September 2022

30. September

Noch dürfen wir hoffen, auf (weitere) schöne Herbsttage. Die letzten Tage waren wettermässig eher zum Vergessen. Kalt, nass, regnerisch, mit Schneefall weiter oben. Aber nächste Woche könnte es wieder wärmer werden. Kühlere Temperaturen – wer vor Ort ist, kann im Hinblick auf den Energiekrisen-Winter gleich ein wenig üben. Runter mit der Heizung, die Temperatur höherbringen mit Holz. Das braucht bei einigen doch ein Umdenken. Auch in dieser Woche haben wir die Installation einer Heizungsfernsteuerung begleitet. Immer mehr Eigentümer bauen das in ihrem Chalet ein. Per Smartphone und App können die Heizung gesteuert und auch der Boiler eingeschaltet werden. Heizkosten einsparen, und das ohne Komforteinbusse. – Materialbeschaffung für unseren Waldspielplatz Tschuggen: Bald ist das Ziel erreicht – weitere Eigentümer haben einen Betrag einbezahlt. Vielen Dank! Nebst der IBAN-Nummer muss bei einer Online-Einzahlung auch die Anschrift des Vereins Hexenzauber vermerkt werden. Diese fehlte im Mail – gerne geben wir sie hier bekannt.

29. September

Wohin der Weg auch führen mag … Richtung Winter geht es sowieso. Das zeigte sich gestern: Am Vormittag wurden unten in Tschuggen noch 4 Grad gemessen. Und oben – ja, da wurde es weiss. Eher wieder ein ungewohntes Bild: der Blick auf die Schneehöhe. Recht so: Im September dürfen die Temperaturen sinken. – «Ich habe gesehen, dass wieder einiges gegangen ist beim Spielplatz, sieht schon richtig toll aus! Auch das mit dem Restaurant, das klingt super! Wie ich gesehen habe, geht es ja schon bald los mit der Wintersaison. Der erste Schnee ist da. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Nachweihnachtszeit in Tschuggen …» Super Stammgäste, die sich auf den Winter, aber auch auf unsere tollen Projekte in Tschuggen freuen. Beim Spielplatz befinden wir uns bekanntlich in der Endrunde, um die Kosten für die Materialbeschaffung decken zu können. Gestern wurden in einem Brief auch noch die verschiedenen Sponsoren angegangen. Adressen von möglichen Sponsoren werden von den Verantwortlichen dankend noch entgegengenommen. Und sehr viele Eigentümer haben uns jetzt mit einem grosszügigen Batzen auch noch toll geholfen. Vielen Dank! Die Eröffnung des Tschuggen-Waldspielplatzes wird dann im Frühling sein. Darauf freuen sich Gross und Klein.

28. September

Es ruhig angehen … «Wir sind wieder zu Hause. Es geht uns gut – naja, in Tschuggen gings uns besser. Anhand der zahlreichen, zum Teil sehr schönen Bilder auf Ihrem Status schliesse ich, dass es auch in Tschuggen sehr gut läuft. Immer wenn ich nach unseren Ferien gefragt werde, betone ich Tschuggen und mache Werbung. Das fällt auch leicht, weil es uns dort so gut gefällt.» Danke für dieses schöne Feedback! – Achtung, nicht verpassen, noch dreimal in dieser Sommersaison wird eine Sonnenaufgangswanderung organisiert: morgen Donnerstag, am 06. und am 13. Oktober. Weitere Infos finden Sie hier. – Der prekäre Strassenbelag mit der Wellen-Mulden-Bahn hinauf nach Tschuggen ist längst bekannt. Das ist kein Vorzeigeprojekt der Gemeinde. Jetzt hat es doch mal stellenweise eine Verbesserung gegeben, und zwar im Bereich Müöllera. Das sieht doch schon mal besser aus …

27. September

Der Herbst kann wunderschön sein – das zeigen diese Bilder, die wir gestern erhalten haben. Es ist merklich kühler geworden. Wenn Eigentümer (oder Gäste) anreisen, ist jetzt bereits (sparsames) Heizen angesagt. Und diese Woche werden doch einige Eigentümer eintreffen. Es geht Richtung Vorbereiten des Winters … Bis heute Abend um 17.30 Uhr wird die Strasse hoch nach Tschuggen infolge Belagsarbeiten noch geschlossen sein. So kurzfristige «Aktionen» sind jetzt nicht grad der Idealfall. – Wenn alles optimal läuft, werden wir demnächst die Elektrokontrollen in Tschuggen abschliessen können. Die Kontrolle dauerte maximal anderthalb Stunden pro Chalet und war unverhältnismässig teuer. Da wir eine Sammelbestellung machen konnten, gab es immerhin eine kleine Ermässigung. – Das wirft Wellen: Der neueste Entscheid der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation liegt auf dem Tisch und zeigt, dass die neu in Fiesch stationierte Ambulanzbasis künftig zuständig für das gesamte Gemeindegebiet in Naters ist. Diese Entscheidung wirft in vielerlei Hinsicht Fragen auf. Das Gemeindegebiet von Naters erstreckt sich bis nach Mund, Birgisch, Blatten und Tschuggen. «Macht das Sinn? Fiescher Ambulanz neu zuständig für ganzes Gemeindegebiet von Naters …» Die Gemeinde Naters wolle mit allen Mitteln dagegen ankämpfen (rro.ch online). Mindestens 20 Minuten würde es dauern, bis der Notfalldienst aus Fiesch im Talgrund der Gemeinde Naters eintrifft. Und das weitläufige Gebiet am Natischerberg mit Blatten, Mund, Birgisch und Tschuggen?

26. September

Noch ist der Winter fern. Die Aussichten auf den Winter: Wie wird er ausfallen – schneereich (gut für die Pisten) oder eher mild (gut für das Stromkosten-Portemonnaie) … «Milder Winter, wenig Strom: Forscher sagen einen milden Winter voraus – Oberwalliser Bahnakteure sind verdutzt.» Das die Meldung gestern auf der Online-Ausgabe von rro.ch. Die «SonntagsZeitung» geht von einem milden Winter aus. Dem widersprechen diverse Bahnbetreiber, so auch der Geschäftsführer der Belalp-Bahnen. «Was sollen solche Prognosen!» Hier der Screenshot zum Artikel. Die Höhenlage der Belalp sei ein Vorteil, so die Begründung. – Der nächste Schritt betreffend Waldspielplatz Tschuggen wird angegangen. Am 08. Oktober steht ein weiterer (gemeinsamer) Arbeitstag auf dem Programm. Die drei Baumhäuser und der Sandkasten sind grösstenteils erstellt. Arbeiten an der Rutschbahn stehen in der Woche vom 03. bis 07. Oktober auf dem Programm, ausgeführt von der Spielgerätefirma bimbo. Am Samstag, 08. Oktober, werden die Stützen für die Rutschbahn im Boden verankert. Dazu braucht es die Mithilfe möglichst vieler Eigentümer. Wer ist mit dabei? Der Verein freut sich auf viele Mithelfende. Anmeldungen werden bis Montag, 03. Oktober, via die Vereinsadresse (hier) gerne entgegengenommen.

25. September

Mit Blick auf den heutigen Tag: Wir werden in diesen Stunden weitere Bilder vom Spielplatz in unser Album hochladen. Der Spielplatz ist bei weitem noch nicht fertig gestellt – die Eröffnung ist im Frühling vorgesehen. Und doch gibt es schon erste «Kontrollen» – erste Kinder, die unserem Spielplatz einen Besuch abstatten. Und etwas andere Besucher haben wir derzeit oben im Begegnungsplatz. Dieses Bild haben wir gestern erhalten. Toll, wie Tschuggen lebt, wie es wieder zu Leben erweckt wird. Wir (alle) freuen uns riesig. – Noch vier Wochen dauert die diesjährige Sommersaison. Auf einige Highlights und Veranstaltungen möchten wir noch verweisen: Besichtigung der Safranäcker und des Safranmuseums in Mund, verbunden mit einer Suonenwanderung ins Gredetschtal. Natürlich darf ein Walliser Apero mit Safranspezialitäten nicht fehlen. Interessiert? An acht Daten im Oktober findet diese Veranstaltung statt. Kulinarische Safran- und Suonenwanderung ins Gredetschtal: Weitere Infos gibts hier.

24. September

Ein Herbstwochenende – und wir freuen uns an jedem sonnigen Tag.– Nicht angekündigt waren sie, die Strassensanierungen hoch nach Tschuggen. Das hat gestern für einige Unruhe gesorgt. Nun haben die Arbeiten begonnen. Am Wochenende ist die Zufahrt wieder gewährleistet. Am Montag und Dienstag geht es mit den Arbeiten weiter. Heute Samstag werden Transportfahrten zur Versorgung der privaten Alphütten und Chalets hoch zur Belalp erlaubt. Grad deshalb war es wichtig, die Strasse jetzt am Wochenende freizuhalten. – Blatten Belalp Tourismus wirbt für seinen «Hexpress» auf der Belalp. Für ältere Leute, für Gehbehinderte mag das ein gutes Angebot sein. Von unseren Gästen wurde dieser Service eher wenig bis gar nicht in Anspruch genommen. Er ist auch nicht in die Gästekarte eingebunden.

23. September

Den Nachmittag auf der Belalp geniessen, den Abend in Tschuggen … Wunderschön! Gestern wurden wir durch einen aufmerksamen Eigentümer darauf hingewiesen, dass die Tschuggenstrasse in den nächsten Tagen wohl ab und zu geschlossen bleibt. Belagsarbeiten! Ein Anruf bei der Gemeinde liess hoffen, dass das nur stundenweise der Fall sein wird. Aber um sicherzugehen, solle man sich doch direkt bei der zuständigen Strassenbaufirma erkundigen. Dort liess eine nicht grad auskunftswillige Person uns wissen, dass im Moment in dieser Sache niemand erreichbar sei. Eine Stunde später erhielten wir einen Rückruf. Die Strasse bleibe am Freitag, am Montag und am Dienstag ganztägig gesperrt. Niemand wurde vorgängig informiert. Auch das Tourismusbüro, das uns in solchen Fällen meistens in Kenntnis setzt, wusste nichts von einer Strassensperrung. Also, da hat bei weitem einiges nicht geklappt … Via unsere Kanäle und Möglichkeiten haben wir diese Strassensperre-Info sofort weitergegeben. – Wer bei uns (noch mehr) Ruhe sucht, begibt sich auf den Begegnungsplatz oberhalb von Tschuggen. Und gestern stand da wirklich ein ganz besonderer Ruhesuchender mitten im Fussballtor: ein Reh

22. September

Mit Freude durch den Herbst … Es ist kühler geworden. Und doch laden grad auch die Herbstfarben zu einem Ausflug auf die Belalp ein. Diese Bilder wurden uns allesamt gestern zugestellt. Tolle Aufnahmen, die wir da unseren Lesern zeigen dürfen! Danke einmal mehr, dass so viele mithelfen, andern eine Freude zu bringen. – Es lohnt sich, das Album zum neuen Spielplatz online ab und zu wieder zu öffnen. Wir haben neue Bilder beigefügt. Zu finden hier. Und ja (wie geschrieben): Gestern ging für den neuen Spielplatz ein Spendenaufruf an die Eigentümer. Wir versuchen auch da immer wieder zu neuen Infos zu kommen, wie viel noch fehlt bis zum Spendenziel. So viel dürfe schon mal hier verraten werden: Die ersten Eigentümer haben bereits einbezahlt. Weiter so – das Ziel ist nicht mehr allzu weit entfernt. Ein Ziel, das wir für unsere kleinen Tschuggen-Besucher erreichen wollen.

21. September

Und – es gibt aktuell grad Bauarbeiten oben im Hexenland in der Kühmatte. Gestern haben wir Bilder erhalten. Wo die Kleinen im Winter das Skifahren erlernen, wird derzeit ein Bike-Skillpark für Kinder und Anfänger gebaut. Es entstehen sieben Trails mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen – sieben Lines, in denen Anfänger und Kinder ihre Fähigkeiten verbessern können, darunter auch Sprünge, Felsabfahrten und technisch anspruchsvolle Kurven. Es tut sich also was mit Blick auf den kommenden Sommer. Und – im kommenden Sommer sollte dann unser Waldspielplatz in Tschuggen «spielbereit» sein. Drei neue Baumhäuser und ein Sandkasten wurden bereits in den Wald «gezaubert». Noch nicht in Angriff genommen wurden – aus Zeitmangel – die Wasserspiele, die Kletterwände, die Holz-Kugelibahn und der Wackelpfad. Noch fehlen 20’000 Franken an die Materialkosten … Die Eigentümer haben gestern Abend einen Spendenaufruf erhalten. Wenn jeder der 100 Eigentümer den Betrag von 200 Franken beitragen könnte, wäre das Ziel erreicht. Da diesem Aufruf wohl nicht alle folgen können und wollen, werden wir es hier an dieser Stelle und über unsere andere Möglichkeiten auch noch unseren treuen Gästen sehr ans Herz legen. Bald, sehr bald haben wir es geschafft … Infos zum Sponsoring gibt es auch hier.

20. September

Ein Wochenstart, der wettermässig geglückt ist – was auch dieses Bild zeigen darf. Noch einen Monat (bis zum 23. Oktober) dauert unsere Sommersaison. – Der Aufbau des Waldspielplatzes in Tschuggen: Eine schöne, ja erfreuliche Nachricht erhalten wir von den Verantwortlichen des Tourismus. Sie haben den Jugendlichen der Zimmermanns-Lehrlingsklasse hier in Tschuggen einen Besuch abgestattet. «Die Jungs haben wirklich tolle Arbeit geleistet, und das soll auch belohnt werden.» Gesagt, getan! Die jungen Burschen durften ein Geschenk entgegennehmem. Es wurde ihnen ein Eintritt in den Seilpark, eine Fahrt mit den Trotti-Biks von der Belalp sowie Speis und Trank an der Alpabfahrt offeriert. Eine super nette Geste des Tourismus – und ein Zeichen, dass der Aufbau des Spielplatz hier bei uns in Tschuggen mit viel Goodwill aufgenommen wird. Ein grosses Dankeschön an den Tourismus! Das schätzen wir, das schätzten auch die Lehrlingen, die bei ihrer Arbeit in Tschuggen vollen Einsatz gezeigt haben. – «Rundwanderung Belalp—Sparrhorn (3’020 Meter über Meer). Diese schöne Rundwanderung startet in der autofreien Region Belalp im Wallis und führt uns hoch zum Sparrhorn oder ‚Sparrhoru‘.» Wunderschöne Aufnahmen: hier.

19. September

Auch gestern haben wir zwei Bilder aus Tschuggen erhalten. Nach den einzelnen Schneeflocken am Samstagvormittag kehrte der (sonnige) Herbst zurück. – Sommergäste melden sich bei uns: «Wir haben wieder Alltag hier, mit natürlich vielen schönen Erinnerungen an unseren Aufenthalt in Tschuggen. Ja wir haben schon in Ihrem Status gesehen, dass richtig viel los ist in Tschuggen – super der Spielplatz, das Restaurant. Das sind tolle Projekte mit sicherlich schönem Mehrwert für alle.» Diesem (erstmaligen) Gast legen wir sehr ans Herz, auch ein nächstes Mal nach Tschuggen zu kommen. Begeisterte Tschuggener dürfen und sollen gerne auch Mitglied werden bei unserem Tschuggen-Verein, der sich nicht nur für den Spielplatz einsetzt. Für 60 Franken (Jahresmitgliedschaft Aktivmitglieder/Passivmitglieder) ist man mit dabei. Wer nur einmalig einen Beitrag spenden möchte, ist als Gönnermitglied sehr willkommen. Eigentlich wäre man schon mit einem Fünfliber bereits ein Gönnermitglied … Neue Mitglieder dürfen sich gerne auch bei uns direkt oder via den Verein melden. – «… ich fahre fahre mit dem Bus nach Brig und weiter, dann mit der Luftseilbahn nach Belalp. Von dort laufe ich zur Riederalp …» Schöne Aufnahmen – zu finden hier.

18. September

Ein mystischer Augenblick, eingefangen von einer Eigentümerin … Und: Bilder haben wir erhalten von der gestrigen Alpabfahrt Belalp. Am Morgen zeigte sich das Wetter mehr als bescheiden. So um halb neun Uhr waren sogar Schneeflocken auszumachen in Tschuggen. Dann besserte sich das Wetter. Viel Volk, viel Folklore, blauer Himmel, gute Stimmung: Das war die Alpabfahrt 2022. – Der Start zum neuen Waldspielplatz Tschuggen ist geglückt. Noch ist das Ganze bei weitem nicht abgeschlossen. Es braucht Feinabstimmungen (die Baumhäuser müssen noch fertig erstellt werden), es braucht auch Geld. Die Restfinanzierung läuft. Wir werden hier an dieser Stelle so gut wie möglich darüber berichten. Ein Abschlussbericht des Teams, das die Zimmermannslehrlinge letzte Woche begleitete, ist noch eingetroffen: «Auch an ihrem letzten Arbeitstag haben die Lehrlinge alles gegeben. Da sie die Woche über immer wieder für Hilfsarbeiten für die Rutschbahn von ihrem Baumhausprojekt abgezogen wurden, kamen sie am Schluss etwas in Zeitnot und in Stress. So konnten sie ihre Arbeiten nicht ganz optimal und wie gewünscht abschliessen. Das Resultat ihrer Arbeit, die erstellten drei Baumhäuser und der Sandkasten, ist total genial. Wir hätten uns im voraus nie vorstellen können, dass in fünf Tagen zuerst die alten Häuser abgerissen und dann die neuen architektonisch herausfordernden Baumhäuser und der Sandkasten aufgestellt werden können – und so schön! Dafür gebührt den Lehrlingen ein grosses Kompliment und Dankeschön, natürlich auch ihrem Lehrer.» Die Arbeiten unten beim Spielplatz werden wir auch mit Fotos weiterverfolgen – immer zu finden in unserem Album.

17. September

Ein Regenbogen hoch über der Belalp … Wunderschöne Bilder, die wir tagtäglich erhalten und hier auf dieser Seite veröffentlichen dürfen. – «Die Belalp ist eine Sonnenterrasse oberhalb Brig, auf 2’100 Meter über Meer. Mit der Luftseilbahn ist sie für alle Leute erreichbar. Von hier geniesst man grandiose Ausblicke in die Walliser Viertausender-Berge.» Die Belalp, mit schönen Bildern in einem Video hinausgetragen in die Welt: hier. – Die Zimmermannslehrlinge sind abgereist. Sie haben uns beim Aufbau des Spielplatzes hier in Tschuggen enorm geholfen. Ein Spässchen da, verschiedene (intensive) Arbeiten dort … Es war (um es richtig und treffend auszudrücken) eine grandiose Woche. Ein Dankeschön gebührt aber auch den Eigentümern, die spontan angereist sind und tapfer mitgeholfen haben. Ein Dankeschön gehört besonders jener Eigentümerfamilie, die das Material (Holz) so grosszügig zur Verfügung gestellt hat. Ohne Material keinen Spielplatz – ja, und ohne Geld gibts halt auch nicht viel auf dieser Welt. Darum sind wir nach wie vor sehr auf Spenden angewiesen. Noch fehlen knapp 30’000 Franken … Jeder noch so kleine Batzen hilft auch weiterhin, uns zum Ziel zu führen. Nicht jeder kann vor Ort aktiv mithelfen, mit einer Spende ist man hingegen jederzeit mit dabei. Vielen herzlichen Dank im Namen des tollen Spielplatz-Teams! Informationen und das Spendenkonto finden Sie hier. Schön, diese Worte eines Gastes, der die Bilder in unserem Album gesehen hat: «Ich finde das ein mega-tolles Projekt. Und dass diese Berufsschulklasse dabei ist, das ist für alle ein Glück und für die Jungs sicher auch was ganz Besonderes.»

16. September

Eine Wanderung hoch zum Foggenhorn – sehr schöne Bilder haben wir da gestern Abend erhalten. Und auch das Wetter machte recht gut mit. – Es läuft was in Tschuggen, und wir haben auch gestern spät noch einen «Arbeitsbericht» erhalten. «Erneut haben die Lehrlinge vorbildlich gearbeitet. Sie waren pünktlich und zuverlässig – und trotz der langen Arbeitstagen aufgestellt und zufrieden. Ja, wir alle konnten da kein Nachlassen des Engagements feststellen. Im Laufe des Tages mussten die Lehrlinge immer wieder von ihrem ‚Häuserbau‘ abgezogen werden, um die Rutschbahn-Elemente in die richtige Position zu tragen. Eine schwierige und körperlich schwere Arbeit! Ohne diese Hilfe wäre die Rutschbahn wohl noch nicht zusammengebaut. Gestartet wurde erneut um sieben – und die letzte Schraube zum Verschrauben des letzten Elementes der Rutschbahn wurde um 17.27 (!) Uhr angezogen! Uff – da haben alle echt aufgeschnauft! Das heisst: Der ‚Tatzelwurm‘ steht zusammengeschraubt im Wald, ist aber noch weit weg von einer Rutschbahn, die benutzt werden darf. Aber: Die Rutschbahn sieht genial aus, total cool! Ein echter ‚Eye-catcher‘. Die Riesenarbeit und das mühsame Herumkraxeln am Hang haben sich gelohnt. Jeder wird staunen, der sie dann sieht …» Und all die Bilder – zu finden weiterhin in unserem Album: hier.

15. September

Schatzsuche im Rischinerwald – auch da haben wir wieder ganz schöne Bilder erhalten. Den mystischen und naturbelassenen Wald mit seinen vielen Geheimnissen erkunden … Mehr. – Der Aufbau des Waldspielplatzes, unsere aktuelle «Grossbaustelle» in Tschuggen: «Auch heute war in Tschuggen wieder ein ‚Grosskampftag‘. Der Arbeitseinsatz der Lehrlinge ist weiterhin genial hoch und ihre Arbeit sehr kreativ. Die Lehrlinge sind auch weiterhin zufrieden, fröhlich und aufgestellt.» Das der Lagebericht aus Tschuggen! Mehr Mühe scheint das Anbringen der Riesen-Rutschbahn zu werden … Waldspielplatz Tschuggen: Wir erhalten viele Rückmeldungen – auch von Gästen, die die Bilder im Album (das ständig aktualisiert wird) mit Freude betrachten. «So wunderschön. Danke den kreativen Händen! Wir freuen uns schon riesig, es live zu sehen. Schade, wohnen wir so weit weg. Noch ganz, ganz viel Erfolg.» Ja, das können die Verantwortlichen vor Ort gebrauchen.

14. September

Sonnenschein und gute Laune! Ein herrlicher Arbeitsbeginn gestern in Tschuggen – auch für die Lehrlinge, die uns grad beim Aufbau des Waldspielplatzes tatkräftig und äusserst motiviert unterstützen. Wir haben wiederum einen «Lagebericht» erhalten: «Auch der zweite Arbeitstag war genial. Alle, wirklich alle haben begeistert und kreativ gearbeitet. Die echte Herausforderung war das Erstellen der Plattform für die Rutschbahn. Allen Beteiligten auch heute ein grosses Dankeschön!» Heute soll die Rutschbahn montiert werden. Wegen eines Termins mit den Tourismusverantwortlichen mussten wir noch spätabends (gegen 22.00 Uhr!) den Verantwortlichen des Spielplatzes telefonisch kontaktieren. Und wo war er anzutreffen? Immer noch in der Nähe der Baustelle, beim Warten auf eine weitere Materiallieferung … Eine Gewaltsleistung von allen! Super! Aktuelle Bilder – zu finden wie immer hier.

13. September

Wunderschöne Herbsttage – wie gemacht (und vor allem gewünscht!) für diese Arbeitswoche der Zimmermannslehrlinge bei uns oben in Tschuggen. Der ehemalige Waldspielplatz wird instandgesetzt und erneuert. Gestern war der erste Arbeitstag. Am Morgen wurden zudem die Teilelemente der Rutschbahn angeliefert. Bei traumhaftem Wetter haben die 13 Zimmermannslehrlinge und ihr Berufsschullehrer am ersten Arbeitstag ihrer Projektwoche hochmotiviert, engagiert, kreativ und voller Tatendrang intensiv für unseren Spielplatz in Tschuggen gearbeitet. Ihr Einsatz war für alle, die vor Ort waren, sehr beeindruckend. Ein herzliches Dankeschön schon jetzt! Ein Dankeschön gehört auch dem tollen Verpflegungsteam in der Küche. Wir werden die Arbeitswoche eng begleiten – und das vor allem mit Bildern. Die Bilder des ersten Arbeitstages finden Sie hier. (Das Album wird fortlaufend mit neuen Bildern aktualisiert – und man kann so die Arbeiten mitverfolgen.)

12. September

Der Herbst zeigt sich von seiner wunderschönen Seite – und das ist einfach wunderbar. Danke für all die tollen Bilder, die wir fortlaufend erhalten und zeigen dürfen. – Und heute geht es los – mit dem Aufbau des Waldspielplatzes hier in Tschuggen. Die Lehrlinge sind eingetroffen und machen sich heute motiviert an die Arbeit. Sie werden vom Verein Hexenzauber begleitet und unterstützt. Wir wünschen schon mal gutes Gelingen und vor allem auch unterstützendes Wetter. Auch wir werden versuchen, das Ganze zu «begleiten», und zwar mit Werbung. Gestern haben wir ein Fotoalbum erstellt, das wir in den nächsten Tagen ständig erneuern beziehungsweise mit aktuellen Bildern ergänzen wollen. Bilder sind uns zugesichert, und solche werden wir zum Teil auch selber erstellen. Wir freuen uns – auf eine tolle Arbeitswoche bei uns in Tschuggen.

11. September

Eine Mondscheinnacht in Tschuggen – und ein Dankeschön an die Tourismusverantwortlichen: Sie machen auf Social Media aufmerksam auf unseren Spielplatz in Tschuggen. Endlich ist es soweit – der Wiederaufbau kann beginnen! Morgen Montag geht es los, die Lehrlinge werden heute Abend eintreffen. Und unterstützende Hände, mithelfende Eigentümer sind herzlich und auch spontan sehr willkommen. – Betten, das kleine, schmucke Bergdorf, liegt auf rund 1’200 Meter über Meer und befindet sich auf der rechten, sehr sonnigen Talseite des Rhonetals. Mit der Luftseilbahn ist man in wenigen Minuten von der Bahnstation der Matterhorn-Gotthard-Bahn aus oben in Betten Dorf. Auf der gut ausgebauten und ganzjährig befahrbaren Strasse erreicht man das Bergdorf auch von Mörel her. Noch bis 18. Oktober finden sie statt, die Dorfführungen in Betten. Edelbert Mattig lebt seit seiner Kindheit im Dorf und kennt es so gut wie seine eigene Hosentasche. Er weiss spannende Geschichten von früher zu erzählen und berichtet über die eindrucksvolle Entwicklung des Dorfes. Ja, und wer weiss noch, dass Betten vor einigen hundert Jahren einmal «Rotdorf» geheissen hat? Mehr zu dieser interessanten Dorfführung gibts hier.

10. September

Stammgäste sind aus Tschuggen abgereist: «Uns hat es wie immer sehr gefallen. Vielen Dank für den tollen Support.» Solche Gäste, die nach den Schulferien anreisen, sind besonders herzlich willkommen. Sie füllen uns die Buchungslücken. Und gestern hat sich einmal mehr ein Interessent nach einer tollen Weiterempfehlung bei uns gemeldet: «Wir haben Ihre Nummer erhalten bezüglich Chalet-Vermietung. Wir suchen für die zweite Woche im Februar noch eine Unterkunft. Hätten Sie noch etwas frei?» Haben wir! Bis zum Mittag war auch diese Vermietung abgeschlossen! Ein Gast mehr, der glücklich (und hoffentlich auch zufrieden) anreisen kann. – «Rundwanderung Belalp–Sparrhorn: Diese schöne Rundwanderung startet in der autofreien Region Belalp im Wallis und führt uns hoch zum Sparrhorn oder ‚Sparrhoru‘ (3’020 Meter).» Ein Video – hier.

09. September

Der Herbst ist da und grad bei uns oben in den Bergen doch schon auch spürbar. Wir freuen uns jetzt auf nächste Woche, wenn die Zimmermannslehrlinge den Aufbau des Waldspielplatzes hier in Tschuggen in Angriff nehmen. Natürlich versuchen wir, fortlaufend Bilder der Arbeiten zu zeigen. Offiziell eröffnet wird der Spielplatz dann im kommenden Frühling. Zusammen mit dem Restaurant wird er für den nötigen Aufschwung sorgen. Davon sind wir überzeugt. – «Abwechslungsreiche Herbsttage im Saastal»: Dieses Angebot wurde uns zugestellt. Saas-Fee ist ein idealer Ausgangspunkt, um das Saastal zu entdecken. Grad jetzt im Herbst lädt Saas-Fee, eingebettet in goldige Wälder, Berge und Gletscher, zu einem Ausflug ein. Ob bei einer geführten Tour durch die Feeschlucht, einem gemütlichen Spaziergang zu den Murmeltieren oder mit der höchstgelegenen Standseilbahn der Welt hinauf zum Gletscher: Die Natur kann im Saastal grad jetzt im Herbst hautnah erlebt werden. Eine Wanderung durch den Lärchenwald, Klettern in der Feeschlucht, zur grössten Eisgrotte der Welt – die Tipps (zugestellt von Schweiz Tourismus) finden Sie hier.

08. September

In drei Monaten ist Vorsaisonstart – und in rund 100 Tagen wird das Restaurant Tschuggen wiedereröffnet. Wir alle freuen uns riesig, nach all den Jahren diese Möglichkeit wieder anbieten zu können. Es läuft was – in Tschuggen! Und nächste Woche ist der weitere Aufbau des Waldspielplatzes geplant. Am Montag gehts los! Die 16 Lehrlinge und der Berufsschullehrer werden am Sonntagabend anreisen. Die Projektwoche dauert bis Freitagabend (also eine Arbeitswoche). Die Führung obliegt dem Berufsschullehrer, wobei auch Eigentümer zur Unterstützung und Begleitung vor Ort sein werden. Man hofft, alle geplanten Elemente erstellen zu können! Und dazu gibt es einen Aufruf des Vereins Hexenzauber: «Falls jemand (irgend jemand – egal, ob Vereinsmitglied oder nicht) helfen könnte nächste Woche, gibt es sicher gute Möglichkeiten: entweder auf dem Bau oder um die fleissigen Arbeiter zu bekochen. Man kann spontan vorbeischauen oder sich bei den Verantwortlichen melden.» Gerne geben wir (falls gewünscht) die Kontaktdaten weiter.

07. September

Blatten Belalp Tourismus informiert über den neuen Tyndall-Lehrpfad, der vor einem Monat eröffnet wurde. Auf dem Weg zum Tyndall-Denkmal und hinunter zur Villa Tyndall entdeckt man viel Spannendes zum Leben und über die Forschung von John Tyndall. Mehr Informationen zur Wanderung gibts hier. – Die grössten Lärchen Europas besichtigen, und das bei uns im Wallis. Mit Start an der Bergstation Tracouet hoch über Haute-Nendaz können auf dieser Wanderung die goldigen Walliser Wälder bestaunt werden. Über den Bergsee Lac Noir führt die Route in Richtung Cabane de Balavaux zu den ältesten und grössten Lärchen Europas. Hier stehen mehr als 250 Bäume dieser Gattung, die zwischen 300 und 1’000 Jahre alt sind. Damit man den «König von Balavaux» hautnah bestaunen kann, wurde extra ein Holzsteg dafür angelegt. Mit einem Umfang von 11,8 Metern ist der Nadelbaum als mächtigste Lärche Europas bekannt. Weiter geht es auf einem schmalen Pfad zur Suone von Saxon, der längsten im Wallis. Vorbei am Weiher Gouille d’Ouché und der schmucken Bergkapelle bei Les Rairettes führt der Weg zurück nach Haute-Nendaz. Mehr.

06. September

Nochmals ein wunderschöner Spätsommertag bei uns in Tschuggen-Belalp! Die Temperaturen stimmen, dass Wetter ist immer noch traumhaft schön – und immer noch haben wir tolle Gäste vor Ort. Jetzt (bei diesem Wetter) können wir auch anbieten, den Aufenthalt kurzfristig noch zu verlängern. Da sind wir flexibel. Und die Gäste freuts! – Was nicht so oft der Fall ist, aber auch schon ab und zu vorgekommen ist: Anfragen aus Amerika. Ein solche Anfrage liegt grad vor für den kommenden Winter. Wir helfen auch da, das geeignete Chalet und das ideale Angebot für einen Aufenthalt bei uns zu finden. Schneeschuhwandern können wir sehr (oder immer mehr) empfehlen. Es ist preiswert, Natur und die Umgebung können so ideal erwandert werden.

05. September

Mit dem Badewetter dürfte es dereinst wohl vorbei sein … In zwei Wochen ist Alpabfahrt – mit einem Volksfest und einem Markt unten in Blatten. Mehr Details finden Sie hier. – Mit Blick auf die neue Wintersaison: Gespannt sind wir (alle) auf den kommenden Winter und auf die Wiedereröffnung des Restaurants Tschuggen. Es dauert noch noch etwas über drei Monate oder rund 100 Tage. Infos werden jetzt laufend aufgeschaltet. Und einen Newsletter kann man über die Startseite der Homepage auch bereits bestellen. «Join the team» – es wird aktuell noch Personal gesucht. Hilfskoch, Allrounder – und (laut Homepage) ist man «bereit für eine tolle Saison»: Interessenten melden sich direkt beim Wirt (Telefonnummer geben wir gerne bekannt) oder via die Homepage.

04. September

Vielerorts hat es gestern geregnet – nicht so bei uns in Tschuggen-Belalp. Wir sind im Herbstmonat September. Das Generelle Feuerverbot gilt auch weiterhin. Und trotzdem spüren einige schon den nahenden Winter: die Mäuse: Extrem früh sind in einigen Chalets bereits Mäuse unterwegs, was gerne auch auf einen harten Winter hindeuten darf … –  Goldener Herbst: Die Wander-Tagespauschale in der Aletscharena wird wiederum angeboten, und zwar ab dem kommenden Sonntag bis zum 16. Oktober. Eine farbenprächtige Natur und die klare Bergluft machen den Herbst zur beliebten Wanderzeit. Mit dem Herbstsonne-Paket bietet die Aletscharena eine attraktive Wander-Tagespauschale, mit der auch für die Verpflegung bereits gesorgt ist. Neben der kostenlosen Nutzung der Bergbahnanlagen sowie der Zugstrecke Brig–Mörel–Betten Talstation–Fiesch–Fürgangen sind auch ein währschafter Tagesteller sowie diverse Sport- und Kulturangebote inklusive. Mehr.

03. September

Was der Herbst wohl bringen mag … Auch unser Tschuggen-Maskottchen scheint gespannt! Das Wochenende des Calimeros-Schlagerfestivals unten in Blatten … – Blatten Belalp Tourismus hat unter anderem auch die Zweitwohnungsbesitzer über diverse Events im Gebiet informiert. Diese geben wir gerne auch hier weiter. Der «Hexpress» kann nach dem Zwischenfall nun noch bei täglich neun Fahren je 20 Personen befördern. Er wird noch etwas über einen Monat (bis zum Sonntag, 23. Oktober) in Betrieb sein. 23. Oktober, das bedeutet gleichzeitig auch Saisonschluss auf der Belalp. – Steigende Strompreise: Wir haben es von der EnBAG bestätigt bekommen, was befürchtet werden musste: Die Strompreise steigen massiv. Antwort der EnBAG: «Die Strompreise können Sie jeweils auf unserer Homepage einsehen: Im Winter beträgt der Preis im nächsten Jahr 34.02 Rappen im Hochtarif und 27.51 Rappen im Niedertarif pro kWh. Im Vergleich betrug er dieses Jahr im Winter 19.18 Rappen im Hochtarif und 16.05 Rappen im Niedertarif.» Das heisst: Sparen ist mehr als angesagt. Wir versuchen das auch mit unseren Gästen zu besprechen. Chalets sollen nicht mehr über 20 Grad geheizt werden. Wir können einen Grossteil der Chalets überwachen – da ist es oft der Fall, dass in den Chalets eine Temperatur von gegen 25 Grad oder sogar mehr verzeichnet wird … Zusätzlich werden wir einen entsprechenden Flyer erstellen und diesen in den Chalets anbringen lassen.

02. September

Ein Edelweiss, gefunden und entdeckt hier in Tschuggen … – Wir sind am Ende einer sehr arbeitsamen Woche. Rund 8 Ster Holz sind eingetroffen – grad jetzt in der Energiekrise ist Holz umso gefragter. Wir geben unser Bestes! Die Elektrokontrollen diese Woche in Tschuggen sind angelaufen. Wer das via uns machen kann, darf von einem Spezialpreis profitieren. Die ersten Kontrollen sind erfolgt, die Mängel festgehalten. Nun werden die einzelnen Eigentümer informiert. – Seit über zehn Jahren betreiben die Belalp-Bahnen auf fast 3’100 Meter über Meer ein sogenanntes Snowfarming. Schnee wird über den Sommer gelagert und jetzt im September ausgepackt. Ein paar Impressionen. – Obwaldner Käsekuchen: ein beliebtes Rezept bei uns in der Innerschweiz. Und wie nun auf YouTube zu sehen ist, haben Gäste das hier in Tschuggen ausprobiert – und gleich online gestellt: hier.

01. September

Mit viel Kraft und Elan hinein in einen neuen Monat … Nach dem Nebel folgen Sonnenschein und unsere News! Wir haben Neuigkeiten, super News aus Tschuggen. Erst mal steht fest, dass die Zimmermannslehrlinge ab Montag, 12. September, bei uns in Tschuggen aktiv sein werden. Das ist in zehn Tagen. Der neue Spielplatz soll somit nun definitiv aufgebaut werden. Wenige Elemente stehen bereits, es folgt also der weitere Aufbau! Vor allem wegen Corona gab es einige (zeitliche) Rückschläge. Nun geht es so richtig los! Richtig los geht es jetzt auch beim Restaurant Tschuggen. Gestern wurden wir informiert, dass die neue Homepage nun aufgeschaltet ist – mit dem gleichen Domain-Namen wie vor Jahren. Da werden Erinnerungen wach – und die Zukunft wird angegangen und so richtig lanciert. Gut so! Also, wir dürfen sie offiziell und hier an dieser Stelle präsentieren: Das ist die neue Homepage des Restaurants Tschuggen: hier. Gratulation – gelungen und erfrischend. Jetzt ist es an uns «Tschuggenern», diesen Start dann tatkräftig zu unterstützen. Als erstens wird mal Personal gesucht, um all die Dienstleistungen hier in Tschuggen abdecken zu können. Wer weiss wen – dann bitte unbedingt die Stellenanzeigen auch weitergeben. Zurzeit decken wir selber diverse Dienstleistungen ab hier in Tschuggen. Hilfe ist aber jederzeit und sehr willkommen. Join the (Tschuggen-)Team: hier.