befindet sich eine interessante Hinweistafel, die über technische Daten, Anforderungen und Alternativen des Klettersteigs Auskunft gibt. Der Klettersteig ist üblicherweise von Juni bis Oktober begehbar. Eine Tafel informiert darüber, ob der Klettersteig geöffnet ist.

24. Mai

Das Dorf Blatten bei Naters gleich unterhalb von Tschuggen … Die Temperaturen steigen doch auch hier in den Bergen etwas an. Zwei ganz schöne Tage durften wir jetzt hier oben verbringen, mit ganz leichten Regenschauern am Nachmittag … – «Klettern, toben, rutschen, schwingen, plantschen – für einen gelungenen Nachmittag mit den Kleinen braucht es gar nicht viel. Warum nicht mal einen Ausflug zu einem noch neuen Spielplatz planen? freizeit.ch stellt die schönsten Spielplätze der Schweiz vor: hier. Ja, und da darf doch gehofft werden, dass bald schon unser Tschuggen-Waldspielplatz auf solchen Seiten auch zu finden ist. Auf alle Fälle entwickelt sich da was ganz Tolles. Wir freuen uns auf die Freigabe und dann auch auf ganz viele Kinder, die (noch mehr) Leben bringen nach Tschuggen.

23. Mai

Den Tschuggen-Arbeitstag konnten wir noch bei mehrheitlich trockenem Wetter verbringen. Das Wochenende war dann wieder eher nass und kühl. Aber jetzt (und anfangs Woche) dürfen wir von mehrheitlich ganz schönem Vorsommerwetter berichten. Das tut gut. – Wasserschaden in einem Chalet. Einmal mehr! Aber Glück gehabt: Indem wir den Haupthahn konsequent auch bei diesem Chalet bis zur nächsten Belegung abgeschaltet hatten, konnten wir einen grösseren Schaden abwenden. Ein Wasserleck, das aber nur zu einem sehr geringen Schaden führte. Es zeigt einmal mehr: Bei Nichtbelegung muss und soll der Hauptwasserhahn abgedreht werden. Durch eine Sammelbestellung liessen viele der Tschuggen-Eigentümer vor Jahren ein elektrisches Wasserventil einbauen. Das hat sich sehr bewährt. Weitere Infos hierzu geben wir sehr gerne.

22. Mai

Sehr schön zu hören, wie die positive Entwicklung von Tschuggen auch unten in Blatten wahrgenommen wird. Vor allem der neue Spielplatz wird sehr viel dazu beitragen. Wir freuen uns sehr. Demnächst sollte er auch sicherheitstechnisch abgenommen und somit (was bereits erstellt ist) freigegeben werden. Wer mehr die Ruhe sucht, darf sich gerne auch ein Chalet in nicht unmittelbarer Nähe des Spielplatzes aussuchen. Das ist bei dieser Anfrage wohl eher auch gewünscht: «Wir sind eine kleine, Ruhe (!) und Erholung suchende Familie, wandern ausgesprochen gern und würden uns sehr freuen, das schöne Aletschgebiet zu erkunden.» Die Ruhe und vor allem die Natur geniessen, das können wir ganz bestimmt hier oben auch bieten. Noch befinden wir uns in der Zwischensaison, aber bald gehts los. Dazu wurden wir Leistungsträger morgen Dienstag zu einem sogenannten «Sommer-Kickoff» eingeladen …

21. Mai

Das Tschuggen-Arbeitswochenende liegt hinter uns. Alle, die dabei waren, dürfen stolz sein – und die anderen sind (hoffentlich) motiviert, uns ein andermal auch zu unterstützen. Gestern haben wir noch einige Bilder geknipst, wie der aktuelle Stand unten beim Spielplatz nun ist. Wir dürfen uns wirklich freuen über dieses Werk, das noch nicht ganz abgeschlossen ist. Aber auf den Sommer sind sieht es prima aus, dass wir diesen ersten Teil eröffnen dürfen. Die Wege sind nun grösstenteils erstellt. Das sind die aktuellsten Bilder: hier. – «1 Ticket – 1001 Abenteuer»: und das im Oberwallis und in den angrenzenden Regionen. Mit dem Mehrtagespass ErlebnisCard kann man 1001 Abenteuer im Oberwallis, in Disentis-Sedrun, in der Ferienregion Andermatt und im Berner Oberland erleben. So geniesst man freie Fahrt im ganzen Netz der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGBahn), in den BLS-Zügen zwischen Kandersteg–Brig–Domodossola und auf der SBB-Strecke von Brig bis Salgesch. Auch auf den Postauto-Linien ist man mit diesem Ticket mit freier Fahrt unterwegs – auf die Pässefahrten in den Zentralalpen gibt es 50 Prozent Reduktion. Von einer 50-Prozent-Ermässigung kann man auf Bergbahnen, Bahnen, Schiffe und unterschiedliche Kultur-, Sport- und Freizeitangebote profitieren. Die ErlebnisCard kann als Zwei-, Drei- oder Fünf-Tage-Pass online gekauft werden. Mehr.

20. Mai

Nun war es also soweit: Der alljährliche Tschuggen-Arbeitstag stand an. Über 30 Leute hatten sich angemeldet, darunter auch viele Kinder. Alles leider nur Schweizer Eigentümer! Und: Eine einzige einheimische Person aus Naters half ebenfalls mit, was wir besonders toll und erwähnenswert finden. Sie hatte sich auf den Aufruf des Tourismusbüros gemeldet und fand sich bereits am Morgen zum Appell ein. Das Wetter machte mit, die Eigentümer auch. Was will man mehr! Bis zum Mittagessen halfen auch die Kinder so gut es ging mit. Am Nachmittag nahmen sie an einem speziell für sie organisierten Kinderprogramm teil. Es wurde gemalt für den Spielplatz … Ja, verpflegt wurden wir auch wunderbar – von unserer tollen Köchin Alexa mit ihrem Helferteam. Und was noch erwähnenswert bleibt: Am Nachmittag erhielten wir Besuch vom Gemeinderat Naters. Alles in allem: ein mehr als gelungener Tag! Wer das nächste Mal unbedingt auch mitmachen will, der findet einige Impressionen hier in unserem Album.

19. Mai

Nun ist es soweit: Mit uns sind ganz viele Eigentümer hier in Tschuggen. Heute wird weiter am Spielplatz gearbeitet – mit ganz viel Initiative und Einsatz. Ein Dankeschön schon jetzt jedem Einzelnen, der sich da zur Verfügung gestellt hat. In wenigen Stunden werden Bilder aufgeschaltet, und so soll das Album erneuert werden. Und ganz erfreulich: Es sind auch viele Kinder vor Ort, die tatkräftig mithelfen. Es wird sicher jedem dieser Kinder stets in Erinnerung bleiben, wie stark es damals bei diesem Spielplatz auch mitgeholfen hat …  So lernen die Kinder, dass ein Spielplatz nicht einfach so aus dem Boden gestampft werden kann. – Und wer auch noch morgen Samstag in Tschuggen bleibt, hat sich eine Auszeit verdient: Ein Besuch unten bei der Mühle in Blatten wäre vielleicht eine Idee! Es steht der Schweizer Mühlentag auf dem Programm – und auch die Mühle in Blatten macht mit. Die Anlagenbetreiber zeigen an den heimischen Bächen und Mühleweihern ein traditionelles, ein schon fast vergessenes Handwerk. Das Backhaus Wichje gibt einen Einblick in die traditionelle Backkunst, und zwar von 09.00 bis 13.00 Uhr. Sehr zu empfehlen!

18. Mai

Wir hoffen morgen Freitag auf trockenes Wetter und etwas Sonnenschein – der Helfertag in Tschuggen steht an. Und: Es sieht ganz danach aus, dass uns der Regen verschont … – Wasser hingegen benötigen die Suonen im Wallis. Ja, die geschichtsträchtigen Bewässerungskanäle versprechen grad jetzt im Sommer ganz besondere Wanderungen und Spaziergänge. Die Suonen befördern das kostbare Gut aus den Gebirgsbächen auf die Felder, zu Weinreben und Obstplantagen – und weisen den Wanderern gleichzeitig den Weg über Stock und Stein. Eine Liste der Suonen (hier), aufgeführt ist auch die Suone Nessjeri auf der Belalp. Den Suonen-Prospekt finden Sie hier. – Zusammen mit ein paar Eigentümern führen wir in Tschuggen eine «Gratisecke», wo nicht mehr gebrauchte Sachen abgegeben werden können. Grössere Sachen sind wie immer in unserem «Marktplatz» zu finden. Vor wenigen Tagen aufgeschaltet – und bereits sind einige Sachen schon wieder weg. Ein Angebot, das also gefragt zu sein scheint …

17. Mai

Das verlängerte Auffahrtswochenende naht. Es ist immer noch Zwischensaison! Vom 18. bis 21. Mai (also von morgen Donnerstag bis zum kommenden Sonntag) werden die Belalp-Bahnen einige Fahrten mehr anbieten. Hier der Fahrplan. – Auf Sonne hoffen wir am Freitag, am Spielplatz-Helfertag in Tschuggen. Wer ist mit dabei? Die letzten Infos sind gestern Abend eingetroffen. Es wird auch ein Kinderprogramm geben. Die Verantwortlichen freuen sich auf einen produktiven und erlebnisreichen Tag im Wald. Und natürlich auf das gemütlich Beisammensein nach getaner Arbeit! Ja, und noch was: Wenn alles gut geht, kann der Spielplatz bald abgenommen und eröffnet werden. Suuuper! Wir bleiben dran – und werden natürlich auch am Freitag aktuelle Bilder liefern. Und: Falls jemand am Freitag noch nichts los hat, dann einfach melden. In Tschuggen gibts genug Arbeit! – «Komm auf den Pumptrack und zeig, was du drauf hast!» So der Aufruf von Blatten Belalp Tourismus! Es geht um dem neuen Pumptrack auf dem Parkdeck in Blatten. Während der ganzen Sommersaison kann man sich da austoben, den Rhythmus der Wellen und Kurven mit den Bikes entdecken.

16. Mai

Ein Maiglöcklein, das den Frühling verspricht – und Blätter, die ihren besonderen Weg gefunden haben … Die Natur erfreut uns jeden Tag. – Bergseen sind in der Regel schön zum Ansehen und kalt zum Einsteigen. Der Mässersee im Binntal wärmt sich im Sommer aber so stark auf, dass er zum beliebten Badesee wird. Der Mässersee ist ein beliebtes Wanderziel und liegt an einem alten Säumerweg, der nach Italien führt. Weiter oben befinden sich der Geisspfadsee und der Geisspfadpass. Der Mässersee ist nur 1 Hektare gross und der kleinste von mehreren Bergseen im Binntal. In einem heissen Sommer ist er allerdings noch kleiner. Er liegt auf einer Terrasse auf 2’130 Meter über Meer. Weil er nur gut 2 Meter tief ist, heizt er sich im Sommer oft bis über 20 Grad auf und wird so zu einem beliebten Badesee. Ein Ausflug im Sommer zum Mässersee – sehr zu empfehlen.

15. Mai

Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und die Kalte Sophie: Bis Mittwoch werden uns die Eisheiligen noch begleiten – und sie tun ihrem Namen in diesem Jahr wirklich alle Ehre. Es ist kühl, so richtig erfrischend … Aber (und das ist die gute Nachricht): Die Temperaturen dürften so ab Mittwoch ganz, ganz leicht steigen. Und das wäre erfreulich, denn am Freitag steht bekanntlich der Tschuggen-Helfertag an. Ein Dankeschön schon jetzt an jeden Einzelnen, der da mithelfen wird. In erster Linie wird man sich um den Spielplatz kümmern. Weitere Tschuggen-Ideen stehen dann in naher Zukunft an. – Bereits eröffnet wird der «Hexenkessel» unten in Blatten. Heute Montag wird es soweit sein. Saisoneröffnung! Der Freizeitpark Hexenkessel in Blatten bietet Spiel, Spass und Abenteuer für die Familie. Mehr. Der «Hexenkessel» ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr offen (beim Seilpark ist der letzte Eintritt jeweils um 15.00 Uhr).

14. Mai

«Kids Bike League», so nennt sich das aktuelle Sommerangebot der Schweizer Skischulen. In der «Kids Bike League» bringen erfahrene Mountainbike-Guides den Kindern spielerisch die Faszination des Mountainbike-Sports näher. Jahr für Jahr werden die Fähigkeiten trainiert und verbessert. Schon bald kann man seine Eltern auf den Biketouren begleiten. Die «Kids Bike League» ist in drei Levels eingeteilt: Murmeltier, Gämse und Steinbock. In jedem Level lernen die Kinder, ihr Bike dem Alter und den Fähigkeiten entsprechend zu benutzen. Auch die Skischule Belalp bietet dieses Angebot an. Mehr. – Dynamic Pricing, ein dynamisches Preismanagement, ist eine Preisstrategie, bei der Unternehmen die Preise für Produkte oder Dienstleistungen auf Basis des aktuellen Marktbedarfs anpassen. Doch wie viel kann dieses «Dynamic Pricing» einem Gast wirklich bringen? Vermutlich nicht so viel – man darf das Ganze auch kritisch hinterfragen. Die «dynamischen» Preise sind vielerorts umstritten. Sie würden Preiserhöhungen diskreter möglich machen …

13. Mai

Das Hoffen auf wärmere Tage … – Herrichten und bereitmachen für die Sommersaison: Heute Samstag werden die Wander- und Bike-Wege in Blatten-Belalp auf Vordermann gebracht. Zum Flyer. Und am kommenden Freitag wird der Helfertag oben in Tschuggen auf dem Programm stehen. Schon angemeldet? Eigentümer, Einheimische, Gäste – alle sind aufgerufen, da mitzuhelfen. In erster Linie geht es jetzt mal darum, die Arbeiten am Spielplatz weiterzuführen und zu einem grossen Teil zum Abschluss zu bringen. Unsere Gäste dürfen sich freuen. – Die Gemeinde Bettmeralp besteht aus drei Ortschaften: Betten, Bettmeralp und Martisberg. Sehr zu empfehlen jetzt im Sommer, wie uns auch Gäste weitergeleitet haben: Bis Mitte Oktober findet jeden Dienstag eine Dorfführung in Betten statt. Viele sind wahrscheinlich schon mit der Seilbahn über das Dorf geschwebt. Neben den alten Häusern und einer schönen Kirche bietet das Dorf viele spannende Anekdoten. Edelbert Mattig nimmt Interessierte auf eine Zeitreise mit. Die Dorfführung ist kostenlos. Infos gibts hier.

12. Mai

Ein Löwenzahn hier in Tschuggen … – Die Belalp in 100 Tagen: Auf diesen amüsanten Zusammenschnitt (exakt 100 Tage im Schnelldurchlauf, vom 21. Januar bis 30. April) sind wir per Zufall gestossen. Und auf den Text: «Der Geheimtipp unter den Walliser Skigebieten bietet viel Sonnenschein, hohe Schneesicherheit und ein grosses Gebiet mit 87,4 Kilometern Wintersportangeboten für alle Könnerstufen auf einer Höhe zwischen 3’118 und 1’322 Metern …» Und mittendrin, auf rund 1’700 Höhenmetern, liegt bekanntlich unser Tschuggen! – Unsere Nachbarin, die Aletscharena, baut gehörig aus: Das Eggishorn hätte schon seit Jahren viel mehr Potential und sei die schönste Aussichtsplattform in der Schweiz. Für 35 Millionen Franken bekommt das Eggishorn nun eine neue Seilbahn und neues Restaurant. Die Aletsch-Bahnen planen somit den ganz grossen Wurf und präsentierten am Mittwoch ihr Leuchtturmprojekt «Eggishorn 2025». Das Vorhaben sei ambitioniert. Die Aletsch-Bahnen drücken mächtig aufs Gaspedal. Bereits Ende 2025 soll die neue Seilbahn die Fiescheralp mit dem 2’869 Meter hohen Eggishorn verbinden. Zudem ist neben der Bergstation ein neues Restaurant inklusive Gletscherinszenierung geplant. Zur Medienmitteilung.

11. Mai

Regen (und leichter Hagel) hin oder her: Es wurde auch gestern tapfer gearbeitet unten am Spielplatz. Eine super Leistung, ein grosses Kompliment an die Männer, die grad vor Ort sind und mehrheitlich im Auftrag und unter Anleitung unseres grossen Tschuggen-Gönners arbeiten. (Weitere Bilder sind zu finden hier.) Das alles ist nicht selbstverständlich. Bringen wir ein Dankeschön – und das können insofern beweisen, wenn wir am Helfertag vom 19. Mai (Brückentag) zahlreich vor Ort sind. Es ist jede helfende Hand gefragt. Es haben sich doch schon etliche angemeldet – auch fast gleich viele Kinder. Super! Weiter so – Anmeldungen werden über hexenzauber@bluewin.ch noch sehr gerne entgegengenommen. Die Benützung des Spielplatzes wird kostenlos sein. Das ist nicht selbstverständlich! – Mit dem Bike die Bahn benutzen: Die Preise bei den Belalp-Bahnen wurden angepasst. (Zu den Preisen!) Wer sein Bike mit der Bahn mitnehmen will, zahlt aber ohne Halbtax immer noch 22 Franken – ob er auf die Belalp oder nur nach Tschuggen will. Die Benützung des Bike-Parkes (Trails usw.) ist im Preis gleich inbegriffen – ob man den Park benutzt oder nicht. Es sei denn, man fahre mit dem Bike oder dem E-Bike grad selber hoch …

10. Mai

Sehr schön, wie sich der Monat Mai immer wieder zeigt, auch bei uns in Tschuggen … Und – sehr schön: Auch derzeit wird gearbeitet unten im Spielplatz. Nicht verpassen: Noch bis morgen Donnerstag darf und soll man sich anmelden für den Helfertag vom Freitag, 19. Mai (Brückentag). Jede helfende Hand ist herzlich willkommen! – Die Gemeinde Naters kann eine solide Verwaltungsrechnung präsentieren. Die Verschuldung bleibt weiterhin hoch. Auffallend in der Verwaltungsrechnung: die Wertberichtigung bei den Belalp Bahnen AG in der Höhe von 3,5 Millionen Franken, die im Anhang der Jahresrechnung ersichtlich ist. Erfolgt ist dies wegen der Verschuldung und der anstehenden Investitionen der Belalp-Bahnen. Der Gemeinderat habe den Ernst der Lage erkannt. Die verhältnismässig hohe Verschuldung des Unternehmens sowie der grosse Investitionsbedarf würden die Verantwortlichen zu einer Sanierung und einer Neustrukturierung des Aktionariats zwingen. Zu einem Bericht auf kanal9 (ab Minute 3.22).

09. Mai

Der farbenfrohe Mai … – In diesen Tagen ist Sonnenschein grad ein bisschen rar. Aber das ist nicht weiter tragisch – es ist besonders für die Natur eine Wohltat. Die Wasserreserven füllen sich. – Schön war er, der Winter 2022/23. Aber für uns jetzt im Mai ist der Winter definitiv abgeschlossen. Abgeschlossenes soll nicht vergessen gehen – und so hinterlassen wir die Bilder jeweils in Albums auf unserer Homepage, uns zwar in der Rubrik Galerie. Die Bilder vom vergangenen Winter sind ab sofort zu finden hier. – Immer lohnenswert und auch zu empfehlen: die Wanderung von Blatten hinunter nach Naters. Sie führt durch dichte Wälder, besonders auch durch das romantische Blindtal. Ein beliebter Wanderweg! Ein paar Eindrücke wurden erst kürzlich auf YouTube aufgeschaltet: hier.

08. Mai

Einer neuen Woche entgegen … Unten beim Spielplatz hat es noch einige Anpassungen gegeben. Wir erhalten die aktuellsten Bilder und dürfen sie hier gleich auch zeigen. Ja, das Werk darf sich (immer mehr) sehen lassen. Die kleinen und grossen Besucher des Spielplatzes dürfen sich freuen, obwohl vermutlich nur erst ein Teil des Spielplatzes auf diesen Sommer hin eröffnet werden kann. Vor allem auch nach dem Helfertag vom 19. Mai weiss man mehr. Jede helfende Hand ist gefragt! – «Sie gelten als Eigenbrötler, stolz und stur. Sie lassen sich ungern etwas vorschreiben. Sie bauen ohne Bewilligung (Chalets), schiessen ohne Bewilligung (Wölfe). Sie wetten auf Kühe. Sie panschen Wein. Die Walliserinnen und Walliser haben vielleicht nicht immer den besten Ruf – doch genau dafür liebt sie die ganze Schweiz. Was die ‚Üsserschwiizer‘ schon lange wussten, ist jetzt endlich amtlich: Das Wallis tickt etwas anders.» «Das Wallis ist der Zeit voraus»: zu einem mehr oder weniger ernsten Artikel in der Online-Ausgabe des «Beobachters» – hier.

07. Mai

Der Ausblick in Tschuggen – einfach immer wieder faszinierend. Und wenn das Wetter grad nicht so will, gibt es kleine Aufsteller am Strassenrand. Auch das lohnt sich – die kleine Dinge zu schätzen. Und gar nicht klein wird unser Waldspielplatz in Tschuggen. Es werden dort laufend noch Arbeiten vorgenommen, damit dann auf diesen Sommer hin ein Teil des Spielplatzes eröffnet werden kann. Nun sind auch wir Eigentümer gefordert, am Helfertag vom 19. Mai. Das ist schon bald soweit. Mit diversen Schreiben werden nun die Leute motiviert. Auch Blatten Belalp Tourismus hilft mit – mit einem Aufruf auf Facebook. Wie heisst es doch so schön: Gemeinsam sind wir stark. Helfen wir mit, sind wir vor Ort – und lassen was Tolles entstehen!

06. Mai

In all von uns betreuten Chalets konnten wir gestern die Heizungen abstellen. Das ist nun von den Temperaturen her möglich und angebracht, um die Stromkosten einigermassen im Griff zu haben. Anfangs Woche hatten wir immer noch Nachttemperaturen so um plus 4 Grad. Nun mag aber die Sonne die Chalets doch so auf 12 Grad aufzuwärmen. Das reicht, um die Chalets ohne Heizung durch den Frühling zu bringen. Da die Stromkosten enorm gestiegen sind, macht das Abschalten der Heizung noch mehr Sinn und ist dringend angebracht. – Ja, der Frühling ist da, und die Badesaison kann kommen. Mit unserer Gästekarte ist auch der Eintritt ins Freibad Naters immer wieder ein Erlebnis. Die Temperaturen lassen es zu: Das Freibad Bammatta in Naters öffnet am kommenden Freitag. Das meldet die Gemeinde. Und eine Neuerung: Für die Kinder gibt es jetzt eine neue Rutsche am Kinderbecken. Und das Coole: Mit der Gästekarte Tschuggen-Belalp erhalten Sie 50 Prozent Ermässigung auf den Eintritt. Vormerken – dann im Sommer!

05. Mai

Es wird Abend in Tschuggen – und auch der Mond zeigt sich … Die Ruhe geniessen! – Wir reden und schreiben vom Frühling. Aber irgendwann wird auch der Winter wieder erwartet und dann (hoffentlich) auch eintreffen. Und wer Schneebilder möchte, der findet diese auch hier bei uns. Aktuelle Bilder! Oben auf der Belalp liegt noch Schnee, und wir haben Bilder erhalten von Vorbereitungsarbeiten. Ja, von Arbeiten für das Abdecken des Lifttrassees hoch zum Hohstock. Jedes Jahr ist das wieder ein Thema. Ein Team der Belalp-Bahnen steigt hoch zum Hohstock, um da bereits erste Arbeiten im Hinblick auf den kommenden Winter vorzunehmen. Vliese auf dem Lifttrassee sollen rund die Hälfte der Schneemenge konservieren, den Schnee vor der Sonne schützen. Im Verlauf des Sommers würde sonst der Schnee hier oben fast komplett wegschmelzen. Eine künstliche Beschneiung ist im Gebiet Hohstock noch nicht möglich. Sobald die Piste am Hohstock im kommenden Winter wieder geöffnet ist, wird somit auch der Bügellift mit seinem Trassee bereit sein. Weitsicht am Hohstock!

04. Mai

Nun ist der Frühling doch auch hier ein bisschen eingetroffen. Ein Stiefmütterchen, das sich seinen Weg an die Sonne sucht. Es ist grad herrlich hier in Tschuggen – und sehr ruhig. Wir haben auch derzeit Gäste in Tschuggen, die sich überlegen, den Aufenthalt gleich noch zu verlängern. Was spricht dagegen! Platz und freie Unterkünfte gibt es derzeit genug. Gestern wurde die Strasse durch das Dorf gereinigt – von der Gemeinde. Das ist eine aufwändige Arbeit, die einige Zeit in Anspruch nimmt. Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde! Tschuggen herausgeputzt, das macht Freude! – Hunde an die Leine! Das gilt auch hier in Tschuggen. Grad eben wurde eine Frau in Brig verwarnt, die ihren Hund frei laufen lief.

03. Mai

Schon am Morgen zeigte sich: Das wird wettermässig ein viel besserer Tag. Und so blieb es dann bis zum Abend … Auch gestern wieder wurden Arbeiten beim Spielplatz ausgeführt: eine Treppe beim Ausgang der Mega-Rutschbahn und eine Treppe hinunter zur Tyrolienne. Es läuft was – Schritt für Schritt in eine gute Richtung, damit sich dann die Kinder im Sommer so richtig bei uns austoben können. Nun sind aber auch wir Eigentümer gefragt: Der Waldspielplatz-Putztag wird in zwei Wochen stattfinden, am Freitag, 19. Mai (verlängertes Auffahrts-Wochenende). Nicht nur die Mitglieder des «Hexenzaubers», sondern alle Eigentümer sind aufgerufen, da mitzuhelfen. Der Präsident: «Auch dieses Jahr möchten wir euch gerne einladen, um am mittlerweile traditionellen ‚Waldspielplatz-Aktionstag‘ am Freitag, 19. Mai (Auffahrtsbrücke), von 08.30 bis zirka 16.00 teilzunehmen und mitzuhelfen bei diversen Arbeiten am Spielplatz. Nebst den Mäh-, Aufräum- und Kontrollarbeiten werden wir auch die noch zusätzlich erforderlichen Holzschnitzel als Fallschutz für die Tyrolienne anbringen und verteilen.» Anmelden kann man sich noch bis Donnerstag, 11. Mai, und zwar über die Mail-Adresse hexenzauber@bluewin.ch. Der Vorstand freut sich über viele Helfer und auf ein geselliges Beisammensein in Tschuggen!

02. Mai

Ein Bild vom Weiher in Tschuggen … Wer weiss noch, wo er zu finden ist? – Viel Regen und (ganz oben) Schnee: Es war gestern ein nasser Start in den Monat Mai. Ein verregneter Tag hier in Tschuggen … Ja, es gab in diesen Tagen ordentlich Niederschläge. Auch mittelfristig würden feuchte Luftmassen aus dem Süden das Wetter dominieren. Für die Gletscher ist das ein Segen! Ein Glücksfall ist auch, was wir immer wieder vorne beim Spielplatz erleben dürfen. Es geht Schritt für Schritt weiter. Super – dieses Bild: Es zeigt den Eingang zu unserer Mega-Rutschbahn. Eine wahrhaft freudige Geschichte! Gearbeitet werden soll demnächst auch an den Zugangswegen zu den einzelnen Spielgeräten. Super! – «Two Weeks in Switzerland for honeymoon. Stayed in hometown of Brig.» Ja, da darf ein Besuch auf der Belalp nicht fehlen. Die Bilder sind hier zu finden (ab Minute 1.46 mit dem Tag 3 und den Eindrücken von der Belalp).

01. Mai

Tag der Arbeit – oder: Arbeiten in Tschuggen. Noch vor dem Regen sind wir in Tschuggen eingetroffen. Der Regen setzte dann am späteren Abend ziemlich heftig ein. Aber es ist trotzdem herrlich hier. All die Frühlingspracht – sie zeigt sich, obwohl das Wetter noch nicht so mitmachen will. Wie wird der Sommer? An diesem Wochenende gaben die sechs Propheten der Muotathaler Wetterschmöcker ihre Prognosen für den Sommer und den Herbst 2023 ab. Ihre Aussage: «Der Sommer wird heiss und trocken. In den letzten Jahrhunderten, nachweisbar seit 1749, hat sich Muotathal (ein Tal in der Innerschweiz) zu einer Art Hochburg der Wetterpropheten entwickelt. Dort duellierten sich einige der Bewohner lautstark über die Voraussage des künftigen Wetters. Aus dieser Leidenschaft heraus entstand 1947 der Meteorologische Verein Innerschwyz. Seither versammeln sich die Muotathaler Wetterpropheten zweimal jährlich und geben ihre Sommer- und Winterprognosen öffentlich bekannt. Die Muotathaler Wetterschmöcker sind eine Gruppe von sechs Hobby-Meteorologen. Sie treffen sich zweimal im Jahr, um – oft mit viel Humor – ihre Vorhersagen für das kommende Winter- respektive Sommerhalbjahr vorzutragen. Die Wetterschmöcker orientieren sich bei ihren Prognosen sowohl an der Landwirtschaft als auch an den Tieren. Die genaue Herleitung ihrer Vorhersagen halten die Männer allerdings geheim. Wer im vergangenen Halbjahr die beste Prognose tätigte, wird jeweils mit einer Holzfigur als «Wanderpokal» ausgezeichnet. Und was meint der Sieger betreffend der Prognose für den kommenden Sommer? Seine Meinung – hier.