Juli 2022

31. Juli

Guten Morgen, Sonnenschein! Hinein ins verlängerte Wochenende mit der Bundesfeier am Montag. Mit dem «Hexenbesen-Openair» wird den Kids bereits ab 10.30 Uhr was geboten. Zum Programm. – Tolle Gäste, tolle Eigentümer! Den folgenden Ausflugstipp haben wir von einem Eigentümer erhalten: «Endlich haben wir es diese Woche (gleich zweimal!) geschafft zum Wasserfall in Turtmann. Parkplatz im Dorf bei der Talstation der Seilbahn nach Unterems/Oberems, danach ist der Wasserfall in nur 5 Minuten zu Fuss einfach erreichbar … Schöner, 42 Meter hoher Wasserfall und gut für ein erfrischendes Bad!» Diesen Tipp geben wir doch gerne weiter! Vielen Dank! Und – es gibt dort im Turtmanntal auch einen Rundweg «Von Wasserfall zu Wasserfall»: Er geht über rund 11 Kilometer, und man muss zirka 4 Stunden einrechnen. Mehr.

30. Juli

Einige Gäste verlassen uns heute – und auch der Himmel war gestern auf Abschied eingestimmt. Nicht alle sind bei diesem Wetter in Tschuggen so schnell unterwegs … – Ein Eigentümer hatte die Idee, den früheren Fussball- und Grillplatz in Tschuggen zu neuem Leben zu erwecken. Wir berichteten mehrmals in dieser Woche von dieser Idee, die dann zu einer wahren Erfolgsgeschichte wurde. Andere Eigentümer, die grad vor Ort waren, halfen mit – und das Resultat darf sich mehr als sehen lassen. Und – so schön: Es haben sich (auch bei uns) einige gemeldet, die da mithelfen möchten. Der Platz muss unterhalten werden und gepflegt bleiben. Da sind wir alle gefordert. Das schaffen wir auch – gemeinsam! Und – übrigens: Gestern wurden noch die Sitzbänke erneuert. Der Begegnungsplatz ist bereit – für Eigentümer und für Gäste. Wir freuen uns riesig über diesen neuen Tschuggen-Mehrwert!

29. Juli

Es könnte der neue Begegnungsplatz für jung und alt werden: der ehemalige Grill- und Fussballplatz in Tschuggen. Kaum hatten wir es gestern hier an dieser Stelle berichtet, eilten bereits die ersten Neugierigen hinauf zu diesem Platz. Wir dürfen hier sogar ein paar Bilder veröffentlichen von diesem ersten Kennenlernen des «neuen» Platzes. Kinderlachen, verbunden mit wiederentdeckten Spielmöglichkeiten! Und «unsere» Heinzelmännchen im Hintergrund haben auch gestern wieder gearbeitet. So sah die Grillstelle vorgestern aus. Verwahrlost, verlottert! Und dieses Bild hier sieht doch nun eher nach einer Grillstelle aus. Achtung: Momentan herrscht bei uns im Wallis ein Generelles Feuerverbot! – Nichts mit Ruhe und Idylle! Gestern gingen Schreiben hin und her: Wir alle, die im Tourismus vor Ort tätig sind, setzen uns ein – gegen diesen derzeitigen und nicht akzeptablen Helikopterlärm oben am Himmel. Gemäss Gemeinde (hier) dürften derzeit keine Helitransporte ausgeführt werden. Nun scheint aber diesem Bauherrn die Baubewilligung erteilt worden zu sein – ohne diesen Punkt mit den Helikopterflügen ausgeschlossen zu haben. In der Folge wurden auch die Flüge bewilligt, vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) …

28. Juli

Ganz überraschend hat sich diese Woche eine sehr erfreuliche Entwicklung ergeben in Tschuggen: Zwei Eigentümerfamilien haben sich (statt ihren Liegestuhl zu geniessen) spontan entschlossen, den ehemaligen Grill- und Fussballplatz in Tschuggen wieder zu neuem Leben zu erwecken. Wer von unseren Blog-Lesern weiss noch, wo er sich befindet? Und wer in letzter Zeit diesen aufgesucht hat, der konnte dort ein Tschuggen im wahren Dornröschenschlaf erleben. Alles überwuchert, irgendwie trostlos!. Ein wahrer «lost place» … Und nun das! Es gibt noch einiges zu tun (Netze setzen, Bänke erneuern). Aber die ersten Bilder lassen sich mehr als sehen! Die Entdeckungstour der kleinen und grossen Gäste kann losgehen … Ein grosses Bravo und Dankeschön diesen Heinzelmännchen und auch der Heinzelfrau! Mit so viel Elan und Ideen schaffen wir es! – Gestern ging es für unsere kleinen Gäste zum Kinder-Kräuterspaziergang. Eine deutsche Gästefamilie: «Die Kinder waren ganz begeistert von der Kräuterwanderung, und nach dem Abkühlen am Lüsgersee sind sie noch mal alleine los. Heute haben wir also Unterricht von unseren Kindern in Kräuterkunde bekommen … Zum Glück hat die Evi immer wieder in Schriftdeutsch gewechselt, damit sie was verstehen konnten.» Weitere Kräuterwanderungen für Kinder finden am 10. August sowie am 12. und 19. Oktober statt.

27. Juli

Sich derzeit ins Goms zu begeben, kann eine echte Herausforderung sein. Noch bis zum 06. August wird dort das Bundeslager der Schweizer Pfadibewegung durchgeführt, mit bis zu 35’000 Teilnehmenden. Wir raten unseren Gästen, das Goms bis dahin eher zu meiden. Gäste von uns waren gestern auf der Riederalp und spürten auch dort die Pfadi-Luft … «Ja, es gibt sie noch, die tiefblauen Gletscherhöhlen und Gletscherspalten. Wir sind vom Bettmerhorn (nach einem Mittagessen im Panorama-Restaurant) Richtung Gletscherstube gestartet und haben dann einen Abstecher zum Gletscher gemacht, via Tunnel dann zurück zur Fiescheralp. Heute waren viele dahin unterwegs – zeitweise staute es sich auf den Wanderwegen Richtung Märjelensee. Aber es hat sich gelohnt. Mit 3,5 Stunden sind wir ziemlich fix unterwegs gewesen. Der Weg zum Gletscher vom Bettmerhorn her ist lohnenswert, weil man den Gletscher immer im Blick hat und es nicht soviel Anstieg hat, als wenn man von der Fiescheralp Richtung Gletscherstube läuft und den Rundweg Richtung Bettmeralp fortsetzt … Diesmal waren wir überall von Pfadi-Gruppen umgeben, vor oder hinter uns – oder wir waren einfach mittendrin dabei …»

26. Juli

«Wir sind heute über den Massaweg nach Mörel gelaufen, dann mit dem Entdeckerpass weiter in die Aletscharena und zum Bettmersee … Mitten auf dem See, beim Stand-up-Paddeln und mit dem Tretboot, sind wir dann vom Regen eingeholt worden … Nass, ohne in den See zu müssen! Natürlich sind die Kinder trotzdem rein. Der See ist dieses Jahr ungewöhnlich warm, hat 22,5 Wassertemperatur.» Dies ein Tourenbericht von tollen Gästen, die derzeit grad bei uns in Tschuggen weilen. – Wandern und die tolle Aussicht geniessen! Ganz schöne Bilder haben wir auch erhalten von einer Tour zum Sparrhorn. Abkürzung gewünscht? Noch einen Monat lang, bis zum 28. August, wird die Sechser-Sesselbahn Sparrhorn in Betrieb sein und so die Wanderung zum Sparrhorn um einiges erleichtern.

25. Juli

Und es geht mit viel Sonnenschein und vielen tollen Gästen hinein in eine neue Woche. «Wir waren am Älplerfest auf der Belalp, und es war sehr schön.» Das freut uns. Es wird jedem was geboten – und sei es «nur» in der freien Natur. Geniessen und staunen! – «Ausgebucht», ja das heisst es betreffend der Kinder-Kräuterwanderung, die am kommenden Mittwoch auf dem Programm steht. Zehn Kinder können pro Mal teilnehmen. – Folgendes Angebot gibt es neu: Seit wenigen Tagen kann man an der Talstation in Blatten jeweils von Dienstag bis Sonntag Mountainbikes, E-Bikes und Kinderbikes mieten. «Lust auf ein Bike-Erlebnis, aber kein eigenes Bike mit dabei?» Mehr Infos gibts hier.

24. Juli

Es geht Schritt für Schritt weiter mit unserem Waldspielplatz in Tschuggen. Die ersten Elemente sind da – die ersten (kleinen) Besucherinnen und Besucher auch … Ein super Werbebild! Danke für diesen Schnappschuss! Noch wenige Wochen, und dann wird die Lehrlingsklasse mit dem Aufbau beginnen. Wir freuen uns alle sehr. Mitglieder (ob Aktiv-, Passiv- oder Gönnermitglied) sind weiterhin und sehr willkommen. (Zur Anmeldung.) Aktiv- und Passivmitglieder zahlen jährlich 60 Franken, Gönnermitglieder können diesbezüglich einen freien (und einmaligen) Beitrag leisten. – Gäste von uns haben die Suonen-Rundwanderung ins Gredetschtal unter die Füsse genommen: «Es war eine sehr schöne Wanderung in fast unberührter Natur entlang dem Bach durchs Tal. Leider hat das Safranmuseum vorübergehend geschlossen, aber es war auch so ein gelungener Tag. Haben den Rundgang so gestartet, dass wir in Richtung Gletscher den Blick hatten und durch den Tunnel zurück, auch für die Kinder ein tolles Naturerlebnis mit natürlichem Poolbecken den Bach entlang.»

23. Juli

Herzlich willkommen zum Wochenende! Abkühlung im Lüsgasee – gross und klein leiden derzeit unter der Hitze. Bei uns in den Bergen ist das aber um einiges erträglicher. So wie es im Moment aussieht, wird wohl nichts aus einem grossen 01.-August-Feuerwerk in diesem Jahr. Höchste Gefahrenstufe! Wegen der Gluthitze erlässt der Kanton Wallis nämlich ab sofort ein Feuerverbot für das ganze Kantonsgebiet. – Und: Es ist was los an diesem Wochenende im Gebiet. Willkommen geheissen werden darf heute und morgen der Circus Harlekin. Er hat seine Zelte unten in Blatten aufgeschlagen. Mehr. Und morgen Sonntag trifft man sich oben auf der Belalp zum traditionellen St.-Jakobs-Fest. Viel Folklore, ein gemütliches Beisammensein! Mehr. Die Gondelbahn wird vom 09.00 bis 17.00 Uhr in Betrieb sein.

22. Juli

Gestern fand (organisiert von Blatten Belalp Tourismus) eine weitere Sonnenaufgangswanderung statt. Mit dabei auch unsere Gäste! Und grad unsere Stammgäste (aus Deutschland) haben sich begeistert gezeigt: «Auch das vierte Mal hat sich der Sonnenaufgang gelohnt. Wir lieben diese Stimmung, und bis jetzt war es immer wieder anders vom Naturschauspiel her. Es ist eine super Sache. Und diesmal war die Führung in Schriftdeutsch, sodass wir den Kindern nicht übersetzen mussten.» Dieses Lob haben wir bereits weitergegeben an den Leiter den Tourismusbüros, Mario Gertschen, der diese Sonnenaufgangswanderung gestern anführte – und anscheinend sehr gut auch auf diese Gäste eingegangen ist. Nicht alle verstehen halt Walliser Dialekt … – Weniger ein Lob verdient haben wiederum die Verantwortlichen, die derzeit die Transportflüge jeweils am Nachmittag über Tschuggen und dem Gebiet zulassen. Besserung beziehungsweise ein Eingreifen sind versprochen. Aber (wie schon geschrieben) steht das Schweizer Recht (das diese Flüge zulässt) über demjenigen der Gemeinde (das es verbietet) …

21. Juli

Wenn die Johannisbeeren in Tschuggen reif und tolle Gäste vor Ort sind, dann gibt es diese super Erfrischung. Bei diesen Temperaturen schon fast ein Muss! Und am Abend war sie da, die andere Erfrischung: Regen! Gegen Nachmittag hin wurden die Wolken am Himmel immer dichter. Noch schnell in die Molkerei und dann ins Trockene! – Mit «Nesselloop» und «Häxutrail» gibt es zwei homologierte Biketrails runter von der Belalp. Und – Fehler können passieren: Wenn man den «Häxutrail» falsch fährt, bei der Mittelstation Tschuggen nach rechts statt nach links abbiegt, ja dann folgt was ganz Schönes: unsere Siedlung Tschuggen. Die durchquert man dann nämlich, was dann grad bei der Wiedereröffnung des Restaurants Tschuggen zu einem super Abstecher führen kann. Noch ist das Restaurant nicht geöffnet – und dieser Biker hier (scheint ein Deutscher zu sein …) «verirrte» sich in unser Dörfchen. Nicht weiter schlimm, einfach amüsant und unterhaltsam! Zum Video (und zur Sequenz mit dem Abstecher nach Tschuggen, ab Minute 16.43).

20. Juli

Traumhaft … Früh aufstehen lohnt sich bei uns im Gebiet Tschuggen-Belalp – besonders bei diesem herrlichen Wetter und wenn die Sonnenaufgangswanderungen anstehen. Morgen Donnerstag wird eine weitere durchgeführt. Anmelden kann man sich noch bis heute Nachmittag. Anschliessend an den Sonnenaufgang gibt es im Hotel Belalp ein kleines Frühstück. Angebot Sonnenaufgangswanderung: Mit der Gästekarte zahlt zum Beispiel ein Erwachsener weniger als 50 Prozent (10 statt 22 Franken). Und – neu: Nach dem Frühstück kann ein Gleitschirmflug nach Bitsch dazugebucht werden. Mehr. – Bis 06. August ist es für unsere Gäste weniger ratsam, Ausflüge ins Obergoms zu unternehmen. Für das Bundeslager der Schweizer Pfadibewegung, welches nur alle 14 Jahre stattfindet, werden im Goms (zwischen Geschinen und Obergesteln) bis zu 35’000 Teilnehmende erwartet. Vom 23. Juli bis 06. August wird in dieser Gegend auch auf den Strassen aussergewöhnlich viel los sein. Mehr.

19. Juli

Eine Wanderung zur Hängebrücke! Von dort wurde mal nicht der übliche Weg genommen hoch zur Riederfurka. Via Nessul gings runter zum Gibidum-Stausee in Blatten: eine Strecke mit steilen Anstiegen, die Trittsicherheit erfordert. Dafür gab es einen super schönen Ausblick zur Belalp, zum Foggenhorn und zu den Fusshörnern. Es ist eine lohnenswerte Route, die anscheinend nicht so viel gelaufen wird. Natur, Stille und Ausblick. – Wir Leistungsträger wurden vor kurzem informiert: Saisonzeit und Nachfrage bestimmen ab dem kommenden Winter bei den Belalp-Bahnen den Preis für Tages- und Mehrtageskarten. Wer sein Ticket früh bucht, kommt günstiger weg. Bei viel Betrieb (wie zum Beispiel an Weihnachten und Neujahr) sind die Preise hoch. In frequenzschwächeren Tagen fallen die Preise. Doch auch in Spitzenzeiten lässt sich günstig Ski fahren. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Zeitpunkt des Ticketkaufs. Ab Mitte August sollte es losgehen – wir werden informieren. Wie schon geschrieben: Die wetterabhängigen Tageskarten werden nicht mehr angeboten.

18. Juli

Mit so einer Aussicht den Tag abschliessen. Dieses Bild haben wir gestern aus Tschuggen erhalten: Die Walliser Berge – «you are beautiful». Gäste, die abgereist sind, hinterlassen uns liebevolle Zeilen: «Nun waren wir schon das fünfte Mal in diesem wunderschönen Chalet. Wir haben uns wie immer sehr wohl gefühlt. Hier findet man alles, was man braucht. Das ist immer wieder schön. Das Wetter war traumhaft, sodass wir viele schöne Wanderungen machen konnten und viel Sonne getankt haben.  Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder.» – Die Preise steigen, auch bei den Belalp-Bahnen … Der Strom wird knapp und teuer. Das hat Folgen für viele Tourismusbetriebe. Die Kosten steigen deutlich. Die Branche fürchte sich vor dem Blackout. Der «Walliser Boten» hat sich bei den Bergbahnen im Oberwallis erkundigt. Und – erstaunlich: Die Belalp-Bahnen rechnen als einziger Betrieb nicht mit Mehrkosten (Entwicklung der Energiekosten, Quelle pomona.media). Die Strompreise seien bis 2024 eingekauft beziehungsweise fixiert. (Mehr.) Immerhin ein Lichtblick …

17. Juli

Gäste sind angereist bei uns in Tschuggen. Darunter sind auch solche, die bereits zum wiederholten Male bei uns waren. So was zu hören tut doch einfach gut: «Tschuggen, wir kommen… Erholungsreif, aber glücklich für die optimalen Gegebenheiten vor Ort für einen entspannten Urlaub mit Kindern! Das ist längst nicht selbstverständlich, dass sich die Kinder schon das achte Jahr in Folge riesig freuen und sich nicht langweilen. Und wenn man einmal die Aussicht von Tschuggen auf die Alpen hatte, vermisst man diesen – und bis jetzt habe ich noch keine schönere Aussicht gefunden.» Das spricht wahrlich für Tschuggen! Wir haben viel, ja sehr viel zu bieten. Besonders die Aussicht ist einmalig. Ein Paar, das zu zweit eigentlich auch eine Unterkunft unten in Blatten hätte mieten können:«Wir bezahlen für diese tolle Aussicht lieber die wohl 500 Franken mehr für ein Chalet oben in Tschuggen.» – Biken auf der Belalp! Von der Belalp in Trailmanier durch Alpenwiesen, vorbei an Heidelbeerfeldern und entlang der Nessjeri-Suone zur Nesselalp. Herrlich ist hier das Panorama auf die Walliser Gipfel und den Aletschgletscher! Von Glis zur Belalp und zurück auf der «Nesselloop»hier einige Impressionen.

16. Juli

Es wird (immer mehr) Sommer – das heisst: Es reisen nun vermehrt Gäste an. Das ist auch gut so. Der Sommer in Tschuggen, er ist voll lanciert. – «Alle Kinder sind bei den Reka-Angeboten willkommen (nicht nur Reka-Gäste).» Das haben wir vor einer Woche bereits bekanntgeben können.» Und so wird es jetzt offiziell auch auf dem neuesten Flyer (hier) mitgeteilt. Kinderbetreuung, Malen mit Steinen, Outdoor-Spiele, Kreatives mit Natur- und Recyclingmaterial: Kinder von Tschuggen-Gästen waren letzte Woche mit dabei und zeigten sich begeistert. – «Bitte teilen! In sechs Monaten steigt die Party des Jahres.» Diese Info bekamen wir gestern. Die «Genderbüebu» (hier eine «Kostprobe») aus dem nahen Mund dürfen an der Belalp-Hexe ihre neue CD taufen. Es soll «ein super Weekend mit Musik, Schnee, Rennfahrern, Hexen und vielem mehr» werden. Zum Flyer (und vormerken).

15. Juli

Sommer, Sonne und Ruhe – das sind Ferien! Diese Woche wurde die Ruhe hier in Tschuggen durch den Helikopter-Lärm doch um einiges gestört. Wir haben Reklamationen erhalten, die wir dann auch der Gemeinde so weitergeben haben. Laut Reglement der Gemeinde (hier) sollte derzeit Ruhe herrschen am Himmel. Die Gemeinde hat sich auch sofort gemeldet. Sie scheint in dieser Sache aber machtlos zu sein. Grundsätzlich sei es so, dass man ein Gemeindereglement habe, welches Heli-Flüge in den Monaten Juli und August mit Ausnahme dreier Tage im Juli / August für Transportflüge untersagt. Die Flüge in den letzten Tagen und am Donnerstag waren für eine Baustelle auf der Belalp, welche der Bauherrschaft auf Gesuch hin vom Rat bewilligt wurden. Mit diesen Flügen wären die drei Ausnahmetage eigentlich ausgeschöpft. Aber auch nächste Woche (Donnerstag oder Freitag) müsse nochmals geflogen werden. Wenn weitere Flüge durchgeführt werden, kann die Heli-Unternehmung beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) anfragen, welches diese bewilligen wird. Bundesgesetz steht über Gemeindereglement über die Lärmbekämpfung – und die Regelung in der Region Blatten-Belalp werde damit in Bezug auf die Helikopterflüge wirkungslos. Wenn die Gemeinde eine Genehmigung verweigere, bezieht sich die Heli-Firma auf das BAZL, und es darf geflogen werden …

14. Juli

Wer jetzt (bei diesem traumhaften Wetter) hier oben in den Bergen sein darf, der ist ein wahrer Glückspilz. Angenehme Temperaturen, Sonnenschein all die Tage … – Heute Abend (um 19.00 Uhr) wird in der Theodulskapelle unten in Blatten zu einem Konzert geladen (freier Eintritt!). Violine, Bandoneon und Gitarre: Diese drei Instrumente sind geradezu prädestiniert dazu, die Klangnuancen des Tangos auszuloten. Mehr. – Ein Bike-Erlebnistag auf der Bettmeralp! Das Biken verbinden mit einem Kaffeehalt und einem Mittagessen, freie Fahrt auf den Zubringerbahnen und den Sportbahnen Moosfluh, Bettmerhorn und Sesselbahn Wurzenbord, Bike-Transport inbegriffen: All das gibt es momentan bei der Bike-Genuss-Tour auf der Bettmeralp. Zu buchen online hier.

13. Juli

Einen Mondscheinabend geniessen, und das in Tschuggen. Einfach wunderschön! – Die Belalp-Bahnen werden auch im kommenden Winter ein Familienabo anbieten. Dieses ist (war) für die Einheimischen, aber auch für Chalet-Eigentümer mit kleineren Kindern sicher von Vorteil, für unsere Gäste aber weniger. Nun wird aber eine massive Preiserhöhung von rund 300 Franken vorgestellt. Kostete es im vergangenen Winter noch 1’111 Franken, muss man im kommenden Winter nun 1’414 Franken in Kauf nehmen. Mehr. – Aber noch sind wir im «Sommermodus» und freuen uns über das derzeit super Wetter. Ja, und morgen Donnerstag steht bereits die erste Sonnenaufgangswanderung der Saison auf dem Programm. Anmelden kann man sich bis heute Mittwochnachmittag, 16.00 Uhr. Achtung: Mit der Gästekarte gibt es eine Ermässigung. Mehr.

12. Juli

Oft sind es die kleinen Dinge, die zählen – und Freude machen … Gestern haben wir wieder bei einer weiteren Parzelle hier in Tschuggen alles für die ankommenden Gäste vorbereitet. Auch das macht Freude – diesen grossen Unterschied nach getaner Arbeit zu sehen. Bei dieser Wärme (auch hier oben in den Bergen) gehen wir das Ganze gemächlich an. Es sind derzeit sehr viele Eigentümer vor Ort. Das ist schön und erfreulich. Man hat Freude an seinem Eigentum. – Ein Ausflugstipp: der Erlebnisweg hoch zur Almagelleralp im Saasertal. Über Hängebrücken, felsige, fast klettersteigartige Partien und durch einen zauberhaften Märchenwald gelangt man ins Berghotel zu Urs Anthamatten, dem Gastgeber. Seit 1910, als das Berghotel inmitten steiler Fels- und Bergflanken gebaut wurde, finden Berggängerinnen und Berggänger auf der Alp eine kleine Welt weit weg vom Sturm des Alltags. Mehr.

11. Juli

Diese Woche werden wir wettermässig mehr als verwöhnt: Sonne, Sonne, Sonne! Aber grad am Abend ist es hier oben von den Temperaturen her recht angenehm. – Plakate am Strassenrand hinauf nach Blatten verraten es: In zwei Wochen (am Wochenende vom 23. und 24 Juli) wird der Circus Harlekin in Blatten zu Besuch sein. Mehr. Das Programm ist vielseitig. Der Circus Harlekin feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Er ist mittlerweile in ganz Europa zu einem Begriff geworden. In der Jubiläumssaison wartet man mit einem hochkarätigen internationalen Programm auf, und zwar unter dem Motto «30 Jahre Ambiance und Qualität». Für die Leitung des Circus Harlekin sei das Oberwallis seit eh und je eine Herzensangelegenheit, und er gelte für sehr viele Besucher deshalb als «Walliser Nationalzirkus». Über zweieinhalb Stunden Unterhaltung vom Feinsten! Tickets gibts im Vorverkauf – hier.

10. Juli

Sommer, Sonne, Tschuggen … – Seit gestern fährt er wieder, der neue E-Shuttle auf der Belalp. Nach dem Zwischenfall vor einem Monat darf jetzt vorläufig das Zugfahrzeug eingesetzt werden. Es verkehrt neunmal täglich von der Pendelbahn-Bergstation zum Aletschbord und wieder zurück: Die erste Fahrt startet um 10.15 Uhr ab Bergstation, die letzte um 19.45 Uhr ab Aletschbord. Mehr. – «Die Schweiz ist der schönste Ort der Welt und Heimat zahlreicher Seen, Dörfer und der hohen Gipfel der Alpen.» Veröffentlicht worden ist eine Sammlung von Eindrücken von Flüssen, Bergen, Wäldern, Dörfern, Burgen, Brücken und Tälern – die schönsten Plätze der Welt. Zu diesen schönsten Plätzen der Schweiz gehört (wie könnte es anders sein) auch «unsere» Belalp – zu sehen hier (ab Minute 22.28)

09. Juli

In den folgenden Tagen ist vorerst mal kein Regen angekündigt. Sonne pur! Grad für unsere Gäste ist das natürlich traumhaft. So stellt man sich Ferien vor. Ferien bei uns in Tschuggen! – Diesen Sommer will der Tourismus noch vermehrt mit dem Reka-Feriendorf in Blatten zusammenarbeiten. Das Kinder-Wochenprogramm soll für alle kleinen Gäste gelten. Dasjenige von nächster Woche sieht für die Kinder schon mal so richtig spannend und unterhaltsam aus. Zauberstaub anfertigen, T-Shirt malen, Outdoor-Spiele, Zauberschule, kreatives Schaffen mit Natur- und Recyclingmaterial: Die Details finden Sie hier. Zusätzlich gibt es auch eine Kinderbetreuung ab 3 Monaten.

08. Juli

Bergsommer in Tschuggen-Belalp! – Wie wahr: «Die Belalp zählt unbestreitbar zu den mitunter schönsten Orten im Oberwallis. Was einst als kleine Alp begann, ist heute ein weit über die Landesgrenzen hinaus bekanntes Ski- und Erholungsgebiet unweit des malerischen Aletschgletschers. Was die Belalp so besonders macht, das ist aber auch der Zugang zu diesem Paradies. Der Ort ist autofrei und ausschliesslich per Seilbahn erreichbar. Bereits 1954 nimmt hier eine erste Luftseilbahn den Betrieb auf und erleichtert den Weg zur Alp und ins Tal erheblich. Heute haben die Einwohner und Gäste die Wahl zwischen einem klassischen und einem modernen Weg auf die Sonnenterrasse oberhalb von Blatten bei Naters.» Die Pendelbahn hinauf zur Belalp: « Eine Besonderheit übernimmt sie aber von ihrem Vorgänger. Etwas unterhalb der Streckenmitte befindet sich an der ersten von zwei Fachwerkstützen eine Zwischenstation, die den Weiler Tschuggen an das öffentliche Verkehrsnetz anschliesst …» Neu aufgeschaltet auf YouTube, dieses Video hier.

07. Juli

Traumwetter! – Am 11. Juni, also vor einem Monat, war die Einweihung des «Hexpress» (E-Shuttle) auf der Belalp. Zwei Tage später kam der hinterste Wagen von der Strasse und kurz vor einem Gebäude zum Stillstand. Grosses Glück: Es war niemand an Bord! Der Wagen war leer, verletzt wurde somit niemand. Jetzt gibt es Neuigkeiten – und wir wurden gestern informiert: Am Samstag soll der Betrieb wieder aufgenommen werden, und zwar mit dem Zugfahrzeug. Mehr. – Anfangs September geht das Calimeros-Alpenschlager-Festival in Blatten-Belalp in die zweite Runde. Diesmal wird es nicht mehr (im kleinen Rahmen) auf der Belalp, sondern (als grössere Veranstaltung) unten in Blatten stattfinden. Zwei Tage Schlager! Und hier gehts zum Vorverkauf. Gemäss Programm: «Das grosse Finale gehört den Calimeros, die in Blatten-Belalp eine zweite Heimat gefunden haben.» Diese Heimat gefunden hat der Leadsänger als Eigentümer eines Chalets bei uns oben in Tschuggen …

06. Juli

Zwei Walliserinnen, die losgezogen sind in die weite Welt und jetzt in Neuseeland leben … Gemäss ihrer Homepage sind sie «Fellkünstlerinnen» geworden, sind fasziniert von der Alchemie des Filzprozesses, bei dem sich lose, zerbrechliche Wollfasern in ein festes Gewebe verwandeln. Begeistert sind sie (gemäss Homepage) auch von den Walliser Schwarznasenschafen. Und man trifft Sabin Imhasly demnächst bei uns im Gebiet. Sie bietet an vier Daten (hier) einen Filzkurs an. Im Kurs lernen die Teilnehmenden, wie man geschorene Wolle in ein Sitzkissen verwandeln kann, das wie ein Fell aussieht. Mehr. –  Die Berghütten der Schweizer Alpen: mehr als 200 Berghütten auf einen Blick inklusive Kontaktadressen, geeignete Hütten für Familien, praktische Tipps rund um Ihre nächste Bergtour … Bergtour oder Familienwanderung – die Karte «Hütten der Schweizer Alpen» hilft bei der Planung und ist erst noch gratis. Zu bestellen hier.

05. Juli

«Ja, das Wetter war ja gestern sehr schön, und wir haben schon eine kleine Wanderung gemacht.» Wir stehen in engem Kontakt mit unseren derzeitigen Gästen. Ein grössere Wanderung wird dann bestimmt auch noch ins Auge gefasst. Und hier weitere Bilder von der Tour zur Oberaletschhütte … Ein massives Steinhaus am Fusse der Fusshörner, mitten im alpinen Gletschergebiet von Aletschhorn, Schinhorn und Nesthorn.» So wird die Oberaletschhütte beschrieben. Die Hütte ist Ausgangspunkt für vielfältige Ski-, Berg- und Klettertouren. Der neue Panoramaweg via Lochegga gilt heute als touristische Attraktion im Unesco-Welterbegebiet und wird von unseren Gästen sehr oft unter die Füsse genommen.

04. Juli

Wir haben superschöne Bilder erhalten von einer Wanderung zur Oberaletschhütte. Es war ja wettermässig ein traumhaftes Wochenende! Die Bilder werden wir sehr gerne auf all unseren Kanälen weitergeben. Der erste Teil heute, morgen folgen ein paar weitere Bilder. Vielen herzlichen Dank! Ja, das Team der Oberaletschhütte meldet: «Der Zustieg zum Aletschhorn (Moränenabschnitt) wurde am 23./24. Juni dieses Jahres in Zusammenarbeit mit der Rettungstation Belalp saniert und in sichereres Gelände verlegt.» Ein Foto der neuen Routenführung findet man hier. Der Weg sei gut begehbar und markiert. Von einer Begehung des alten Wegabschnittes wird dringend abgeraten.

03. Juli

Ein Anreisetag gestern. «Wir sind soeben nach einer langen Fahrt gut hier angekommen und geniessen schon den Ausblick auf die Berge.» – Seit vielen Jahren engagiert sich der Verein kulturbärg mit seinen Veranstaltungen im Gebiet von Blatten-Belalp. Das Programm bietet jedes Jahr ein reichhaltiges, kulturelles Angebot für Gäste und Einheimische. Gleichzeitig ist der «kulturbärg» eine Plattform für Künstlerinnen und Künstler aus dem Wallis. Heute Sonntag hier auf dem Programm: Volksmusik in Blatten. Mehr. – Die Eringerkühe sind klein, aber stämmig und haben eine schöne Farbe: schwarz mit rötlichen Reflexen. Sie gehören ins Wallis wie der Bernhardinerhund und das Matterhorn. Die Eringerkühe sind robust und sind es gewohnt, an steilen Wiesenhängen zu grasen. Wer im Wallis bereits gewandert ist, hat die Eringerkühe sicherlich schon gesehen. Ein Ausflug nach Nendaz, ins Unterwallis, lohnt sich. Der Eringer-Lehrpfad eröffnet spannende Einblicke in das Leben der Eringerkühe und gleichzeitig der Menschen, die in der Region Nendaz leben und arbeiten. Mehr.

02. Juli

Gäste sind abgereist. «Das Wetter war einfach traumhaft. Vielen Dank für die gute Betreuung vor Ort. Wir werden hoffentlich noch ein wenig von den Erinnerungen zehren.» – Klettersteige im Wallis: Davon gibt es einige. Gut gesichert am Stahlseil und fester Halt an Leitertritten: Klettersteige sind eine einfache und sichere Art, die Faszination Klettern zu erleben. Ausgerüstet mit gutem Schuhwerk, einem Klettersteigset sowie Helm und Handschuhen kann es losgehen … Mitbringen müssen Sie ausserdem Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und etwas Armkraft, und schon steht dem Kletterabenteuer nichts mehr im Wege. Nach einjähriger Pause ist der Klettersteig am Eggishorn in der Aletscharena wieder geöffnet. Highlights sind eine Dreiseilbrücke (40 Meter), eine Hängebrücke (30 Meter) und eine Tyrolienne (30 Meter). Diese ist zwar nur mit Bergführer begehbar, kann jedoch umgangen werden. Nach zweistündiger Kletterei und der Bewältigung von 305 Höhenmetern erreicht man wieder den Ausgangspunkt. Geeignet für Kinder im Alter ab 14 Jahren! Mehr.

01. Juli

Abendstimmung in Tschuggen, mit Schwung (und Freude) hinein in einen neuen Monat! – Mit dem notwendigen Wissen verwandelt man die Welt der Pflanzen in eine eigene kleine Hausapotheke. Die Flora der Berge ist so einzigartig wie vielfältig. Die Schweiz hat viele Wildpflanzen und -kräuter. Es gibt essbare Wildpflanzen und Kräuter für die Gesundheit. Ja, sie werden auch diesen Sommer organisiert, die «Kräuternachmittage mit Evi». Wissenswertes über die Alpenkräuter erfahren – Alpenkräuter, die im Gebiet wachsen, kennenlernen. Teilnehmende können ihre eigene Kräutersalbe herstellen. Neu werden diese Kräuternachmittage nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene angeboten. Und – wir haben uns erkundigt: Für Kinder hat es noch freie Plätze, für Erwachsene gibt es (mit Stand gestern!) noch einen Platz am 05. Juli (also in wenigen Tagen!) und drei Plätze am 30. Juli. Den Flyer für die Erwachsenen finden Sie hier, denjenigen für die Kinder hier. Eine schnelle Anmeldung lohnt sich also.