Juni 2022

30. Juni

Die Wanderung von der Belalp über die spektakuläre 124 Meter lange Hängebrücke, die die Massaschlucht überspannt, zur Riederalp: immer wieder ein Highlight für unsere Gäste. Tiefgründiger Blick in die Massaschlucht und Nervenkitzel garantiert! Wir haben diese Bilder von einem Gast erhalten, der die Wanderung gestern gemeistert hat. Danke für die schönen Bilder, die wir hier weitergeben dürfen! – Blatten Belalp Tourismus und die Belalp Bahnen AG haben den Leistungsträgern verschiedene Infos zukommen lassen, die wir hier gerne in den nächsten Tagen auch angehen. Der Betrieb des «Hexpress» bleibe nach dem Zwischenfall am 13. Juni vorläufig noch eingestellt. Und weiter: «Voraussichtlich wird dieser im Verlauf des Monats Juli sukzessive wieder aufgenommen.»

29. Juni

Noch zwei Tage – und dann sind wir bereits im Sommermonat Juli. Auf Sonne mussten wir zwar auch im Juni nicht verzichten – und auch nicht auf tolle Gäste. Morgen reisen die ersten Gäste bereits wieder ab. Stammgäste – und wir haben auch diesmal ein tolle Rückmeldung erhalten. Ja, so hoffen wir doch fest, dass sie Stammgäste bleiben und wir sie dann ein weiteres Mal bei uns im schönen Tschuggen begrüssen dürfen. Auf Wiedersehen! – Juli, das heisst auch, dass die Sechser-Sesselbahn Sparrhorn in Betrieb sein wird, und zwar jeweils von Donnerstag bis Sonntag (jede Stunde von 09.15 bis 16.15 Uhr). Am Samstag ist es soweit! Mehr. Die Sesselbahn in Betrieb – so ist es eigentlich für jedermann möglich, das Sparrhorn (3’021 Meter über Meer) ohne grosse Anstrengung zu erreichen. Das Sparrhorn gilt als markanter Aussichtspunkt. Mehr.

28. Juni

Das Fliegen wird (noch) teurer. Gut so, dann sind Inland- oder grenznahe Ferien wieder gefragt(er). Soeben dürfen wir zwei weitere Chalets im August für je eine Woche vermieten. Ferien in Tschuggen! – Das Wallis ist perfekt zum Biken, eine unermessliche Spielwiese an Höhenmetern. Im Wallis führen bestens markierte Mountainbike-Strecken vorbei an sprudelnden Bergbächen und Alpseen oder schlängeln sich über Bergflanken und durch dichte Wälder. Dank den öffentlichen Verkehrsmitteln und Bergbahnen stehen unzählige Möglichkeiten offen, um Bike-Touren für jedes Niveau zu planen. Nun ist er erhältlich: ein Bikeführer mit aussergewöhnlichen Mountainbike- und E-Mountainbike-Touren im Oberwallis. Dieser Bikeführer ist die perfekte Inspiration für die Planung der nächsten Touren. Er beschreibt 35 offiziell homologierte Biketouren und Flowtrails. Inspirierende Bilder, kombiniert mit übersichtlichen Informationen der Touren bezüglich Schwierigkeitsgrade in Technik und Kondition. Ausprägungen in den Faktoren Erlebnis und Landschaft werden abgerundet mit einem Höhenprofil. Der Verlauf der Tour wird in einer Detailkarte dargestellt. Zusatzinformationen über besonders für E-MTB geeignete Touren sowie Singeltrails und die Erreichbarkeit der Touren machen grosse Vorfreude auf ein unvergessliches Raus-Erlebnis. Offiziell bestellt werden kann der Bikeführer bei Wallis Tourismus, und zwar für sfr. 29.90. Mehr. Wer noch ein paar Franken sparen möchte: Auch (zum Beispiel) bei galaxus.ch ist er erhältlich (und erst noch portofrei): hier.

27. Juni

Hinein in eine neue Woche! Mit Gewitterregen, aber auch viel Sonnenschein … – Wir haben Bilder vom Foggenhorn erhalten, von einer Tour am späten Samstagabend. Herzlichen Dank! Gerne geben wir die Bilder auf all unseren Kanälen weiter. Vom Foggenhorn geniesst man ein imposantes Panorama auf viele Viertausender und den Grossen Aletschgletscher. Zum Tourbeschrieb. – Beim Hello-Family-Club von Coop stehen Familien an allererster Stelle. Auch das Wallis ist ein (grosses) Thema: «Zwischen Pulverschnee und Almwiesen: Ausflüge ins Wallis. Gemeinsame Abenteuer im Schatten der Viertausender-Gipfel erleben: Mit seiner imposanten Bergkulisse ist der Schweizer Kanton Wallis wie gemacht für unvergessliche Aktivitäten. Ob Sommer oder Winter – der von eindrucksvollen Kontrasten geprägte Kanton begeistert zu jeder Jahreszeit.» Mit der Märchen-Gondelbahn auf die Hannigalp, Wandern durchs Zwergenreich, Alpentarzan in Saas-Fee, die Eiswelt auf dem Bettmerhorn, Planschen im Suonen-Eldorado, Ausflug zum Ravensburger Spieleweg: Hier finden Sie einige interessante Ausflugsmöglichkeiten – grad mit Kindern!

26. Juni

Postkartenidylle in Tschuggen … – Auch zurzeit haben wir Gäste vor Ort. Diese haben wir aufgesucht. Stammgäste, die wieder das gleiche Chalet belegt haben. Das macht es für beide Seiten einfacher. Und eine weitere tolle Sommerbuchung kommt soeben herein. «Wir freuen uns schon sehr, die schönen Berge bei euch wieder zu sehen. Sie leben Ihren Job wirklich mit Herzblut. Es ist schon vor dem Urlaub sehr beruhigend, sich in guten Händen zu fühlen.» Danke für diese lieben Worte! – Die Sommersaison oben in der Oberaletschhütte ist gestartet. Wie schon gemeldet: Da sich der Gletscher im Oberaletschgebiet zurückgezogen hat, ist der Moränenzustieg zum Aletschhorn noch problematischer geworden. Seit der provisorischen Sicherung dieses Zustieges im Sommer 2019 hat die Erosion weiter gearbeitet und ihre Spuren hinterlassen. Bereits vor einem Jahr hat sich abgezeichnet, dass dieser Zustieg in diesem Sommer nicht mehr begehbar sein wird. Eine kleine Interessengruppe hat sich deshalb erneut mit der Lösung dieser Zustiegsproblematik auseinandergesetzt. Unter Leitung von Peter Schwitter sowie in Zusammenarbeit mit der Rettungsstation Belalp wurde nun der aktuelle Zustiegsabschnitt via Moräne an einen sicherer begehbaren Ort umgeleitet. Die Realisierung des Projektes basiert auf Fronarbeit. Aber trotzdem war man auf Spenden angewiesen – und hat eine Sammlung lanciert. Der Spendenaufruf war erfolgreich, und das Geld wurde für Material- und Heliflüge eingesetzt. Bergführer und die Rettungsgruppe Blatten-Belalp haben nun tatkräftig mitgeholfen, das Ganze zu realisieren. Einige Bilder der Arbeiten sind bereits auf zbärg.ch zu finden.

25. Juni

Sonnenschein am Vormittag, Regen dann (wieder) am Nachmittag. Von allem ein bisschen, das macht es doch abwechslungsreich und (wettermässig) interessant. – Der «Hexpress» auf der Belalp steht nach dem Zwischenfall immer noch still. Derzeit werde geprüft, ob der Betrieb im Verlaufe des Monats Juli zumindest mit dem Zugfahrzeug wieder aufgenommen werden kann. Die Untersuchung des Zwischenfalls läuft immer noch. – Wir waren gestern an der Informationsveranstaltung der Belalp Bahnen AG. Die meteodynamischen Preise wird es im kommenden Winter nicht mehr geben. Dieses Angebot wird abgelöst durch ein Dynamic Pricing. Wer frühzeitig eine Wochenkarte löst, kann bis zu 20 Prozent einsparen. Das lohnt sich aber nur für Frühbucher – aufgeschaltet werden soll das Ganze ab anfangs August. Das Familienabo wird weitergeführt. Der Magic Pass sei auf der Belalp nach wie vor kein Thema …

24. Juni

Blatten im Sommerkleid – gestern geknipst. Ja, und dieser Unterschied lässt sich auch sehen: Das Gras hier in Tschuggen steht meterhoch, das Ergebnis macht so richtig Freude. Dank einer super Hilfe konnten wir in den vergangenen Tagen doch ein paar Parzellen mähen. Und aufgeräumt muss ja dann auch noch. Das Wetter hat uns zum Glück nicht im Stich gelassen. Gestern Nachmittag kam pünktlich zu den letzten Aufräumarbeiten der (erfrischende) Regen, was ja derzeit für Mensch und Natur gut ist … – Heute früh geht es zur Info-Veranstaltung der Belalp Bahnen AG, zu der alle Leistungsträger eingeladen worden sind.

23. Juni

Regen am Morgen – nichts mit Mähen. Abwarten und auf Sonne hoffen. Diese kam dann am Nachmittag, und es ging hinein in die Hänge. Mähen, was am Nötigsten ist. Und irgendwie schön, wie der Unterschied dann deutlich zu sehen ist. Gegen Abend regnete es wiederum leicht. Und ein Regenbogen begleitete uns bei den Aufgaben. Wunderschön! – Die Geschäftsleitung der Belalp Bahnen AG lädt diesen Freitag zu einem Informationsanlass ein. Es werden zwei aktuelle und wichtige Themen bezüglich des nächsten Winters besprochen und vorgestellt. Wir werden (und vermutlich auch weitere Personen aus Tschuggen) daran teilnehmen und dann bei Neuerungen gerne informieren.

22. Juni

Der Sommerbeginn in Tschuggen … Aber das tat dann gestern gut: Nach der Hitze kam der Regen, und es gab sofort eine Abkühlung. So wird es auch in den nächsten Tagen weitergehen. Geplant ist heute der Start der Mäharbeiten hier vor Ort. Nötig ist es! Trocken darf es sein, aber wünschenswert wären für diese Arbeiten doch etwas weniger heisse Temperaturen … – Die Bewegung in der Natur wird als eine der wichtigsten Aktivitäten zum Ausgleich von Druck und Stress überhaupt angesehen. Die mit Abstand beliebteste Outdoor-Aktivität ist dabei das Wandern. Die wichtigsten Faktoren für eine geglückte Wanderung sind in erster Linie zwei Dinge: schönes Wetter und attraktive Naturlandschaften. All das bieten das Wallis und die Gegend hier rund um Tschuggen. Wanderungen im Wallis – 164 Touren: Auf wanderungen.ch sind ganz viele tolle Wanderideen zu finden. Die Liste.

21. Juni

Tschuggen gestern Nachmittag: einfach traumhaft! – Sie gehören zum Tschuggen-Bild: die Schwarznasenschafe gleich beim Eingang zum Dorf. Wie oft werden sie fotografiert! Gestern nun ein trauriger Zwischenfall: Eines der Tiere lag tot im Gehege. Ob die Hitze zusammen mit dem Alter des Tieres der Grund war? Der Besitzer konnte informiert, das Tier abgeholt werden. – Chalets wechseln in diesen Tagen hier in Tschuggen ihren Besitzer. Und weitere Chalets zum Verkauf werden gesucht. Die Nachfrage ist gross, die Zeit für einen Verkauf ideal. Was wir seit gestern wissen und schon mal hier bekanntgeben dürfen: Das Restaurant in Tschuggen soll auf die Wintersaison hin definitiv wieder geöffnet werden. Das dürfte so viele freuen. Ein geöffnetes Restaurant führt den spürbaren Aufwind hier in Tschuggen weiter. Gut und super so! Mehr Infos möchten wir nach Absprache mit dem neuen Wirt schon bald hier bekanntgeben.

20. Juni

Die ersten Sommergäste sind da. Es ist alles prima angelaufen. Und auch wir selber haben durch den Schnee (man lese und staune!) gestern Abend Tschuggen erreicht. Hoch auf den Pässen liegt immer noch Schnee, und unten im Tal kämpft man gegen die Hitze … Herrlich und empfehlenswert, eine Fahrt über die Pässe … Diese Woche versuchen wir, erste Mäharbeiten hier in Tschuggen zu erledigen. Feuchtigkeit und Hitze haben das Gras in die Höhe schnellen lassen. Ebenfalls wieder in die Höhe kommen sollte der «Hexpress», der E-Shuttle auf der Belalp. Nach wenigen Tagen Einsatz gab es bekanntlich einen Zwischenfall. Das Ganze wird derzeit untersucht. Und auf canal9.ch nimmt der Geschäftsführer der Belalp-Bahnen nun Stellung – hier (ab Minute 1.04).


19. Juni

Jetzt um 10.00 Uhr wird das Festgelände unten in Blatten geöffnet: 1. Belalp Witches Bike Ride … Um 11.00 Uhr steht eine Bike-Segnung auf dem Programm, und anschliessend geht es weiter mit den Attraktionen. Zum Programm. – Die Nullgradgrenze liegt derzeit bei rund 4’300 Metern. Die Hitzewelle hat das Oberwallis derzeit fest im Griff. Bis Dienstag werden im Wallis im Talkessel sogar Höchstwerte von 32 bis 37 Grad erwartet. Noch bis Dienstagabend soll die Hitzewelle in der Schweiz und im Wallis andauern. Meteo Schweiz hat die Hitzewarnung für einen Grossteil des Wallis (und auch für das Gebiet rund um Naters) auf die Gefahrenstufe 3 von 5 angehoben und warnt somit vor «erheblicher Gefahr». Die Warnung gilt unterhalb von 600 Meter über Meer, aber auch bei uns oben in Tschuggen ist die Hitze (ertragbar) zu spüren.

18. Juni

Heiss, heisser … Die Temperaturen erreichen im Walliser Talkessel derzeit gut und gerne gegen 36 Grad. Achtung vor den Folgen – der Kanton Wallis gibt dementsprechend eine Hitzewarnung heraus (hier). Ja, die Hitze hat das Wallis fest im Griff. Das wird sich in den nächsten Tagen nicht ändern. Die Temperaturen steigen noch an. Für das Wochenende wurde eine Hitzewelle vorausgesagt. Die Temperaturen klettern auf 33 bis 36 Grad. Bis am Dienstag wird die Hitzewarnstufe 3 herausgegeben. Es besteht somit eine erhebliche Gefahr. Die Durchschnittstemperatur wird am Sonntag und Montag bei 27 Grad liegen. – Und heute findet hier im Gebiet ein grosser Bike-Event statt: der 1. Belalp Witches Bike Ride mit vielen Attraktionen. Mehr erfahren Sie hier.

17. Juni

«Ab dem 25. Juni sind wir wieder für euch da. Bis bald im Oberaletsch!» So tönt es von der Oberaletschhütte – und in einer Woche ist es also wieder soweit. Reservationen für eine Übernachtung werden hier entgegengenommen. Eine (frühzeitige) Reservation lohnt sich. – Ein historischer Passübergang verbindet Leukerbad mit Kandersteg. Wo früher Sänftenträger über den Saumfad hochkamen, überwindet heute die Gemmibahn die 900 Meter hohe Steilwand. Ein auch für Kinder geeigneter Weg führt dann gegen Westen zum Lämmerenboden, einer mystischen, teils vegetationslosen alpinen Schwemmebene. Hier sucht sich das Schmelzwasser jedes Jahr einen neuen Weg. Wandervorschläge im Gebiet Gemmipass – zu finden hier.

16. Juni

Nach dem Zwischenfall hat der «Hexpress», der neue E-Shuttle auf der Belalp, seinen Betrieb auch weiterhin eingestellt. Die Homepage mit den Infos wurde dementsprechend angepasst. – Das anspruchsvolle Gütesiegel «Family Destination» von Schweiz Tourismus garantiert, dass unter anderem Spielplätze, Animation, kinderfreundliche Unterkünfte, Themenwege und unberührte Natur genossen werden können. Die 25 Schweizer Familienorte (die Liste) – mit dabei auch Blatten-Belalp: hier. – Von traumhaften Wanderrouten über Bike-Touren bis hin zum Goldwaschen. Im Wallis kommen Gross und Klein auf ihre Kosten. «Die Schweiz von ihrer besten Seite – 10 Tipps fürs Wallis»: Bei diesen Tipps von watson.ch aufgeführt ist auch die Belalp: hier

15. Juni

«Wagen des ‚Hexpress» rutscht auf der Belalp von der Strasse ab.» Diese Schlagzeilen verhiessen gestern nichts Gutes. Was ist passiert? Der hinterste Wagen der Zugkomposition sei auf der Höhe der sogenannten Lüsga von der Strasse gerutscht und habe sich von der Komposition gelöst. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls seien aber zum Glück keine Fahrgäste an Bord gewesen. Wie es zum Zwischenfall kommen konnte, werde derzeit von Experten und dem Hersteller untersucht. Gestern war der Betrieb unterbrochen, wie das auch auf der Homepage zu lesen war. – Grosser Bike-Event jetzt am Samstag im Gebiet Blatten-Belalp. Eingeladen wird zum 1. Belalp Witches Bike Ride mit vielen Attraktionen. Mehr erfahren Sie hier.

14. Juni

Seit einigen Tagen ist er in Betrieb, der Hexpress von der Pendelbahn-Bergstation bis zum Aletschbord. «Bequem von der Bergstation Belalp zum Aletschbord: Der neue E-Shuttle Hexpress machts möglich.» So meldet es auch canal9.ch und schickt grad ein paar Impressionen von dieser neuen Belalp-Attraktion: hier. – Das Pro Natura Zentrum Aletsch in der Villa Cassel auf der Riederfurka wurde 1976 eröffnet und ist das erste Naturschutzzentrum der Schweiz. Gäste erfahren Wissenswertes um den Schutz der vielfältigen Flora und Fauna der Aletscharena. Ein Blick aufs Sommerprogramm lohnt sich: Bergvogel-Wochenende, Birkhahn-Wochenende, «Faszinierende Natur im Aletschgebiet», «Essbare Wildpflanzen und Heilkräuter im Alpengarten», «Expeditionen Ameise oder Tatort Teich», Naturerlebnis Aletschwald für Feriengäste … All diese Infos finden Sie hier.

13. Juni

Sonne, Sonne, Sonne – so präsentiert sich das Wetter in den nächsten Tagen. Wir hoffen, demnächst mit den ersten Mäharbeiten in Tschuggen beginnen zu können. Aufgegleist wäre das Ganze schon mal … Traumwetter – was will man mehr! Wanderwetter – über Stock und Stein: Nirgends kommt man der Natur näher, als wenn man das Gebiet mit seinen zwei Beinen erkundet. Ein weiterer Tipp: die knapp 15 Kilometer lange Rundwanderung vom Bettmerhorn via Märjelensee zur Bettmeralp. Zuerst geht es gemütlich mit der Gondelbahn auf 2’647 Meter über Meer zur Bergstation Bettmerhorn. Gemütlich startet auch die Wanderung, leicht absteigend via «Uf de Setzu» in Richtung Roti Chumma. Vor Augen der Aletschgletscher, dem man Schritt für Schritt näherkommt. Über einen in Fels gehauenen Weg mit Steinstufen wandert man zum Märjelensee und weiter zur Fiescheralp. Bei der letzten Etappe sind wieder etwas Muskelkraft gefordert – die Wanderung führt so zurück auf die Bettmeralp. Mehr.

12. Juni

Traumverhältnisse an der gestrigen Alpauffahrt – und auch die Jungfernfahrt des «Hexpress», des neuen E-Shuttles auf der Belalp, hatte mehr als Wetterglück! Ja, und nun dürfen wir auch erstmals ein Bild zeigen von diesem «Hexpress». Als «schnellster und bequemster Weg zum Aletschgletscher» wird er angepriesen. Der neue E-Shuttle konnte nach zwei Jahren Projektierungs- und Produktionszeit nun der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das Elektro-Fahrzeug, bestehend aus einem Zugfahrzeug und zwei Anhängern, kann 38 Personen mitnehmen und wird jeweils während der Sommersaison die Pendelbahn-Bergstation Belalp mit dem Aletschbord verbinden. Das Fahrzeug ist eine Spezialkonstruktion und entspricht den neusten Sicherheits- und Komfortstandards. Und ein bisschen Tschuggen war dann gestern auch noch vertreten bei den Feierlichkeiten: Die «Calimeros», die erfolgreichste Schweizer Schlagerband, standen Paten für das Fahrzeug. In der Medienmitteilung (hier) ist zu lesen: Bandleader Roland Eberhart besitzt seit Jahren ein Chalet in der Destination, und dementsprechend war es eine Herzensangelegenheit für die drei Musiker.» Und dieses Chalet steht bekanntlich in Tschuggen …

11. Juni

Hinein ins Wochenende – mit einem Highlight! Heute ist es nämlich soweit: Der «Hexpress», der neue E-Shuttle auf der Belalp, erlebt seine Jungfernfahrt. Mit dem «Hexpress» wird es auch älteren Menschen oder Personen mit einer körperlichen Beeinträchtigung ermöglicht, das Aletschbord zu erreichen. Den Fahrplan und viele weitere Infos finden Sie hier. Und nicht zu vergessen: Heute findet auch die Alpauffahrt statt. – Suonen sind die historischen Bewässerungskanäle des Wallis. Diese bestehen aus offenen Gräben, die das kostbare und fruchtbare Wasser von den Gebirgsbächen (zum Teil auf abenteuerliche Art) auf die trockenen Weiden und Äcker, in die Weinberge oder auf die Obstplantagen bringen. Viele der Suonen sind heute noch in Betrieb und werden sorgfältig unterhalten. Zahlreiche Wanderwege entlang dieser Kanäle laden zu abwechslungsreichen Wanderungen auf historischen Pfaden. Wissenswertes über die historischen Bewässerungskanäle im Wallis, ein umfassendes Inventar mit Karten und Bildern, ein Wanderführer und das Buch «Walliser Suonen», Wandervorschläge an Suonen im ganzen Wallis: Alle Infos zu diesen Themen finden Sie hier. Aufgeführt ist da zum Beispiel auch die Bewässerung im Gebiet Tschuggen, Hasel und Müöllera: hier.

10. Juni

Die Natur hautnah erleben … Sie sind schön anzusehen und riechen oft verführerisch gut: Blumen und Kräuter. Doch sie haben noch viel mehr Potenzial, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Mit dem notwendigen Wissen verwandelt man die Welt der Pflanzen in eine eigene kleine Hausapotheke. Die Flora der Berge ist so einzigartig wie vielfältig. Die Schweiz hat viele Wildpflanzen und -kräuter. Es gibt essbare Wildpflanzen und Kräuter für die Gesundheit. Einige der hier in den Bergen wachsenden Pflanzen sind jedoch nicht nur für ihre Schönheit bekannt, sondern auch für ihren gesundheitsförderlichen Nutzen. Grad auf Wanderungen entdeckt man bei uns einige besondere Kräuter, die nur in der rauen Bergwelt zu Hause sind. In verwinkelten und nur schwer erreichbaren Alpentälern hatten die Menschen viele Jahre lang gar keine andere Möglichkeit, als sich auf die Heilkraft der Pflanzen zu verlassen. Im 20. Jahrhundert trat dann die Schulmedizin ihren Siegeszug an – das Wissen um die Heilkräuter wurde nach und nach verdrängt. Mittlerweile hat sich das Ganze wieder etwas geändert. Immer mehr Menschen besinnen sich auf die Schätze aus der Natur, vor allem aus der eigenen Region. Das will auch Blatten Belalp Tourismus den Gästen weitervermitteln – und lädt ein zu den Kräuterwanderungen für Kinder (hier) und zu den Kräuterwanderungen für Erwachsene (hier). Ein frühzeitiges Anmelden ist sehr empfehlenswert!

09. Juni

Die Zeit und die Ferien in Tschuggen geniessen, das möchten in den nächsten Wochen wieder einige … Für einen super Stammgast suchen wir grad noch ein Zimmer in Tschuggen. Es wäre in der Zeit von Ende Juli. Die Familie reist mit sieben Personen an – im gebuchten Chalet werden (und das ist ja der Normalfall in Tschuggen) nur sechs Personen aufgenommen. Wer etwas bieten kann oder eine Idee hat, darf sich gerne bei uns melden. Die Familie würde sich riesig freuen. – Aus dem Goms werden wir mit Wandertipps eingedeckt, die wir gerne hier auch weitergeben. Mit seinen beschilderten Wander- und Bergwegen ist das Goms ein Paradies für alle Naturliebhaber. Zwischen 1’200 und 3’000 Metern über Meer gibt es für jeden Anspruch die passende Tour. Passüberschreitungen, alpine Bergtouren, Wandern entlang von urchigen Bergdörfern oder doch lieber einen langen Spaziergang mit den Kindern oder dem Hund? Das und noch viel mehr erwarten Sie auf den über 400 Kilometer ausgeschilderten Wanderwegen. Zu den Wanderrouten.

08. Juni

Regen und Sonnenschein wechseln sich ab diese Woche. Aber Trost ist da: Aufs Wochenende hin dürfte es wieder schönstes Vorsommerwetter geben. Das freut einige! Am Samstag steht nämlich die Alpauffahrt auf dem Programm. Sommer auf der Belalp … Da die Festivitäten im Gebiet Kühmatte stattfinden, wird auch die Gondelbahn in Betrieb sein. Sie fährt von 09.00 bis 17.00 Uhr. – Im Wallis findet jeder Wanderer seinen Weg. Immer entlang der Suonen: Die historischen Bewässerungskanäle führen durch steile Hänge und saftige Matten. Historische Routen: Das Wallis war schon immer ein wichtiger Durchgangs- und Handelsort auf dem Weg über die Alpenpässe. Hängebrücken machen jede Wanderung zu etwas Besonderem. Erlebnispfade: ein einzigartiges Erlebnis für all jene, welche die natürlichen und kulturellen Schätze des Wallis entdecken wollen. Suonen, Wanderungen, Erlebnispfade, historische Routen – viele Inputs zu diesen (Sommer-)Themen finden Sie hier.

07. Juni

Ein Bild wie dieses, das die Schönheit der Gegend eindrücklich zeigt. – Und es wurde weiter gearbeitet am ersten Spielelement unten beim Spielplatz in Tschuggen. Die Bilder wurden uns gestern von den Verantwortlichen des Vereins Hexenzauber zugestellt. Ein Kinderparadies darf es werden und so (hoffentlich) noch mehr Familien mit Kindern anlocken. Wir freuen uns. – Die «CoopZeitung» hat wie alle Jahre wieder über 60 Ausflugstipps in der ganzen Schweiz veröffentlicht. Darunter sind auch einige im Wallis. Wir werden einige vorstellen, um so unseren Gäste (auch andere, die unseren Blog lesen) verschiedene Ideen weitergeben zu können. Interessant ist bestimmt immer auch der Walliser Weinweg von Martigny nach Leuk. Die 66 Kilometer können in mehreren Etappen (oder auch nur eine davon) begangen werden. Man ist meist auf Naturwegen unterwegs, auf der Sonnenseite des Wallis, mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten und Degustationen auf der Strecke. Mehr.

06. Juni

Pfingstmontag – mit solchen Bildern aus Tschuggen. Das Wochenende brachte verschiedene Wetterbilder. Und das ist auch gut und schön so! Am Samstag trafen sich über 30 Biker und Wanderer, um auf der Belalp am «Clean the Trail Day» gemeinsam Wanderwege und Bike-Trails auszubessern und zu säubern. Von der Anzahl her waren das in etwa gleich viel Personen, wie wir sie die Woche zuvor am Waldputztag in Tschuggen begrüssen durften. Einmal mehr: Unser Tschuggen-Tag darf sich also sehen lassen. Und wie vor zwei Tagen angekündigt, wurde jetzt am Samstag ein erstes Spielelement unten beim Spielplatz erstellt und somit aufgebaut: Es ist der «Tschugg-Express». Das Ganze ist soweit befestigt, damit der Holzzug nicht «unberechtigte Fahrten» macht. Wir und vor allem die Kinder dürfen sich freuen auf den Hexenwald. In drei Monaten sind dann die Zimmermannslehrlinge vor Ort, um auch diese Arbeiten ausführen zu können.

05. Juni

Pfingstsonntag – ein weiteres verlängertes Wochenende, auch für viele bei uns in Tschuggen. Angebot um Angebot wird jetzt im Gebiet aufgegleist. Am kommenden Samstag soll der «Hexpress» auf der Belalp seinen Betrieb aufnehmen. Gleichzeitig findet auch die Alpauffahrt statt. – Spass für Gross und Klein: Das wird geboten mit den verschiedenen Schatzsuchen im Wallis. Auch die Belalp macht da mit. Die Walliser Familiendestinationen bieten ihren Gästen verschiedene Routen mit spannenden Posten und Aufgaben. Im Tourismusbüro vor Ort können Sie die nötigen Unterlagen für diese kostenlose Familienaktivität erhalten. Jede der Schatzsuchen ist anders und originell. Mithilfe einer Schatzkarte werden Sie gelotst. Sie suchen nach Hinweisen und rätseln gemeinsam. Ein aktives Erlebnis draussen in der Natur, das bei den Kindern das Wandern auf spielerische Art beliebter macht und gemeinsame Erinnerungen schafft. Die Familien-Schatzsuchen im Wallis – hier. Rätseln mit der kleinen Hexe Vero: Auf der Wanderung von Blatten durch den Rischinerwald entdecken Sie die geheimnisvolle Heimat der kleinen Hexe Vero. Mehr.

04. Juni

Die Ruhe geniessen in Tschuggen  … Auch Entschleunigen soll bekanntlich zwischendurch zu einem Ferienprogramm gehören. Wir können dies alles und somit einiges bieten. – Es geht Schritt für Schritt weiter mit dem Abenteuerspielplatz bei uns in Tschuggen. Heute Samstag wird ein neues Spielplatz-Element geliefert. Die Mitglieder des Vereins haben gestern eine weitere Mitteilung und auch bereits Bilder erhalten. Nachdem man vor einer Woche den Waldputz- und -gestaltungstag erfolgreich durchführen konnte, werden einige Mitglieder am heutigen Pfingstsamstag den Holzzug Tschugg-Express aufstellen, sodass bereits ein erstes Element des Spielplatzes steht. Der «Tschugg-Express» wird kleine Betonfundamente erhalten, damit er sicher im Gelände steht und «auch wilden Kindern und dem Schneedruck im Winter standhält». Helfer sind heute (obwohl es eine sehr kurzfristige Aktion ist) natürlich sehr willkommen – auch das Wetter scheint perfekt zu werden für ein paar Stunden im Wald. Wir sind gespannt – und hoffen, schon bald weitere Bilder hier zeigen zu dürfen.

03. Juni

Herrliche Bilder erreichen uns einmal mehr aus Tschuggen! Bilder, die wir immer gerne auch hier an dieser Stelle zeigen. – Und gestern wurde östlich von Tschuggen gearbeitet. Ein (älterer) Wanderweg wurde neu angelegt – und neu (wie hier zu sehen) gibt es auch einen besseren Zugang zur Strasse. Wer jetzt also vom Gebiet Müöllera direkt hoch zur Strasse nach Tätschen will, kann auch diesen Weg begehen. – Wanderwege und Bike-Trails herrichten: Bis gestern wurden immer noch Helfer gesucht für den «Clean the Trail Day» von morgen Samstag. Zwischen 09.00 und 16.30 Uhr werden die Bike-Trails und Wanderwege im Gebiet von Blatten-Belalp geputzt und wieder hergerichtet. Anschliessend lässt man den Tag beim gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer ausklingen. Mehr.

02. Juni

Gestern Morgen in Tschuggen, wenige Tage vor Pfingsten … – Die Wasserversorgungsgenossenschaft Bruchij West wird aufgelöst, ist zurzeit in Liquidation. Wir haben beim Präsidenten nachgefragt. Sobald auch der Kanton der Auflösung zugestimmt hat, würden die Unterlagen folgen. Somit erfolgt dann der Schuldenruf, und wir sollten den Betrag für die Anteilscheine erhalten. Da bleiben wir dran! – Wettermässig hat einfach alles gestimmt beim Putz- und Aufräumtag am vergangenen Freitag für unseren neuen Abenteuerspielplatz in Tschuggen. Gestern Abend bekamen alle, die mitgeholfen haben, ein Schreiben vom Präsidenten des Vereins Hexenzauber Tschuggen. Im Namen des ganzen Vereinsvorstands dankte der Präsident ganz herzlich für die Unterstützung «an der diesjährigen Waldputz-und -gestaltungsaktion», für die aktive Mithilfe und das gesellige Beisammensein. «Es war ein strenger Tag.» Es habe ihn beeindruckt, wie alle tatkräftig angepackt haben, wie gut die Stimmung war und wie man zusammen was bewegt hat. Wie wir das auch schon gemeldet haben: Einige Impressionen des Tages sind in der Galerie auf der Vereins-Homepage zusammengestellt zu finden (hier). Und der Präsident weiter: «Über den weiteren Projektfortschritt halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.» Infos erhalten auch alle, die sich für eine Mitgliedschaft eintragen werden.

01. Juni

Von der EnBAG erhalten die Eigentümer in Tschuggen in diesen Wochen einen Brief, dass die periodische Kontrolle der elektrischen Installationen ansteht. Wir konnten nun eine Sammelbestellung aufgleisen, um so die Kosten für jeden Einzelnen etwas senken zu können. Das wurde uns gestern so zugesichert. – Wir in Tschuggen waren bisher der Wasserversorgung Bruchji West zugeteilt. Diese Genossenschaft wird aufgelöst, das Versorgungsgebiet wird nun von der Gemeinde Naters verwaltet. Gestern wurde die Liquidation im Schweizerischen Handelsamtsblatt publiziert (hier). Was passiert mit den Anteilscheinen, wenn die Genossenschaft aufgelöst wird? Sie sollen zurückbezahlt werden. Wir versuchen da noch zu weiteren Infos zu kommen.