Februar 2023

28. Februar

Zwei Monate im neuen Jahr liegen hinter uns – mit wenig Schnee und doch einigen Herausforderungen. Noch etwas mehr als vier Wochen dauert unsere Wintersaison. Am 02. April ist Saisonende … Freuen wir uns auf die relativ guten Schneeverhältnisse oben im Skigebiet. – Tolle Gäste haben wir auch derzeit bei uns vor Ort, und sie melden sich und berichten uns … «Wer hätte gedacht, dass es heute noch ein so wunderschöner Tag wird. Wir waren um halb acht bereit und durften mit dem Shuttle zur Mittelstation fahren – das ist wirklich wunderbar praktisch so. Das Snowboarden heute war top – am Anfang hatte es sogar noch etwas Neuschnee auf der Piste. Und auch beim Chalet hat alles geklappt, und wir sind rundum happy. Vielen Dank für die Nachfrage!» Auch heute Dienstag werden noch Gäste anreisen. Wir begleiten und unterstützen sie.

27. Februar

Gestern früh hier in Tschuggen. Danke für die zwei tollen Aufnahmen! – Einmal mehr: ein super Bild da von der Belalp, mit freier Sicht aufs Matterhorn … – Wir versuchen grad auch in diesen Tagen, Gäste ein weiteres Mal für die Belalp zu gewinnen. «Vielen Dank noch für Ihre gute Betreuung vor Ort. Wir haben uns im Chalet sehr wohl gefühlt. Ein toller Job, den Sie für uns als Gäste machen. Wir würden gerne 2024 in unseren Faschingsferien unseren Urlaub wiederum bei Ihnen verbringen. Können Sie uns ein Angebot machen?» Oder dann diese Rückmeldung, die wir in einem Gästebuch gefunden haben: «Wir hatten eine wunderschöne Sternenwoche. Viele Sterne bekommt das Chalet – sehr gepflegt und richtig gut organisiert. Der Nachthimmel schenkte uns ein schönes Sternenbild, und das jede Nacht. Jeden Tag löste die Sonne die Sterne ab. So viel Sonnenschein hatten wir noch nie hier. Weitere Sterne durften wir dem Shuttle-Service am Nachmittag verleihen – eine super Idee. Unsere Erholung erreichte einen Sternenrekord.» Tolle Worte, tolle Gäste! Wunderbar!

26. Februar

«Eine wunderschöne Woche geht nun zu Ende, und wir sind auf dem Heimweg. Tausend Dank für die herzliche Betreuung. Das Bücherhäuschen (das haben wir natürlich gesehen) ist top. Einen ganz lieben Gruss an die Eigentümer – das Chalet ist so heimelig und gemütlich. Uns hat es an nichts gefehlt. Ich werde Tschuggen und Sie gerne weiterempfehlen.» Schön, das zu hören. Und neue Gäste sind auch bereits da! Kurz nach Ankunft machen wir sie nochmals auf den Personentransport und auch den (neuen) Brötchenservice aufmerksam. Die Brote kommen gut an. Die Feedbacks geben wir auch meistens dem neuen Betreiber des Restaurants gleich weiter. Übrigens: Im Restaurant sind seit kurzem auch einige der Kinderzeichnungen des Malwettbewerbes zu bestaunen – und gleich dort ist auch das Spendenkässeli für unseren neuen Waldspielplatz zu finden.

25. Februar

Ein Traumbild von der Belalp … – Trotz eines schneearmen Winters: Die Gäste zeigen sich zufrieden. «Unsere Ferien waren toll. Schade, dass es nicht viel Schnee in Tschuggen gab. Aber oben auf der Belalp ist es super. Und das Chalet ist ein richtiges Bijoux. Vielen Dank für Ihre super Unterstützung und Ihre Mühe. Eine tipptoppe Organisation!» Gäste buchen gleich wieder fürs neue Jahr. Und es scheint so, als wäre die Fasnachtswoche im Februar bereits fast ausgebucht. Wir haben noch ein paar Chalets, die nicht belegt sind – aber wir haben auch eine längere Warteliste, die wir jetzt abarbeiten. – Ein Angebot, das viel zu wenig beachtet wird und wirklich sehr zu empfehlen ist: unterwegs mit den Pistenbully-Fahrern auf der Belalp. «Beim Pistenbully-Erlebnis auf der Belalp begleitet man einen Pistenbully-Piloten bei seiner täglichen Arbeit und taucht in die faszinierende Welt der Pistenpräparation ein.» Bilder haben wir erhalten, das Angebot schon gestern via unsere WhatsApp weitergeben. Viele Anfragen trafen sogar bei uns ein – wir haben die entsprechende Anmeldemöglichkeit (hier) weitergegeben. Und bereits am frühen Nachmittag hiess es: Bis zum 09. März sind nun alle Termine ausgebucht …

24. Februar

Ausgebucht – es läuft derzeit grad viel. Völlig im Urlaub zu sein scheint auch Frau Holle – und das wohl nicht in der Schweiz. Wir müssen uns den Winter fast selbst einrichten – ohne (viel) Schnee von oben. Wir alle machen das Beste daraus. «Kein Schnee in Aussicht: So sieht es in den Oberwalliser Skigebieten aus …» rro.ch gibt einen Überblick. Die Belalp: «Die Pisten sind fantastisch.» Und: «Wir ziehen das durch.» Ein Ausschnitt: hier. –  Wir ziehen das durch … Das gilt nicht für die Strasse hoch nach Tschuggen. Die (versprochenen) Schneefälle am Mittwochabend wurden noch abgewartet. Aber da Frau Holle derzeit im Ausland zu sein scheint, wurde nichts aus dieser Hoffnung. Gestern (am frühen Nachmittag) bekamen wir die inoffizielle Meldung, kurze Zeit später kam die offizielle Mitteilung dann auch via Gemeinde-App. Es ist so, wie es ist: Die Strasse wurde geräumt. Ab sofort darf mit dem Auto wieder hoch nach Tschuggen gefahren werden. Aber Achtung: Es gibt keinen Winterdienst – und falls Frau Holle aus den Ferien zurückkehrt, könnte es nochmals spannend werden auf der Tschuggenstrasse …

23. Februar

Show-Night der Schneesportschule: Viele Besucher waren gestern Abend oben auf der Belalp. Und wir erhielten dann auch Fotos und Rückmeldungen. «Es war eine tolle Show für die Kinder!» In einer Woche steht der Anlass übrigens nochmals auf dem Programm. – Achtung: Es gingen in letzter Zeit vermehrt Meldungen bei uns ein, dass für die Skischränke bei der Mittelstation ein Betrag von 70 Franken plus Depot für jeden Schlüssel bezahlt werden muss. Das ist eine Falschinformation. Ein Skischrank kostet für eine Woche «nur» 40 Franken plus Depot, wie das auch so angeschlagen ist bei der Mittelstation. – «Belalp: Ski fahren in der Schweiz. Lange Abfahrt vom Hohstock zur Kühmatte. Bergparadies Wallis.» So werben Gäste schweiz- und vielleicht gar weltweit für die Belalp. «Besuche die Belalp oberhalb von Naters im Kanton Wallis. Es erwarten dich 44 Pistenkilometer, zehn Bergbahnen/Skilifte und auch sechs Winterwanderwege. Die Belalp kann mit der neuen Gondelbahn ganz bequem erreicht werden und ist auch im Sommer ein schönes Flecklein Erde. Das Hexenland ist ein grosser Spass für die Kinder. Auch die Tubingbahn ist ein Highlight für die kleinen Gäste. Die Belalp bietet eine lange Schlittelbahn, die bis hinunter nach Blatten bei Naters geht.» Schöne Worte – und das Video dazu: zu finden hier.

22. Februar

Ein Heli im Anflug Richtung Tschuggen – gestern Nachmittag. Ja, Unfälle sind in diesen Tagen einige zu verzeichnen, was zum Teil auch auf die Schneeverhältnisse zurückzuführen ist. Etwas Entspannung könnte es in den nächsten Tagen geben. Heute sollten die Wolken immer zahlreicher werden. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Donnerstagmorgen bis gegen 1’500 Meter. Das wäre also im Bereich Tschuggen – wobei wir (leider) mit wenig Schneezuwachs rechnen müssen. Aber wir nehmen jeden Zentimeter. Die Temperatur geht in den nächsten Tagen etwas zurück, was die Situation ebenfalls entspannt. Jeder Schneezuwachs – nachzulesen bei uns (für alle, die nicht grad vor Ort sein können oder demnächst anreisen werden). – Zwei Tage Fly and Fun auf über 3’000 Metern … Touch’n Snow auf der Belalp: Der Anlass liegt zwar schon drei Wochen zurück. Nun sind aber tolle Bilder aufgetaucht, die wir hier gerne zeigen wollen.

21. Februar

Sonne und tolles Wetter weiterhin. Unsere Gäste fühlen sich wohl – auch wenn die Schneeverhältnisse im unteren Bereich des Skigebietes alle (auch die Gäste) herausfordert. Immerhin scheint bei uns die Schneelage noch besser zu sein als in einigen anderen Gebieten der Schweiz. Die Temperaturen werden in den nächsten Tagen sinken – das ist die eine gute Nachricht. Und es dürfte endlich zu etwas Niederschlag kommen – das ist die andere gute Nachricht. Noch ist die Hoffnung da und der Winter nicht vorbei. – Morgen Abend steht sie wieder auf dem Programm: die Show-Night der Schneesportschule auf der Belalp. Und sie wird für Furore sorgen: Motocross-Maschinen, mit Pyrotechnik ausgerüstete Gleitschirme und LED-beleuchtete Pistenfahrzeuge garantieren Action und Spass. Mehr.

20. Februar

Mit oder ohne Schnee: Tschuggen geniessen! Sturmwinde waren gestern verantwortlich, dass die Lifte und Bahnen im Skigebiet gestern nur zeitweilig in Betrieb genommen werden konnten und nachmittags sogar ganz abgestellt werden mussten. Für tolle Bilder von oben reichte es trotzdem noch. – Die Belalp und ihre Anlagen … «Seit vielen Jahrzehnten ist die Belalp oberhalb von Blatten bei Naters eines der bekanntesten Wintersportgebiete im Oberwallis. Mit dem malerischen Aletschgletscher stets im Blick, dauert es nicht lange, bis die ersten Touristen diese paradiesische Sonnenterrasse entdecken. Nach dem Bau einer Luftseilbahn als Zubringer zu der Ortschaft in gut 2’000 Metern Höhe entsteht in den Sechzigerjahren ein erster Schlepplift. Heute drehen an dieser Stelle nicht weniger als drei Sesselbahnen von Garaventa ihre Runden.» Ein tolles Video (hier) – interessant für alle Belalp-Fans. Und auch die Kommentare zu diesem Video sind der gleichen Meinung: «Wieder ein Top-Video. Ich erinnere mich noch an den Sparrhorn. und Tola-Lift. Das waren wirklich Anlagen mit gigantischem Ausmass. Der Bruchegg ist in der Tat eine Geduldsprobe … Zum Glück gibt es aber auch heute mit dem Hohstock und Sparhorrngrat noch tolle Schlepplifte im Gebiet, nicht so wie andernorts!»

19. Februar

Alle waren wir müde gestern Abend: die Gäste von der Anreise – und wir von der Organisation mit allem, was dazugehört. Auch das Reinigungsteam hat top mitgemacht – ohne diese Leute wäre eine Vermietung nicht möglich. Anreisen und Abreisen … «Es war wunderschön, das Chalet sowie die Belalp und Tschuggen.» Und gleichzeitig wird bereits wieder für nächstes Jahr gefragt: «Wir können uns auch sehr gut ohne Spülmaschine und etwas einfacher arrangieren. Gerne können wir auch selber eine Schlafgelegenheit für ein Kind mitnehmen. Wir sind nicht anspruchsvoll. Aber Tschuggen liegt uns schon am Herzen.» Und am Abend meldeten sich die meisten der angereisten Gäste. «Jaaaa, wir sind eingezogen ins wunderschöne Chalet  und sind mehr als zufrieden! Vielen Dank für all die Infos – das Brot im Restaurant werden wir auf jeden Fall versuchen. Frau Holle kommt uns ja vielleicht auch noch besuchen. Trifft man Sie mal irgendwo hier?» Oder: «Ja, wir haben alles wunderbar vorgefunden und bereits einen sonnigen Tag an der Bergluft genossen. Das Chalet und auch Tschuggen sind traumhaft! Schon mal danke für alles.» Das sind einige Auszüge – aber es zeigt: Tschuggen weiss zu begeistern!

18. Februar

Wir sind mitten in den beiden stark frequentierten Fasnachtswochen. Nur schon von uns werden heute mehr als 20 Anreisen betreut. Die Leute freuen sich enorm auf Tschuggen. Viel Schnee können wir leider, leider bei uns unten nicht mehr anbieten. Die enorm hohen Temperaturen in der vergangenen Woche haben dem Schnee sehr zugesetzt. Vor rund zwei Wochen noch waren es minus 17 Grad – und jetzt ist es rund 30 Grad wärmer (gestern lagen die Temperaturen so bei plus 12 Grad). «Wir sind schon sehr gespannt auf Tschuggen. Brötchenservice und Restaurant Tschuggen, das tönt ja mega. Da freuen wir uns drauf!» Ja, aus dem Restaurant haben wir noch gestern Abend einige Bilder erhalten. Zum zweiten Male stand der Raclette– und Fondueplausch auf dem Programm, stimmig aufgelockert mit urchiger Schwyzerörgelimusik. Und auch die Kinder wussten sich zu unterhalten.

17. Februar

Neu entdeckt wird derzeit die Umgebung der Mittelstation … An der Sonne liegen gleich oberhalb der Mittelstation – und dann mit einem tollen Buch aus unserer Bücherkabine. Sommerideen im Winter! Man weiss sich zu helfen, wenn Frau Holle grad nicht so will. Ja, was wären wir ohne unseren Tschuggen-Shuttle! Er hilft uns, die strassenmässig schneefreie Zeit ohne grossen Aufschrei der Gäste über die Bühne zu bringen. Der nächste Schneefall wird kommen – nur grad wann: Das ist noch nicht abzusehen. In der Zwischenzeit geniessen wir den Sonnenschein und auch die wunderbare Abendstimmung – wie gestern wieder. Ja, zurück zum Shuttle: Weit über 100 Personen fährt er jeden Morgen hoch zur Mittelstation. Gestern wurde der Dienst nun auch am Nachmittag aufgenommen – und sehr dankbar aufgenommen von unseren Gästen.

16. Februar

Warm, wärmer und nochmals wärmer: Die Temperaturen sind innerhalb von zwei Wochen von minus 17 Grad auf fast 10 Grad gestiegen … Es war abzusehen: So kann die untere Talabfahrt nicht mehr gehalten werden. Gestern haben es zwar vereinzelt noch Skifahrer versucht. Und auch unsere Zufahrt von der Mittelstation zu den Chalets geht (hoffentlich nur vorübergehend) ihrem Ende zu. Vorsorglich hatten wir schon anfangs Woche mit den Verantwortlichen der Belalp-Bahnen Kontakt aufgenommen – sie haben uns sofort Hilfe angeboten. Ein grosses Dankeschön an Mario Gertschen und dessen Team! Ja, und heute Nachmittag ist es soweit: Der Tschuggen-Shuttle (zeitweilig auch als Tschuggen-Blitz unterwegs) wird ab sofort auch nachmittags im Einsatz sein, und zwar von 15.00 bis 17.00 Uhr. Es ist eine Dienstleistung für unsere Gäste – und wir freuen uns, das anbieten zu können. – Achtung: Morgen Abend steht der nächste Raclette– und Fondueplausch im Restaurant hier in Tschuggen auf dem Programm. Reservationen sind sehr zu empfehlen. Zum Flyer.

15. Februar

Total vereiste Treppen, das ist nach wie vor grad ein Thema hier oben in Tschuggen. Wer nach Schneefall nicht räumt, muss damit rechnen. Aber wir haben auch diese Treppe geschafft. Frei von Eis, in Absprache mit den Eigentümern … – Ein anderes Thema sind die freilaufenden Hunde hier in Tschuggen. Das wurde nun bei der Gemeindepolizei abgeklärt. Und es steht definitiv fest: Hunde gehören in Tschuggen an die Leine! Sollte die Polizei Übertretungen feststellen, werden diese geahndet. Privatpersonen haben die Möglichkeit, festgestellte Übertretungen zur Anzeige zu bringen. Vorerst bleibt mal der Weg, Fehlbare an die Hundeleinenpflicht zu erinnern. Hunde sind in Tschuggen willkommen, gehören aber DEFINITIV an die Leine! – Guggenmusikplausch auf der Belalp – und das heute Mittwoch. Mehr.

14. Februar

Sonnenschein, geniessen – und das hier in Tschuggen. Wir konnten bereits gestern einige unserer Gäste aufsuchen. So spürt man auch viel eher, wo der Schuh drückt. Und wir hoffen, da auch noch klärend helfen zu können. Unser Shuttle hoch zur Mittelstation hat Hochbetrieb. Die wenigsten Skifahrer wagen sich derzeit noch auf die untere Talabfahrt. So versucht der Shuttle alle Gäste zeitnah nach oben zu bringen. Da wir in Tschuggen derzeit beinahe ausgebucht sind, kommen wir an die Grenzen. Danke an alle, die das nötige Verständnis aufbringen. Alle geben ihr Bestes! – Im Moment wird im Restaurant Tschuggen eine Kinderecke aufgebaut und eingerichtet. Kinderspiele und Kinderzeichnen – besonders der Kindermalwettbewerb ist ein Erfolg. Schon viele Zeichnungen sind eingetroffen. News zum Restaurant – auch zu finden auf unserer Homepage hier.

13. Februar

Mondstimmung hier in Tschuggen – gestern Sonntag. Und man beachte die Tierspuren hier auf diesen Chalets … – Ja, die untere Talabfahrt ist nun fast nicht mehr machbar. Ohne Beschneiung und ohne Schneefall war das so absehbar. Aber wir haben zum Glück unseren Shuttle hoch zur Mittelstation. Auch die Strecke von der Mittelstation hinunter zu den Chalets kommt langsam an ihre Grenze. Wenn es nicht mehr zumutbar und die Strasse schneefrei ist, wird auch da am Nachmittag der Shuttle eingesetzt. – Morgen Abend gibts oben auf der Belalp eine weitere Fackelabfahrt. Da werden wir unsere Gäste noch entsprechend darauf hinweisen. Per WhatsApp stehen wir mit all unseren Gästen in direktem Kontakt und können so auch zeitnah informieren, wenn eine Bahn, ein Sessellift oder ein Skilift nicht in Betrieb ist. Ja, die Fackelabfahrt – morgen steht sie also auf dem Wochenprogramm: Alle Teilnehmenden erhalten eine Fackel, und in gemächlichem Tempo gehts auf die Abfahrt. Dort angekommen, erwartet Sie ein Apéro mit Glühwein. Die Teilnahme ist kostenlos, und es ist keine Voranmeldung nötig. Zum Flyer.

12. Februar

Auch nächste Woche sollte uns das schöne Wetter erhalten bleiben. Das freut unsere Gäste, aber wir müssen vorausschauend auch in den Monat März blicken. Da fehlt uns der Schnee, falls es so niederschlagsarm bleiben sollte. Übernächste Woche könnte sich ein Wetterwechsel anbahnen. Das ist zwar noch weit entfernt, aber mehrere Wettermodelle zeigen etwas Ähnliches. Wir warten ab. – Beim gestrigen Gästewechsel ist soweit alles optimal gelaufen. Zufriedene Gäste, die abgereist sind. «Uns hat es sehr gut gefallen, und wir würden nächstes Jahr sehr gerne wieder kommen.» Solche Zeilen freuen uns doch immer speziell. Den angereisten Gästen haben wir die ersten Infos zum Tschuggen-Shuttle, zum Restaurant mit dem Brötchenservice, zur Bücherkabine und auch zu den Veranstaltungen zukommen lassen. Grad die Bücherkabine erfreut sich einer grossen Beliebtheit. Super – einfach toll, wie das läuft!

11. Februar

Ein wunderschöner Abend – ein wunderschönes Bild … Und wieder ein Gästewechsel-Samstag … Wir haben gestern Freitag noch versucht, uns bei allen Gästen zu verabschieden. Der Tag war lang … Bis spät in die Nacht hinein beantworteten wir auch die Fragen der anreisenden Gäste. Ja, die anreisenden Gäste: Da liessen wir gestern eine Familie einen Tag früher nach Tschuggen kommen. Aber genau da ist es passiert: Ein Familienmitglied ist in unmittelbarer Nähe des Chalets ausgerutscht. Wir alarmierten via die Bahnen den Rettungsdienst. Das hat dann super geklappt. Der Gast musste ins Spital nach Visp gebracht werden und wird in den nächsten Tagen am Fuss operiert. Wir wünschen von hier aus ganz gute und vollständige Genesung. Die anderen Familienmitglieder bleiben in Tschuggen – und da wünschen wir trotzdem eine schöne Woche. Dieses Lob an die Rettungsleute werden wir dann noch weiterleiten: «Tipptopp die Pistenrettung! Wir konnten uns nicht mal richtig bedanken. Die haben das toll gemacht.» – Und eine Erfolgsmeldung haben wir doch noch: Der 1. Raclette– und Fondueplausch im Restaurant war super – und auch sehr gut besucht. Das Restaurant war praktisch voll! So gut – und weiter so!

10. Februar

Sonnenschein, blauer Himmel, Schnee und Kälte: Ja, so präsentierte sich das Wetter auch diese Woche hier in Tschuggen und auf der Belalp. Ein bisschen mehr Schnee – ja, dieser Wunsch wäre angebracht. «Wenn Sie Ruhe und Wintersport suchen, ist die Belalp in der Schweiz ein idealer Ort. Von Brig fährt man den Berg hinauf Richtung Blatten, anschliessend schwebt man mit einer grossen Gondel auf die autofreie Belalp» … Und das Video dazu – zu finden hier. Ja, so werben die Belalp-Gäste für dieses tolle Gebiet, das einiges zu bieten hat. – Heute Abend wird es im Restaurant Tschuggen (unter dem neuen Gastgeber) erstmals einen Raclette- und Fondueplausch geben. Die Schlittenmiete ist gleich mit dabei. Zum Flyer. Und auch die kleinen Gäste sind willkommen im Restaurant. Es gibt einen Kindermalwettbewerb! Die schönsten Zeichnungen werden im Restaurant ausgestellt. Tolle Preise sind zu gewinnen. Mehr.

09. Februar

Und – ja: Das ist eine (weitere) Prachtswoche, die da unsere Gäste wieder erleben dürfen. Wir mögen es ihnen von Herzen gönnen – obwohl ein bisschen Schnee vom Himmel schon auch gut wäre. Die Belalp – dem Himmel so nah: Diese Bilder haben wir von einem unserer (inzwischen vielen) Stammgäste erhalten. Traumhafte Bilder! Vielen Dank! Kleinere Stammgäste hielten sich dann eher im Kinderland auch – auch das hier eine gelungene Aufnahme! Wir freuen uns immer enorm, wenn es unseren Gästen bei uns gefällt. – «Lust auf eine Führung durch einen Walliser Spycher mit leckerer Degustation?» fragt Blatten Belalp Tourismus und macht auf eine äusserst interessante Veranstaltung aufmerksam. Bei der Spycherführung im alten Dorf in Blatten erfährt man mehr über die Herstellung von Walliser Trockenfleisch («Trochufleisch»), den naturnahen Umgang mit den am Natischerberg vorhandenen Ressourcen und die Strategien der alten Bewohner zum Überleben der langen und harten Wintermonate. Und natürlich gebe es im «Spycher» auch was zu degustieren … Geplant sind mal zwei Führungen, und zwar am kommenden Dienstag und Donnerstag. Achtung: Die Platzzahl ist beschränkt. Ein schnelles Anmelden beim Tourismusbüro ist sehr zu empfehlen. Mehr.

08. Februar

Leute, die es von der Riederalp hinüber zu uns zieht: «Gerne entscheiden wir uns definitiv für dieses Chalet. Wir waren letztes Jahr für eine Woche auf der Riederalp, kennen das Skigebiet Aletscharena. Ein Freund, der auch mitkommt, war schon mehrere Male auf der Belalp.» So wie wir das sehen, konnte der Freund die anderen in der Gruppe überzeugen: Auf die Belalp gehts diesmal! – Und Gäste melden sich per WhatsApp aus dem Restaurant Tschuggen: «Das Essen war so fein. Nun geniessen wir noch ein Dessert.» Und auch die Rückmeldungen betreffend des Brötchenservices sind vielversprechend. «Wir haben nun schon den dritten Tag das Brot im Restaurant bestellt und geholt. Es war immer sehr fein.» Besonders das Hirtenbrot soll bei den Gästen sehr gut ankommen. Die Bestellliste ist jetzt auch auf unserer Homepage (unter Restaurant Tschuggen) zu finden. Und dann schon die nächste positive Mitteilung: Am kommenden Freitag findet im Restaurant erstmals ein (urchiger) Raclette- und Fondueplausch statt. Und das Erwähnenswerte: Die Schlittenmiete ist im Preis bereits inbegriffen. Tolle Idee! Mehr.

07. Februar

Die Tunnelpiste oben am Hohstock ist offen – ein wahres Paradies für Freerider. – «Ja, Sie dürfen jederzeit meine Bilder streuen.» Sehr gerne machen wir das! Wenn man solch tolle Bilder von einem traumhaften Skigebiet, «unserer» Belalp, zeigen darf, dann macht das bestimmt auch anderen eine Freude. – Auch am Sonntag hatten wir noch Anreisen: «Wir haben uns gut eingelebt soweit. Ein Brot konnten wir bereits am Abend holen. Wir waren etwas trinken und konnten ein Brot bestellen und zwei Stunden später abholen. Für die Kinder haben wir eine Portion Pommes genommen, welche sehr fein und gross war. Einen sehr guten Eindruck haben wir da erhalten.» – Und weitere Gäste, die abgereist sind, melden sich: «Es waren herrliche Ferien! Wir haben uns in die Aussicht verliebt. Ich werde Tschuggen gern weiterempfehlen. Wir sind am Überlegen, in den Herbstferien wiederzukommen. Ich melde mich, sobald ich die Daten weiss. Dann können wir über die Chalets sprechen. Liebe Grüsse in den wunderschönen Tschuggen.» – Und darüber werden wir gleich unsere Gäste auch noch informieren: Heute Abend findet auf der Belalp eine Fackelabfahrt statt. Mehr Infos finden Sie hier.

06. Februar

Der Wind hat uns in den letzten Tagen doch ein wenig beschäftigt. So melden es auch die Gäste (mit einem grossen Lob an die Pistenleute): «Ein bisschen mehr Schnee als Wind wäre toll. Aber die Pistenarbeiter machen einen super Job. Die Pisten sind top.» Das haben wir auch den betreffenden Personen weitergeleitet. Ein Lob hilft der Motivation! Ja, neben dem Wind machte uns auch der Nebel ein wenig einen Strich durch die Rechnung. Aber wir motivierten auch da die Gäste, nach oben zu gehen. Und wir konnten zeitnah auch die Bilder vom Hohbiel zeigen. Zwei Stunden später sah es dann schon anders aus. Die Leuten waren oben … – Und er läuft an – der Brötchenservice in Tschuggen. Gestern Abend gings an die Verarbeitung des Teiges – und die ersten Bilder (die ersten Brote) lassen sich doch schon sehen. Wir sind gespannt auf das Feedback unserer Gäste!

05. Februar

Ein weiterer Anreisetag ist geschafft! Da ein Problem und dort ein Problemchen, die gelöst werden mussten. Jeder empfindet es anders: Und wenn man sich um dieses Problem kümmert, wird es plötzlich zum Problemchen und verschwindet dann hoffentlich ganz. So wie der Nebel, der am Morgen noch dominierend war und dann der Sonne ganz wich. Wir wünschen in diesem Sinne all unseren Gästen eine tolle Woche mit ganz viel Spass und Vergnügen. – Ein Aufsteller ist diese Meldung hier: Endlich gibt es wieder den damals (in früheren Jahren) so beliebten Brötchenservice in Tschuggen. Man probiert es mal mit selbstgebackenen Broten. So sind die Preise etwas höher, dafür soll dann auch das (Ess-)Vergnügen umso grösser sein. Wir sind gespannt! Brote und Brötchen können am Vorabend bestellt werden, sie werden dann am Folgetag gebacken und dürfen am gleichen Abend im Restaurant geholt werden. Wir sind sehr gespannt auf die Rückmeldungen. Zum Bestellformular!

04. Februar

Ein herrlicher Tag gestern – und die Gäste waren begeistert. Für unsere Gäste im Einsatz: der Shuttle, die Bahnen, die Pistenbullys – und manchmal brauchts auch die Rettungskräfte. Gestern war ein Gast von uns betroffen und musste mit dem Helikopter ins Spital geflogen werden. Wir wünschen auch an dieser Stelle von Herzen gute und schnelle Genesung. – Positive Rückmeldungen freuen uns immer speziell. Und stolz sein dürfen wir schon mal auf den Start im Restaurant Tschuggen. Auch gestern schien es gut besucht zu sein – ein kurzes Feedback haben wir auch da erhalten: «Gute Karte, übersichtlich. Guter Service!» Und wie immer zum Abschied fragen wir unsere Gäste, wie es ihnen bei uns gefallen hat: «Es ist mega schön hier, und man hat sehr viel Ruhe.» Und ein anderer Gast: «Alles tipptopp – einfach perfekt. Wir hatten tolle Ferien.» Ja, wir hoffen auch diesmal, dass uns der eine oder andere als Stammgast erhalten bleibt. – Und diese Meldung ist besonders für unser Reinigungsteam eine (finanzielle) Erleichterung: Jeden Samstag und Sonntag jetzt im Februar kann das Postauto von Brig nach Blatten und retour bis 18.00 Uhr gratis benutzt werden. Mehr.

03. Februar

Zuerst musste gestern der Sparrhorngratlift gesperrt bleiben. Anderthalb Stunden später konnte er freigegeben werden. Gleichzeitig musste aber der Hohstocklift wieder eingestellt werden. Sturmwinde machten es den Verantwortlichen nicht einfach. Unten in Tschuggen war zu dieser Zeit dichter Nebel. Wir motivierten unsere Gäste, trotzdem nach oben zu gehen – sie wurden (aber wirklich ganz oben) mit Traumwetter (und eben Wind) begrüsst. Unten verschwand der Nebel nur langsam und liess eine (wie) frisch verschneite Landschaft zurück. Gegen den Nachmittag hin wurde es es dann wettermässig besser. – Dieses Bild vom Rischinerwald zeigt, dass sich dort unten etwas tut betreffend Präparierung Talabfahrt. So kann dann auch der ganz untere Teil befahren werden.

02. Februar

Traumverhältnisse – und Gäste, die dankbar und sehr zufrieden sind. Bei diesem Wetter! Blauer Himmel, kalte Temperaturen. Gäste sind vor Ort, Gäste reisen an: «Wir freuen uns schon sehr auf unseren Urlaub und die Tage in Tschuggen – egal, wie kalt es ist.» Seit gut zwei Wochen ist es kalt, so richtig kalt. Jetzt sind die Temperaturen etwas angestiegen. Aber für uns grad ist die Situation super. So können wir die untere Talabfahrt halten, und sie ist weiterhin machbar. In einem Monat nähern wir uns bereits Mitte März … Und dann ist das Ende der Talabfahrt eh absehbar. – Gestern war der Wind ein Problem: «Wegen Wind bleiben alle Anlagen auf der Belalp im Moment geschlossen – das die Meldung am frühen Morgen. Kurz nach 10.00 Uhr konnte dann Entwarnung gegeben werden: «Die Anlagen Sparrhorn, Kelchbach und Bruchegg werden geöffnet.» Wir konnten unsere Gäste (mit denen wir stets in Kontakt stehen) zeitnah informieren. – Das Gleitschirmfliegen ist anspruchsvoll und faszinierend, bietet aber ein unvergessliches Flugerlebnis mit (meistens) grandioser Aussicht. Ab dem Hohstock (3’100 Meter über Meer) über die Belalp und die wunderschöne Naturlandschaft des Kanton Wallis schweben: grandiose Bilder von der Belalp – hier.

01. Februar

«Uns geht es prima. Wir geniessen das schöne Wetter.» Und Gäste, die abgereist sind und unsere täglichen Bilder sehen, melden sich: «Wie gerne würde wir direkt wiederkommen. Wir machen natürlich stark Werbung für Tschuggen. Es war ein wunderbarer Urlaub.» Ja, gestern haben wir auch ein Bild erhalten vom Tschuggenhang (oberhalb der Mittelstation). Perfekt präpariert! Unsere Februar-Gäste dürfen sich freuen. – 52 Winter- und 23 Sommerdestinationen: Das ist der Magic Pass, einer der grössten Skipass-Tarifverbünde in Europa. Und er ist auch im Oberwallis immer weiter im Vormarsch. Neu dabei ist bekanntlich auch Rosswald (gegenüber von Tschuggen-Belalp gelegen, Richtung Simplon). Mit einem Preis von unter 400 Franken ist der Magic Pass im Vorverkauf relativ günstig. Je länger man mit dem Kauf zuwartet, desto höher steigt der Preis. Die Skigebiete werden nach einem bestimmten Verteilschlüssel abgegolten. So profitieren auch kleinere Gebiete. Die nächsten Kandidaten für den Skipass sollen noch vermehrt aus dem Oberwallis kommen. Sieben Gebiete sind im Gespräch – darunter nicht aber (oder noch nicht) die Belalp. Stimmen aus Rosswald – so ist der erste Winter mit dem Magic Pass: zu einem Betrag auf canal9.ch (hier, ab Minute 4.06).