Juni 2023

30. Juni

Danke auch für diesen Schnappschuss: das Dörfchen Blatten! – Wir haben bereits darauf aufmerksam gemacht: Heute Freitagabend kommt die Feuerwehr Naters hoch an den Natischerberg. Orientiert wird über das Verhalten im Brandfall. Brände verhüten, richtiges Verhalten im Brandfall, Bedienung des Hydranten und Einsatz der vorhandenen Aussenposten: Eingeladen sind alle Eigentümer von Tschuggen, aber auch unsere Gäste. Die Info-Veranstaltung findet unten in der Müelera statt (also wenige Gehminuten unterhalb von Tschuggen). Mehr. – Unterwegs mit dem Bike! Ein Tourentipp: eine Rundtour zum Märjelensee. Übers autofreie Plateau ab Riederalp via Wurzenbord auf die Fiescheralp und weiter durch den berühmten Tälligrattunnel – Ankunft in der mystischen Märjela. Dort kann man sogar bis zum Rand des Aletschgletschers laufen. Pause verdient! Die «Gletscherstube» bietet das richtige Ambiente. Nach dem Krafttanken geht es weiter über den aussichtsreichen Weg retour auf die Fiescheralp. Wer mag, fährt weiter über die Bettmeralp wieder retour zur Riederalp. Mehr zu dieser Tour: hier.

29. Juni

Alle Blicke Richtung Spielplatz: Ja, es wird nicht mehr lange dauern, dann wird und ist er eröffnet. Das Okey wird nächstens erwartet. – Offen sein wird hingegen ab Samstag die Sesselbahn hoch zum Sparrhorn. Sie wird jeweils von Donnerstag bis Sonntag in Betrieb sein, und zwar immer stündlich von 09.15 bis 16.15 Uhr. Und das Gute: Mit der Gästekarte (von uns Vermietern ausgestellt) ist die Benutzung der Sesselbahn gratis. Mit der Sesselbahn Sparrhorn geht es hoch bis zum Hohbiel. Von dort aus dauert der Aufstieg auf das Sparrhorn etwas mehr als eine Stunde. Zum Routenbeschrieb. – Wer sich schon auf die Walliser Aprikosen freut: Die Aprikosenernte wird in diesem Jahr aufgrund des verregneten Frühlings kleiner ausfallen als im langjährigen Durchschnitt. Die Qualität der Aprikosen sehe aber gut aus. Rund 95 Prozent der inländischen Aprikosenernte stammt übrigens aus dem Wallis. Mehr.

28. Juni

Der Blick Richtung Blatten … – Wir finden es sinnvoll: Damit man von Heli-Flügen absehen kann, werden derzeit Lasten zu Chalets, die nicht direkt am Strässchen liegen, mittels eines Krans befördert. Heute Mittwoch muss die Strasse durch Tschuggen aus diesem Grund wieder kurzfristig gesperrt werden. Wir halfen auch gestern gerne mit, diese Mitteilung per WhatsApp an die Eigentümer und Gäste weiterzuleiten. – Er war erst grad zu Gast unten im World Nature Forum in Naters: der Urner Extrem-Alpinist Dani Arnold. Wilde Expeditionen, gefährliche Routen, Soloklettern. Neben den eindrücklichen Film- und Bilddokumenten gab es zu jeder Expedition spannende Geschichten und Informationen. Ziel des Referenten war es, nicht nur das Resultat oder den Erfolg zu zeigen, sondern auch Hintergrundinfos zu geben und den Antrieb, die Motivation und Vorgehensweise zu erklären. Dani Arnold ist vor allem bekannt durch seine Speed-Begehungen. Der Urner Alpinist hält Geschwindigkeitsrekorde an fünf der sechs grossen Nordwände der Alpen. Kurz vor dem Aufenthalt bei uns in Naters hat er übrigens eine weitere Bestmarke aufgestellt: An einem Tag bestieg er alle drei Grate des Salbitschijen in den Urner Alpen – alleine und teils ungesichert. 2’311 Höhenmeter Aufstieg, 8,48 Kilometer Distanz, ein Gipfel, drei Aufstiege, ein Tag … Ein Verrückter – und dann erst noch ein Urner: hier.

27. Juni

Der Sommer ist da! Sommerliche Temperaturen jetzt auch oben in Tschuggen … – Sommer und Volksmusik: Am kommenden Sonntag ist volkstümliche Stimmung versprochen im «Blattnerhof» unten in Blatten. Die «Gupfbuebä» (zu einer Hörprobe) laden ab 11.00 Uhr zum Konzert. Ab 13.30 Uhr sind Musikantinnen und Musikanten von nah und fern eingeladen, zusammen mit den «Gupfbuebä» zu musizieren. Mehr. – Der Sommer ist da, auch oben in der Oberaletschütte. Die Oberaletschhütte liegt auf 2’640 Metern am Fusse des Westgrates des Gross Fusshorn, oberhalb des Oberaletschgletschers. Im Sommer ist die Hütte von der Belalp aus in 4 bis 5 Stunden zu erreichen. Der Weg ist breit, die ausgesetzten Stellen sind mit Ketten gesichert. «Die Hütten des Schweizer Alpen-Clubs (SAS) sind aus unserer Bergwelt nicht mehr wegzudenken – ein paar verblüffende Infos», zu finden im «MigrosMagazin»: hier.

26. Juni

Das Dörfchen Blatten … Traumhaft! – «Unterwegs mit dem Wildhüter»: Am kommenden Mittwoch wird ein weiteres Highlight in der Sommerserie «BelAlp erleben» stattfinden. Unsere Gäste haben die Möglichkeit, zusammen mit einem Wildhüter die Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Endecken Sie die Vielfalt der Wälder und der Bergregion. Und – erfreulich für unsere Gäste und auch die Tschuggen-Eigentümer: Mit der Gästekarte ist das Ganze kostenlos. Anmeldungen werden noch bis morgen Dienstag entgegengenommen. Mehr. – Gäste haben sich erkundigt, und wir haben die entsprechenden Infos gesucht: eine geführte Gletschertour. Hautnah an einem Bergseil und gesichert den grössten Gletscher der Alpen erleben. Das ist eindrücklich und wird zu einem unvergesslichen Abenteuer! Auf der Gletscherwanderung zeigen lokale Bergführer faszinierende Phänomene des ewigen Eises und berichten Spannendes über den Grossen Aletschgletscher und seine Geschichte. Bis Oktober finden täglich unterschiedliche Gletschertouren statt. Die Touren dauern ein bis zwei Tage. Mehr.

25. Juni

Den Abend geniessen – mit einer tollen Aussicht … Stammgäste sind gestern in Tschuggen eingetroffen. Wir hatten schon kurz nachher Kontakt mit ihnen. Sie haben das Chalet auf diesen Sommer hin gewechselt – und sind auch mit der neuen Unterkunft sehr zufrieden. Im Juni ist ja die Auswahl eh noch grösser, und wir können auf die Wünsche der Gäste besser und gezielter eingehen. – Im Moment ist die Sommereröffnung des Restaurants Tschuggen vom Datum her noch nicht festgelegt. Es wäre schön, wenn man es auch auf diesen Sommer hin und bald schafft. Wichtig wäre es auch für den Spielplatz, dessen Eröffnung demnächst ansteht. – Sucht jemand in Tschuggen noch eine tolle und zuverlässige Reinigungskraft, die nach Absprache auch für weitere Aufgaben eingesetzt werden könnte? Wir haben ein dementsprechendes Angebot – und geben das gerne weiter.

24. Juni

Nach dem Regen sind die ersten bereits wieder unterwegs … Die heftigen Gewitter vom Donnerstagabend haben ihre Spuren in Tschuggen und oberhalb des Dorfes hinterlassen. Die Gemeinde wurde informiert – und bereits am Freitag wurden erste Aufräumarbeiten vorgenommen. Das hat eigentlich prima geklappt. Vielen Dank! – Und auf diesen Tag wurde seit Wochen hingefiebert, aber nun gibt es erfreuliche Nachrichten vom Spielplatz-Team und den Verantwortlichen: Es geht Schritt für Schritt Richtung Eröffnung. In dieser Woche fand die Abnahme statt. Wie erwartet, müssen noch ein paar Punkte und Stellen angegangen werden. Das wird in den nächsten beiden Wochen erfolgen. Man sollte es somit schaffen, den Spielplatz dann zeitnah für die ersten (kleinen und grossen) Besucher freigeben zu dürfen. Wir bleiben gerne dran!

23. Juni

Gegen Nachmittag zeigte sich gestern immer mehr, dass Regen im Anmarsch ist. Die Front kam näher und entlud sich am Abend so richtig auch über Tschuggen. Ein Zeichen, dass der Problembach östlich von Tschuggen beobachtet werden musste. Dieser machte aber gestern weniger Probleme. Richtung Mittelstation trat der Bach über das Bachbett. Die Feuerwehr musste aufgeboten werden. Das Wasser verschmutzte dann aber mit seinem Geschiebe die Strasse durch Tschuggen. Die Gemeinde ist informiert. – «BelAlp erleben»: Wie angekündigt, wird Blatten Belalp Tourismus ein tolles Sommerprogramm bieten – meistens kostenlos mit der Gästekarte. Am kommenden Mittwoch, 28. Juni, ist es wieder soweit. Mit dem Wildhüter Adrian Schmid haben unsere Gäste (und natürlich auch andere Interessierte) die Möglichkeit, Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Entdecken Sie die Vielfalt der Wälder und der Bergregion. Weitere Infos: hier.

22. Juni

Einige Parzellen sind schon gemäht in Tschuggen. Aber grad die Blumenpracht lässt einige noch zögern. Es darf ruhig noch zugewartet werden. Diese hier machen es sich da beim Mähen einfacher … Die Grünmaterial-Entsorgungsstelle in Rischinen ist offen. Grünzeuge, Äste und Sträucher dürfen in Tschuggen nicht in den Wald geworfen werden. Wir werden immer wieder gebeten, dies weiterzugeben. – Blatten Belalp Tourismus baut sein Bike-Angebot aus. Ab sofort kann ab 17.00 Uhr eine Feierabendkarte gelöst werden. Mit dieser darf man beliebig oft mit der Seilbahn hoch- und die Bike-Strecken Häxutrail und Nesselloop runterfahren. Die Bike-Preise (Bike und Bahn) wurden angepasst: Eine Bike-Tageskarte mit uneingeschränkten Fahrten kostet 39 Franken für einen Erwachsenen. Halbtaxbesitzer oder Kinder ohne Begleitung erhalten die Bike-Karte für 29 Franken. GA-Besitzer oder Kinder in Begleitung können für 20 Franken den ganzen Tag uneingeschränkt biken. Bei der Hamilton-Lodge auf der Belalp kann man E-Bikes mieten. Auch in der Talstation in Blatten werden E-Bikes, Mountainbikes und Kinderbikes ausgeliehen. Zum Angebot. Und – schon gewusst: Hinter dem Gebäude der Talstation in Blatten hat es eine kostenfreie Self-Wash-Anlage.

21. Juni

Sommerbeginn … Wir dürfen auch jetzt und während der Woche neue Gäste in Tschuggen erwarten. Stammgäste – das freut uns! Herzlich willkommen im neuen/alten Tschuggen. Ja, Tschuggen lebt vor allem auch wegen und durch die Stammgäste. So sind sehr viele Chalets in diesem Sommer von Stammgästen belegt. Das ist speziell schön und erwähnenswert. – Es wird derzeit grad viel gebaut und umgebaut. Ein gepflegtes Dorf, das schlussendlich auch unseren Gästen zugute kommt. Das Wetter macht derzeit ebenfalls mit. Unten im Talboden war es heiss. Hier oben in den Bergen ist das sehr angenehm. Trockenheit – und schon bald heisst es wieder: Aufpassen wegen der Waldbrandgefahr! Brände verhüten, richtiges Verhalten im Brandfall, Bedienung des Hydranten und Einsatz der vorhandenen Aussenposten: Die Feuerwehr Naters orientiert über das Verhalten im Brandfall und kommt hoch an den Natischerberg. In rund einer Woche, am Freitag, 30. Juni, sind auch alle Eigentümer von Tschuggen herzlich willkommen, an dieser Orientierung unten in der Müelera (wenige Gehminuten unterhalb von Tschuggen) teilzunehmen. Mehr.

20. Juni

So ein toller kleiner Lichtblick hier in Tschuggen … – Auch heute Dienstag wird die Strasse durch Tschuggen während rund 2 Stunden gesperrt sein. Wir wurden gestern Abend informiert und geben die Infos sofort auch so weiter. Es wird umgebaut in Tschuggen, und mit etwas Rücksicht sind diese (Strassen-)Unterbrechungen auch kein Problem. – Einen tollen Abend haben wir gestern erlebt. Das Team des Tourismusbüro stattete Tschuggen einen Besuch ab. Da war so geplant, und das hat uns auch gefreut. Eine Vertretung des Vereins Hexenzauber (Verein Spielplatz) war mit dabei. Wir besichtigten (natürlich) den Spielplatz, den Begegnungsplatz, das Restaurant, die Bücherkabine und auch zwei Vermiet-Chalets. So soll Tschuggen an den Gast herangeführt werden – so soll Tschuggen seine Pluspunkte besser vermarkten können. Viele Ideen, viel Tschuggen-Freude, ein toller Abend! Herzlichen Dank!

19. Juni

Ein Hoffnungsschimmer, ein Regenbogen, gestern Abend hier in Tschuggen … – Das Restaurant Tschuggen ist im Moment (noch) nicht offen. Das hat sich so abgezeichnet und ist auch nicht weiter schlimm. Restaurants unten in Blatten laden auch zu einem Besuch ein und sind grad jetzt im Sommer gut erreichbar (mit dem Auto oder zu Fuss, wie wir das gestern auch geschafft haben). – Heute wird uns hier in Tschuggen ein Team des Tourismusbüros einen Besuch abstatten. Darauf freuen wir uns. Die Zusammenarbeit soll gefestigt werden. Sehr gut! Grad jetzt mit dem Spielplatz, der demnächst eröffnet werden dürfte. – Der Kickoff des Tourismus fand vor wenigen Tagen statt. Wir waren mit dabei. Und nun ist auch ein Artikel im «Walliser Boten» erschienen. Die Überschrift tönt nach mehr als wirklich besprochen wurde. Die Sommerangebote dürften hingegen unsere Gäste interessieren. «In der Destination Blatten-Belalp wollen die Verantwortlichen künftig vermehrt auf die intakte Alpwirtschaft setzen. Das Ziel sei, den Gästen wöchentlich zwei Angebote zu präsentieren. Das Angebot reicht von der Mithilfe bei den Heuarbeiten bis hin zu einem Besuch im Aletschji. Dort soll den Gästen gezeigt werden, wie anno dazumal die Einheimischen gelebt haben.» Man will den Gästen die Tradition und das Brauchtum näherbringen und sie emotional an die Destination binden. (Der ganze Artikel kann auf Wunsch bei uns angefordert werden.)

18. Juni

Schöne Aussichten – und das auch vom Wetter her. Dieses Bild hier haben wir gestern Abend erhalten. Herzlichen Dank! Eine ruhige und friedliche Abendstimmung … – Demnächst dürfte der Waldspielplatz hier in Tschuggen eröffnet werden. Geöffnet und frei zugänglich ist (wie immer) der Tischtennisplatz. Ein Treffpunkt für junge und ältere Tschuggen-Besucher. Beim Restaurant scheint es noch einige Abklärungen zu geben. Wir hoffen auch da nächstens auf eine positive Rückmeldung (oder Änderung). – Die Einheimischen werden bei den Belalp-Bahnen wieder ins Boot geholt. Und die Ferienhaus- und Chalet-Besitzer? Wie am Kickoff zu vernehmen und gestern auch im «Walliser Boten» zu lesen war, wollen die Belalp-Bahnen den Einheimischen wieder mehr bieten. Der Magic Pass scheint grad für Talbewohner interessant, und sie wechseln so in ein anderes Gebiet. Die Gäste dürfen aber nicht abwandern. Nachdem bei den Belalp-Bahnen im letzten Jahr einige Preisvergünstigungen für Einheimische gestrichen worden sind, machen die Verantwortlichen jetzt einen Rückzieher. Die Stimmbevölkerung von Naters wird die Zukunft der Belalp-Bahnen wohl an der Urne klären müssen. Laut «Walliser Boten» sind «die Verantwortlichen also gut beraten, die Einheimischen mit ins Boot zu holen», denn Anlass zu Diskussionen gab in der Vergangenheit auch die Preispolitik. Die Vergünstigung von Tageskarten für die Einheimischen wurde vor einem Jahr gestrichen. Nun sollen die Einheimischen aber wieder profitieren können … (Den ganzen Artikel werden wir Interessenten wie immer gerne zustellen.)

17. Juni

Angenehme Temperaturen, und das im Vorsommer in Tschuggen. Das Kleine im Grossen sehen – hier in Tschuggen … – Sehr zu empfehlen: ein Besuch der Bücherkabine in Tschuggen. Ob Sachbuch, Krimi, Liebesroman oder Kinderbuch: Es hat für jeden was! – Wildblumen und Flora in Tschuggen: Nach unserem gestrigen Aufruf, Neophyten in Tschuggen verschwinden zu lassen, haben wir einige Rückmeldungen erhalten. Ja, schön sind sie, die Lupinen hier in Tschuggen. Sie sollten aber (auf Empfehlung des Försters) dringend entfernt werden. Hierzu wurde uns ein weiteres Info-Blatt (hier) zugestellt. – Wandertipp: Der Erlebnispfad Bahn – Natur – Kunst startet und endet beim Bahnhof Brig. (Zu den Details.) Sehr empfehlenswert, wie uns Gäste mitgeteilt haben. Er sei aber «bezüglich der Wegbeschilderung etwas in die Jahre gekommen und bedürfte einer Pflege. Der Zugang zum Simplon-Nordportal ist unklar beschildert, und insbesondere in Bitsch ist die Beschilderung zum Teil mit ‚SBB-Weg‘ oder ähnlich ziemlich verwirrend.» Wir wurden gebeten, das den Verantwortlichen mitzuteilen. Das haben wir gemacht und Brig Simplon Tourismus informiert.

16. Juni

Traumhaft schön ist es auch diese Woche in Tschuggen … – Nicht mehr allzu lange dürfte es dauern, und dann wird der erste Teil unseres Waldspielplatzes hier oben in Tschuggen eröffnet. Auch diese Woche wurde wieder gearbeitet: Nun wird es auch im mittleren Bereich einen Tisch mit Bänken haben. Toll – und die neuesten Bilder wurden gleich wieder aufgeschaltet. Eine Zusammenarbeit mit dem Tourismus wird angestrebt und ist auf guten Wegen. – Neophyten oder exotische Problempflanzen … Exotische Pflanzen sind gebietsfremde Pflanzen. Sie kamen hierzulande ursprünglich nicht vor, sondern gelangten als Nutz- und Gartenpflanzen zu uns oder wurden unbewusst eingeschleppt. Die meisten exotischen Pflanzen gefährden weder Mensch noch Natur. Nur bei einem Teil von ihnen handelt es sich um exotische Problempflanzen, sogenannte invasive Neophyten. Wir hatten diese Woche eine Begehung mit dem Förster aus Naters. Mit der Pflanzenwelt (Flora) hier in Tschuggen ist er sehr zufrieden – bis auf eine Pflanze: die Lupinen (gestern hier in Tschuggen geknipst). Die aus Nordamerika eingeführte Gartenpflanze kann in schutzbedürftigen Bergwiesen und -weiden die einheimische Flora verdrängen. Den Rat, der er uns zum Weiterverteilen mitgab: Pflanzen Sie keine Lupinen an! Entfernen Sie die Pflanzen, und ersetzen Sie diese durch einheimische Stauden. Verhindern Sie die unkontrollierte Ausbreitung der Samen. Schneiden Sie die Früchte ab und entsorgen Sie diese im Kehricht. Weitere Infos!

15. Juni

Auf den Belalp-Sommer können wir uns freuen. Wir waren gestern am Kickoff von Blatten Belalp Tourismus. Unter dem Motto BelAlp («schöne Alp») erleben, wird es verschiedene Angebote geben. «Besuch im Aletschji» – mit diesem Angebot wurde bekanntlich bereits gestartet. Wildbeobachtungen, Naturgefahren in den Bergen, Besuch bei den Schafen, Besuch bei den Eringern, Besuch beim Milchvieh, Besuch bei den Gazex-Anlagen, Besuch bei den Geissen, Thema Wässerwasser, Sennereibesuche – ja, die Gäste dürfen sich wahrlich freuen. Und wir bleiben dran. – Diese Woche läuft enorm viel hier oben in Tschuggen: Umbauten – und das in diversen Chalets. Es müssen erneut Kranarbeiten durchgeführt werden. Und die Strasse ist auch heute Vormittag gesperrt. Gestern gab es übrigens Besuch: Der zuständige Förster hat den Waldspielplatz «begutachtet» und auch einige (weitere) Ideen angebracht. Die geben wir so an die zuständigen Leute weiter. Action (und Ferien!) in Tschuggen: Es läuft was!

14. Juni

Nach getaner Arbeit «unser» Tschuggen bei einem Abendspazierung geniessen … Herrlich! Die Temperaturen sind weiterhin sehr angenehm. Noch keine Sommerhitze, und das ist auch gut so! – Heute findet das Sommer-Kickoff von Blatten Belalp Tourismus statt. Alle Leistungspartner sind eingeladen. Man wird (hoffentlich) einige Neuigkeiten erfahren, was das Gebiet, die Bahnen und die Zukunft bringt … Gestern fanden nun die Dachbesichtigungen hier in Tschuggen statt, durch einen Fachmann, einen einheimischen Dachdecker. So können Schäden frühzeitig angegangen werden. Die Offerten gehen nun an die einzelnen Eigentümer, die sich gemeldet haben und bei dieser Sammelaktion mitmachen. Und ja: Heute Vormittag wird die Durchfahrt hier in Tschuggen nicht möglich sein. Kranarbeiten erfordern diese kurzzeitige Sperrung. Mehr.

13. Juni

Gestern Abend hier in Tschuggen … Ja, am Abend gab es sogar vereinzelte Gewitter. Angenehmes Vorsommerwetter! – Rätselspass im Gebiet Blatten-Belalp: Gerne und immer wieder teilen wir diese Möglichkeiten grad Familien mit Kindern mit. Es gibt hier tolle Rätsel-Wanderwege. Die Natur in ihrer Vielfalt erleben, die Heimat der kleinen Belalp-Hexe Vero entdecken und mithilfe der Schatzkarte die Schätze finden: Genau das bieten die verschiedenen Schatzsuchen. Rätsel lösen und Wanderspass für die gesamte Familie inklusive! Es müssen kniffelige Rätsel gelöst werden. Ein aktives Erlebnis draussen in der Natur, welches bei den Kindern das Wandern auf spielerische Art beliebter macht und gemeinsame Erinnerungen schafft. Die Schatzsuche durch den Antoniuswald (vorbei an Tschuggen) sowie die diejenige via Aletschbord starten beide bei der Bergstation der Pendelbahn. Interessant (und spannend) ist auch die Schatzsuche im Rischinerwald. Die Rätselkarten und weitere Infos können am Schalter von Blatten Belalp Tourismus bezogen werden.

12. Juni

Unsere Tschuggen-Eichhörnchen – immer wieder eine Freude, auch für unsere kleinen und grossen Gäste … Wir werden auch diese Woche wieder in Tschuggen sein. Und das Wetter dürfte mitspielen. – Ein Gleitschirmflieger wird in der Umgebung von Mund vermisst. Das hatten wir in unseren «News» am 08. Juni berichtet. Mund liegt ja in unmittelbarer Nähe von Tschuggen. Nun wurde er gefunden, wie die Kantonspolizei Wallis (hier) und auch seine Freunde mitteilen. Der Pilot konnte leider nur noch tot geborgen werden … – Alpaufzug und Stechfest: Einige Impressionen sind hier zu finden.

11. Juni

Ein erstes Sommer-Highlight liegt hinter uns: die Alpauffahrt von gestern Samstag. Glück gehabt: Der Schnee ist auf der Belalp nun grösstenteils verschwunden, das Wetter spielte auch mit. Und der Alpsommer startete nun erst so richtig mit der Alpauffahrt. Die Bauern aus der Region führten ihre Kühe auf die Belalp. Viele begeisterte Zuschauer bestaunten gestern die wunderschönen Tiere und fieberten während der Kuhkämpfe tatkräftig mit. Nach der Aufalpung der Eringerkühe auf der Kühmatte stand ein Feldgottesdienst mit anschliessender Segnung der Tiere auf dem Programm. Danach starteten die Kuhkämpfe der Eringer. Ein gelungener Tag. Danke für die Bilder! – «Belalp-Bahnen suchen neuen Marketing-Chef – und was läuft mit dem CEO-Posten?» Die Schlagzeile gestern im «Walliser Boten»! Was eigentlich erwartet werden musste: Der CEO der Belalp-Bahnen kehrt nach seiner Auszeit wohl nicht mehr auf seinen Posten zurück. Rückt der Marketing-Chef nun nach? Wer den ganzen Artikel lesen möchte, darf sich gerne bei uns melden.

10. Juni

Es ist der Tag des Alpaufzugs. Nun geht es mit dem Vieh also wieder in höher gelegene Gebiete. Sommer und Alpzeit: Für Mensch und Tier eine herrliche Zeit! Die Gondelbahn wird heute von 09.00 bis 17.00 Uhr in Betrieb sein. Das Festgelände befindet sich in der Kühmatte. Zum Programm. – Nächste Woche gibt sind wieder Sachen angekündigt für die «Gratisecke» hier in Tschuggen. Sachen, die in diversen Chalets nicht mehr benötigt werden und so vielleicht noch einen Abnehmer finden. – Wandern im Gebiet Blatten-Belalp. Da gibt es bekanntlich viele tolle Möglichkeiten. Suonenwanderungen, Rundwanderungen, Hängebrücken – aber welche Touren sind auch für Kinder geeignet? Die zehn schönsten Wanderungen in Blatten-Belalp, von leicht bis schwer: Eine Übersicht finden Sie hier.

09. Juni

Einige dürfen dank des Feiertages ein verlängertes Wochenende hier in Tschuggen verbringen. Das Wetter stimmt, es ist nicht allzu heiss – super Vorsommerwetter. Gestern gabs kurz sogar mal einen Regenschauer. Prima! So steht dem Alpaufzug von morgen Samstag eigentlich nichts im Wege. Auch da ist schönes Wetter versprochen. – Es soll diesen Sommer einige neue Events geben. Wer die Hängebrücke Richtung Riederalp bezwingen will, nimmt im Normalfall den Weg vom Aletschbord über die «Steiggle» hinab ins Aletschji. Und dort ist am kommenden Montag ein interessanter Anlass geplant. In einer Alphütte wird ein Mittagessen serviert, und von den Hüttenbesitzern erfährt man viel Interessantes über das frühere Alpleben. Weitere Infos: hier. Achtung: Anmelden kann man sich bis morgen Samstag im Tourismusbüro. Und das Gute: Mit der Gästekarte (die wir unseren Gästen ausstellen können) gibts eine Ermässigung.

08. Juni

Fronleichnam, ein Feiertag hier im Wallis … Gestern wurde noch ziemlich gearbeitet. Rasenflächen mähen! Es lohnt sich, wie dieses Bild zeigt – der Unterschied darf sich wahrlich sehen lassen. – Ein Zeugenaufruf: In der Region Mund (in unmittelbarer Umgebung also von Tschuggen-Belalp) wird ein Gleitschirmflieger vermisst. Zuletzt wurde er am 02. Juni in der Region Salwald oberhalb von Mund gesehen. Die Kantonspolizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zur Polizeimeldung. – Jetzt am verlängerten Wochenende werden wieder einige Eigentümer in Tschuggen sein. Am Samstag wird auch die kleine Gondelbahn in Betrieb sein. Es ist Alpaufzug! Zum Programm. Gestern wurden die ersten Tiere bereits mit dem «Viehtaxi» hochgefahren …

07. Juni

Zusammen schaffen wir es! Die diesjährige Baumfällaktion in Tschuggen konnten wir grad in diesen Tagen erfolgreich abschliessen. Nächste Woche folgen dann Dachbegutachtungen. Nach den 40 Tschuggen-Jahren sicher mal angebracht … – Und es wird gewandert! «Das Ruhebänkli mit Sicht in die Massaschlucht.» Sie ist eher unbekannt: die Hängebrücke Massegga unten in Bitsch. Eine Wanderung über diese Brücke – immer wieder empfehlenswert. Wir haben Bilder erhalten. Seit Frühling 2016 gibt es die Hängebrücke zwischen Naters und Bitsch, welche die Brücke auf dem Wanderweg Massabrücke ersetzt. Besonders zwischen Frühling und Herbst erfreut sie sich grosser Beliebtheit. Die neue Hängebrücke zwischen Naters und Bitsch ist nur rund 40 Meter lang, gewährt dafür aber einen eindrucksvollen Blick in die Massaschlucht. Geniessen Sie diese entspannte Rundwanderung von Naters zum Hegdorn und von dort zur Hängebrücke und via der Roten Meile von Bitsch zurück nach Naters. Zu den Details.

06. Juni

Ein traumhafter Aufenthalt … «Leider können wir nicht länger bleiben. Gerne kommen wir aber wieder. Der Frühling hier gefällt uns ausnehmend gut. Wir danken für alles und sehen uns irgendwann wieder in Tschuggen.» – Wenn Urner ins Wallis kommen … Am Freitag, 16. Juni, mit Beginn um 19.30 Uhr, wird der Urner Extrem-Alpinist Dani Arnold für eine Präsentation ins World Nature Forum nach Naters reisen. Wilde Expeditionen, gefährliche Routen, Soloklettern: Neben den eindrücklichen Film- und Bilddokumenten gibt es zu jeder Expedition spannende Geschichten und Informationen. Genau solche wird man von Dani Arnold an diesem Freitagabend in Naters aus erster Hand erfahren. Ziel des Referenten ist es, nicht nur das Resultat oder den Erfolg zu zeigen, sondern auch Hintergrund-Infos zu geben und seinen Antrieb, seine Motivation und Vorgehensweise zu erklären. Man darf sich auf einen inspirierenden und kurzweiligen Abend mit einer eindrücklichen Persönlichkeit freuen. Tickets gibts hier.

05. Juni

Wunderschöne Bilder von der Belalp, neu aufgeschaltet auf YouTube: hier. – Immer wieder erhalten wir ganz tolle Rückmeldungen, die uns sehr freuen. Am 30. April hatten wir auf den Tulpenweg in Grengiols aufmerksam gemacht. «Ihr Tagebuch ist äusserst inspirierend – vielen herzlichen Dank. Ihm verdanken wir den Hinweis auf den Tulpenring in Grengiols. Wir waren am letzten Maitag dort unterwegs und haben noch die gelben Tulpen blühen gesehen. Auch die Weiden rund um Grengiols sind eine wahre Pracht an Wiesen- und Wildblumen. Absolut empfehlenswert!» Danke für das Feedback! – Ein weiterer Tipp: eine Wanderung auf einem Römerweg, der älter ist als die Römer selbst … Den Kulturweg Dala-Raspille von Leukerbad nach Salgesch gibt es seit vielen Jahren. Nun wurde er erneuert und am Samstag feierlich eröffnet. Der Kulturweg Dala-Raspille führt von Leukerbad via Inden nach Varen und Salgesch. Interessierte wandern auf keltisch-römischen Wegen, auf uralten Rundsteinen und auch auf der ehemaligen Bahntrasse der alten Zahnradbahn von Leuk nach Leukerbad, für die 1914 eigens das Kraftwerk Dala gebaut wurde. Fluren, Brücken, Strassen und Wege in Felswänden sowie Wasserleiten zeugen von der jahrtausendealten Kultivierung der Natur. Die Wanderzeit auf dem Kulturweg Dala-Raspille von Leukerbad in Richtung Salgesch beträgt etwas mehr als 3 Stunden, in entgegengesetzter Richtung dauert es ungefähr 1 Stunde länger. Die gesamte Strecke ist 13,5 Kilometer lang. Die Höhendifferenz beträgt 800 Meter. Der Schwierigkeitsgrad Technik und Kondition wird als mittel eingestuft. Mehr.

04. Juni

Der Frühling mit all seinen Schönheiten … Das mag nicht nur uns zu begeistern. Auch gestern sind Gäste eingetroffen. «Alles perfekt. Die Ferien können starten.» Wir helfen und sind zur Stelle, wenn mal was nicht so rund läuft. – Unter dem Begriff «Alpha Zulu» erzählt die Air Zermatt von A bis Z und in verschiedenen Formaten Geschichten über Menschen, die voller Herzblut für die Walliser Flugretter im Einsatz stehen und dem Helikopter-Rettungsunternehmen dadurch ein Gesicht und eine Seele verleihen. Immer wieder spannend! Die Berggängerin Cornelia Rebsamen aus der Innerschweiz erfüllt sich einen Traum und besteigt mir ihrem Mann im Winter die Dufourspitze. Bei der Abfahrt stürzt sie in eine Gletscherspalte. In der aktuellen Ausgabe erzählt Cornelia, wie sie die Rettung durch die Air Zermatt erlebt hat: «Mein Leben vor und nach dem Gletschersturz ist nicht mehr dasselbe.» Sehr eindrücklich – nachzuhören hier.

03. Juni

Nun geht sie also heute los: die Sommersaison 2023. Offiziell, denn Gäste hatten wir ja in der Zwischenzeit immer wieder bei uns oben in Tschuggen. Auch Blatten Belalp Tourismus startet mit einem Aufruf – und verschickt am Nachmittag das erste Wochenprogramm der Saison. Ja, wir freuen uns auf viele sonnige Momente und auf viele tolle Gäste. Grad eben ist wieder eine Buchung eingetroffen. Stammgäste, die es uns eigentlich einfach machen und denen wir es auch gerne immer einfach machen wollen. Das heisst, wenn nichts dagegen spricht, dann gibts idealerweise (wenn es frei ist) wieder das gleiche Chalet. Chalets, die neu in die Vermietung gekommen sind, müssen sich diesen Stammgäste-Kreis erst noch aufbauen. Aber wir helfen und sind auch da zuversichtlich. Sommer in Blatten-Belalp: Und hier gibts noch weitere Ideen, damit der Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Die Basis bieten wir – mit einem tollen Chalet bei uns in Tschuggen.

02. Juni

Und oben die Schneeberge: In einer Woche sollte auf der Belalp die Alpauffahrt stattfinden. Noch haben die Temperaturen nicht dazu beigetragen, den Schnee auf den Alpweiden genügend verschwinden zu lassen. Es bleibt abzuwarten … – Wir haben tolle Bilder vom Aletschbord erhalten. Auch vor Saisonbeginn (wird morgen Samstag sein) hat es also Gäste, die sich nach oben begeben. «Tschuggen – es ist wie heimkommen. Wir waren über zehnmal in Tschuggen. Vor 13 Jahren waren wir nun zum letzten Male hier. Aber erst gestern Abend ist mir aufgegangen, wie sehr mir Tschuggen gefehlt hatte. Wir freuen uns alle wieder hier zu sein. Das Chalet ist sehr gut ausgestattet.» Super – und diese Rückmeldung geben wir doch gerne weiter. Auch die Eigentümer werden sich freuen. Ja, morgen Samstag starten wir in die Sommersaison – und warten grad noch auf die offizielle Freigabe des Spielplatzes hier in Tschuggen …

01. Juni

Eine Pfingstrose, die es kurz nach Pfingsten auch ans Tageslicht geschafft hat … Ein neuer Monat und Gäste, die gestern tipptopp bei uns in Tschuggen eingetroffen sind. Alles in Ordnung, es habe alles wunderbar geklappt – und man fühle sich im Chalet wohl. Ein Bild, das dies unterstreicht, wurde auch gleich mitgeliefert. Das freut uns, und wir schätzen diesen engen und guten Kontakt mit den Gästen. So spürt man auch sofort, wo der Schuh drückt (falls das eintreffen sollte). Und auch betreffend Heizung: Jetzt im Sommer sind die Heizungen in den Miet-Chalets abgestellt. Wenn es nicht anders geht oder die Temperaturen sinken, helfen wir und sind zur Stelle. Und zudem hat jedes Chalet ein Cheminée … – Zum Tages- und Sommertipp: Auf einer Länge von 134 Metern überquert die Bhutanbrücke den Illgraben im Pfynwald. Die mit Gebetsfahnen drapierte Brücke bildet das Verbindungsstück zwischen dem deutschen und dem französischen Kantonsteil. Sie können die Brücke über verschiedene Wanderwege (hier eine Variante) erreichen, welche die archäologische Stätte des Illgrabens, auch Grand Canyon des Wallis genannt, durchqueren. Ein Sommererlebnis! Mehr.