Dezember 2022

31. Dezember

Ja, das war doch fast ein wenig unerwartet: das Erwachen am Morgen mit Neuschnee in Tschuggen. Sehr, sehr schöne Verhältnisse – und das nun endlich auch mal hier unten im Dorf. Schneefall: Das genossen wohl alle – auch die Besucher im Restaurant! Etwas kritisch wurde es dann mit den Strassenverhältnissen hier am Berg. Die eine oder andere Rutsch- und Rettungsaktion war zu verzeichnen. – Ja, und das Restaurant meldet: Ausgebucht am heutigen Silvesterabend! Es konnten bereits gestern keine weiteren Reservationen mehr angenommen werden. Das hat sich jetzt doch sehr positiv entwickelt. Gestern wurde noch dringend Aushilfspersonal gesucht. Da hat sich jetzt eine Lösung ergeben: dank umsichtigen, hilfsbereiten Eigentümern und auch dank Hilfen aus unserem Reinigungsteam. Wir schaffen das! Vielen Dank allen Beteiligten! – Oben am Tschuggenhang konnte die Schneekanone zwei Nächte laufen. Das ist dem neuesten SnowUpdate zu entnehmen: «Ein Kampf, der zurzeit nicht aufhört. Wärmeeinbrüche, Regen weit über 2’000 Meter, darauf folgende sonnige Tage. Während zwei Nächten konnte die Schneekanone am Tschuggenhang betrieben werden. Den Kampf haben wir noch nicht aufgegeben.»

30. Dezember

Mit dem Tschuggen-Shuttle gibts derzeit die schnellste und direkteste Verbindung hoch ins Skigebiet … – Es wird (wieder mehr) vermietet in Tschuggen. Neue Chalets sind in die Vermietung gekommen. Das ist erfreulich und spricht grad für den Aufschwung. Zum Aufschwung hier gehört auch das Restaurant. Neu (und wieder) eröffnet – und es spricht sich rum (hoffentlich bis nach unten ins Tal): Hier oben isst man fein. Wir erhalten viele Feedbacks, die wir gerne und mit Freude weiterleiten. «Wir sind gut in Tschuggen angekommen. Alles super. Nach dem reichhaltigen und leckeren Essen im Restaurant hier in Tschuggen auf jeden Fall! Die Bedienung dort war sehr umsichtig und freundlich.» Das macht Freude – und ist auch Ansporn für unser ganzes Team hier oben. – Und er ist ebenfalls eröffnet: Veros Playground oben im Skigebiet. Ein Spass für Kinder! Seit dieser Woche ist der Schneespielplatz mit drei Rutschbahnen, Kletterelementen und Tunnels bei Riccos Iglu in Betrieb. Der Spielplatz ist bequem mit dem Sessellift Kelchbach von der Kühmatte aus erreichbar. Mehr.

29. Dezember

Eine herrliche Abendstimmung – auch wenn der Schnee grad noch etwas fehlt. Aber vielleicht haben wir doch ein wenig Glück: Heute Abend und in der kommenden Nacht sind etwas Schneefälle versprochen. Viele der derzeitigen Gäste und Eigentümer haben ihr Auto momentan oben in Tschuggen. Da heisst es: rechtzeitig reagieren und die Autos nach unten stellen. Es gibt auf der Tschuggenstrasse weder einen Winterdienst noch wird die Strasse gesalzt. Und grad in den letzten beiden Jahren hatten wir mehrere Unfälle … – Und wieder erhalten wir Bilder von oben im Skigebiet. Ja, mit solchen Bildern lässt sich Werbung machen. Vielerorts in der Schweiz fehlt der Schnee – wir haben ihn wenigstens in einem Teil unseres Gebiets. Und auch Winterwandern ist angesagt. – Winterferien in Blatten-Belalp: Dieses Video entstand nicht in den letzten Tagen, wurde aber in diesen Tagen aufgeschaltet. Mit wunderschönen Aufnahmen – darum geben wir es gerne auch weiter. Beste Werbung für ein tolles Gebiet!

28. Dezember

Ski fahren in einem Dezember ohne Schnee … Ski fahren ist möglich – bei uns auf der Belalp! Man muss einfach genug hoch hinauf. Dieses Traumbild haben wir gestern von oben, aus dem Skigebiet, erhalten. Wir können von einem riesigen Glück berichten. Wenn grad Frau Holle so unterhalb von 2’000 Meter nicht so recht will, dürfen wir oben auf fast traumhafte Bedingungen zählen. Das tut gut. Und unten bei uns in Tschuggen ist alles organisiert, den Gegebenheiten angepasst: der Shuttle zur Mittelstation, mit der Ergänzung am Nachmittag. Er fährt da zusätzlich in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr. Ja, und wir haben neu auch noch unsere Bücherkabine: Wer nicht Ski fahren mag, der sucht sich dort ein tolles Buch aus. Die Bücherkabine befindet sich etwas oberhalb des Restaurants, bei der ehemaligen Telefonkabine. Aktuell sieht es so aus, dass wir ab dem kommenden Wochenende auch wieder einen Brötchenservice anbieten können. Das freut besonders auch jene, die diesen Service noch von früher her kennen.

27. Dezember

Wo ist der Schnee, scheint sich auch dieser hier zu fragen … Die Schneelage hat sich nicht verbessert. Unten liegt leider immer noch kein Schnee. Oben im Gebiet (und das können wir mit Freude so weitergeben) hat es Schnee. Ja, und es hat sich abgezeichnet – und gestern erhielten wir die Mitteilung der Gemeinde. Diese Meldung geben wir hier so weiter: «Leider liegt es nicht in unserer Macht, die jeweilige Wettersituation zu beeinflussen. Durch die Wetterkapriolen bedarf es einer gewissen Flexibilität. Die Strasse ist gegenwärtig schneefrei und trocken bis hinauf nach Tätschen. Deshalb haben wir in Absprache mit der Gemeindepolizei, dem Werkhof, dem zuständigen Ressortchef und der Gemeindepräsidentin beschlossen, das Fahrverbot hinauf nach Tschuggen temporär aufzuheben. Auf der Strasse findet keine Winterdienst statt und das Befahren erfolgt auf eigene Verantwortung. Nicht zuletzt kommt diese Massnahme hoffentlich auch dem wiedereröffneten Restaurant Tschuggen zugute, weil dieses per Ski wegen dem fehlenden Schnee nicht erreichbar ist und durch die temporäre Aufhebung des Fahrverbots allenfalls einen grösseren Gästezulauf aus dem Tal verzeichnen kann. Sollte sich die Situation ändern und Neuschneefälle anstehen, wird das Winterfahrverbot natürlich wiederum umgehend in Kraft gesetzt. Die Gäste sind dann angehalten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig ins Tal zu verschieben.» Ja, wir nehmen die Situation so, wie sie jetzt halt ist – und informieren unsere anreisenden Gäste.

26. Dezember

Noch lässt der Schnee immer noch auf sich warten – unten in Tschuggen. Aber oben im Skigebiet war gestern ein traumhafter Tag. Super Bilder sind da bei uns eingetroffen. Wir standen mit unseren Gästen in Kontakt. «Die Sonne lacht, und das macht es alles natürlich viel freundlicher. Es geht uns gut, und wir geniessen den Tag.» Wunderbar. Das ist doch schön. Jeden Tag können und dürfen wir mehrere Anreisen begleiten. Da eine Hilfestellung, dort ein Problem lösen. Das machen wir doch gerne. Mit einem Gedanken im Winter – mit dem anderen bereits im Sommer. «Wir waren vor längerer Zeit regelmässig im Frühjahr in Tschuggen. Bitte teilen Sie uns mit, ob es möglich ist, da ein Chalet zu mieten.» Aber sicher! Und wir melden uns gleich per Telefon … – Nicht verpassen, wer ins Tal will: Bis 31. Dezember sind die Postautokurse Richtung Brig kostenlos. Mehr. Und morgen Dienstag sind alle Kinder eingeladen: Hexenweihnacht in Blatten. Mehr.

25. Dezember

Frohe Weihnachten, das wünschen wir allen – und besonders auch jenen, denen Tschuggen am Herzen liegt. Wir berichten ja im Speziellen von News aus Tschuggen! Einen schönen Schneezuwachs hat es gegeben oben im Skigebiet – immerhin. Bei uns unten liegt nach dem Wärmeeinbruch kaum mehr Schnee auf der Strasse. Ja, die Strasse hoch nach Tschuggen hat Wintersperre und ist mit einem Fahrverbot versehen. Die Polizei musste bereits einiges an Bussgeld einziehen, weil trotz Fahrverbot einige wenige es doch wagen wollten. Ab morgen Abend sind zum Glück wieder kühlere Temperaturen versprochen – und bald schon folgt hoffentlich auch etwas Niederschlag. Nun – auch die Strasse hoch zur Mittelstation ist schneefrei. Und bei schneefreier Strasse wurde uns versprochen, dass der Shuttle auch am Nachmittag eingesetzt wird. Wir haben uns mit dem Tourismus abgesprochen – und konnten es gestern gegen Mittag auch verkünden: Der Shuttle fährt am Nachmittag – und zwar so lange kein Schnee liegt. Danke für dieses spontane Entgegenkommen. Und wir hoffen, dass dieser Dienst rege genutzt wird. Mit Gästekarte ist es sogar gratis! – Und News gibt es wieder vom Restaurant: Die Après-Ski-Hütte bei der Mittelstation ist am Entstehen – und bald kann es auch da losgehen. Super Fortschritte!

24. Dezember

«Leise rieselt der Schnee.» Leider im Moment nur grad oben im Skigebiet! Gerne hätten wir diese Pracht auch unten bei uns geboten. Aber machen wir das Beste draus. Via Shuttle gehts zur Mittelstation und hoch ins (Schnee-)Paradies. Diese Angaben dürfen sich aber sehen lassen. 46 Zentimeter Neuschnee innerhalb von 24 Stunden, eine Gesamtschneehöhe von 1,05 Metern … Und dies oben auf 2’550 Metern! Da freut man sich auf den Sonntag und auf den versprochenen Sonnenschein! – Ein weiteres SnowUpdate ist eingetroffen: «Die Woche war wie angekündigt viel zu warm. Im Gebiet konnte in einigen Nächten nicht beschneit werden. Unten in Belalp und am Tschuggenhang verharren die Schneekanonen weiterhin: In Blatten konnte kein Betrieb aufgenommen werden, und in Tschuggen gelang es nur kurzzeitig in der Nacht, die Schneekanone laufen zu lassen. Für eine effiziente Beschneiung wird es in diesen Tagen nicht reichen. Ab Dienstag sieht es am Tschuggenhang wieder besser aus.» Wir warten also – auf bessere beziehungsweise kältere Nächte …

23. Dezember

Und wieder sind Gäste eingetroffen. Jetzt während der Woche werden Gepäcktransporte bis zum Chalet nur bis 16.20 Uhr ausgeführt. Das ging bei dieser Ankunft reibungslos über die Bühne. «Wir sind da. Danke für die tolle Organisation und auch das Willkommensgeschenk. Es hat alles bestens geklappt.» – Weisse Weihnachten? Wir haben auf Schnee gehofft. Bis spät in den Abend hinein waren die Temperaturen zu hoch. Kein Schnee! Aber es dürfte jetzt in der Nacht doch wieder zu etwas Schnee gereicht haben. – Kein Schnee, aber dafür gute Nachrichten aus dem Restaurant Tschuggen. Eigentümer und auch Gäste melden sich. «Man darf es wirklich weiterempfehlen. Tipptopper Service, sehr faire Preise!» Und ein Bild wird natürlich auch gleich geliefert. Cordon Bleu auf dem heissen Stein serviert … Und wenn alles klappt, dann sollte es ab dem Wochenende auch wieder einen Brötchenservice geben. Wir bleiben dran – und informieren! Von der Wetterfront, aber auch von News und Klatsch aus Tschuggen!

22. Dezember

Jetzt geht es dann so richtig los – leider nicht an der Schneefront. Wir zerren an den Schneereserven und an den beschneiten Pisten. Alles andere wird noch kommen – davon sind wir überzeugt. Frau Holle wird auch diesmal ihre Freude an der Belalp zeigen. Und eine Freude können wir ihr, können wir aber auch allen Tschuggen-Fans machen: Die langersehnte Bücherkabine ist (endlich) zum Leben erweckt. Die alte Telefonkabine (etwas oberhalb des Restaurants) hat eine neue Bestimmung gefunden. Die Idee entstand vor Jahren. Und was lange währt, wird somit doch noch gut. Mit dem früheren Tourismus-Chef wurde die Idee besprochen, und das Vorhaben konnte jetzt mit tollen Tschuggen-Leuten verwirklicht werden. Ein herzliches Dankeschön an diese Personen! In diesen Tagen soll die Bücherkabine mit einigen Büchern bereits bestückt werden. Regeln werden angebracht, damit dort nicht einfach so eine Bücher-Entsorgungsstation entsteht. Gebracht werden sollen nur Bücher, die man selber gerne auch liest. Es werden uns ein paar Personen helfen, Ordnung zu halten. So wird auch dieses neuste Tschuggen-Projekt bestimmt vielen Leuten Freude bringen.

21. Dezember

Die Wärmeperiode müssen wir grad erdulden, uns an den Bildern erfreuen und auf (weiteren) Schnee hoffen. – Skilehrer, Bahnangstellte, Eigentümer, Gäste – alle (oder viele von ihnen) waren da an der gestrigen Eröffnung des Restaurants hier bei uns in Tschuggen. Kommentare wie diese: «Jetzt können wir dann wieder einen Tschuggen-Halt machen …» «Nun gibt es einen Après-Ski-Halt mehr.» «Wir freuen uns sehr mit euch und wünschen einen guten Start.» Ja, die Rückmeldungen (die zu uns kamen) waren sehr positiv. Man ist froh, dass wieder was (mehr) läuft in Tschuggen und steht dem Ganzen sehr wohlwollend gegenüber. Die Freude ist gross! Achtung: Für Weihnachten hat es noch Plätze, für Neujahr wirds langsam eng. – Über 200 Skigebiete gibt es in der Schweiz. Mit dem vielen Schnee von anfangs Dezember ist die Skisaison so richtig lanciert. Doch bei über 200 Skigebieten fällt die Auswahl schwer. Die grössten Skigebiete der Schweiz locken mit kilometerlangen Pisten … Ein neuer Preisvergleich – den Artikel haben wir gefunden auf 20min.ch – zeigt, wo es am meisten Piste fürs Geld gibt. Zu den Top 25 gehört auch Blatten-Belalp, und zwar auf Platz 17. Zum Artikel.

20. Dezember

Heute ist es soweit: Jubeltag in Tschuggen! Endlich geht es wieder auf, unser Restaurant in Tschuggen. Nach einer jahrelangen Misere, nach vielem Pech – und mitten gelegen in unserem wunderschönen Ort. Gekauft von einem unserer Eigentümer, gepachtet nun von einem Wirt, der aus der Gastronomie kommt. Wir sind optimistisch, dass wir das alle zusammen und gemeinsam packen. Mit vielen tollen Gästen, mit Eigentümern, die zusammenhalten! Das ist so, und das soll hoffentlich auch so bleiben. Alle Infos zum Restaurant sind zu finden hier. Danke auch den Tourismusverantwortlichen, die bei allem wirklich grad toll mithelfen. Das macht Freude! – Und immer mehr Chalets sollen auch belebt werden. Da müssen und dürfen wir doch einer Eigentümerfamilie ein besonderes Lob aussprechen. Versuchsweise können in diesem Chalet für diese Saison nun Skilehrer untergebracht werden. Eine prima Idee! Das hilft der Gemeinschaft, dem Restaurant – und bringt zusätzliches Leben nach Tschuggen. Ja, wir freuen uns auf den Winter! Die nächsten Tage müssen wir noch auf den grossen Schnee warten. Aber auch das wird uns noch glücken!

19. Dezember

Ein Traumwochenende war das! Und jetzt: die Woche vor Weihnachten … Auch gestern sind Gäste angereist. Das hat gut geklappt – bei Stammgästen ist es immer etwas einfacher. Die Temperaturen sind kühl, es wird aber wärmer. Gegen Ende Woche ist wieder Schnee in Sicht. Wenn dann die Temperaturen auch noch etwas nach unten gehen könnten, wäre das mehr als willkommen. – Beschneiung oben am Berg! Ein weiteres SnowUpdate ist gestern Abend eingetroffen: «Die Grundbeschneiung ist beendet, ebenso die Umfahrung Klein Bielti und die Tubingbahn. Nötig wäre jetzt auch noch die Unterstützung von Frau Holle. Im Tschuggenhang geht es stetig voran. So sind wir da bei 69 Prozent. Unten im Tal sah es betreffend Beschneiung weniger rosig aus. Da sind wir bei 50 Prozent. Die Wärme wird uns in den nächsten Tagen im Griff halten. So wird die Beschneiung im Tschuggenhang auf Minimallast oder erst zu später Stunde möglich sein. Insgesamt fehlen da noch 70 Stunden …» Danke einmal mehr für diese Infos vom Berg!

18. Dezember

In der Nacht hatte es ganz leicht geschneit. Und zum Saisonstart zeigte sich dann im Verlaufe des Vormittags immer mehr die Sonne. Die einen gingen auf die Skis, die anderen waren noch mit Schaufeln beschäftigt. Super Verhältnisse – auch oben im Skigebiet! Und auch er war im Einsatz: unser inzwischen bereits sehr bewährter Shuttle hoch zur Mittelstation. Gestern war somit auch für ihn Saisonbeginn. Sehr geschätzt, sehr beliebt – ein riesiger Mehrwert für uns in Tschuggen. Fast täglich treffen jetzt Gäste ein – so auch heute. Unter ihnen sind auch Stammgäste, die unser Tschuggen inzwischen kennen- und lieben gelernt haben. Ja, und es sind auch Gäste mit dabei, die jetzt im Dezember und dann im Februar dann gleich wieder kommen. Das spricht für eines: für Tschuggen! – Ein Dankeschön an den Tourismus: Die Eröffnung des Restaurants Tschuggen ist im Veranstaltungskalender aufgeschaltet. Und es ist auch zu finden in der Auflistung der Restaurants im Gebiet. Das macht Freude!

17. Dezember

Der Winter in Tschuggen – mit (sicher bald) viel Schnee auf der Belalp. Nun ist er also da: der Start zur Wintersaison 2022/23. Gestern sind die ersten angereist – noch keine Gäste, aber Eigentümer. Wir alle freuen uns: auf tolle Momente, auf einen super Winter. Endlich gehts also richtig los! Folgende Pisten sind geöffnet: Häx unten (Piste 4), Aletsch (10), Lägni (16), Nord (17), Loch (19), Tälli (21), Stafel (23) und das Hexenland. – Erschienen ist auch das Wochenprogramm. Und ja: Da wird Tschuggen nun plötzlich auch wieder zum Thema. Die Eröffnung des Restaurants ist aufgeführt. Am kommenden Dienstag ist es bekanntlich soweit. Zum Wochenprogramm. – Der (holländische) Privatsender RTL 4 war zu Besuch auf der Belalp. «Das Skigebiet Blatten Belalp ist bei Familien beliebt. Es bietet aber auch spektakuläre Freeride-Möglichkeiten. Koert-Jan erkundet das Skigebiet und geht Paragliden. Sophie besucht unter anderem einen Lawinenkurs.» Die beiden Videos zeigen wunderschöne Werbeaufnahmen von der Belalp: Teil 1 ist zu finden hier, Teil 2 ist abrufbar hier.

16. Dezember

Morgen starten wir in die Wintersaison 2022/23. Auf einen super Winter hoffen und zählen wir – mit vielen tollen Gästen. Heute werden bereits mehrere Fahrten mit der Pendelbahn angeboten. – Achtung: Wer über die Feiertage Gepäck nach Tschuggen bringen will, muss dabei die Transportzeiten beachten. Freitags und samstags werden Gepäcktransporte bis 18.20 Uhr ausgeführt. Alle anderen Tage (auch Feiertage) gelten als gewöhnliche Sonn- und Werktage. Am Sonntag, 25. Dezember, werden (zum Beispiel) Gepäcktransporte nur bis 16.20 Uhr ausgeführt. Zu den Gepäcktransportzeiten. – Weitere gute Neuigkeiten von «unserem» Restaurant in Tschuggen: Das Festtagsmenü für Weihnachten und für Neujahr ist erstellt. Es lohnt sich ein Blick auf diese Karte – und dann bestimmt auch ein Besuch im Restaurant. Wie wir wissen, sind grad für Neujahr schon viele der (begehrten) Plätze belegt … Es freut uns auch für den (neuen) Wirt, dass der Start zu glücken scheint – und wünschen ihm von Herzen viel (Tschuggen-)Glück!

15. Dezember

Der Sonne entgegen … Wir freuen uns sehr auf unsere ersten Wintergäste hier in Tschuggen. Derzeit sind wir daran, die Vermiet-Chalets bereitzustellen. Und weitere Chalets konnten für die Vermietung gewonnen werden und stehen somit nicht leer. Neues Leben, neuer Wind und neuer Aufschwung in Tschuggen: In der gestrigen Ausgabe des «Walliser Boten» ist ein Artikel (Bezahlartikel) über das Feriendorf Tschuggen erschienen. «Wie ein Feriendorf wachgeküsst werden soll.» Der Artikel darf gerne zum Nachlesen bei uns angefordert werden. – Und gute (weitere gute) Nachrichten gibt es vom Restaurant. Es wird am kommenden Dienstag wiedereröffnet. Und seit gestern ist auf der Homepage auch die Speisekarte aufgeschaltet. Die macht wirklich Lust und Freude auf einen Besuch, wie uns sofort mehrere Eigentümer und Gäste auch bestätigt haben. Reservationen über die Feiertage sind sehr zu empfehlen. – Und auch die Bahnen können eine gute Mitteilung machen: «Ab heute Donnerstag verkehrt wieder die Pendelbahn zwischen Blatten und Belalp. Ausserdem werden morgen Freitag insgesamt sieben Fahrten angeboten!

14. Dezember

Tschuggen im schönsten Winterkleid! Es ist kalt, erfrischend kalt … Grad jetzt ist es wichtig, öfters Kontrollgänge durch all die Chalets zu machen. Das ist derzeit wieder vorgesehen und eingeplant. Wer in diesen Tagen nach Tschuggen will, der macht das zu Fuss. Der Seilwechsel bei der Pendelbahn (im Winter die einzige Zubringerin nach Tschuggen) ist in vollem Gange. Die Strasse hat Wintersperre. Gestern haben wir gemeldet, dass die Verbotstafel unten kurz nach der Einfahrt steht. Nun wurde das Schild ganz nach unten versetzt mit dem Zusatz «ab 250 m». Die eigentliche Verbotstafel steht jetzt also am gleichen Ort wie in den Vorjahren. – Heute Abend lädt der Tourismus ein zum jährlichen Kickoff unten in Blatten. Wer grad in Tschuggen ist, kann wegen der momentanen Nichtanbindung wohl nicht teilnehmen. Wir versuchen aber, trotzdem zu den Infos zu kommen. Infos, die wir dann hier gerne weitergeben.

13. Dezember

Traumhafte Bilder, die wir gestern aus Tschuggen erhalten haben … Vielen Dank! Es ist kalt, der Schnee bleibt liegen. – Tschuggen ist derzeit so etwas wie von der Umwelt abgeschnitten: «Vom 12. bis 16. Dezember werden nur die kleinen Gondeln zwischen Blatten und Belalp (Kühmatte) in Betrieb sein. Der Fahrplan sieht wie folgt aus: Blatten ab 07.30, 11.50 und 16.50 Uhr. Belalp (Kühmatte) ab 07.40, 12.00 und 17.00 Uhr.» Das ist eine Meldung, die auf den ersten Blick nicht so relevant erscheint. Für uns in Tschuggen hat es in diesen Tagen (also bis Freitag) aber eine grössere Bedeutung. Wir sind momentan nur per Fuss erreichbar. Es ist nämlich genau das eingetroffen, was hinsichtlich der Talabfahrt eigentlich super ist: Die Strasse hoch nach Tschuggen hat seit gestern Wintersperre. Das wurde gestern per App der Gemeinde Naters und hinterlegt mit unserem Webcam-Bild offiziell mitgeteilt. Mehr. Die Verbotstafel steht etwas oberhalb der Kreuzung Rischinen/Tschuggen.

12. Dezember

Rund 20 Zentimeter Neuschnee in Tschuggen – diese Nachricht erreichte uns gestern Morgen früh. Nach dem Schneefall in der Nacht besserte sich das Wetter immer mehr. Ein Winterwunderland – und das noch vor dem offiziellen Saisonbeginn vom kommenden Samstag. Wir haben Leute vor Ort. Und diese haben uns herrliche Bilder zukommen lassen. – Bestätigt ist es offiziell noch nicht, aber wir haben die Mitteilung von Eigentümern erhalten: Die Strasse hoch nach Tschuggen hat Wintersperre. Das Fahrverbot ist unten angebracht. Eigentlich sollte so jetzt niemand mehr nach Tschuggen fahren, und die Talabfahrt wird vorbereitet. Wir warten die offizielle Mitteilung noch ab und informieren. – Eingetroffen ist ein weiteres SnowUpdate: «Was für eine Woche! Zum Saisonauftakt war sogar auch die Piste Bruchji bereit. Bei der Piste Loch konnten die Schneekanonen bereits entfernt werden. Die Chalet-Zonen Loch und Bel konnten so rasch wie noch nie abgeschlossen werden. In der Alpmatte verstummte in der Nacht von Samstag auf Sonntag die letzte Kanone. Im Bereich Tschuggen und Blatten sind die Schneekanonen im Einsatz – ein Fünftel konnte dort bereits beschneit werden. Wir konzentrieren uns somit nun auf die Talabfahrt. Hier laufen in der kommenden Woche die beiden Ventus 4.0 im Dauerbetrieb …»

11. Dezember

Rund 15 Zentimeter Schnee liegen jetzt in Tschuggen. Die Strasse hinauf nach Tschuggen dürfte und sollte wohl demnächst auch geschlossen werden und somit in die Wintersperre gehen. Im Moment gilt noch die Signalisation «Kein Winterdienst». Jeder fährt auf eigene Gefahr hoch – und rutscht so auch auf eigene Gefahr den Abhang runter. Im Tschuggenhang ist demnächst rund ein Fünftel beschneit. Es sieht also nicht schlecht aus, dass man ab Weihnachten mit den Skis zu den Chalets gelangen kann. Im Restaurant Tschuggen wird grad in diesen Tagen noch intensiv gearbeitet und vorbereitet. In rund zehn Tagen ist Eröffnung. Ja, und es sieht doch schon recht gemütlich aus. Gestern wurden die Rückenpolster der Sitzbänke noch montiert. Mitgeholfen haben da Eigentümer, was sehr für den momentanen super Tschuggen-Aufschwung spricht. Und was lange währt, dürfte demnächst auch gut werden: die Bücherkabine bei der ehemaligen Telefonkabine in Tschuggen. Bald können da Bücher ausgetauscht, hinterlegt und ausgewählt werden. Auch da helfen uns Eigentümer – und wir werden informieren, sobald das Projekt wirklich spruchreif ist.

10. Dezember

Wie schon berichtet, muss bei der grossen Pendelbahn kurz vor dem definitiven Saisonstart noch eine dringende Revision erfolgen. Die ist nun nach dem Vorsaison-Wochenende, also ab Montag, vorgesehen. Die Fahrten auf die Belalp erfolgen via die kleine Gondelbahn. Aktuell ist Tschuggen noch mit dem Auto erreichbar. Aber das könnte sich in den nächsten Tagen durch Schneefälle dann abrupt ändern. So wäre Tschuggen nur noch zu Fuss zu erreichen. Im Moment ist noch nicht absehbar, ob die Pendelbahn am Freitag, 16. Dezember, wieder in Betrieb ist. Wir sollten informiert werden – und könnten das dann sofort hier und über all unsere Kanäle weitergeben. Fährt die Pendelbahn wieder, ist am Freitagabend auch eine Fahrt um 19.50 Uhr vorgesehen (mit Halt in der Mittelstation). – Und gute Nachrichten gibt es auch: Das Restaurant ist soweit eingerichtet (auch der Christbaum steht bereit). Am 20. Dezember geht es definitiv los. Reservationen (grad über die Feiertage!) können über diesen Link hier vorgenommen werden.

09. Dezember

Der Vorsaisonstart ist vollends geglückt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten gestern die ersten Pisten in Angriff genommen werden. Einige Pisten sind dank der frühzeitigen Beschneiung derzeit in Vorbereitung. Der Vorsaisonbetrieb jetzt bis Sonntag ist eher für die Einheimischen gedacht. Noch sind kaum Gäste vor Ort. Aber für uns alle ist es wichtig, solche Bilder von oben frühzeitig zeigen zu können. Das freut die Gäste, die demnächst anreisen können. Dank der Minustemperaturen kann die Beschneiung im Tschuggenhang fast nonstop laufen. Im Moment sieht es so aus, dass die obere Talabfahrt rechtzeitig auf den Gästeansturm in Betrieb genommen werden kann. Und – gute Nachrichten: Heute sind den ganzen Tag wieder etwas Schneefälle versprochen. Genau das bringt uns vorwärts: weisse Weihnachten in Tschuggen. – Wir informieren unsere Gäste, wie sie am idealsten ihr Skipässe lösen. Grad gestern wurde uns bestätigt: «Beim Kauf der Skipässe vor 15.00 für vier aufeinanderfolgende Tagen erhält man für den Anreise- beziehungsweise Abreisetag eine Gratis-Retourfahrt für die Pendelbahn. Ab 15.00 Uhr sind die Skipässe bereits auf der Pendelbahn gültig. Für den Abreisetag erhält man eine Talfahrt gratis.» Das alles gibt es für unsere Wochengäste zu beachten, und wir informieren sie auch dementsprechend.

08. Dezember

Ein Feiertag im Wallis – und gleichzeitig auch ein Feiertag oben auf unseren Pisten. Beschneiung und Schnee sei Dank: Heute Donnerstag kann der Vorsaisonstart erfolgen. Wir haben hier den Pistenplan und können folgende Pisten als geöffnet melden: Aletsch (Piste 10), Lägni (16), Piste Nord (17), Tälli (21) und Hexenland. Und gestern Abend erhalten wir die Mitteilung: «Dank eines super Pisten- und Beschneiungsteams, das alles gegeben hat, werden mehr Pisten geöffnet sein als angekündigt. Auch die Piste Bruchji (18 ) ist bereits offen. Folgende Anlagen sind in Betrieb: Gondelbahn Blatten–Kühmatte (von 09.00 bis 17.00 Uhr), Pendelbahn (gemäss Spezialfahrplan), Sesselbahn Kelchbach, Sesselbahn Sparrhorn, Sesselbahn Bruchegg, Hexenland, grosses Förderband. Und ein Bild erhalten wir aus dem Kinderland. Das sieht ja schon mal prächtig aus! Gute Nachrichten kommen auch vom Tschuggenhang. Die Schneekanone wurde gestern nach unten geliefert. Via obere Talabfahrt ging es Richtung Tschuggenhang. In den Nachmittagsstunden war die Schneekanone betriebsbereit. Es kann losgehen!

07. Dezember

Wir bekommen die Mitteilung, dass gestern die Schneekanone für den Tschuggenhang umgebaut werden konnte. Das Gleiche erfolgt auch für die vorgesehene Beschneiung unten in Blatten. Ein Umbau? Warum das? Oben im Skigebiet werden die Schneekanonen durch das Leitungssystem betrieben, was bis zu 40 bar Betriebsdruck aufweist. Unten im Tal (so auch am Tschuggenhang oberhalb der Mittelstation) wird auf das Trinkwassernetz/Hydrantennetz gesetzt. Dies liefert an diesen Standorten aber nur 5 bis maximal 10 bar. Dies reicht nicht aus, um eine Schneekanone richtig zu betreiben. Mit den zwei Ventus 4.0 werden zwei moderne Schneeerzeuger eingesetzt, die ihresgleichen suchen. Die Beschneiung am Tschuggenhang sollte in diesen Tagen aufgenommen werden. Die Temperaturen (besonders auch in der Nacht) stimmen. Noch bleiben rund zwei Wochen Zeit, um auch die Talabfahrt in Betrieb nehmen zu können. Nächste Schneefälle sind am Freitag versprochen …

06. Dezember

Rund 25 Zentimeter hat es in den letzten sieben Tagen oben auf Hohbiel geschneit, sodass jetzt dort eine Schneehöhe von etwas mehr als 50 Zentimeter gemessen werden kann. Wo vor einem Monat noch kein Schnee lag, kann jetzt doch ein gewisses Polster an natürlichem Weiss vorgezeigt werden. Hinzu kommt ja noch die technische Beschneiung. Also – die Pisten und Verbindungswege sind hergerichtet. Übermorgen Donnerstag ist man bereit für den viertägigen Vorsaisonstart. Offizielle Mitteilung: «Wir starten ins Pre-Season Opening! Vom Donnerstag, 08. Dezember, bis Sonntag, 11. Dezember, öffnen wir die ersten Pisten auf der Belalp. Auf folgenden Pisten kann man die ersten Schwünge in den Schnee zaubern: Aletsch (Piste 10), Lägni (16), Piste Nord (17), Tälli (21) und Hexenland. Folgende Anlagen sind in Betrieb: Gondelbahn Blatten–Kühmatte (09.00 bis 17.00 Uhr), Pendelbahn (gemäss Spezialfahrplan), Sesselbahn Kelchbach, Sesselbahn Sparrhorn, Sesselbahn Bruchegg, Hexenland, grosses Förderband. Auf die Piste, fertig, los! Tickets können Sie bereits jetzt zum Spezialtarif online kaufen.» Ja, die Tageskarten kosten 48 Franken und können hier online gekauft werden.

05. Dezember

Wochenstart – und nur noch wenige Tage bis zum Vorsaisonstart. Im Pisten- und im Beschneiungsteam ist man bereit. Da passt doch das nächste SnowUpdate von gestern Abend prima: «Eine erfolgreiche Woche geht zu Ende. Die zuverlässige Anlage und unser motiviertes Team können eine super Woche abhaken. Der Strassenabschnitt Pendelbahn bis Kühmatte konnte wie geplant beschneit und planmässig am Freitagnachmittag bereits wieder geöffnet werden. Auch die Piste Tälli konnte erfolgreich eingeschneit werden. Nach dem Verteilen des technischen Schnees und dank des Schneemesssystems wurde in einem Bereich nochmals nachgeschneit, um ab 08. Dezember perfekte Piste bieten zu können. Auch im Gebiet Bruchji konnten wir Gas geben und sind aktuell bei 82 Prozent. So konnten die meisten Kanonen bereits abgezogen werden, und sie unterstützen nun die Piste Loch (sie ist bei 66 Prozent). Die Strasse zur Kühmatte ist wie erwähnt nun erfolgreich eingeschneit – und direkt danach erfolgte die weitere Arbeit von der Kühmatte zur Alpe Bel. Diese Verbindung sollte bis morgen Dienstag auch beendet werden können. Eine TR10 steht bereits in der Chalet-Zone Alpmatte, eine leistungsstarke und dennoch leise Schneekanone. Eine Schneekanone des gleichen Typs ist im Gebiet Loch ebenfalls in der Chalet-Zone zu finden. Die Strasse vom Bruchegg Richtung Pendelbahn wurde ebenfalls erfolgreich beschneit. Die 600 Meter lange Strasse wurde am Wochenende eingestossen. Somit ist es ab heute Montag für alle Betriebe möglich, Transporte durchzuführen (nun auch mit dem Pistenfahrzeug). Auch im Hexenland gehts voran. So sind nun alle Schneekanonen vor Ort – bis auf den Standort der Tubingbahn. Die Klein-Bielti-Umfahrung wurde für das Hexenrennen bereits in Angriff genommen. Eine Herausforderung für die SnowMaker ist derzeit der Wasserhaushalt. Die Wassermenge im See geht zu Ende – die längere Kälteperiode brachte somit auch einen Nebeneffekt mit sich: Das Frischwasser nahm massiv ab. Auf diese Woche freuen sich die ‚Tschuggener‘ sicher: Ihre Kanone für den Tschuggenhang kommt!!! Auch die Schneekanone in Blatten wird in Stellung gebracht. Oben am Berg geben wir weiter Vollgas – wenn das Wetter mitspielt. Und dies scheint auch diese Woche auf unserer Seite zu stehen.» Danke vielmals für das Update! So weiss man, was man erwarten darf und was läuft!

04. Dezember

Dieses Bild haben wir grad aus Tschuggen erhalten: viel Gemütlichkeit am Samstagabend. Ja, es könnte eine Woche mit doch etwas Schneefall werden. Darüber freuen wir uns – obwohl wir mit der bislang erfolgten Beschneiung oben im Skigebiet zufrieden sein dürfen. Aktuell werden nun auf 2’500 Meter über Meer, auf Hohbiel, rund 40 Zentimeter Schnee gemessen. – Wie früh im Voraus soll eine Tageskarte auf der Belalp gekauft werden? Wer das Risiko, dann auf einen wettermässig eher trüben Tag zu treffen, eingehen will, holt sich die Tageskarte jetzt im Vorverkauf. Der Preis für eine Tageskarte beträgt zwischen 48 und maximal 69 Franken. Für Frühbucher würde das Skifahren somit günstiger. Im Februar ist der Preis inzwischen auf 61 Franken gestiegen, die Samstage (Gästewechsel) sind noch bei 51 beziehungsweise 59 Franken. Zur Buchung. – «Da wir schon einige Jahre nicht mehr auf der Belalp waren: Gibt es den Bus von Tschuggen an die Mittelstation noch?» Nein, diesen Bus gibt es seit Jahren nicht mehr. Wir haben aber inzwischen so etwas wie aufgerüstet – und können einen Shuttle mit einem Pistenfahrzeug anbieten. Dieses Angebot ist sehr gefragt und verhilft Tschuggen zu einem Mehrwert.

03. Dezember

Es laufe gut und nach Plan oben im Skigebiet. Die Strasse ist (wie vorgesehen) fertig beschneit bis zur Kühmatte (Kinderland). Die Minustemperaturen haben da super mitgeholfen. Es wird bereits beim nächsten Abschnitt beschneit: der oberste Teil der Talabfahrt. Das ist die Strecke von der Kühmatte hinunter zur Alpe Bel. Am Montag oder am Dienstag sollte auch diese Arbeit bereits beendet sein. Danach kommen beiden Schneekanonen hinunter – eine in den Tschuggenhang und die andere nach Blatten. Dass der Bereich Müöllera nicht mehr beschneit wird, das ist dann ein anderes Thema. Also: Am Dienstag/Mittag werden die beiden Kanonen fertig umgebaut sein – und dann gehts los. Die Temperaturen sollten auch in nächster Zeit nicht allzu sehr in den Plusbereich gehen. Gut so! Die Wintersaison naht! – Auf 20min.ch wurde nach den «ultra geheimen Fondue-Tipps» gefragt. Man wollte von den Leserinnen und Lesern wissen, wo es das beste Fondue der Schweiz gibt. Es wurde fleissig kommentiert – und nun wurden die Geheimtipps verraten. Mit dabei in diesem Ranking ist auch die Belalp mit dem «Bergführerstübli» hinten in der Egga (oberhalb von Rischinen). «Das Fondue im ‚Bergführerstübli‚ wird frisch nach Hausrezept mit verschiedenen Käsesorten aus der Region zubereitet und klassisch mit Brot serviert.» Ein Geheimtipp – zu finden im Artikel hier.

02. Dezember

Am Wochenende sind etwas Niederschläge angekündigt. Das könnte, ja das sollte oben auf der Belalp für wieder etwas Schnee reichen. In diesen Tagen wird noch an der Verbindungsstrecke von der Pendelbahn zum Kinderland gearbeitet. Und weiter oben konnten die Vorbereitungsarbeiten bei bestem Wetter weitergeführt werden. Voller Einsatz ist gefragt! In wenigen Tagen erfolgt ja der Vorsaisonstart. – «Belalp-Fans aufgepasst! Deine Stimme zählt!» Dieser Aufruf kam gestern vom Tourismusbüro. Die Belalp ist wiederum für die «Blick»-Winter-Awards nominiert. Bereits zum zweiten Male treten Winterdestinationen aus der ganzen Schweiz in sechs Kategorien gegeneinander an. Wer holt sich dieses Jahr den «Blick»-Winter-Award? Also: Es kann für die Lieblings-Skigebiete abgestimmt werden. Mit etwas Glück gewinnt man tolle Preise. Die Belalp ist nominiert in den Kategorien «Ski und Snowboard» sowie «Familie». Also: Wer für die Belalp stimmen möchte, der findet hier die weiteren Angaben. Nicht vergessen: Hinunterscrollen und in beiden Kategorien für die Belalp abstimmen. Jede Stimme zählt!

01. Dezember

Wir sind im Monat Dezember – die Vorbereitungen laufen, die Pisten werden präpariert. In drei Wochen sind wir kurz vor Weihnachten. Der Schnee kommt immer weiter runter Richtung Tschuggen. Mit (hoffentlich) viel Schnee rechnen wir in den nächsten drei Wochen. Auch die Gäste sind voller Vorfreude. Mit dem Restaurant können wir ja mal wieder was Tolles bieten in Tschuggen. Wir informieren all die Gäste. «Das ist eine sehr gute Nachricht mit dem Restaurant, und wir werden dieses Angebot sicher nutzen.» – Wer bereits über das verlängerte Wochenende vom 08. Dezember (ein Feiertag) anreisen kann und den Vorsaisonbetrieb geniessen will: Es können (noch) verbilligte Billette im Ticket-Shop bezogen werden. Zur Buchung. – Was auch bekannt ist: Ab 11. Dezember gibt es am Morgen einen zusätzlichen Postautokurs von Brig her. Im Fahrplan, der derzeit aufgeschaltet ist, fehlt dieser zusätzliche Kurs.