März 2023

31. März

Ende Monat, Ende Skisaison … Am Sonntag ist bekanntlich Schluss, dann wird auf Zwischensaison gewechselt. Eines gibt es zu beachten (und das haben wir auch abgeklärt): Ab Montag darf die Gästekarte bei der Luftseilbahn eingesetzt und die Bahn so mit einer Ermässigung von 50 Prozent benutzt werden (bei Einzel- und Retourfahrten). – Ein Winter mit wenig Schnee (obwohl jetzt grad in den nächsten Tagen wieder Niederschläge angekündigt sind). Achtung: Im Wallis gilt immer noch Lawinenstufe 3. Das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) hat einen interessanten Bericht veröffentlicht. Auch in der Vergangenheit gab es immer wieder ähnlich schneearme Winter. In der Regel habe aber später ausgiebiger Schneefall das Defizit ausgeglichen. Werden solche Winter in Zukunft die Regel sein? Für die aktuelle Schneearmut sei hauptsächlich der fehlende Niederschlag verantwortlich. Die durch den Klimawandel bedingten wärmeren Temperaturen verschärfen die Situation allerdings zusätzlich. Eine berechtige Frage: Was sind die Ursachen für diesen schneearmen Winter? Über Westeuropa versperrten Hochdruckgebiete den Niederschlagsfronten den Weg. Dadurch blieben grosse Schneefälle aus. Seit November fielen – wenn überhaupt – selten mehr als 10 Zentimeter Schnee aufs Mal, ausser im Wallis. Hinzu kamen über lange Zeiten zu hohe Temperaturen. Nordwestlagen bringen kalte Polarluft und Schnee, Südwestlagen warme Luft. Ostwind ist zwar kalt, bringt aber kaum Niederschläge. Der schneearme Winter 2022/23 – der SLF-Artikel: hier.

30. März

Der Schnee, der im Winter nicht kommen wollte – jetzt ist er da. Wenige Tage vor dem Saisonende! Und vor allem am Samstag sind weitere Schneefälle angekündigt. Saisonschluss oben im Skigebiet, aber der Schnee bleibt uns ja noch einige Zeit erhalten. Also gibt es andere Möglichkeiten: Skitouren, Skiwandern, Winterwandern, Schneeschuhwandern … «We are back!» So heisst es auch oben in der Oberaletschhütte. Die Schneefälle der vergangenen Tage hätten die erhoffte Entspannung gebracht. Man konnte in die Skitourensaison starten, und Touren im Gebiet seien machbar. Nach wie vor liege aber verhältnismässig wenig Schnee, die prognostizierten Schneefälle der kommenden Tagen würden nicht schaden. Mehr. Achtung: Die Oberaletschhütte ist über die Ostertage bereits ausgebucht!

29. März

Solche Bilder zu sehen, das macht Freude – auch wenn es jetzt ziemlich zackig Richtung Saisonschluss geht. Stahlblauer Himmel, verschneite Berge und Sonnenschein … Auch in Tschuggen zeigte sich gestern ein herrlicher Tag. Tschuggen wieder tiefverschneit! Wir nehmens, wie es grad kommt – obwohl dieser Schneezuwachs im Februar schon auch willkommen gewesen wäre. – Ein Thema in diesen Tagen in der Presse: Politiker, die ermässigt oder sogar gratis eine Saisonkarte erhalten. Ein Thema auch immer wieder bei uns: Eine Reinigungskraft muss hingegen den vollen Preis bezahlen, damit sie oben im Skigebiet oder eben auch in Tschuggen ihre Arbeit verrichten kann. Eine (faire) Lösung ist noch nicht in Sicht. Im «Walliser Boten» wird auch die entsprechende Handhabung bei den Belalp-Bahnen als einer der «heiklen Fälle» eingestuft (ein Ausschnitt aus dem Artikel). Gratis-Skipässe für Politiker – in Graubünden müssen die Verantwortlichen nun sogar vor Gericht. Zum Artikel (auf blick.ch).

28. März

Schneefall in den Bergen und bei uns in Tschuggen-Belalp: Rund einen halben Meter Schnee hat es oben auf der Belalp gegeben. Aktuell herrscht Lawinenstufe 3 (erhebliche Lawinengefahr)! Schnee in den Bergen … Da liegt diese Anfrage doch gar nicht so daneben: «Wird die Skisaison auf der Belalp bis Ostern verlängert? Und wenn ja: Hätten Sie ein Chalet frei? Wir sind wie immer spontan in der Planung …» Gerne würden wir auch in diesem Fall helfen. Aber es ist seit langem beschlossen: Die Wintersaison wird am 02. April abgeschlossen. Schnee (und Ostern) hin oder her! Das ist schade, aber das müssen wir so akzeptieren. Auch wenn wir hier nicht immer alles schreiben (können): Wir sind in regem Kontakt mit den Verantwortlichen der Belalp-Bahnen. Die Preispolitik, die Saisonzeiten, die Beschneiung, die Talabfahrt – das sind Themen, die angegangen werden müssen – und auch sollen. Man ist sich den (oder einigen) Problemen sehr wohl bewusst – und will das Ganze aktiv angehen. Wir bleiben dran!

27. März

Der Winter hat sich noch einmal (und wohl kurz) zurückgemeldet. Die Temperaturen liegen nachts wieder im Minusbereich … – Es ist der siebtletzte Tag der Wintersaison 2022/23. Am kommenden Sonntag ist Saisonende. Es wird langsam heruntergefahren. Unter anderem hat auch das Hotel Belalp seinen Betrieb nun eingestellt. Das frühe Saisonende hat aber da einen Grund: Wegen des Küchenumbaus ist das Hotel seit dem 20. März geschlossen, und am 07. Juli soll dann in die Sommersaison gestartet werden. Anpassungen gibt es auch bei unserem Shuttle in Tschuggen. Die Nachmittagsfahrten werden nur noch auf Vorreservierung durchgeführt. Man kann sich vormittags beim Shuttle-Fahrer melden – und wird so gemäss Vereinbarung in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr bei der Mittelstation abgeholt. Ein super Service, der sich erst so recht jetzt bei dieser Schneeknappheit auszahlte. «Wintersport in Blatten bei Naters, Belalp Zwitserland»: Gäste tragen die Belalp hinaus in die Welt – hier.

26. März

Grüsse aus dem Kinderland auf der Belalp … – Bis Montagabend ist mit Schneefall in den Bergen zu rechnen. Es bleibt in den nächsten Nächten auch nachts eher kalt. Der Winter ist somit noch nicht vorbei, demnächst aber die Saison auf der Belalp. – Der Schweizer Reiseblog travelita.ch inspiriert mit Reisetipps, diesmal mit einem Artikel über Hängebrücken. «Die Schweiz ist das Land der Brücken und Tunnels. Somit erstaunt es nicht, dass unser Wanderwegenetz mit einigen spektakuläre Hängebrücken aufwartet – atemberaubende Tiefblicke in Schluchten und Täler inklusive. Wir haben in den letzten Jahren viele dieser Brücken besucht und möchten euch hier eine Liste der schönsten Hängebrücken der Schweiz präsentieren. Wenn ihr auf der Suche nach Nervenkitzel und Inspiration für euren nächsten Ausflug seid, dann seid ihr hier genau richtig!» Tipp Nr. 5: die Hängebrücke am Wanderweg von der Belalp hinüber auf die Riederalp. Zum Artikel.

25. März

Der Frühling ist im Anmarsch … – Wie erwartet und angekündigt: Bereits am frühen Vormittag setzte gestern Regen ein, und die Traumwoche fand so ein abruptes Ende. Was tun mit Kindern an einem regnerischen Tag … Wir entschieden uns für den Indoor-Spielplatz in Gamsen. Drei Stunden verbrachten wir dort – und der Spielplatz ist wirklich eine Empfehlung wert. Die Kids können sich an den verschiedenen Geräten austoben, und ein Restaurant lädt zu einer Pause ein. Wir werden diesen «Regentipp» gerne auch an unsere Gäste weitergeben. – Am Abend fand die GV des Verkehrsvereins Blatten-Belalp statt. Wir waren die einzigen aus Tschuggen, die teilnahmen. Es gab einen regen Austausch – auch wegen des Spielplatzes in Tschuggen. Aus den Statuten des Verkehrsvereins: «Beteiligung an den Arbeiten zur Festlegung der örtlichen Tourismuspolitik, Vertretung und Verteidigung der Interessen des örtlichen Tourismus, Mitwirkung an der Gestaltung und Koordination des touristischen Angebotes sowie Förderung von dessen Qualität, Pflege der Beziehungen und Zusammenarbeit mit Behörden und Leistungsträgern sowie mit anderen Interessierten, welche mit dem Tourismus in der Region verbunden sind, Pflege der Beziehungen zu den Vereinsmitgliedern und Wahrung von deren Interessen inklusive der Vertretung im Tourismusunternehmen.» Es wäre somit wichtig, dass auch Tschuggen in diesem Gremium noch stärker vertreten ist.

24. März

Eine Traumwoche (auch vom Wetter her) geht in diesen Stunden ihrem Ende entgegen. Niederschläge sind angekündigt, sogar Schnee: Es kühlt ab, und die Nullgradgrenze sinkt bis am Abend gegen 1’600 Meter über Meer. Aufgepasst, wer in diesen Tagen Richtung Tschuggen unterwegs ist. Am Samstagvormittag soll bis so auf 1’300 Meter hinunter Schnee fallen. Das Wetter bleibt voraussichtlich bis zur Mitte der neuen Woche wechselhaft und kühl. Leider, leider fällt auch der Family Day vom Sonntag den Wetterkapriolen zum Opfer. Mehr. – Einige Eigentümer von Tschuggen sind Mitglieder des Verkehrsvereins Blatten-Belalp (früher Pro Blatten-Belalp). Diese Mitglieder sind heute Abend zur 3. GV eingeladen. Interessant: Mario Gertschen von der Blatten Belalp Tourismus AG wird ein Referat zur Entwicklung der Destination Blatten-Belalp halten. Wir sind gespannt! – Die Belalp von oben! «Belalp / First impression at Switzerland»: hier.

23. März

Dieses Panorama hat uns gestern auf der Belalp erwartet … Einfach immer wieder zum Geniessen – auch diese Bilder hier, die uns ebenfalls gestern zugestellt wurden. – «Wie habe ich Sie in den letzten Wochen beneidet. Es sieht so wunderbar aus bei Ihnen in Tschuggen und auf der Belalp – einfach traumhaft. Es waren sehr schöne Skiferien in Tschuggen. Den Kindern hat es gut gefallen, und wir waren auch rundum glücklich. Es hat alles wunderbar geklappt, und wir haben uns sehr wohl gefühlt. – «Die besten Skigebiete für Profis, Könner und Freerider in der Schweiz»: aufgelistet auf schneehoehen.de. «Wo gibt es viele schwere Pisten und Skirouten?» Aufgeführt in diesem Artikel ist auch die Belalp. «Belalp: viele schwarze Pisten zum Austoben.» Alles in diesem Artikel ist nicht so korrekt – aber Werbung ist es alleweil. Zum Artikel.

22. März

Den gestrigen Tag haben wir oben auf der Belalp verbracht – genügend Schnee, tolle Verhältnisse. Ja, und sogar die obere Talabfahrt ist bis mitten in den Tschuggenhang noch machbar. Was will man mehr – und das im Monat März, zehn Tage vor Saisonschluss. Dieses Bild zeigt (aufgenommen auf der Talabfahrt) die Alpe Bel und das dortige Schneeland … – Skiferien in Tschuggen: «Ich melde mich bei Ihnen, da wir uns Gedanken machen, wo wir die Skiferien 2024 verbringen sollen. Wie sieht der Buchungsstand in der von uns gewünschten Woche aus? Wäre überhaupt noch etwas frei?» Ja, in den Wochen 6 und 7 sieht es für Interessenten bereits nicht mehr so gut aus. Ansonsten haben wir noch Kapazitäten …

21. März

Gestern Abend hier in Tschuggen – ruhig, erholsam. Das bestätigen uns auch die Gäste, die grad vor Ort sind. Oben dürfen sich die Schneeverhältnisse wirklich noch zeigen lassen. Es ist die zweitletzte Woche der Wintersaison 2022/23. Und grad für Familien steht am kommenden Sonntag ein besonderes Highlight an: der Family-Day. Um 11.00 Uhr gehts los mit dem Familien-Skirennen. Und da gibt es einen tollen Hauptpreis zu gewinnen: einen Gutschein für eine Ferienwohnung im Wert von 1’000 Franken, inklusive 5-Tage-Gruppenunterricht für die Kinder in der Schneesportschule Belalp und einen 6-Tage-Skispass für die ganze Familie im Skigebiet Blatten-Belalp. Also – nichts wie los: anmelden fürs Familienrennen am Sonntag und sich gleich eine reduzierte Tageskarte sichern. Mehr Infos gibts hier. Und hier gehts gleich zur Anmeldung.

20. März

Kurz nach der Abreise fragen wir die Gäste auch immer wieder nach einem Feedback. Das zeigt uns auf, was wir noch besser machen könnten, wie es den Gästen bei uns gefallen hat. «Wir haben die Ferien in Tschuggen sehr genossen und sind mit allem sehr zufrieden. Danke für alles! Und – wir erhalten Bilder von einer Schneeschuhwanderung im Gebiet. «Immer eine gute Alternative zum Skifahren: Schneeschuhwandern auf der Belalp.» – Ein User meldet sich auf dem Internetportal von alpinforum.com. «Insgesamt muss ich sagen: Für so einen rekordschneearmen Winter waren das bislang alles sehr schöne Stunden auf der Piste.» Er zeigt tolle Winterfotos, unter anderem auch von der Belalp: hier. Und ebenfalls super Belalp-Aufnahmen sind neu aufgeschaltet auf YouTube: «Einige Aufnahmen aus der Luft während den Skiferien auf der Belalp» – hier.

19. März

Hier unten geht es immer mehr Richtung Frühling – das zeigen auch diese Bilder. Oben im Skigebiet freuen wir uns (noch immer) am Schnee und den guten Pistenverhältnissen. Das bestätigen uns auch die Gäste. «Ja, leider ist unser Urlaub um, und wir können das schöne Wetter nicht mehr geniessen. Bis hoffentlich im nächsten Jahr!» Auch der Tschuggen-Shuttle hat sich in diesen Tagen in den Sommerschlaf begeben. Der Dienst wird nur noch mit dem Bus durchgeführt. – Die Skitourensaison ist voll im Gange. Nur noch wenige Tage, dann gehts auch los oben in der Oberaletschhütte. Am kommenden Freitag ist Saisonstart. Nebst dem Aletschhorn, einem der schönsten (Ski-)Viertausender, bietet die einsame Kulisse rund um die Oberaletschhütte zahlreiche weitere sehr lohnende Touren für erfahrene Skialpinisten.

18. März

Ja, diese Bilder haben wir von Gästen erhalten. Es herrschen (für die Jahreszeit) immer noch super Verhältnisse oben am Berg. Und da verwundert auch diese Meldung nicht: «Tiefschnee-Fans aufgepasst! Wir öffnen am Samstag wieder den Hohstock-Tunnel für Freerider. Die Piste wird nicht präpariert. Das Gelände ist anspruchsvoll und nur für geübte Skifahrer und Snowboarder geeignet. Fahrt bitte verantwortungsvoll und nur mit geeigneter Ausrüstung.» – Vor wenigen Wochen wurde die Bevölkerung von Naters dahingehend informiert, dass die Gemeinde an der erweiterten Pilotphase 1 für die Einführung von eConstruction, der kantonalen Plattform für das digitale Baugesuchs- und Baubewilligungsverfahren, mitmacht. Nun teilt die Gemeinde mit: «Ab sofort können Baugesuche über die Plattform eConstruction eingereicht werden.» Die Zugangsmodalitäten und vieles mehr finden Sie hier.

17. März

Gäste, die wir für «unser» Tschuggen begeistern konnten: «Ich konnte mich top erholen im schönen Tschuggen. Es hat mir sehr gut gefallen. Ganz schwer beeindruckt war ich von Ihrer Betreuung! Das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Sie machen Ihren Job mehr als top! Ich werde Sie und Tschuggen gerne weiterempfehlen. Der Schnee war spärlich – ja, aber das war ja überall so. Schön, habt ihr für das Finale die Frau Holle auf eurer Seite. Ganz herzlichen Dank und auf ein nächstes Mal. In der Zwischenzeit alles Gute für Sie!» So liebe Worte! Herzlichen Dank! – Die Gemeinde Naters hat genug: «Aufgrund der Nichteinhaltung der Auflagen, welche der Gemeinderat für das Befahren der Forststrasse Tätschen–Belalp für die Versorgung der privaten Alphütten und Wohnungen an zwei Tagen im Jahr (Frühjahr und Herbst) aufstellte, hat der Rat beschlossen, diese Möglichkeit ab dem Jahre 2023 nicht mehr anzubieten. Als Alternativlösung wurde mit der Belalp Bahnen AG vereinbart, Transporte zu vergünstigten Tarifen zum gleichen Zweck an mehreren Terminen durchzuführen. Entnehmen Sie die Details zu diesem Beschluss dem Dokument im Anhang hier.

16. März

Ein Hauch von frischem Schnee – gestern Morgen in Tschuggen. Wir freuen uns zusammen mit den Gästen, die grad noch vor Ort sind. Wenige Gäste, die dafür wohl mehr Schnee als einige Gäste in den Wochen zuvor geniessen konnten … Super Verhältnisse! Solche Bilder (die wir so oft wie möglich auch unter die Leute bringen) motivieren. «Sehr gerne nehmen wir das Angebot an. Das klingt alles tipptopp! Wir freuen uns jetzt schon sehr. Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Hilfe. Wir sind Ihnen sehr dankbar.» Und es sind in teils Wochen bereits wieder Interessenten auf der Warteliste: «Zeitlich ist bei uns kein Druck. Wenn sich etwas ergibt, sehr gerne.» – Das Restaurant Tschuggen schliesst seine Wintersaison am kommenden Sonntag ab. Und auch das «Aletschhorn» gleich oberhalb der Bergstation der Pendelbahn wird sich in einer Woche in die Zwischensaison begeben. Am 26. März sei Schluss …

15. März

Traumhafte Bedingungen bei uns auf der Belalp! – 69 Skigebiete, 31 Sommerdestinationen: Der Magic Pass ist ein Jahresabonnement und bietet freien Zugang zu den Anlagen der Partnergebiete. Je nach Gebiet ist er im Winter oder auch im Sommer gültig. Das Jahresabonnement ist jeweils im März ab einem Startpreis von 399 Franken für Erwachsene und 269 Franken für Kinder erhältlich. Danach steigen die Preise schrittweise. Das Geschäftsmodell hat Erfolg. Der Magic Pass baut seine Präsenz nun im Oberwallis immer stärker aus – zu lesen gestern in verschiedenen Medien (ein Beispiel). Noch ist die Belalp nicht mit im Boot! Der Magic Pass – ein Thema gestern auf Kanal9 (hier, ab Minute 7.33). Und noch was (auch die Belalp betreffend) war gestern Abend auf diesem Kanal interessant: Für einmal waren nicht zweibeinige Gäste in der Pendelbahn Richtung Belalp, sondern eine Gruppe Lamas (hier, ab Minute 11.30).

14. März

Begeisterte Gäste – und das auch im Monat März: «Uns geht es super, wir sind fleissig am Ski fahren. Es ist alles bestens. Der Schnee ist wirklich ein Traum. Und das Wetter!» Auch in diesen Stunden sollte es wieder ein bisschen Schneefall geben. Das alles trägt dazu bei, dass die Wintersaison 2022/23 einen super Abschluss finden wird. Und auch das Restaurant Tschuggen unter der neuen Leitung will dazu beitragen. «Wir verlängern!» Eigentlich wäre morgen Mittwoch Saisonschluss gewesen. Aber nun will man verlängern bis zum kommenden Sonntagabend! Das freut doch grad alle, die vor Ort sind und noch einen Restaurant-Besuch einplanen können. – Wir werben fleissig für den Sommer! Gestern haben wir Zeit gefunden, von den Fotos vom letzten Sommer ein Album zu erstellen. Diesen Link zeigen wir gerne auch hier.

13. März

Tschuggen im Schnee … Über den neuerlichen Schneefall freuen wir uns grad riesig. Er hat eine Riesenerleichterung gebracht. So lassen sich die drei Wochen bis zu Saisonende etwas entspannter angehen. Die Schneeverhältnisse oben im Skigebiet werden super sein. Davon kann man ausgehen. Ja, der Winter ist wieder da. Frau Holle meinte es vor allem mit dem Wallis gut. – Gäste, die sich ganz bewusst für die Belalp entscheiden: «Skiferien sind unsere absoluten Lieblingsferien, auf die wir uns das ganze Jahr mächtig freuen. Letztes Jahr verbrachten wir eine Woche in Tschuggen und fanden es toll. Dieses Jahr waren wir auf der Bettmeralp, und mir hat die Ruhe von Tschuggen sehr gefehlt. Ich weiss, wie schwierig es ist, etwas zu finden, was während unserer Ferienzeit frei wäre.» Ja, das wird schwierig werden. Aber wir versuchen es!

12. März

Gestern waren einige gefordert – auch die Gäste bei der Anreise: Auf eigenes Risiko durfte man mit dem Auto hochfahren. Die einen reisten dann aber lieber per Bahn an. Auch spät am Abend durften wir noch Gäste begrüssen. Da diese nicht grad ein Chalet am Strässchen belegen, war erst mal Schneeschaufeln angesagt. Ja, die Chalets waren tief im Schnee. Bei einigen Chalets konnte das Schneeschaufeln schon mal organisiert und erledigt werden. «Wir sind gut in Tschuggen angekommen und haben uns eingerichtet. Mit den Schneeketten kamen wir ohne Problem bis zum Eingangstor von Tschuggen. Von dort wurde es knapp … Wir brauchten mehrere Anläufe, auch mit den Schneeketten.» All unsere Gäste sind inzwischen gut angekommen und können sich auf diese schneereiche Woche freuen. – Ja, der Winter meldet sich zurück, und darauf haben viele Wintersportorte ganz lange gewartet: Neuschnee. Nach einem der schneeärmsten Winter seit Messbeginn registrierten jetzt am Wochenende vor allem hoch gelegene Stationen wie die Belalp starken Schneefall. Der aktuelle Neuschnee kommt im Hinblick auf den Schlussspurt der laufenden Wintersaison für viele hoch gelegene Destinationen gerade recht. Wir haben noch drei Wochen geöffnet … Aber, Achtung! Vorläufig herrscht im Wallis grosse Lawinengefahr. Mit diesen Neuschneemengen ist auch die Lawinengefahr in weiten Teilen des Wallis auf die Gefahrenstufe 4 («gross») angestiegen.

11. März

Die Tschuggenstrasse ist für einige Stunden befahrbar, dann wegen Schneefall wieder besser zu meiden. Wer auf einen bestimmten Zeitpunkt weg muss aus Tschuggen, stellt das Auto am besten schon frühzeitig nach unten oder nimmt es erst gar nicht hoch. Gestern Morgen setzte erneut wieder Schneefall ein, und auch am Abend erreichten uns Bilder aus Tschuggen. Herrlich – so freut man sich auf den Rest der Saison. Und auch die Tourismusverantwortlichen melden: «Freude herrscht! Frau Holle war zu Besuch!» Und gleich gibts mit diesem Bild hier einen exklusiven Blick hoch zum Hohstock. Nach den Sprengungen gehe es nun an die Pistenpräparation und die Pistensicherung. Sobald es das Wetter und die Sicherheit erlauben, werden die Pisten präpariert. Und dann – ja dann herrschen ganz bestimmt Traumverhältnisse oben am Hohstock. (Schnee-)Freude pur!

10. März

Ein verschneites Tschuggen … Wie erwartet, erwachte Tschuggen am gestrigen Morgen im Winterkleid. Was uns jetzt in den letzten Wochen unten schon ein wenig gefehlt hatte, war eingetroffen: der Schnee. Und es soll noch nicht fertig sein. Die Temperaturen sinken, und Schneefall soll wiederum einsetzten. Erfreulich, dass wir so die Wintersaison ohne grosse Schneesorgen abschliessen können. Das ist allen zu gönnen. – Und derzeit läuft grad richtig viel mit den Buchungen für nächsten Winter: Auch neue Gäste wollen und können wir für «unser» Gebiet gewinnen: «Vielen Dank für all die Unterlagen und das Beantworten all unser vielen Fragen. Wir sind gespannt, das Skigebiet bei Ihnen kennenzulernen.» – Und: Eine neues Video ist zu finden mit schönen Bildern von der Belalp. «Dies ist unser dritter Aufenthalt auf der Belalp. Wir freuen uns immer wieder, diesen speziellen Ort aufzusuchen.» Ski-Weekend auf der Belalp: hier.

09. März

Heute haben wir eine Anreise zu betreuen … Und es muss kurzfristig wohl entschieden werden, ob die Strasse hoch nach Tschuggen mit dem Auto machbar ist. Ja, gestern früh wurde es so langsam wieder weiss auf unserer Tschuggenstrasse. Ein Blick am Abend auf die Belalp-Schneekarte: Es sind 24 Zentimeter Neuschnee gefallen, auf Hohbiel wird eine Schneehöhe von 1,2 Metern gemessen. Somit steht einem super Saisonschluss eigentlich gar nicht mehr so viel im Wege … Ja, in den kommenden Tagen fällt immer wieder etwas Regen oder dann eben Schnee. Die Schneefallgrenze variiert stark. Oberhalb von 1’500 bis 2’000 Metern darf mit ziemlich Neuschnee gerechnet werden. Wir bleiben dran! – Gäste, die sich verabschieden: «Vielen Dank für sehr angenehme und unterstützende Betreuung in Tschuggen. Wir haben die Woche sehr genossen. Weiterhin eine gute Wintersaison.» Das werden wir haben – jetzt mit diesem Neuschnee sowieso!

08. März

Mal ein Blick zurück – dieses Bild haben wir in unseren Unterlagen gefunden: Es zeigt Tschuggen in den Achtzigerjahren. Noch kaum ein Baum ist da zu sehen rund um die Chalets – und jetzt (rund 40 Jahre später) müssen Baumfällaktionen durchgeführt werden. Der Spielplatz befindet sich unten im Wald, wo früher kaum ein Baum stand … – Die Ruhe vor dem Sturm: Auch in den letzten Tagen haben wir wieder diverse Bilder erhalten. Die schneesichere Belalp – ein Plus, das wir zu schätzen wissen! Mit wieviel Niederschlag ist in den nächsten Tagen zu rechnen? Wo befindet sich die Schneefallgrenze? Bereits gestern Abend war in Tschuggen ganz, ganz leichter Schneefall auszumachen. In den nächsten Tagen ist wiederholt mit Niederschlägen zu rechnen. Den Hauptniederschlag erwartet man von Freitagnachmittag bis Sonntagmorgen. Im Verlauf der Woche soll mehr als die Hälfte des durchschnittlichen März-Niederschlags fallen. Und – die Schneefallgrenze? Sie dürfte bis in den Freitag hinein exakt um Tschuggen liegen, steigt dann aber etwas an. Gut für die Belalp – solche höher gelegenen Skigebiete dürfen sich auf eine rechte Menge Neuschnee freuen. Vorsicht also, wer in diesen Tagen hoch nach Tschuggen fahren will. Es wird keinen Winterdienst geben.

07. März

Und diese beiden Bilder haben wir gestern fast zur gleichen Stunde erhalten: Unterhalb von Tschuggen zeigt sich schon so langsam der Frühling, und oben ist es einfach immer noch traumhaft (wer den Schnee mag und noch nicht genug vom Winter hat). – Wir arbeiten in diesen Tagen grad intensiv die Wartelisten für den kommenden Winter ab. Eigentümer teilen uns ihre Eigenbelegungen mit, Preise werden besprochen, Chalets kommen in die Vermietung oder werden dann auch wieder verkauft. Viel Bewegung an allen Fronten, obwohl nicht mehr Hochsaison ist. Das heisst bei uns also nicht, dass jetzt ausruhen angesagt ist. Wir ziehen noch durch bis zum 02. April – und warten mal auf den angekündigten Winter-Rückfall vom kommenden Wochenende. Saisonschluss hingegen wird demnächst beim Restaurant Tschuggen sein. Die erste Saison unter neuer Leitung ist geschafft. Noch bis zum Mittwochabend, 15. März, wird der Betrieb geöffnet sein. Sommersaison-Eröffnung ist dann im Juni. Das genaue Datum fehlt noch.

06. März

Wir begeben uns in die viertletzte Woche der Wintersaison 2022/23. Gespannt sind wir ja mal, was uns diese Woche noch in Sachen Schnee erwarten wird. Schnee wird kommen, aber wo wird sich die Schneefallgrenze einpendeln? Im Bereich von Tschuggen, das würden wir doch mit Freude entgegennehmen … Frühzeitig müssten dann die Autos wieder nach Blatten gebracht werden. Aber noch ist es nicht soweit: Am wunderschönen gestrigen Sonntag haben wir auch Bilder aus Tschuggen erhalten. Kaum mehr Schnee auf den Dächern, ein herrlicher Abend! – Seit anfangs März erscheint das «Amtsblatt des Kantons Wallis» in digitaler Form. Die elektronischen Meldungen auf dieser Plattform sind rechtsverbindlich. Der Zugang zu den elektronischen Publikationen ist kostenlos. Mit einer Volltextsuche lassen sich Informationen schnell und leicht finden. Das «Amtsblatt» in digitaler Form bietet weitere praktische Vorteile. Es ist unter anderem möglich, mit einer kostenlosen Registrierung individuelle Suchergebnisse und Filtereinstellungen zu speichern und zu abonnieren. Meldungen, die im SHAB oder über Simap publiziert wurden, werden neu automatisch ins «Amtsblatt des Kantons Wallis» importiert. Zum «Amtsblatt».

05. März

Interessenten, die anfragen und in ein anderes, ja grösseres Skigebiet kommen möchten – auch das gibt es immer wieder. «Wir hatten letzte Saison bereits Kontakt bezüglich einem Chalet bei Ihnen und würden jetzt wirklich gerne in ein grösseres Skigebiet wechseln. Die Kinder werden grösser, fahren immer besser und länger Ski. Wir würden uns freuen, die Ferien 2024 bei Ihnen in Tschuggen verbringen zu dürfen.» Da wir in der betreffenden Woche noch einige Chalets frei haben, konnten wir das in einem Telefongespräch gleich klären. – Seit vielen Jahren besteht eine IG Belalp. Sie zählt inzwischen mehr als 120 Mitglieder. Es waren mal Bestrebungen da, die Eigentümer bei uns in Tschuggen da einzubeziehen. Das ist in den Statuten (hier) noch abrufbar und ersichtlich. Aktuell liege der Fokus der IG in der Förderung der Kontakte unter den Mitgliedern. Diese haben die Möglichkeit, an den verschiedenen Anlässen teilzuhaben und mitzuwirken. Geselligkeit und Austausch stehen im Vordergrund. Und was auch zu finden ist – die neue Homepage der IG Belalp: hier.

04. März

«Beste Grüsse von oben, das Wetter ist wunderbar!» Unsere Gäste sind begeistert. Begeistert sein darf man auch bei Blatten Belalp Tourismus. «Freude herrscht!» Skiresort.de, das weltweit grösste Testportal für Skigebiete, hat Blatten-Belalp 15 Auszeichnungen verliehen – «inklusive der Auszeichnung: Top-Skigebiet. Damit gehört die Belalp zu den Top 5 der Walliser Skigebiete.» Die Freude ist gross (und man tut dies auch gerne kund).  Zum Testbericht. Und es gibt noch eine weitere Info von Blatten Belalp Tourismus: eine Umfrage zur (viel diskutieren) Preispolitik. Man habe sich zum Ziel gesetzt, eine möglichst faire Preisstruktur für die Gäste zu ermitteln. Dafür wurde eine Umfrage erstellt, in der die Preiseinschätzung zu den Skipässen angegeben werden kann. Weitere Fragen betreffen die Höhe von Rabatten, ab welchen das Skiticket früher gekauft würde. Die Umfrage beinhaltet 15 Fragen, und die Teilnahme dauert nicht länger als 3 Minuten. Unter den Teilnehmern werden fünfmal zwei Eintageskarten verlost. Zur Umfrage.

03. März

Unsere Gäste waren begeistert von der Show-Night am Mittwochabend auf der Belalp: «Vielen Dank für die Erinnerung – die Show-Night war unglaublich toll und definitiv ein Highlight in dieser wunderbaren Sportwoche.» Wir erkundigen uns auch im Verlaufe der Woche bei unseren Gästen: «Ja, alles bestens bei uns! Wir waren gestern im Restaurant und haben sehr gut gegessen. Die Pisten sind auch noch super.» – Ein Herz-Kreislauf-Stillstand kann auch gesunde Personen aus heiterem Himmel treffen. Dann zählt jede Sekunde. Auch in Tschuggen ist seit zirka zwei Jahren ein Defibrillator zu finden (oberhalb des Restaurants, bei Chalet 39). Die Karte der Defibrillatoren im Wallis: hier (mit dem Standort Tschuggen). Ein AED-Defibrillator kann mit einem dosierten Stromstoss die Herztätigkeit wieder normalisieren und Leben retten. cœur wallis beteiligt sich am Aufbau eines kantonsweiten Netzwerks mit genügend und jederzeit frei zugänglichen AEDs sowie freiwilligen Ersthelfern aus der Bevölkerung. Melden Sie sich, wenn Sie oft in Tschuggen oder sogar im Wallis wohnhaft sind. Public Responder oder Ersthelfer werden: Infos finden Sie hier. Und grad gestern Abend ist auf Tele Oberwallis zu diesem Thema ein interessanter Beitrag ausgestrahlt worden: hier.

02. März

Ein Ausblick … Heute in einem Monat ist Saisonschluss auf der Belalp! Noch vier Wochen, in denen wir zum Schnee nun fast Sorge tragen müssen – es sei denn, dass Frau Holle sich unser doch noch etwas erbarmt und es wieder weiss(er) wird. – Und sie war gigantisch: die Show-Night gestern Abend auf der Belalp. Unsere Gäste waren begeistert. Mit dem Tschuggen-Shuttle konnten sie bis 17.00 Uhr noch zur Mittelstation fahren und dann gemütlich zur Kühmatte laufen. Der abendliche Ausflug hat sich gelohnt. – Stammgäste haben uns auf einen interessanten Artikel aufmerksam gemacht. «Belalp–Hohstock: der kurioseste Schlepplift der Welt.» Was genau macht diesen Schlepplift so besonders? «… auch wenn Schlepplifte heute immer häufiger komfortableren Sesselbahnen und Kabinenbahnen weichen müssen, sind sie noch immer weltweit in grosser Stückzahl im Einsatz. Viele von ihnen gleichen sich, doch manche stechen aus der Masse heraus. Der Schlepplift Hohstock auf der Belalp im Wallis ist der vielleicht herausragendste von allen. Nicht nur wegen seiner spektakulären Trassierung bis in über 3’000 Meter Höhe, sondern vor allem auch wegen seiner einmaligen Technik.» Zum Artikel.

01. März

Und sie soll heute Abend noch spektakulärer werden: die Show-Night der Schneesportschule Belalp. Motocross-Maschinen, mit Pyrotechnik ausgerüstete Skifahrer, Gleitschirmpiloten, die in luftiger Höhe mit ihrer Akrobatik für staunende Gesichter sorgen, und LED-beleuchtete Pistenfahrzeuge garantieren Action und Spass auf den Pisten der Belalp. Los gehts um 19.00 Uhr mit dem Showfahren beim Hang oberhalb der Kühmatte. Weitere Infos finden Sie hier. Die Kühmatte ist zu Fuss in zirka 10 Minuten von der Bergstation der Pendelbahn erreichbar. Es empfiehlt sich, bereits gegen 17.00 Uhr mit der Bahn hoch ins Skigebiet zu gelangen. Achtung, für unsere Tschuggen-Gäste: Bis 17.00 Uhr würde noch der Shuttle hoch zur Mittelstation fahren. Alles ist somit aufgegleist auch für unsere Gäste. Nach der Show-Night hat man Gelegenheit, sich in den Restaurants auf der Belalp zu verpflegen. Die letzte Bahn nach Blatten verkehrt um 23.00 Uhr. – Und diese Nachricht überrascht: Der frühere Geschäftsführer der Belalp Bahnen AG, Michael Nellen, kehrt zu den Bergbahnen zurück. Zwar nicht auf die Belalp – es zieht ihn höher Richtung Obergoms: nach Bellwald. Michael Nellen wurde zum neuen Geschäftsführer der Bellwald-Sportbahnen ernannt. Mehr.