März 2022

31. März

Die Kraft der Natur: Dieses Bild haben wir von einem Tschuggen-Eigentümer erhalten. Vielen Dank! – Bereits geht auch der Monat März seinem Ende zu – mit kaum mal Niederschlag. Jetzt ändert sich das! Die Temperaturen sinken fast stündlich. Pech für die Tourismusverantwortlichen. Gestern kurz vor Mittag wurden wir informiert: «Family Day wird abgesagt. Leider! Das Wetter ist schlicht zu schlecht. Wetter bei minus 8 Grad. Da macht es wenig Sinn.» Ja, das ist fast kaum zu glauben: Während mehreren Wochen nur Sonnenschein – und nun ein Winterrückfall. Ja, das sind die Launen der Natur und der Berge! Immerhin: Familien, die am Samstag trotzdem auf die Pisten wollen, können zum vergünstigten Preis von 30 Franken pro Erwachsener und 15 Franken pro Kind eine Tageskarte am Schalter der Belalp-Bahnen kaufen. Ausserdem gibt es für jeden noch einen Goodie-Bag obendrauf.

30. März

Der Monat März hat uns mit Sonnenschein verwöhnt. Herrlich, bei solchem Wetter Gäste bei uns begrüssen zu dürfen. Nun gehts aber Richtung Saisonschluss und gleichzeitig mit den Temperaturen bergab. Wir erwarten Minustemperaturen in der Nacht, und das zusammen mit Niederschlägen. Somit muss mit Schneefall gerechnet werden. Heute wird entschieden, ob der Family Day vom Samstag stattfinden kann. – Und wieder 1:0 für die Belalp: «Nach der Aletscharena war die Belalp so etwas wie die Steigerung des Ganzen. Die Vorteile wie tolles Panorama, ruhige autofreie Alpen bei trotzdem schneller Erreichbarkeit vom Talort sind kombiniert mit einer recht guten Erschliessung, deutlich weniger Skiwegen und Zickzackpisten und einer für die Gebietsgrösse erstaunlichen Pistenvielfalt. Der eine Tag hat jedenfalls nicht gereicht, um alles zu fahren und die schönsten Abfahrten zu wiederholen. Die Routen sind ebenfalls abwechslungsreich, und trotz des begrenzten Schneefalls waren alle geöffnet und gut fahrbar. Ich habe jedenfalls gute Gründe, die Belalp mal wieder zu besuchen, selbst falls bis dahin der einzigartige Schlepplift nicht mehr steht.» Von einem Besucher, dem die Belalp in positiver Erinnerung bleibt – nachzulesen auf alpinforum.com: hier. (Mit vielen tollen Bildern!)

29. März

Seit Wochen, ja jetzt fast seit einem Monat: «nur» Traumwetter! Unsere Gäste waren und sind begeistert. Obwohl nur wenig Schnee mehr liegt in Tschuggen, konnte wenigstens das super Wetter voll genutzt werden. Am Samstag hätten nun die Belalp-Bahnen zum Saisonschluss ein Fest durchgeführt. Aber ob das wirklich stattfinden kann, muss mit dem Wettergott noch diskutiert werden. Es ist (wieder) und endlich mal Schnee angekündigt. Morgen Mittwoch soll entschieden werden, ob der Family Day am Samstag stattfinden kann. – Wir versuchen auch jetzt im Frühling wieder gemeinsame Tschuggen-Sammelbestellungen aufzugleisen. Wer den Elektriker möchte, wer eine Tanne gefällt oder wer wieder Holz geliefert haben möchte, darf sich bei uns melden. Wir versuchen, gemeinsam was aufzugleisen – wie in den vergangenen Jahren.

28. März

Ja, es es kommt das Saisonende … Gestern Morgen wurden wir um Hilfe gebeten. Der Shuttle sollte seinen Dienst tun, Autos (nicht korrekt geparkt) stehen im Wege. Kaum hatten wir das Foto veröffentlicht, hat sich auch das Problem gelöst. Das Auto war weg. Die Saison dauert noch bis zum kommenden Sonntag. Solange wird auch der Shuttle-Dienst angeboten. Und aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Strasse durchs Dorf frei bleibt. Wir geben diesen Wunsch beziehungsweise diese Bitte gerne so weiter.  – Blatten Belalp Tourismus hat diesen Winter eine Gästeumfrage aufgeschaltet. Wir haben alle Gäste aufgefordert, ihre Wünsche und Reklamationen nicht nur bei uns zu deponieren, sondern gleich zentral anzubringen. Das wurde anscheinend rege gemacht, wie uns die Verantwortlichen mitgeteilt haben. Grad aus Tschuggen seien enorm viele Rückmeldungen gekommen. Wer noch mitmachen möchte, findet den Link hier.

27. März

Heute in einer Woche ist Schluss. Aus bekannten Gründen soll das Skigebiet nicht mehr bis zum Osterwochenende offen bleiben. Das wird und muss so akzeptiert werden. In der Vermietung geht es aber trotzdem weiter. Vermietungen sind durchgehend (also auch in der Zwischensaison) möglich. Und da die Strasse zu uns hoch offen ist, kann Tschuggen als Ausgangspunkt zu vielen tollen Möglichkeiten genutzt werden. Darüber werden wir dann gerne auch wieder berichten. Organisiert werden soll am Ostersonntag die Osternestchensuche in Tschuggen. Der Osterhase wird auch bei uns zu Besuch sein. Weitere Infos folgen! Nun sind wir aber froh, dass auch die restlichen Tage der diesjährigen Wintersaison optimal verlaufen. Der Shuttle fährt immer vormittags nach Zeitplan und nachmittags nach Vereinbarung. Am besten legt man diesen Zeitpunkt gleich am Morgen mit dem Shuttle-Fahrer fest. Wir waren jetzt eine Woche in Tschuggen und haben diese nachmittägliche Rückfahrt runter zu den Chalets sehr geschätzt.

26. März

Auch wenn durchs Dorf noch an etlichen Stellen Schnee liegt: Ein bisschen Frühling darf auch in Tschuggen sein. Weiter oben ist es noch winterlicher – wie hier auf der Alpe Bel. Und trotzdem tönt es aus den Reihen der Skitourenfahrer, die jetzt wieder unterwegs sind, nicht grad so rosig. Die Schneemenge ganz oben ist in diesem Winter ist eher gering, die Gletscherspalten sind nur knapp bedeckt. Vielerorts ist die Lage derart schlecht, dass die Gletscher eigentlich nicht mehr passierbar wären. Und so gab in dieser Woche gleich mehrmals eine diese Meldung: «Deutscher stirbt im Wallis bei Sturz in Gletscherspalte.» Es seien grad im Wallis (wie gestern zu lesen war) wenig bis keine Einheimischen, die in eine Gletscherspalte fallen. Diese kennen das Gebiet, sind erfahren und informieren sich zum Voraus. Anders viele Touristen: Bei Ankunft im Wallis sollte man sich informieren, wie die derzeitige Situation und die Verhältnisse sind. Viele Unfälle könnten so verhindert werden. Und seid gestern ist auch die Tourensaison bei uns auf der Oberaletschhütte wieder eröffnet. Mehr.

25. März

Anhand unserer Bilder ist es leicht auszumachen, dass wir uns diese Woche mehrheitlich oben im Kinderland aufgehalten haben. Es waren einfach traumhafte Bedingungen. Bis in den Nachmittag herein waren die Pistenverhältnisse noch beinahe perfekt. Es war so, dass wir weiterhin noch versucht haben, die obere Talabfahrt zu machen. Aber das wird jetzt zunehmend schwieriger. Vorgestern mussten wir eine einzige apere Stelle noch zu Fuss überqueren, gestern waren es bereits deren drei. Einfach perfekt ist auch, dass zurzeit und bei diesen Bedingungen der Shuttle-Bus auch nachmittags im Einsatz steht. So kann man gleich von der Mittelstation zu den Chalets gelangen. Ein super Angebot! – Das Wichtigste von der gestrigen Mitgliederversammlung des Vereins Hexenzauber in Tschuggen: Der Waldputztag wird am Freitag, 27. Mai, stattfinden. Ab 30. Mai sollten dann die Zimmermannslehrlinge mit dem Aufbau des Kinderspielplatzes im Einsatz stehen …

24. März

Bis in den Nachmittag hinein gibts oben im Skigebiet weiterhin super Verhältnisse zu melden. Sonnenschein, wenig Leute, genügend Schnee: Was will man mehr! – Es ist der elftletzte Tag der aktuellen Wintersaison! Die Verantwortlichen haben sich aus diversen Gründen entschieden, ab sofort den Shuttle in Tschuggen durch einen Bus der Belalp-Bahnen zu ersetzen. Und dieser Bus wird auch am Nachmittag (mit Ketten!) im Einsatz stehen. Wir haben das Angebot diese Woche getestet – am Vormittag und am Nachmittag. Es klappt hervorragend. Ein Dankeschön an die Belalp-Bahnen! – Wir haben mit Gästen gesprochen, weshalb sie sich nach Jahren des Aufenthaltes direkt auf der Belalp nun das zweite Jahr für Ferien in Tschuggen entschieden haben. «Bei Ihnen in Tschuggen ist alles viel familiärer. Man mietet ein ganzes Haus – und gehört einfach irgendwie dazu.» Das hören wir doch gerne. – Heute Abend findet die Mitgliederversammlung des Vereins Hexenzauber statt. Ein kleiner Verein, der Grosses bewirken will – grad durch den Spielplatz.

23. März

Wir sind grad selber auch wieder in Tschuggen. Zehn Tage vor Saisonschluss – das Wetter ist seit Tagen, wenn nicht seit Wochen einfach traumhaft. Gestern noch ging es mit unserem Shuttle hoch zur Mittelstation. Da gegen ein Drittel der Strecke nun schneefrei ist, soll ab heute der Bus der Belalp-Bahnen eingesetzt werden. Wir haben es selber getestet: Die Belalp-Bahnen halten Wort und setzen den Bus/Shuttle auch am Nachmittag ein. Das klappt bestens, und man kommt so tipptopp aus dem Skigebiet auch wieder zurück nach Tschuggen. – Immer wieder interessant, die diversen Diskussionen rund um die Belalp bei verschiedenen Foren mitzulesen. So auf alpinforum.ch: «Nach zwei Jahren Corona-Ausfall endlich wieder Skiurlaub! Das bedeutet eine Woche Zermatt, wobei dieses Jahr auch noch ein dreitägiges Vorprogramm angedacht war. Das Ziel ist dabei, neue Skigebiete im Wallis zu erkunden, bevor es am dritten Tag weiter nach Zermatt geht. Die Entscheidung fiel aber sehr kurzfristig, und mangels guter Unterkünfte bei anderen interessanten Gebieten wurde es ein Hotel in Fiesch. Dann also zwei Tage Aletscharena und ein Tag Belalp.» Fazit: «Allerdings hat der Eindruck der Aletscharena auch unter dem folgenden Skitag auf der Belalp gelitten. Dort sind die positiven Punkte vergleichbar, nur ohne Bergauf-Skiwege und komische Verbindungen. Das Gebiet ist zwar deutlich kleiner, aber hat sich dafür sehr abwechslungsreich angefühlt …» 1:0 für die Belalp! Zum Beitrag.

22. März

Der Frühling hat uns voll im Griff. Steigende Temperaturen – grad auch auf der Höhe von Tschuggen. Mit dem Shuttle und den montierten Winterraupen ist es ist nur noch erschwert möglich, die Gäste derzeit hoch zur Mittelstation zu bringen. Was tun? Beim Shuttle noch auf Gummireifen zu wechseln, wäre eine der Möglichkeiten. Nach aktuellen Stand soll nun ein Bus hoch nach Tschuggen gebracht werden, um die Leute am Morgen zur Mittelstation zu bringen und am Nachmittag auch wieder zu holen. Gespräche laufen! Wir werden informiert. Es geht vor allem noch um das nächste Wochenende. Das Saisonende naht! Wir bleiben dran! – Jetzt am Donnerstag wird in einem Zoom-Meeting über das weitere Vorgehen in Sachen Abenteuerspielplatz Tschuggen und so weiter informiert. Wer da auf dem Laufenden gehalten werden will, nimmt am Zoom-Meeting teil – und wird Mitglied beim Verein Hexenzauber in Tschuggen. Mitglied werden: hier. – «Rock and Snow» hiess es am Samstag hoch oben auf der Belalp – ein paar Impressionen: hier.

21. März

Es geht Richtung Frühling – auch im Kalender. Gestern um 16.33 Uhr war der offizielle (kalendarische) Frühlingsanfang. Auch wenn der Winter auch bei uns noch nicht vorbei ist, erwacht mit den längeren Tagen und den wärmeren Temperaturen die Vorfreude auf den Frühling.– Immer wieder werden wir auf den Magic Pass angesprochen. Die Belalp ist (noch) nicht dabei. Der Magic Pass bietet den freien und uneingeschränkten Zugang zu Bergbahnen in 52 Skigebieten im Winter und 23 Destinationen im Sommer. Neu mittun wird auch Rosswald (gegenüber von Tschuggen). Und nicht nur wir in Tschuggen warten auf ein Mitmachen der Destination Blatten-Belalp, wie grad Diskussionen in diesen Tagen wieder zeigen (alpinforum.com: hier). Mit dem Magic Pass hat man vom 01. Mai bis 30. April ein ganzes Jahr lang uneingeschränkten Zutritt zu den teilnehmenden Stationen in den Kantonen Wallis, Bern, Fribourg, Waadt und Neuchâtel mit mehr als 1’100 Kilometern Pisten, 18 Snowparks, 100 Bergrestaurants im Winter und über 1’000 Kilometern Wanderwege, Mountainbike-Strecken im Sommer. Unbezahlbar? Bei weitem nicht! Bis 11. April gibt es den Magic Pass (1 Jahr gültig) für Erwachsene zum Preis von 399 Franken, Kinder zahlen 269 Franken. Und eine Wochenkarte bei uns auf der Belalp kostet 339 Franken … Klar, dass man sich so auf ein Mitmachen beim Magic Pass freuen würde. Wir werden die Frage gerne bei Gelegenheit mal anbringen.

20. März

Auch gestern durften wir Gäste willkommen heissen. Sie sind erstmals im Gebiet. Viele Infos benötigte es da, weil es fast jeden Tag eine Änderung gab. Vor zehn Tagen fuhr man noch mit den Skis runter zur Talstation, jetzt wurde die Strasse geöffnet. Mit dem Auto kommt man bis zum Dorfeingang, aber nicht weiter. Das alles muss den (neuen) Gästen erst mal erklärt werden. Aber gute Nachrichten auch aus diesem Chalet: «Wir sind gut angekommen, alles in Ordnung.» Das Wetter spielt in den nächsten Tagen super mit, damit traumhaften Ferien auch jetzt (zwei Wochen vor Saisonschluss) nichts im Wege steht. – Vielen herzlichen Dank! Wir durften einen grosszügigen Betrag für den Spielplatz entgegennehmen, den wir gerne dem verantwortlichen Team weiterleiten. Die Raiffeisen-Sammlung ist abgeschlossen, weitere Spenden sind jederzeit sehr willkommen. Zum Spendenkonto. Diese Woche findet die Mitgliederversammlung des Vereins Hexenzauber statt. Neue Mitglieder dürfen sich gerne melden.

19. März

Josefstag, ein Feiertag, den viele grad jetzt auch in den Bergen verbringen. Einige Eigentümer werden am Wochenende hier in Tschuggen sein – einfacher gemacht durch die Tatsache, dass die Strasse hoch nach Tschuggen grad rechtzeitig auf den 19. März hin wieder offen ist. Aber der viele Sonnenschein hat der Zufahrtspiste von der Mittelstation runter zu den Chalets arg zugesetzt. Es gibt inzwischen grössere Stellen, die nun schneefrei sind. Und wie heisst es doch so schön im Flyer betreffend Shuttle: «… verkehrt bei schneefreier Strasse von 14.30 bis 17.00 Uhr.» Eigentlich wäre diese Situation jetzt da. Wir lassen es abklären … – «Habe im Winter einen Wochenendausflug in die Belalp (Schweiz) gemacht, um etwas Kälte, Schnee, Raclette und Aussicht zu geniessen. Mein erstes Kaminfeuer erlebt, richtiges Raclette, die verschneite Winterstimmung in einem Chalet genossen und endlich seit wirklich langer Zeit einen Schneesturm gesehen.» «Spending a weekend in a chalet on the mountain top»: hier.

18. März

Top-Einsatz der Gemeinde an der Strasse hoch nach Tschuggen (siehe Bild): Den ganzen Tag wurde gestern gearbeitet, Schnee entfernt und Eis weggekratzt. Und am späteren Nachmittag wurden wir von der Gemeinde wie folgt informiert: «Die Strasse wird ab Freitag, 18. März, 16.00 Uhr, offiziell offen und das Fahrverbot aufgehoben sein. Sollten besondere Ereignisse oder Vorkommnisse dies jedoch verhindern, werden wir uns bei Ihnen melden. Wenn Sie bis morgen 16.00 Uhr keine anderweitige Mitteilung von uns erhalten, ist die Strasse also termingerecht befahrbar.» Auf all unseren Kanälen haben wir diese Meldung noch gestern weitergegeben. Wie wir wissen, werden auch an diesem Wochenende einige Eigentümer vor Ort sein. Aber es hat auch immer noch Gäste, die unser Tschuggen geniessen. Achtung: Die Strasse wird offen sein bis zum Dorfeingang. Um den Shuttle-Dienst nicht zu behindern und das Skifahren bis zum Saisonschluss zu den Chalets gewährleisten zu können, wäre es wichtig, wenn sich alle daran halten würden. Eigentümer sollen ihre Autos gleich bei der Dorfeinfahrt parken. Somit ist ein Durchkommen nicht möglich. – Rock & Show auf der Belalp: Das heisst es morgen Samstag oben bei der Hexenbar, auf 2’680 Metern über Meer. Verschiedene Oberwalliser Bands werden auftreten – ein Konzert in ungewohnter Höhe. Mehr.

17. März

Es geht dem Ende der Wintersaison zu. Und wie angekündigt, wird diese Woche die Strasse hinauf nach Tschuggen geöffnet. Gestern kamen die schweren Maschinen der Gemeinde Naters (unter anderem eine grosse Schneefräse) bis in den Bereich Dorfeinfahrt. Bis dort soll die Schneeräumung erfolgen und bis zum Ende der Wintersaison in zwei Wochen so bleiben. Noch liegt auf der Strasse hinauf nach Tschuggen (vor allem in den Kurven) eine dickere Eisschicht, gegen die jetzt jeden Tag angegangen wird. Es wären wohl optimistische Wünsche, wenn die Strasse bis zum Dorfeingang Tschuggen bereits diesen Freitag freigegeben werden könnte. Wir bleiben dran! – Das Skigebiet Belalp aus der Luft: Das kann man mit einem Gleitschirm-Tandemflug erleben. Aktuelle Bilder: hier. – Das Wallis gilt als bevorzugte, sonnenverwöhnte Feriendestination mit atemberaubenden Panoramen, einem attraktiven Outdoor-Angebot und aussergewöhnlichen regionalen Produkten. Das Wallis hat in der Corona-Krise sogar noch an Attraktivität zugelegt. Gaben 2018 noch 58 Prozent der Befragten an, schon einmal einen Aufenthalt im Wallis genossen zu haben, waren es 2021 bereits 60 Prozent. Die Gäste besuchen zunehmend das ganze Wallis, wobei sich mit 59 Prozent die Mehrheit abwechselnd für das Ober- und das Unterwallis entscheidet. «Ferien­desti­na­tion Wallis wird stets beliebter»: zu einem lesenswerten Artikel auf htr.ch.

16. März

Den Aufenthalt bei uns in Tschuggen äusserst treffend beschrieben, das hat dieser Gast hier: «Vielen Dank für die lieben und netten Worte. Das freut mich ausserordentlich Und ich kann Ihnen versichern, dass ich sehr gerne wieder komme werde nach Tschuggen. Dieser Ort hat für mich Magie an Ruhe, Gelassenheit, Entspannung. Alles, was ein Mensch braucht, um den inneren Frieden finden zu können.» Schön geschrieben! – Ein Drama spielte sich vor rund einem Jahr oben auf der Belalp ab. Es war der 24. März, kurz nach 09.00 Uhr. Ein junger Pistenpatrouilleur (er war früher Angestellter bei der ehemaligen Feriendorf Tschuggen AG) hatte den Auftrag, die Piste für ein durchfahrendes Pistenfahrzeug zu sperren. Als das Fahrzeug vorbei war, fuhr er allerdings nicht wie vorgesehen den Hang hinunter zur Mittelstation und von dort hoch zur Bergstation. Ein verhängnisvoller Fehler: Er lässt sich vom Pistenbully mitnehmen. Kurz darauf fällt er von der Ladefläche und in die laufende Schneefräse. Die Untersuchung ist inzwischen abgeschlossen. Der Pistenfahrzeugfahrer wurde der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen. Das Unglück ereignete sich übrigens im Rahmen der alljährlichen Schneeräumung der Strasse von Blatten hoch nach Tschuggen. Diese Arbeit führte ein Gemeindeangestellter von Naters aus, der zuvor jahrelange Erfahrung als Pistenfahrzeugführer der Belalp-Bahnen gesammelt hatte. Im Anschluss an die Räumung sollte das Pistenfahrzeug zur Werkstatt auf die Belalp gefahren werden. Und das Unglück nahm seinen Lauf … Abschluss der Untersuchung: zu einem Artikel auf 20min.ch

15. März

Bis gestern Abend konnte auf lokalhelden.ch für unseren Spielplatz in Tschuggen gespendet werden. Gestern früh war der Betrag noch einiges unter 40’000 Franken. Wir haben einen Last-call-Spendenaufruf gemacht. Und so gab es noch einen finalen Endspurt. Gestern Abend lag der Betrag für unseren Spielplatz bereits bei sagenhaften 40’400 Franken. Das ist sehr erfreulich. Und wie wir wissen, haben mehrere Eigentümer den Betrag von 1’000 Franken oder mehr gespendet. Diese erste Sammelaktion geht also in diesen Stunden zu Ende. Wer weiter spenden möchte, darf sich gerne melden. Wir geben die IBAN-Nummer bekannt – es gibt ein Spendenkonto direkt beim Verein Hexenzauber. Nebenbei lief auch noch das Fundraising. Da wurden Institutionen und Behörden angegangen. Auch bei dieser Sammlung sollten rund 40’000 Franken eingegangen sein – die genauen Zahlen warten wir noch ab. Beim Crowdfunding und beim Fundraising darf also insgesamt mit rund 80’000 Franken gerechnet werden. Das wäre ein sehr erfreuliches Ergebnis. Wir informieren weiter.

14. März

Frühling unten im Tal, auch oben findet man ganz vereinzelt schon einige Frühlingsboten … – Begeisterte Gäste: Bilder, die wir von oben, aus dem Skigebiet, erhalten haben. «Wir hatten einen super ersten Skitag. Ja, es ist wirklich ganz toll da oben.» Einfach immer noch traumhafte Verhältnisse – und das Mitte März! Noch drei Wochen ist unser Skigebiet offen. Dann ist Saisonschluss. Ab heute wird die Strasse hinauf nach Tschuggen geöffnet. Da wir immer noch Gäste vor Ort haben, ist es uns ein Anliegen, dass die Strasse nur bis zum Dorfeingang geöffnet wird. Das ermöglicht es den Gästen, noch bis zum Saisonschluss mit den Skis zu den Chalets zu gelangen. Und am Morgen gehts mit unserem Shuttle hoch zur Mittelstation. Seit wir diesen Shuttle einsetzen können, ist die Sperrung der unteren Talabfahrt auch nicht mehr so schlimm für uns. Und klagen können wir nicht: Die untere Talafahrt war seit Weihnachten bis fast letzte Woche durchgehend befahrbar. – Bis auf eine Höhe von 3’899 Metern reichen die höchsten Skigebiete  im Wallis. Auf Platz Nummer fünf folgt die Belalp. Und hier gehts zum Ranking der höchstgelegenen Walliser Skigebiete.

13. März

Weitere Gäste reisen ab: «Vielen Dank für alles! Unser Urlaub geht morgen zu Ende. Und unser Sohn freut sich immer auf den Shuttle. Wir haben die traumhafte Woche genossen.» Ja, was würden wir machen ohne unseren Shuttle? Wie haben wir dafür gekämpft – und jetzt ist er kaum mehr wegzudenken aus unserem winterlichen Tschuggen-Angebot. Leider können wir im Sommer (noch) nichts Derartiges bieten. Auch in den restlichen drei Wochen dürfen wir erfreulicherweise immer noch Gäste begrüssen. Öfters kommen jetzt aber auch Eigentümer, die nach dem Winter wieder zum Rechten schauen wollen. Das betrifft vor allem Chalets, die wir jetzt seit Weihnachten in vielen Wochen vermietet hatten. – Grad aktuell: Ein neues Buch über das Walliser Schwarznasenschaf ist erschienen. Es gilt als harmonisches Gebirgsschaf, mit guten Muttereigenschaften, Milch- und Fleischleistung und ist widerstandsfähig. Die Rasse der Schwarznasenschafe wird bereits im 15. Jahrhundert erstmalig erwähnt. Die in Jahrhunderten erworbenen Eigenschaften – wie Anpassungsfähigkeit an das raue Gebirgsklima, Futterverwertung, Fruchtbarkeit, Genügsamkeit und Standorttreue – machen diese Rasse einzigartig. Das Walliser Schwarznasenschaf – ein Stück Walliser Tradition und auch ein Stück Walliser Kultur. Weitere Infos zum Buch: hier.

12. März

Traumferien in Tschuggen … «Vielen Dank, dass wir eine schöne Woche in Tschuggen verbringen durften. Wir kommen sicher gerne wieder.» Ferien gehen zu Ende – und Saisonschluss hat aber auch definitiv die untere Talabfahrt. Es kommt die Woche mit dem Josefstag – und da wird erfahrungsgemäss auch die Öffnung der Strasse hoch nach Tschuggen ins Auge gefasst. Und es ist so – gestern erhielten wir die diesbezügliche Meldung: «Mit der Öffnung der Strasse Richtung Tschuggen wird am Montag begonnen.» Frühestens gegen Ende Woche darf also mit dem Okey (Aufhebung der Strassensperrung) gerechnet werden. Wünschenswert wäre, wenn dann mit den Autos noch nichts ins Dorf gefahren werden könnte und so die obere Talabfahrt bis zu den Chalets noch möglich wäre. Die Wintersaison dauert noch drei Wochen … – Ein Anlass wird uns für heute gemeldet oben in der Hexenbar, auf 2’680 Meter über Meer: Celtic Folk Rock’n’Punk in schönster Bergkulisse … Mehr.

11. März

Ein Schnappschuss aus Blatten … – Wir erkundigen uns bei all unseren derzeitigen Gästen: «Danke der Nachfrage, es geht uns sehr gut hier! Wir geniessen das fantastische Wetter. Das Chalet ist super gemütlich, vor allem auch mit Hund. Das Skigebiet gefällt uns auch. Ja, mit dem Wetter haben wir riesig Glück» – Und dann finden wir im Netz grad dieses Feedback von ausländischen Gästen, die kürzlich im Gebiet waren: «Blatten-Belalp in der Schweiz, unbeschreiblich schön. Unsere Winterferien mit der Familie verbringen wir sehr gerne in Blatten-Belalp. Es gibt viel zu entdecken und schöne Landschaften. Und das charmante alte Dorf Blatten hat schöne alte Häuser, manche sind sogar bis ins kleinste Detail geschmückt. Das Beste ist, dass es hier immer sonnig ist. Es gibt viele Hotels und Miet-Chalets in der Gegend. Mit der Gondel oder der Luftseilbahn ist man im Nu im Skigebiet Belalp. Von der Belalp kann man mit Skiern oder Schlitten direkt zurück nach Blatten fahren. Es gibt viele Restaurants und ein Mini-Lebensmittelladen im Dorf.» «Here’s a winter holiday idea» – «eine Winterferien-Idee», das Video «of Blatten-Belalp ski resort: hier.

10. März

Das Dörfchen Blatten (hier), gestern Nachmittag. Kleine Frühlingsboten am Wegesrand … – Spanier auf der Belalp: «Ein Wochenend-Ausflug – Ski fahren mit einem tollen Team, die Schweizer Alpen entdecken. Diesmal Verbier und die Belalp (was uns sehr überrascht hat).» Vergleich Belalp mit dem Nobel-Skiort Verbier – die Zeilen lassen darauf schliessen, dass die Belalp besser wegkommt. Das Video: hier (und – aufgepasst: Bei Minute 2.51 fährt die Spanier-Gruppe durch unser Tschuggen …). – Bis zum Abschluss der Sammelaktion Spielplatz (und das ist in vier Tagen) versuchen wir noch alles, um das Crowdfunding-Endziel von 40’000 Franken zu erreichen. Es fehlen noch 1’314 Franken … Fast alle Eigentümer für ein Ziel, diesen Wald-Abenteuerspielplatz wieder aufzubauen – zur Sammelaktion gehts hier.

09. März

Vom Frühling in den Schnee … Auf zum Endspurt – noch fünf Tage (bis zum kommenden Montag, 14. März) läuft die Sammlung für unseren Abenteuerspielplatz in Tschuggen. Mit Eigentümern und Gästen haben wir es geschafft, den Sammeltopf mehr und mehr zu füllen. Und das Vorhaben scheint uns allen super gelungen zu sein. Aktuell sind rund 37’500 Franken zugesichert. Wir haben versucht, jeden Gast (der durch uns gebucht hat) zu motivieren. Aber auch die einzelnen Eigentümer sind wir angegangen. Und ein Beispiel von gestern – da sind drei nennenswerte Beträge eingegangen: 1’000 Franken, 500 Franken und 100 Franken. Und eben: Jetzt dauerts noch fünf Tage. Was wir hier auch bekanntgeben dürfen: Nebenbei läuft noch das Fundraising – da werden Behörden, Institutionen und so weiter angegangen. Und es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beim Crowdfunding sind (wie erwähnt) 37’500 Franken eingegangen, beim Fundraising rund 38’000 Franken. Wir sind so total auf etwa 75’000 Franken. Zum Traumziel (zur 42 Meter langen Rutschbahn) würden somit noch 38’000 Franken fehlen … Aber nun wird mal gebaut – der erste Teil, und zwar diesen Frühling. Das Traumziel muss vermutlich noch etwas warten … Stolz sein darf man aber auf das bislang Erreichte. Und sehr stolz sein darf man auch, dass viele Gäste und praktisch alle Eigentümer mitgemacht haben … Ein herzliches Dankeschön! Und: Wer hilft uns noch mit in den restlichen fünf Tagen – zur Sammlung gehts hier. Falls das Einzahlen via die lokalhelden-Seite zu schwierig ist: Wir nehmen auch Spenden entgegen auf unser Konto und leiten den Betrag noch am gleichen Tag weiter.

08. März

Diese Bilder haben wir aus Tschuggen und aus Blatten erhalten. Immer noch Winter! – Das klappt doch prima: Eigentümer, die nach der Abreise sehr unsicher waren, ob ein bestimmtes Fenster im Chalet geschlossen war, informierten uns. Wir konnten mit einem Eigentümer Kontakt aufnehmen, der grad vor Ort ist und diese Hilfeleistung auch spontan übernahm. Super, so ist das einfach herrlich: Man hilft einander! – Die Air Zermatt meldet diverse Einsätze: In den Oberwalliser Skidestinationen herrschte in den vergangenen Tagen Hochbetrieb. So waren am vergangenen Wochenende gleichzeitig drei Rettungscrews im Einsatz. Die Rettungen in den Oberwalliser Skigebieten verliefen reibungslos. Wie die Skifahrer nun immer mehr auf höhergelegene Skigebiete (wie es auch die Belalp ist) ausweichen müssen, so kommt jetzt auch die Saison der Skitourengänger. Bei Touren in die Berge ist derzeit besondere Vorsicht geboten, wie auch die Kantonspolizei Wallis informiert. Derzeit erhöhe der geringe Schneefall das Risiko, von einer Gletscherspalte überrascht zu werden. Ja, in zwei Wochen ist es auch in der Oberaletschhütte wieder soweit: Start zur Frühlingssaison: hier.

07. März

Wir hatten am Samstag Anreisen, wir hatten gestern eine Anreise, und auch heute Montag dürfen wir eine Ankunft verzeichnen. Noch vier Wochen wird das Skigebiet offen sein. Wir starten also in die viertletzte Woche der Wintersaison 2021/22. Zu Ende sein dürfte auch die Saison für die untere Talabfahrt. Offiziell geschlossen war sie immer wieder, befahrbar war sie aber seit Weihnachten durchgehend. Diesbezüglich war das ein super Winter mit einer stets machbaren Talabfahrt. Aber nun scheint wohl endgültig Schluss zu sein, wenn man diese Bilder hier sieht. An mehreren Stellen zeigen sich nun apere Stellen. Es ist somit nicht ausgeschlossen, dass schon demnächst die Öffnung der Strasse ein Thema wird. Ja, wie immer zu dieser Zeit: unten Frühling, oben noch winterliche Verhältnisse …

06. März

Ein weiterer strenger Gästewechsel-Samstag liegt hinter uns. Ganz viele Abreisen waren zu bewältigen. Dementsprechend gab es auch viele Chalets zu reinigen. Viel Arbeit für unsere Reinigungsfrauen, auf die wir zum Teil seit Jahren zählen dürfen. Darunter gibt es solche, die uns immer nur im Februar (wenn es extrem streng ist) aushelfen. Wir machen kein Geheimnis daraus, dass sie auch fair bezahlt werden. Diese Arbeit ist uns viel wert. Gute Arbeit soll gut bezahlt werden. Es wäre einfacher für die Frauen, einen solchen Job unten in Naters zu suchen. Zu uns kommen sie per Bahn und dann oft mit dem Schlitten. Es ist auch so, dass die Anreise mit der Bahn von uns oder von den Frauen zu 100 Prozent selber bezahlt werden muss. Obwohl es nur durch ihre Arbeit möglich ist, dass man vermieten und so Gäste nach Tschuggen und ins Gebiet bringen kann, gibt es von den Belalp-Bahnen keine Ermässigung. Da bleiben wir dran. Auf alle Fälle sind all unsere Gäste nun da – und auch gestern gab es wieder Stau an den Verladestationen zu beklagen: «Was für eine Anreise! Nach zirka 8 Stunden haben wir es nun endlich geschafft, und wir sind angekommen. Hier hat dann alles tipptopp geklappt, und das Chalet ist ein Traum! Vielen Dank auch für Ihre Willkommenskarte und das Geschenk!» Ja, wir haben uns bei all unseren angereisten Gästen gemeldet und konnten so weitere (erste) Infos geben. Es läuft!

05. März

Und wieder ein Samstag mit vielen Gästewechseln … Bei einem Chalet lief es vor Wochen gar nicht rund. Es gab Schäden (mehrere!) – leider verursacht durch den Gast. Das forderte uns stark – der Sonntag wurde zum Arbeitstag. Wir hatten aber in jeglicher Hinsicht Unterstützung durch den Eigentümer. Und es ist wirklich eine fast absolute Ausnahme, dass es auf diese Weise nicht rundläuft. Und nun hatten wir so tolle Gäste in diesem Chalet: «Es war eine Traumwoche. Wir haben es genossen! Danke für Ihren 1A-Support! Und ja, das Haus ist total schön – geschmackvoll und qualitativ hochstehend eingerichtet! Wir haben es noch nie so schön gehabt!» Das freut uns sehr. Und es ist ein Kompliment für den Eigentümer, dass wir trotzdem auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns jetzt auf die Gäste, die in den restlichen vier Wochen der Wintersaison 2021/22 noch anreisen werden …

04. März

Es vergeht wohl kein Tag, an dem wir nicht irgendein Feedback auf unsere Blog-Einträge erhalten. Das ist auch gut so. Wir freuen uns auf diesen Austausch. – In exakt einem Monat werden die Pisten auf der Belalp geschlossen sein. Das heisst aber nicht, dass wir dann keine Gäste mehr empfangen dürfen. Wenn man mit dem Auto hochfahren kann, ist Tschuggen ein idealer Ausgangspunkt zu vielen tollen Ausflugszielen. Wir haben es bereits angekündigt: Die Pendelbahn wird wegen der notwendigen Revisionen der Laufwerke und der Pendelarme ihren Betrieb vom 11. April bis voraussichtlich 24. Mai einstellen. Während der Betriebseinstellung wird die Gondelbahn gemäss Zwischensaison-Fahrplan verkehren. Aber bei Schneefällen wäre Tschuggen so nicht erreichbar. Die Gemeinde hat uns schriftlich zugesichert: Nach Schneefällen wird die Strasse hoch nach Tschuggen schwarzgeräumt. – «Wallis: Skiurlaub in der Schweiz. Wallis ist ein Kanton in der Schweiz, wo ein Skigebiet neben dem nächsten traumhafte Wintersportbedingungen für einen erlebnisreichen Skiurlaub bietet. Die schneesichere Region überzeugt mit gepflegten Pisten in einer fantastischen Winterlandschaft. Verbringen Sie da einen unvergesslichen Skiurlaub»: Aufgelistet sind nach Pistenkilometern die grössten Skigebiete im Wallis – auf Platz 8 von 47 (!) Walliser Skigebieten zu finden ist Blatten-Belalp: hier.

03. März

Belalp oder doch ein anderes Skigebiet? Ein Interessent, der sich vor rund zwei Jahren bei uns nach einem Chalet erkundigt hatte, fragte gestern nach einem Chalet für den kommenden Winter. Man sei jetzt zwei Jahre in einem anderen Walliser Skigebiet gewesen und hätte am Montag einen spontanen Ausflug auf die Belalp gemacht. Das sei so schön gewesen, dass man diesen Skitag auf der Belalp gestern gleich noch mal wiederholte. Grosse Begeisterung – das sei ja traumhaft schön auf der Belalp. So schön, dass man im kommenden Winter gleich eine Unterkunft bei uns in Tschuggen suchen will … – Zum letzten Male in diesem Winter findet heute Abend das Nachtskifahren statt. Geöffnet sind von 19.00 bis 20.30 Uhr die Sesselbahn Kelchbach sowie die Pisten Tälli und Bruchji. Das Nachtskifahren ist im Tagesskipass und im Winter-Abo inbegriffen. – Rund 700 Meter Höhendifferenz vom Sparrhorngratlift oben bis zur Belalp hinunter (zum Video): Das ist eigentlich (die Talabfahrt eingerechnet) nur ein Teil der Gesamtstrecke, die die Belalp zu einem Traum-Skigebiet macht …

02. März

Eine Traumwoche! Gäste und Eigentümer, die grad vor Ort sind, zeigen sich begeistert. Der Shuttle hoch zur Mittelstation – diese Woche (wir sind ausgebucht) ist er besonders gefordert. Wir bewegen uns Richtung Mitte März – was heisst, dass die untere Talabfahrt auch langsam ihrem Saisonende zugeht. Sie wird dann jeweils von immer weniger weniger Leuten noch befahren, umso mehr Gäste wollen via Shuttle hoch zur Mittelstation. Etwas Geduld ist gefragt, sollte aber bei diesem Traumwetter machbar sein. – Es sollten auch dieses Jahr noch mehrere Chalets in Tschuggen verkauft werden. Realistisch ist derzeit bei uns in Tschuggen ein Preis so zwischen 430’000 (ohne Keller) bis höchstens 490’000 Franken (renoviert, gute Lage, mit Keller oder Dachstockausbau). In diesem Preisrahmen durften wir in den letzten Jahren mehrere Chalets in Tschuggen verkaufen – an Familien, die jetzt mit grosser Freude unser Tschuggen geniessen und die Gemeinschaft mittragen. Es soll grad jungen Familien ermöglicht werden, zu einem fairen Preis etwas Schönes bei uns als Eigentum zu erwerben. Ja, es macht Freude, so neue (passende) Eigentümer für Tschuggen gewinnen zu können. Manchmal braucht es halt etwas länger, um es bei einem Chalet zu schaffen. Interessenten gibt es aber derzeit genügend. – Das Demo-Team der Skischule Belalp zeigt einige Schwünge im Schnee – zu sehen hier.

01. März

Wir sind im Monat März. Grad aktuell sind viele Eigentümerfamilien in Tschuggen. Aber auch sonst: Die Chalets sind super belegt. Noch spät am Abend werden wir kontaktiert: eine Heizung, die nicht so recht will – oder ein Cheminée, das seine Türe grad nicht öffnen will. Wir sind zur Stelle und helfen, wo wir können. – Hilfe brauchte auch jene junge Frau, die sich vor einer Woche nach Feierabend auf den Weg vom Hotel Belalp hinunter nach Rischinen begab und vom Weg abkam. Wir berichteten! Fast einen Tag spät konnte sie unverletzt gefunden und geborgen werden. Ein unglaubliche Geschichte! Nun sind Bilder aufgetaucht – Bilder der Spuren über den knapp zugefrorenen Stausee. Da waren wohl mehrere Schutzengel mit dabei. «Frau überlebt nach Absturz Nacht auf Stausee»: das Video. – Ja, viel zu tun hat derzeit auch die Skischule Belalp. Tschuggen ausgebucht – ein Grossteil der Skischüler käme in dieser Woche aus Tschuggen. Schön zu hören – oder: «Top skiing in Belalp with the Schneesportschule in the Valais». Super Aufnahmen!