August 2022

31. August

Holz und Tschuggen: Das passt! Wir liefern diese Woche einiges an Brennholz aus. Der Winter ist nicht mehr allzu weit. Und ab heute Mittwoch werden (in einer Sammelaktion) die elektrischen Kontrollen in Tschuggen ausgeführt. – Am Wochenende ist es nun soweit: Das Calimeros-Alpenschlager-Festival steht unten in Blatten auf dem Programm. Beste Werbung fürs Gebiet, beste Werbung auch für Tschuggen – denn: Mit dem Leadsänger der Calimeros steht ein Eigentümer von Tschuggen auf der Bühne. Er besitzt seit einigen Jahren ein Chalet hier in Tschuggen. Tickets für das Alpenschlager-Festival gibt es hier. – Mit einem erfahrenen Bergführer gut gesichert den Grossen Aletschgletscher zu erkunden ist ein unvergessliches Erlebnis. Erlebe hautnah an einem Bergseil gesichert den grössten Gletscher der Alpen. Eindrücklich und unvergesslich! Auf der Gletscherwanderung zeigen lokale Bergführer faszinierende Phänomene des ewigen Eises und berichten Spannendes über den Grossen Aletschgletscher und seine Geschichte. Noch bis Oktober finden täglich unterschiedliche Gletschertouren statt. Die Touren dauern ein bis zwei Tage. Achtung: Das Betreten des Grossen Aletschgletschers ist nur im Rahmen einer geführten Tour erlaubt. Mehr.


30. August

Mit viel Sonnenschein sind wir in eine neue Woche gestartet. Hauptbeschäftigung in diesen Tagen: Brennholz ausliefern. Eine weitere Tschuggen-Gemeinschaftsaktion! Eben – das Wetter macht mit, und das ist uns schon mal eine Hilfe. Der Winter kann kommen. Zu einem gemütlichen Abend am Cheminéefeuer versuchen wir unseren Teil beizutragen. – Gäste, die unser Tschuggen vor wenigen Wochen zum ersten Male erleben durften, konnten wir begeistern. Gestern kam die Anfrage: Sie würden sehr gerne auch jetzt im Herbst wiederum eine Woche zu uns kommen. Das freut uns doch speziell. – Unsere Gäste verbringen auch immer wieder einen (Wander-)Tag drüben in der Aletscharena. Tschuggen ist ein idealer Ausgangspunkt. Die Aletscharena lädt ein zu einem Fotowettbewerb: «Was begeistert dich an der Walliser Feriendestination? Zeige es uns! Lade deinen besten Moment vom Sommer 2022 in der Aletscharena hoch. So hast du automatisch die Chance, beim Wettbewerb tolle Preise zu gewinnen. Am Ende des Wettbewerbs entsteht aus allen eingereichten Momenten ein grosses Mosaikbild voller spannender Erlebnisse und von unvergesslichen Geschichten. Mach mit beim Wettbewerb und sei Teil des grossen Ganzen.» Zum Wettbewerb.

29. August

Das Schäferfest auf der Belalp liegt hinter uns. Wir haben ein paar tolle Aufnahmen erhalten von diesem Anlass. Gelebte und authentische Tradition – es war (grad bei diesem Wetter) ein erfolgreiches Schäferfest. Der Alpverantwortliche der Burgerschaft Naters sorgte zusammen mit seinen Sannern dafür, dass die über 800 Schafe am Samstag nach drei Tagen des Zusammentreibens den rund neunstündigen Marsch durch die Oberaletschschlucht und die Steigle hinauf zum Aletschbord schadlos überstanden haben. Eine grossartige Leistung für Mensch und Tier! Den zirka 1’500 Zuschauern bot sich ein überwältigender Anblick, als die Tiere über die felsigen Wege marschierten. Als die Tiere beim historischen Hotel Belalp eintrafen, wurden sie von den Zuschauern applaudierend in Empfang nahmen. Der grosse Publikumsaufmarsch an den beiden Tagen des «Schäfuls» zeigt die Beliebtheit solcher traditionellen Anlässe. Einmal mehr hat das Schäferfest auf der Belalp nichts an seiner Faszination und Ursprünglichkeit verloren. – Im Sommer arbeiten für den Winter: Das gilt für den Technischen Dienst bei den Belalp-Bahnen. Die Liftanlagen werden gewartet und bereit gemacht für den Winter – ein paar Impressionen.

28. August

Das Wetter macht gestern tipptopp mit: Das Schäferfest oben auf der Belalp war ein Erfolg! Ein Spektakel und ein wahres Volksfest! Hunderte Schafe kehrten wieder zu ihren Besitzern zurück. Die Zahlen liegen vor: In diesem Jahr sömmerten etwas mehr als 800 Schafe von rund 20 Besitzern im Inneren Aletschji. Es gab Jahre, da waren es doppelt so viele Schafe. Das Volksfest geht heute weiter: mit dem Schafscheid! Zum Programm. – Auf unserem «Marktplatz» gibt es ständig Bewegungen zu verzeichnen: Die Kamera ging diese Woche weg. Weitere Sachen sind reserviert, aber wurden noch nicht abgeholt. Neu hinzugekommen sind zwei klassische Tschuggen-Bettgestelle (ohne Lattenroste). Sie seien gut erhalten und werden gratis abzugeben. Vielleicht findet sich jemand, der weniger gut erhaltene Betten auswechseln möchte … Wir leiten entsprechende Anfragen gerne weiter.

27. August

Immer am letzten Wochenende im August findet es statt, und als Top-Event wird das Ganze angekündigt: Man trifft sich an diesem Wochenende auf der Belalp zum Schäferfest. Das Wetter dürfte mitmachen. Sehr gut! Zum Programm. Das Schäferfest ist ein Ereignis, das sowohl Gäste als auch Einheimische in grossen Scharen zum Aletschbord lockt und zu begeistern weiss. Die wilde Schweiz: In einem Beitrag auf 3sat sind tolle Aufnahmen vom Schäferfest 2021 zu sehen. Ab Minute 38.34: hier. – Der Aletschgletscher weist den Weg. Als Herbst-Wandertipp Nr. 1 wird sie angepriesen: die Rundwanderung vom Bettmerhorn via Märjelensee zur Bettmeralp. Eine echt beeindruckende Wanderung mit vom ewigen Eis geformten Landschaften, einer bunten Alpenflora und einem idyllischen Gletschersee! Mehr Infos finden Sie hier. – Und ja, die (bislang so beliebte) Belalp-Familienkarte, die vor allem für uns Eigentümer, aber auch für Einheimische ein grosser Mehrwert war – für unsere Gäste, die im Winter kaum mehr als eine Woche kamen, eher weniger: Um ganze 27 Prozent wird sie teurer werden. Das ist auch auf blick.ch ein Thema: «Belalp VS schlägt um über 27 Prozent auf. Am härtesten trifft es Familien in Belalp VS. Die dortigen Bergbahnen schrauben den Preis ihres beliebten Familienabos von 1’111 Franken auf 1’414 Franken. Plus 27,3 Prozent!» Zum Artikel.

26. August

In vier Monaten liegt der Saisonstart hinter uns. Mit hoffentlich viel Schnee! Da wir Weihnachten/Neujahr nur für 14 Nächte vermieten, hat es noch freie Chalets. Und eines (für uns in Tschuggen wohl das Wichtigste) ist auch aufgegleist: Der Shuttle hoch zur Mittelstation wird ab 17. Dezember in Betrieb sein. Zum Flyer. – Dieses Jahr war die Gletscherschmelze so stark wie noch nie. Werden wir (ohne stärkeren Klimaschutz) die Wahrzeichen unserer Alpen wohl für immer verlieren? Was bedeutet die Gletscherschmelze für den Wasserhaushalt der Schweiz? Wie werden sich Bäche und Flüsse verändern? Am Samstag, 17. September, wird eine Hydrologie-Exkursion zum Aletschgletscher organisiert. Es hat noch wenige Plätze frei. Viele der Fragen wird der renommierte Hydrologe Rolf Weingartner auf dieser geführten Exkursion am Aletschgletscher beantworten können. Weitere Infos finden Sie hier. Anmeldungen werden noch bis 09. September entgegengenommen (Achtung: begrenzte Personenzahl). Zur Anmeldung gehts hier.

25. August

Ferien heisst Erholung … – Fleissige Helfer waren auch in den letzten Tagen oben bei unserem neuen Begegnungsplatz im Einsatz. Es gab Bälle, Federbälle, eine Säge, ein Beil … Es darf als «gearbeitet» und gespielt werden. Vielen Dank an alle, die sich immer wieder zur Verfügung stellen – und sei es «nur» für die Kontrollgänge! Genau solche Heinzelmännchen braucht es. Zurzeit wird auch beim Restaurant ganz toll gearbeitet, damit es dann auf den Winter hin mit viel Elan wiedereröffnet werden kann. Wir bleiben da dran mit Infos! – Nächste Woche wird Brennholz angeliefert, und die nächste gemeinsame Aktion wird dann im Oktober erfolgen: Derzeit werden diejenigen Eigentümer informiert, die einen «Tschuggen-Feuerlöscher» im Chalet haben und bei denen eine Revision bevorsteht. Wir werden das Ganze bei denjenigen Eigentümern (von denen es gewünscht wird) vor Ort begleiten. Einige haben sich bereits bei uns gemeldet.

24. August

Biken bei uns im Gebiet Blatten-Belalp – da gibt es (im wahrsten Sinnes des Wortes und des Bildes) verschiedene tolle Möglichkeiten. «Die zehn schönsten MTB-Touren in Blatten-Belalp»: zu finden hier. – Brennholz zu finden und noch bestellen zu können, war schon einfacher. Aus Angst vor der Energiekrise ist Brennholz überall in der Schweiz aktuell knapp. Aber wir haben es vorerst geschafft: Nächste Woche wird eine weitere Lieferung in Tschuggen eintreffen. – Immer am letzten Wochenende im August findet es auf der Belalp statt: das Schäferfest. Nun ist es also in wenigen Tagen wieder soweit. Viel Folklore, ein urchiges Rahmenprogramm, eine Jodlermesse, feine Walliser Spezialitäten, viel Ländlermusik – und hoffentlich ganz, ganz tolles Wetter! Zum Programm.

23. August

Der Sonne entgegen (und somit Richtung Tschuggen) … – Auf den kommenden Winter hin wird bei den Belalp-Bahnen ein dynamisches Preismodell einführen. Das wetterabhängige Preismodell wird nicht mehr weitergeführt. Dynamic Pricing: Frühbucher werden bei den Eintages- und Mehrtageskarten profitieren – und das bis zu 20 Prozent. Gäste sollen möglichst frühzeitig ihre Eintages- und Mehrtageskarten buchen – und sie werden so belohnt. Die Skipässe sind jetzt am günstigsten, später steigt der Preis. Wer dann spontan oder kurzfristig eine Tages- oder Mehrtageskarte holt, zahlt einen höheren Preis. Die Preise bei einem Online-Kauf oder am Schalter sind identisch. Weitere Infos: hier. Und ja – seit gestern Mittag ist es soweit: Das Angebot ist nun aufgeschaltet. Eine Tageskarte kostet für einen Frühbucher zum Beispiel für den 08. Dezember exakt 48 Franken, später wird der Preis dann steigen. Die Tageskarten im Februar stehen derzeit bei 59 Franken. Zur (frühzeitigen) Buchung und somit zu diesem neuen Angebot gehts hier.

22. August

Gästewechsel gestern Sonntag: Das ist jetzt im Sommer möglich. Im Winter erfolgen diese mehrheitlich am Samstag. Wer das Sparrhorn (auf 3’021 Metern über Meer) und somit einen Dreitausender ohne grosse Anstrengung («Sparrhorn mit Abkürzung») meistern will, muss sich beeilen: Die Sechser-Sesselbahn wird nur noch bis zum kommenden Sonntag in Betrieb sein. – Lastwagentransporte hinauf nach Tätschen: Den ganzen Sommer durch wurden solche durchgeführt. Und immer wieder tauchte die Frage auf, ob das vom Gewicht her zulässig sei, die Strasse so nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Wir konnten auch diese Frage bei den verantwortlichen Personen klären: «Wie auf den Bildern zu sehen, wird der Lastwagen aufgrund der Gewichtsbeschränkung nicht voll beladen. Die Strasse ist auf ein Gewicht von 18 Tonnen beschränkt. Bei einem Eigengewicht von 11 Tonnen darf hier eine Ladung von 7 Tonnen geführt werden. Die Gemeinde hätte die Möglichkeit, Ausnahmebewilligungen auszusprechen, was hier jedoch nicht vonnöten ist, da die Gewichtsbeschränkung eingehalten werden kann.» Und man hat uns gebeten, die Meldung und somit die Info betreffend der «Rechtmässigkeit der Transporte» hier an dieser Stelle weiterzugeben. Machen wir!

21. August

Nach dem Regen scheint die Sonne – und es geht aufwärts auch wettermässig bei uns in Tschuggen. Die Heizungen in den Chalets sind wieder abgedreht (Ferneinschaltung sei Dank). – Wir hatten in den vergangenen Tagen eine junge Biker-Gruppe vor Ort. Diese testete die Bike-Strecken in der nahen und auch weiteren Umgebung. Und das Schlechtwetterprogramm war auch eingeplant: ein Ausflug zur Staumauer Grande Dixence hinten im Val des Dix im Gebiet von Hérémence. Sie ist die höchste Gewichtsstaumauer der Welt, in jeder Hinsicht eine Staumauer der Rekorde. Die Höhe der Mauer (285 Meter) ist unübertroffen. Ihr Gewicht, rund 15 Millionen Tonnen, ist höher als das der Cheops-Pyramide. Um die über 400 Millionen Kubikmeter Wasser aufzustauen, die hier jedes Jahr gespeichert werden, wurden nicht weniger als 6 Millionen Kubikmeter Beton zwischen den Bergen verbaut. Zum Vergleich: Mit der gleichen Menge Beton könnte man eine Mauer von 1,5 Meter Höhe und 10 Zentimeter Breite rund um die Erde auf der Höhe des Äquators bauen. An ihrer Sohle besitzt die Staumauer eine Breite von 200 Metern. An ihrer Krone «verjüngt» sie sich und erreicht dabei 15 Meter. Die Staumauer Grande Dixence kann von Mitte Juni bis Ende September besichtigt werden. Täglich gibt es vier geführte Rundgänge durch das Innere der Mauer. Der Informationspavillon und die Staumauerkrone können zu Fuss oder mit der Seilbahn erreichen werden. Mehr.

20. August

Auch gestern: den ganzen Tag mehr oder weniger Regen, begleitet von Nebel. Der Natur tat das aber so was von gut. Ganz weit oben in den Bergen (über 3’000 Meter) fiel sogar etwas Schnee. Also war auch eine merkliche Abkühlung damit verbunden. Gemütlichkeit für unsere Gäste: Wo es aus der Ferne möglich war, stellten wir die Heizung an. Dieser «Eingriff» muss zum Glück nur vorübergehend sein: Es sind wieder Temperaturen von 20 Grad und mehr gemeldet. Es ist noch nicht zu Ende mit dem (Tschuggen-)Sommer … – «… den Weg sieht man schon von weitem, die Hänge entlang hoch zum Bistinenpass mit spektakulärer Sicht auf die Simplonstrasse zu unserer Linken. Oben angelangt, betreten wir das Nanztal und wandern in Begleitung der Heido-Suone bis zum Gibidumpass. Die Aussicht rundherum auf die Viertausender und diverse Gletscher ist atemberaubend. Wir wandern bis nach Giw und nehmen dort die Seilbahn nach Visperterminen, das den höchsten Weinberg Europas beherbergt, was unserer Begleiterin, der Suone Heido, zu verdanken ist, die zuverlässig Wasser heranschafft.» Wandern im Gebiet Visperterminen – und Wandervorschläge: zu finden hier.

19. August

Wolken, Regen – und Abkühlung: Gestern machte das Hochsommerwetter eine Pause … – Wir haben es bereits gemeldet: Die Belalp-Bahnen werden auf den kommenden Winter hin ein dynamisches Preismodell einführen. Frühbucher sollen bei den Eintages- und Mehrtageskarten profitieren. Bis zum definitiven Aufschalten gibt es noch einige Hürden zu überstehen. Am kommenden Montag soll es nun soweit sein. Mitteilung von gestern Abend: «Wir starten am Montag, 22. August, ab 12.00 Uhr, mit dem Verkauf der Tickets. Der Link shop.belalp.ch wird die Gäste direkt zu den Skipässen führen (ab Montagmittag).» –  «Eine 17 Kilometer lange Mammutwanderung, die in Bellwald beginnt, über die Aspi-Titter-Hängebrücke und 1’200 Meter hinauf zum Rand des Aletschgletschers, bevor es durch den einzigartigen Tälligrattunnel zurück zur Fiescheralp geht. Sehr unvergessliche, schwierige Wanderung!» Schöne Aufnahmen – zu finden hier.

18. August

Und – sie kommen, die Wolken, die Regen bringen sollten. Den langersehnten Regen nach dieser Hitzeperiode! – Eine weitere Tschuggen-Gemeinschaftsaktion: Heute erwarten wir die erste Brennholzlieferung für den kommenden Winter. Vorsorgen für den Winter, obwohl die Temperaturen noch was anders sagen … Vorbereiten für den Winter heisst es auch bei den Belalp-Bahnen: Wie an den Info-Anlässen vom 24. und 28. Juni vorgestellt, werden die Belalp-Bahnen ab dem kommenden Winter ein dynamisches Preismodell einführen. Es betrifft Ein- und Mehrtageskarten. Alle Frühbucher profitieren von günstigeren Ticketpreisen, zahlen noch den Vorjahrespreis. Je nach Buchungszeit, Saison und Nachfrage steigen die Ticketpreise. Wie viel Ermässigung der Kunde erhält, ist im Online-Shop einzusehen. Ob man online oder an der Kasse kauft, spielt keine Rolle. Gestartet werden soll in diesen Tagen. Weitere Infos: hier.

17. August

Es mit Ruhe angehen … – Die Wege führen in Tschuggen schon bald wieder Richtung Restaurant – in rund vier Monaten sollte die Wiedereröffnung erfolgt sein. Dieses Datum haben wir gestern schon mal auf unserer Homepage aktualisiert. Weitere Infos folgen! Ein Restaurant, das wird Tschuggen wiederbeleben und zum Mehrwert, aber bestimmt auch zu einer Herausforderung führen. – Einmal mehr sei hier wieder daran erinnert: Hunde gehören in Tschuggen an die Leine. Wildstreunende Hunde haben in den letzten Tagen und Wochen zu einigen Reklamationen geführt. Mit den Hundehaltern wurde das Gespräch gesucht. – Sachen auf unserem «Marktplatz» konnten bereits wieder erfolgreich weitergegeben beziehungsweise vermittelt werden.

16. August

Eine Abkühlung oben im Lüsgasee … Vielerorts in der Schweiz hat es gestern geregnet, nicht so bei uns im Wallis und somit in Tschuggen. Aber es darf diese Woche Regen erwartet werden. Das ist nach der langen Trockenperiode schon fast ein Segen. – Einmal mehr möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es seit kurzem für Kinder eine neue Schatzsuche gibt. Diese führt durch den Rischinerwald hinauf auf die «Burge». Auf dem Weg gibt es viele versteckte Hexen, ein Waldxylophon, eine Kugelbahn und ganz viele Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Mehr. – Und noch was für die Erwachsenen: Am kommenden Samstag findet in Mörel-Filet das 61. Walliser Jodlertreffen statt. Ein Jodlerfest für ein Jodlerherz – mit viel Brauchtum und Folklore. Ab 16.00 Uhr gibt es einen grossen Festumzug mit verschiedenen Jodlerchören, Alphornbläsern und Fahnenschwingern. Mehr.

15. August

Mitte August – ein Feiertag im Wallis und somit auch bei uns in Tschuggen. Unten in Blatten trifft man sich zum Blattnerfest, wie immer Mitte August. – Neue Gäste sind eingetroffen: «Bei uns hat alles geklappt. Es ist sehr schön hier. Alles gut, alles super!» Immer erkundigen wir uns bei den Gästen, die neu eingetroffen ist. Grad bei der Anreise klappt nicht immer alles hundertprozentig. Und dann ist es gut, wenn jemand im Hintergrund ist und sich der Probleme annimmt. – Wir erhalten ganz viele Bestellungen für Brennholz. Heute Montag werden noch Bestellungen entgegengenommen. Morgen Dienstag wird dann bestellt. Weitere Bestellungen werden im Frühling wieder verarbeitet. – Aletschgebiet: Kaum eine andere Region der Schweiz kann mit so einer Vielfalt an Arten aufwarten. Der Grund: Die Landschaft um das Dreigestirn der Bergikonen Eiger, Mönch und Jungfrau ist geprägt von krassen Gegensätzen. Wilde Schweiz: die Jungfrau-Region – zu einem interessanten Beitrag auf 3sat.

14. August

«Wir sind wieder gut zu Hause angekommen. Vielen Dank für die gute Betreuung vor und während unseres Urlaubes. Wir konnten den Urlaub wirklich geniessen. Die Berge und die Ruhe in dem Haus waren genau das Richtige für uns. Danke für alles!» Einmal mehr – und das ist gar nicht so einfach: Es ist gelungen, die Gäste in einem für sie optimalen Chalet unterzubringen. Zu verschieden sind die Chalets inzwischen in Tschuggen oder (anders ausgedrückt): Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten: mit Sauna, mit Hotpot, mit Internet, mit Whirlpool … Wir freuen uns über jeden Gast, der sich bei uns wohlgefühlt hat. – Wer einen Holzofen hat, sollte sich mit genügend Brennholz eindecken. Die Nachfrage nach Brennholz ist überall hoch, deshalb steigen nun auch die Preise. Das haben auch wir gemerkt. Wir haben aber zwei tolle Angebote (noch) gefunden – und organisieren eine weitere Brennholzaktion in Tschuggen. Interessenten können mit uns Kontakt aufnehmen. – Am Montag wird das Blattnerfest stattfinden – mit Festwirtschaft und viel Folklore. Zum Programm.

13. August

Lavendel – wenn sie auch in Tschuggen blühen … Eine weitere «Sonnenwoche» liegt hinter uns. Das freut uns, das freut besonders auch unsere Gäste. Schön, wenn sie für ihr Feriengeld zugleich auch sehr viel Sonne dazubuchen dürfen. – Immer mal was Neues! Ein spektakuläre Idee gibt es hinten am Gibidum-Stausee östlich von Rischinen: Auf den kommenden Sommer hin soll dort eine neue Kletterroute entstehen. Die Gibidum-Staumauer hochklettern – eine verrückte, aber anscheinend realisierbare Idee. Die Bergführer von Blatten-Belalp möchten dieses für das Oberwallis neue Kletterangebot in einem Jahr umsetzen. Das Projekt «Kletterroute Gibidum» wäre einmalig im Wallis. Die Staumauer ist 122 Meter hoch und gilt als imposantes Bauwerk. Die Kletterroute an der Staumauer soll für alle zugänglich und von Mai bis Ende Oktober geöffnet sein. Wer die imposante Wand hochklettern will, braucht einen Zugangsschlüssel. Das BelalpAlpinCenter wird eine begrenzte Anzahl Schlüssel zur Verfügung stellen. So will man verhindern, dass sich zu viele Seilschaften gleichzeitig an der Staumauer aufhalten. Im kommenden Sommer soll es soweit sein. Das Projekt ist mit 40’000 budgetiert – die Erstellungskosten und der Unterhalt während zehn Jahren wären inbegriffen. Noch werden Sponsoren gesucht – zum Spendendossier.

12. August

Richtung Vollmond … – Eine Woche lang haben wir uns hier wieder diversen Arbeiten gewidmet. Zwei grössere Parzellen wurden auf Vordermann gebracht. Dank einer tollen Mithilfe haben wir auch steilere Hänge wieder super hergerichtet. Sträucher wurden massiv gekürzt, dann mähen, trimmern, aufräumen … Ein Dankeschön allen, die mitgeholfen haben! Und ein super Team hat gestern ein Element oben beim neuen Begegnungsplatz erstellt. Dort sollen dann Spielmaterialien, Bälle, Brennholz und so weiter untergebracht werden. Auch wieder so Aufgaben, für die dann Leute gefunden werden sollen. Weiterhin darf auch da oben im Wald nicht Feuer angemacht werden. Es herrscht ein allgemeines Feuerverbot, und die höchste Gefahrenstufe hält an. Für die nächsten Tage und Wochen sagen die Meteorologen keine ergiebigen und regelmässigen Regenfälle voraus, welche die Lage bezüglich der Brandgefahr entspannen könnte.

11. August

Der Sonne entgegen … Wie sich das Wetter hier oben einfach immer wieder von einen anderen Seite zeigen kann: Das hier war bei unserer Anreise am Sonntagabend – und seitdem: Sonne von morgens bis abends. Das geniessen wir so, wie das auch unsere Gäste tun. Trotze der enormen Hitze haben wir versucht, diverse Arbeiten hier oben auszuführen. Mähen, aufräumen – Parzelle um Parzelle. Es fordert uns. Aber wir haben tolle Leute, die uns unterstützen. –  Wir haben diese Bilder schon zeigen können, vom übervollen Gibidum-Stausee. Dieses Jahr seien etwa 50 Prozent mehr Wasser als im langjährigen Mittel durch die Turbinen gelaufen. Grund für diese Ausnahmesituation sei der rasant schmelzende Aletschgletscher. Das Projekt Oberaletsch möchte überflüssiges Wasser über Stollen zu einer rund 700 Meter tiefer liegenden Kraftwerkzentrale leiten, um dort weitere Turbinen antreiben zu können. Den Jahresbedarf von etwa 25’000 Durchschnittsfamilien soll das Kraftwerk dadurch abdecken können, das sind 100 Gigawattstunden. Mit dem Projekt Oberaletsch könnte man Überläufe wie in diesem Sommer reduzieren, einen Teil des Abflusses im Oberaletschsee speichern und rund 50 Gigawattstunden in den Winter transferieren. Noch befindet sich das Projekt in der Planung und liegt beim Kanton Wallis zur Entscheidung vor …  Zu einem Artikel auf blick.ch.

10. August

Belalp, der Ort, der zu begeistern weiss. – Diese Gäste sind immer hier und gehören inzwischen zu unseren ständigen Bewohnern. Sie sind äussert zutraulich und erfreuen unsere anderen Gäste. – Erfreuliches gibt es auch immer wieder aus Tschuggen zu berichten. Der neue Begegnungsplatz durfte schon einige Besucher verzeichnen – ein lauschiges Plätzchen oberhalb des Dörfchens. Sobald das Feuerverbot aufgehoben wird, ist es dort oben ein idealer Ort zum Grillieren. Nun können wir auf unserer Homepage schon auf zwei solcher Plätze hinweisen. Es tut sich was – und das ist positiv. Auch in Sachen Restaurant wird es immer konkreter. Auf den sozialen Medien wird Personal gesucht und bereits auf die Eröffnung aufmerksam gemacht.

09. August

Lichterlöschen in Tschuggen – oder einfach den Abend geniessen. Gäste fragen uns, wie sie eine Bewertung für Tschuggen hinterlassen könnten. Das ist in diesem Blog möglich: Wir veröffentlichen Stimmen von Gästen, die sich hier wohlgefühlt haben – so wie dieser Stammgast: «Wir haben wiederum sehr schöne Ferien verbringen dürfen! Das Chalet ist so gemütlich. Wir danken Ihnen für die super Betreuung und dass wir wieder willkommen waren im Chalet.» Sehr gerne und gerne wieder! – Die Perseiden (bekannt als Laurentiustränen oder Tränen des Laurentius) sind ein jährlich in der ersten Augusthälfte wiederkehrender Meteorstrom, der in den Tagen um den 12. August ein deutliches Maximum an Sternschnuppen aufweist. Sternschnuppen beobachten auf der Belalp, und zwar am kommenden Freitag! Erläuterung zu den Laurentiustränen, Sternenbeobachtung am Aletschbord und Erzählung der Geschichte des Heiligen Laurentius, abgerundet mit einem Spezial-Laurentiustränen-Menü im Hotel Belalp. Erfahren Sie mehr – hier.

08. August

Langsam wirds hier wieder ruhiger … «Hiermit möchten wir uns ganz herzlich für die hervorragende und herzliche Betreuung bedanken. Es hat uns allen sehr gut gefallen. Die Kinder fragen schon, ob wir nächstes Jahr wieder in die Schweiz fahren würden. Unser Fünfjähriger meinte, er möchte hier in der Schweiz wohnen bleiben. Mal schauen, was sich bis dahin ergibt. Nicht immer liegt die Erfüllung unserer Wünsche in unserer Hand. Wir werden auf jeden Fall gerne wieder kommen. Ganz liebe Grüsse und vielleicht bis zum nächsten Mal.» Ein Dankeschön auch diesem Gast! Es hat Freude und Spass gemacht, diese tolle Familie durch die Woche zu begleiten. – Ein Robidog hat eigentlich seine Berechtigung und wird für klare Dienste zur Verfügung gestellt. Dieser Tage wurde aber hier in Tschuggen ein spezieller Gast beobachtet: Dieser ging mit zwei Salatschüsseln zu einem der Robidog und warf seine Küchenabfälle in diese Hundetoilette. Wie jetzt das zu verstehen ist? Ein Robidog (klar gekennzeichnet) ist kein Abgabestelle für Küchenabfälle.

07. August

Eine Wanderung zur Alp Nessel: Wir haben gestern tolle Bilder erhalten. Im «Nessel» angekommen, heisst es Rast einlegen und das Panorama geniessen. Vielen Dank, dass wir auch diese Bilder zeigen dürfen. – Wir haben wieder einige Artikel in der Rubrik Marktplatz aufgeschaltet. Da aufgeführt ist auch ein Stuhl mit Hocker, wie vor wenigen Tagen hier gemeldet. Und wie klar geschrieben, ist nur beides zusammen abzugeben. Das war auch vor Ort und vom Eigentümer (der das grosszügigerweise gratis abgeben würde) klar so gekennzeichnet. Gestern wurde uns dann dieses Bild hier zugestellt. Das Schaffell war verschwunden, die beiden anderen Sachen (Stuhl und Hocker) in den hinteren Teil des Stellplatzes geschoben. Das ist jetzt jemand nicht grad nett vorgegangen – und hat das Ganze ausgenützt. Schade!

06. August

Geniessen … – «Die zwei Wochen vergingen wie im Fluge! Vielen Dank für Ihre Hilfe. Wir werden wieder kommen, dann am liebsten gleich für drei Wochen …» Einmal Tschuggen, wieder Tschuggen! In diesem Fall haben wir Infos abgegeben, welche Chalet in einem Jahr um diese Zeit frei sein könnten. So dürfen sich diese Leute vor ihrer Abreise schon mal ein Bild machen von den in einem Jahr verfügbaren Chalets. – Das Blattner «unplugged Folk Festival ‚klangland’» bringt auch dieses Jahr aktuelle und hochkarätige Volksmusik nach Blatten – zu hören heute Samstag an verschiedenen Ecken und Plätzen in und um Blatten. Mehr. – Das Casselfest auf der Riederfurka, jedes Jahr ein Highlight! In einer Woche, am Sonntag, 14. August, ist es wieder soweit. In seiner Tradition geht das Fest auf den Erbauer der Villa Cassel, Sir Ernest Cassel, zurück. Dieser bemühte sich stets um einen freundschaftlichen Kontakt zur einheimischen Bevölkerung und lud sie einmal jährlich im August zu sich vor die Villa Cassel zu Speis und Trank und Tanz ein. Mehr.

05. August

Wenn man dies hier am Morgen und das am Abend erleben darf – ja, dann ist man dem Paradies wahrlich nah. Und dankbar darf man sein! – Am 02. August 1820, also vor rund 200 Jahren, erblickte John Tyndall das Licht der Welt. Der irische Naturforscher und Alpinist verbrachte einen Grossteil seines Lebens bei uns auf der Belalp. Ihm zu Ehren wurden am Dienstag eine neue Gedenktafel sowie ein Lehrpfad im Beisein einer irischen Delegation der Öffentlichkeit präsentiert. An sieben Stationen zwischen Lüsgersee, Tyndall-Denkmal und dem Aletschbord wird den Wanderern das Leben und die Forschung von John Tyndall thematisiert. Zur Medienmitteilung. – Elektrische periodische Kontrollen in Tschuggen: Wir haben eine Sammelbestellung organisiert, und Ende Monat geht es los. All jene, die bei uns auf der Liste sind, werden von uns kontaktiert und auf dem Laufenden gehalten. – Ja, und dann musste gestern Abend der Massaweg urplötzlich gesperrt werden. Steinblöcke donnerten zu Tale … Mehr.

04. August

Wir haben Bilder erhalten vom Riederhorn, mit Blick auf unser Tschuggen. – Der schwere Unfall vorgestern unterhalb von Blatten hat betroffen gemacht. Einiges deutet(e) darauf hin, dass es Gäste/Eigentümer von Tschuggen sind. Dagegen wäre eigentlich der Fluglärm über Tschuggen, den wir jetzt schon seit Wochen «aushalten» müssen, eine Bagatelle … Aber eben: Es ist grad für unsere Gäste mehr als störend, dass Woche für Woche diese Flüge (über Tschuggen hinweg!) durchgeführt werden. Wir alle hoffen, dass grad auch die Gemeinde da in Zukunft eine Lösung findet. Versprochen wäre es … – Es werden demnächst wieder Artikel auf unserem «Marktplatz» aufgeschaltet – hier schon mal eine «Vorschau»: Abzugeben wären (gegen ein kleines Entgelt) ein Sonnenschirm (ohne Sockel) und gratis ein Stuhl mit Hocker. Wer hätte Interesse?

03. August

Stammgäste in Tschuggen – immer wieder eine schöne Geschichte. «Zwei Erholungswochen mit der Familie. Einmal mehr möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass wir in Ihrem Chalet erholsame, fröhliche und sonnige Tage erleben konnten. Die Betreuung vor Ort war wie jedes Mal herzlich. Wir durften diesmal hautnah miterleben, wie Tschuggen aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und haben schon mal das erste Spielgerät, den Tschugg-Express, getestet. Er fährt sich wirklich gut. Auch das Einweihungspicknick auf dem ’neuen‘ alten Grillplatz wird uns in schöner Erinnerung bleiben, zumal er uns Erwachsenen noch von früher her sehr gut in Erinnerung geblieben ist und jetzt wieder genutzt werden kann. Tschuggen erwacht zu neuem Leben – dank des Gemeinschaftswerks und dem Motto: ‚Zusammen sind wir stark‘. Hoffentlich bis nächstes Jahr wieder.» Das hoffen wir doch sehr! – Hoffnung und die allerbesten Genesungswünsche gehen an die Verletzten vom gestrigen schweren Autounfall unterhalb von Blatten. Zur Polizeimeldung.

02. August

Viele kleine Besucherinnen und Besucher gestern am «Hexenbesen-Openair» unten in Blatten. Ja, und sogar unser (Winter-)Snowli war zu Besuch … Wieder andere entflohen eher dem Trubel und schickten uns Bilder vom nahen Burgen, mit Blick auf unser Tschuggen. – Gäste, die wir erstmals (und hoffentlich nicht das letztemal) für das Gebiet Blatten-Belalp begeistern konnten: «Vielen Dank für die Informationen und Tipps. Uns gefällt es sehr hier in Tschuggen, machen heute eine Wanderung auf der Belalp. Da das Wetter morgen und am Mittwoch auch noch super angesagt ist, werden wir die Wanderregion auch erkunden.» Dazu gehört am Donnerstag eventuell auch die nächste Sonnenaufgangswanderung. Wir haben immer wieder Gäste auf dieser Tour – und die Fotos (die wir erhalten haben) sind schon mal hier für einige Zeit festgehalten.

01. August

Bundesfeiertag – die Schweiz und damit auch Blatten-Belalp feiern. Oben auf der Belalp geht es mit dem Senntumsfest bereits um 10.00 Uhr los (zum Programm). Die Kinder sind ab 10.30 Uhr unten in Blatten zum «Hexenbesen-Openair» eingeladen. Ab 18.00 Uhr steigt dann die grosse 01.-August-Feier. Feuerwerk wird es in diesem Jahr wegen der Waldbrandgefahr keines geben. Die Tourismus-Crew hat aber vorgesorgt: Um 22.00 Uhr wird eine grosse Lasershow gezündet – bestimmt eindrücklich zu sehen für alle, die oben in Tschuggen bleiben (zum Bundesfeierprogramm). – «Wir sagen ja – heiraten auf 2’137 Meter über Meer» … Haben Sie es gewusst: Das Team des Hotel Belalp begleitet Hochzeitpaare bei deren «schönstem Tag im Leben» von der Planung über die Durchführung bis zum herzlichen «Auf Wiedersehen!». Die Kapelle Lüsga für eine kirchliche Trauung direkt hinter dem Hotel sowie das Aletschbord als Ort für einen Apéro unter freiem Himmel mit Blick auf den Aletschgletscher sind unvergessliche Kulissen von morgens bis tief in die Nacht hinein … Details erwünscht? Diese finden Sie hier.