April 2022

30. April

Die Farben, die Schönheiten des Frühlings … Der letzte Tag des Monats – seit vier Wochen bereits ist das Skigebiet geschlossen. Zurzeit sind wir intensiv daran, die noch letzten freien Wochen im Sommer zu belegen. Es hat noch Möglichkeiten – wir vermitteln auch Chalets, die nicht in unserer direkten Vermietung sind. Das macht es für die Gäste interessanter. Sie können so aus einer Vielzahl von Chalets auswählen. Und grad im Sommer ist es viel einfacher, zu uns nach Tschuggen zu gelangen. Und die Möglichkeiten sind so vielfältig. Tschuggen ist ein super Ausgangspunkt. – Vor drei Jahren zerstört eine Lawine das Mittelaletschbiwak oben beim Einstieg zum Aletschhorn. Und auch auf der Homepage der Oberaletschhütte war seitdem zu lesen: «Das Mittelaletschbiwak ist nach wie vor zerstört. Derzeit besteht keine Übernachtungsmöglichkeit auf der Mittelaletschseite! Ein Wiederaufbau des Biwaks ist in Planung fürs 2023.» Ja, Hoffnung besteht. Die Eigentümerin des Biwaks, die SAC-Sektion Diablerets, führte einen Architekturwettbewerb durch. Eine elfköpfige Jury aus Fachspezialisten hat die Projekte bewertet. Mit in der Jury sass unter anderem auch Peter Schwitter, Sicherheitsbeauftragter der Gemeinde Naters. Die Kosten für den Wiederaufbau des Biwaks werden mit 700’000 Franken budgetiert. Unter Vorbehalt der Genehmigungsverfahren ist der Bau des Biwaks im Sommer 2024 vorgesehen.

29. April

Hinein ins (hoffentlich) sonnige Wochenende … Frühling: Es blüht und macht Freude! – Die Blatten Belalp Tourismus AG schaut auf ein erfolgreiches und turbulentes zweites Geschäftsjahr zurück. Die Einführung der Gästekarte mit der Gratisbeförderung war für die Gäste ein Erfolg, weniger für die Verantwortlichen der Blatten Belalp Tourismus AG. Mit den zusätzlichen Einnahmen durch das neue Kurtaxenreglement konnten «die zu grosszügigen Leistungen der Gästekarte nicht finanziert werden». Da die Belalp-Bahnen die zusätzlichen Fahrten durch diesen Grosserfolg wohl vergütet haben wollten, resultierte ein strukturelles Defizit von 250’000 Franken. Noch mehr bei den Personalkosten sparen wollte man nicht. Man musste «einen ungeliebten, aber nachhaltig wichtigen Schritt machen», damit man wieder auf gesunden Beinen steht. Ob das jetzt mit der Neuausrichtung der Gästekarte passieren darf und zum Ziel führt, muss sich erst noch zeigen. Wünschenswert wäre es sicher, dass auch wir Chalet-Besitzer eine (richtige) Vertretung hätten in diesem Gremium. So können wir das Ganze nur entgegennehmen und akzeptieren. Nun – schauen wir anhand des Geschäftsberichtes vorwärts auf den kommenden Sommer. Mit den wieder zur Verfügung stehenden Marketingmitteln solle vor allem der Sommer gestärkt werden. Zur Medienmitteilung!

28. April

Zusammen mit Forst Massa wurde gestern der alljährliche Holzfälltag in Tschuggen organisiert. Eigentümer melden sich während des Jahres bei uns – und wir versuchen dann die Offerten im Herbst noch erstellen zu lassen. Wir koordinieren, wir planen – und motivieren die Eigentümer, doch gleich auch selber anzupacken. Wenn es so gemeinsam abläuft, können erfahrungsgemäss auch die Kosten «angenehmer» gehalten werden. Ja, und gestern war es wieder soweit. Bei diversen Chalets waren Fällarbeiten vorgesehen. Es lief prima. Wir (und hoffentlich auch die einzelnen Eigentümer) sind sehr zufrieden. Eine super Zusammenarbeit mit Forst Massa. Danke! – Von der Aletscharena kam gestern eine Mitteilung, die wir gerne hier auch weitergeben: «In den Bergen schmilzt zurzeit noch der letzte Schnee. Im Tal ist der Frühling bereits da, deshalb sind die ersten Bike- und Wanderwege schon geöffnet. Hier gehts zur Übersicht.

27. April

Das Wetter sollte nach einem Zwischentief nun markant besser werden. Das ist auch ideal so – heute sind einige Eigentümer vor Ort: Es geht um die jährliche Holzfällaktion in Tschuggen. Mithelfen, das wird auch an diesem Tag grossgeschrieben. Vor allem geht es auch darum zu entscheiden, ob das Holz und die Äste vor Ort bleiben und/oder abgeführt werden sollen. Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Tag! – Und das Tschuggen-Wasserrad ist seit gestern auch wieder im Einsatz. Ein Zeichen, dass der Sommer und die Wanderer nicht mehr so fern sind. Und – wie wird der Sommer? Gemäss den Innerschwyzer Wetterschmöckern sei die Prognose relativ einfach: drei Monate schönes, drei Monate schlechtes Wetter. Mithilfe von Tannzapfen wird ein anfangs feuchter, dann aber ziemlich heisser Sommer vorausgesagt … (Zu einem Beitrag des Schweizer Fernsehens.)

26. April

Zwischensaison – nun wird aufgeräumt, vorbereitet und organisiert. Ja, in fast exakt einem Monat (am 27. Mai) trifft man sich zum Waldputztag für den neuen Abenteuerspielplatz in Tschuggen. Und es hat sich wieder einiges getan. Inzwischen seien über 80’000 Franken an Spendengelder versprochen und zum grossen Teil auch eingegangen. Weitere Spenden werden weiterhin und sehr gerne entgegengenommen. (Zum Spendenkonto.) – Es ist alles bereit für die Holzerei morgen Mittwoch in Tschuggen. Einige Eigentümer haben sich zusammengeschlossen, um das in einer Sammelbestellung durchführen zu lassen. Ob die Arbeiten in einem Tag abgeschlossen werden können, ist im Moment noch nicht absehbar. Gemeinsam geht es einfacher (und dann auch preiswerter). – Ein weiterer Ausflugstipp: zu den Suonen oberhalb von Brig-Glis. Das Wallis, Land und Leute litten lange Zeit unter der Trockenheit. Die schlauen Bauern führten die eisigen Wasser der Seitenbäche mittels Suonen und Holzkänneln auf ihre Wiesen. Die «Bärgeri» ist eine alte Suone am Glishornhang. Die Wanderung führt vom Briger Aussenquartier Holzji zum «Wurzukapälli» entlang der Suone zur Alp Unners Nesseltal, von dort nach Grund und hinauf zum Schallberg. Die Wanderung kann aber auch in umgekehrter Richtung (von der Haltestelle Schallberg aus) angegangen werden. Mehr.

25. April

Diese Woche haben wir eine weitere Tschuggen-Sammelaktion geplant: Immer im Frühling werden hier Bäume gefällt – vor allem Bäume, die langsam gefährlich werden in Tschuggen. Sie sind in den 40 Jahre seit der Entstehung der Feriensiedlung Tschuggen (früher war es ein Feriendorf) enorm gewachsen. Wir (und nicht nur wir) sind der Meinung, dass sie Platz machen dürften für kleinere Bäume. Es läuft also auch diese Woche was in Tschuggen! (Achtung: Im Mai soll dann eine gemeinsame Brennholzaktion stattfinden. Interessenten melden sich gerne bei uns.). – Ja, der Bergfrühling ist da! Oder – wie es die Verantwortlichen der Aletscharena schreiben: «Es scheint, als hätte sich die Natur auf den touristischen Saisonwechsel eingestellt. Kaum sind die Pisten geschlossen, spriessen tausende Alpenblümchen aus dem Boden. Dieser Anblick ist einzigartig und einen Besuch wert. Neben den kleinen Naturwundern gibt es auch ein grosses (den Aletschgletscher) zu bestaunen. Die Aletsch-Bahnen fahren jeweils am Wochenende (ab 30. April bis 03. Juni) ab Riederalp auf den View Point Hohfluh oder Moosfluh. Die Buvette Moosfluh ist an zwei Wochenenden bei schönem Wetter jeweils von 10.30 bis 14.30 Uhr geöffnet. Ein Ausflugs-Tipp?! Weitere Infos finden Sie hier.

24. April

Ein Ausblick der besonderen Art – und der ganz verschieden genossen werden kann … Jeden Tag und überall hier im Gebiet gibt es was zu erleben. – «Die Schweiz ist ein Land mit einmaligen und besonderen Naturschönheiten. Ob am Wasser, im Tal, im Wald, auf dem Berg – es gibt immer etwas zu entdecken! Ein Land mit über 65’000 Kilometern markierten Wanderwegen.» Auf wegwandern.ch findet man die schönsten Wanderungen: Frühlingswanderungen, Familienwege, Höhenwege, Bergwanderungen, Gipfeltouren, Rundwanderungen, Mehrtageswanderungen, Flusswanderungen, Hüttenwanderungen und vieles mehr. Dazu gibt es auch Tipps rund ums Wandern. Auch dem Kanton Wallis ist ein Kapitel gewidmet. «Mit seiner einzigartigen und vielfältigen Landschaft ist das Wallis ein Land der Gegensätze: In den Bergen majestätische Viertausender und faszinierende Gletscher, im Tal entlang der Rhone weitläufige Rebberge und authentische Seitentäler. Das Wallis und die Sonne – eine Liebesbeziehung: 300 Sonnentage pro Jahr schenkt sie dem Tal.» Gommer Höhenweg, Aletsch-Panoramaweg, Lötschentaler Höhenweg, Hängebrücke Belalp, Massaweg, Breithorn: Endecken Sie das Wallis – mit vielen Wandervorschlägen: hier.

23. April

Das Wetter macht es uns zurzeit einfach, tolle Bilder aufschalten zu können … – Wir haben uns erkundigt: Bei unserem Spielplatzprojekt sind aktuell etwas mehr als 77’000 Franken zugesichert. Ein Teil davon wurde über lokalhelden.ch gesammelt. Und genau diesen Weg ist auch Jessica Albrecht gegangen. Sie hat Geld gesammelt, um ein Walliser Kochbuch herausgeben zu können (zum Projekt). Nun ist es geschafft – das Kochbuch wird am kommenden Donnerstag unten in Naters, im «Kulturfels» (in der ehemaligen Festung Naters), vorgestellt. «Choschtgänger» ist ein Kochbuch mit vielen alten Walliser Rezepten, welche mit der heutigen Zeit in Einklang gebracht wurden. Die Originalrezepte sowie die Anpassung an die aktuellen Essgewohnheiten bilden damit den Hauptteil des Buches. Anekdoten von früher, Gedichte, alte Liebesbriefe, Bilder und Zeichnungen erzählen weitere wunderbare Geschichten und ergänzen das Werk, so dass es nicht nur kulinarisch, sondern auch geschichtlich an die Wurzeln unserer Vorfahren erinnert und was dieses grossartige Land und seine Menschen ausmacht. Eine Reservierung ist erwünscht. Mehr. Interessiert am Buch? Dann kann es zum Beispiel hier bestellt werden.

22. April

Diese Farbenpracht, wie sie uns fast nur der Frühling bieten kann – mit einer fleissigen Biene, die ihre Arbeit tut …  Ja, und auch das hat geklappt: Wir hatten gestern in unserem «Marktplatz» diesen etwas speziellen Schlitten ausgeschrieben – am Mittag war er bereits weg. So versuchen wir es jetzt von Sache zu Sache – wenn wir damit einigen Eigentümern helfen können. Jetzt in der Zwischenzeit liegt auch solches zeitlich eher drin. Abzugeben (gratis!) wäre übrigens noch ein kleiner Apothekerschrank, zirka 50 Zentimeter hoch … Danke auch für die Mitfahrgelegenheit: Für eine Eigentümerin hatten wir gestern eine Fahrtgelegenheit nach Blatten gesucht. Auch das sollte heute klappen! – Da wir uns vom Winter wohl endgültig verabschieden können, werden wir vermehrt auch wieder Sommertipps aufschalten. Durch Lärchenwälder und am Aussichtspunkt auf dem «Hohtschugga» vorbei, erreichen Wanderer die Charles-Kuonen-Hängebrücke, am Europaweg oberhalb von Randa gelegen. Mit 494 Metern ist sie die längste Fussgänger-Hängebrücke in den Alpen. Die Überquerung dauert knapp 10 Minuten, und am höchsten Punkt schweben Fussgänger 85 Meter über dem Grabengufer. Unbedingt mal vormerken für den Sommer! Zu weiteren Infos. Und grad neu aufgeschaltet ist dieses Video hier, das einen schönen Einblick in diese Wanderung gibt.

21. April

Und die Liste wird immer länger – die Warteliste für ein Chalet (als Eigentum) bei uns in Tschuggen. Falls jemand verkaufen möchte, darf er sich gerne bei uns melden. Wer kann es einem verübeln, dass man diese Aussicht wie hier geniessen möchte … Der Frühling kommt auch langsam nach Tschuggen, und der Schnee zeigt sich in der Ferne wie ein weisses Band … – Ja, der Frühling ist im Anmarsch, und wir möchten uns (da in diversen Chalets wieder geräumt wird) auch vermehrt und bei Zeit um unseren «Marktplatz» kümmern. Die Rubrik Marktplatz auf unserer Homepage: Die Vorhänge und das Bett (160×200 mit Matratze und Lattenrost) sind versprochen – sie sollten in diesen Tagen beziehungsweise in wenigen Wochen abgeholt werden. Sobald das abgeschlossen ist, werden wir es auf der Homepage löschen. Neu hinzugekommen ist vor wenigen Tagen dieser (nordische) Schlitten. Wer hätte Interesse? Er soll für einen kleinen Betrag (verhandelbar) abgegeben werden. Wir stellen gerne den Kontakt her. – Und wenn wir schon am Suchen sind: Wer ist zurzeit in Tschuggen – und mobil? Für eine Eigentümerin (und ihre Katze!) suchen wir morgen Freitag (am Vormittag oder am Nachmittag) eine Fahrgelegenheit von Tschuggen nach Blatten (Post). Sie wird gerne einen Betrag zahlen. Wer in Tschuggen ist und das machen könnte, darf sich gerne bei uns melden.

20. April

Frühlingsboten am Wegesrand. Einfach schön … Willkommen in Tschuggen – so begrüssen wir all unsere Gäste. Derzeit ist (immer noch) Zwischensaison. Nach den Ostertagen fährt die kleine Gondelbahn dreimal täglich, am Wochenende nur auf Voranmeldung (zum Fahrplan). – «Auch ältere und gehbehinderte Menschen sollen das Aletschbord auf der Belalp geniessen können. Die Belalp-Bahnen investieren dafür 500’000 Franken in einen elektrischen Shuttlezug.» So laute gestern eine der Schlagzeilen im «Walliser Boten». Der Shuttle soll ab dieser Sommersaison, also ab anfangs Juni, in Betrieb stehen und mit 39 Sitzplätzen ausgestattet sein. Täglich sollen rund zehn Fahrten angeboten werden. Auch der Preis steht nun fest: Eine Einzelfahrt kostet 7 Franken. Und auch die kleinen Biker dürfen sich freuen: Auf diesen Sommer hin wird es in der Kühmatte (im Gebiet Hexenland) einen Skills Park für Kinder und Anfänger geben. Geplant sind sieben Linien, jede soll zwischen 150 und 200 Meter lang sein und verschiedene Hindernisse bieten. So können die fürs Mountainbiken nötigen Fähigkeiten erlernt werden. Der Sommer auf der Belalp – lange dauerts nicht mehr.

19. April

Frühling … War das ein Wochenende! Das Wetter über das Osterwochenende – einfach prächtig. Auch bei uns im Wallis war es schön und warm. Ähnlich geht es diese Woche weiter. Es sind und bleiben noch Eigentümer vor Ort. Aufs Wochenende hin könnte es wieder kühler werden, und bei Niederschlag dürfte auch die Schneefallgrenze sinken. – Das ist doch schön, wie unsere Osternestchensuche ein Erfolg war. Mit wenigen Leuten (jetzt in der Zwischensaison) haben wir gerechnet. Rund 35 Personen waren schlussendlich da. Und darunter gab es sogar Eigentümer, die mit ihren Kindern «nur» für die Osternestchensuche angereist waren. Und wie schreibt es doch diese Person treffend: «Ich habe viel Schönes über das Osternestsuchen gehört. Da können sich die Erwachsenen über die Kinder vernetzen. Das ist sehr schön.» Genau so ist es! Und es wäre schön, wenn wir schon demnächst wieder einen Tschuggen-Anlass auf die Beine stellen könnten. Ganz sicher treffen sich viele Eigentümer an der Waldputzaktion am 27. Mai …

18. April

Ostermontag – und ein verlängertes Wochenende auch hier in Tschuggen. Und das bei traumhaftem Wetter! So lässt es sich leben, so lässt es sich geniessen … – Wir dürfen von einem super Anlass berichten: Die Osternestchensuche in Tschuggen war mehr als erfolgreich. Rund 35 Personen nahmen teil – gross und klein. Vero, die kleine Belalp-Hexe, wurde sogar von zwei echten Hasen begleitet … Das zeigen auch die Bilder hier. Und dass es so ein erfolgreicher Anlass war, das ist auch unserem Team vor Ort zu verdanken. Eine Familie stellte sich spontan zur Verfügung, da mitzuhelfen. Vielen herzlichen Dank diesen Frühaufstehern … – Ja, bei uns im Gebiet ist die Wintersaison abgeschlossen. Es ist wettermässig ein traumhaftes Wochenende gewesen. «Das schöne Wetter beschert den Walliser Skigebieten ein lohnendes Ostergeschäft» meldete auch der «Walliser Boten». Späte Ostern werfe immer die Frage auf, ob es sich lohnt, die Skigebiete so lange offen zu lassen. Die einen entschieden sich dafür, andere halt dagegen. «See you soon» – die Skischule Belalp mit ein paar Erinnerungen: hier.

17. April

Frohe Ostern! Bei diesen Wetterverhältnissen ist es hier einfach herrlich! Der Frühling zeigt seine Farbenpracht immer mehr auch in Tschuggen. Der Huflattich ist eine sehr alte, eine bewährte heimische Heilpflanze. Man findet den Huflattich als Pionierpflanze auf Schuttplätzen, in Steinbrüchen und auf Äckern, an Wegrändern und Böschungen, Bach- und Flussufern. Der Huflattich wächst vom Tiefland bis in Höhenlagen von über 2’000 Metern. Ja, und man findet den Huflattich auch bei uns in Tschuggen. – Der Osterhase: Er meldet sich bekanntlich heute hier in Tschuggen. Und wir hoffen, dann ein paar super Bilder liefern zu können. Die Hexe Vero ist mit unserem Tschuggen-Osterhasen unterwegs auf Nestchensuche. Jetzt am Vormittag dürfen die Kinder auf die Suche gehen. Die Kinder besammeln sich um 09.00 Uhr beim Restaurant Tschuggen. Dort wird ihnen der Osternestchen-Suchplan abgegeben. Wir helfen etwas nach – und streuen diesen Suchplan ab diesem Zeitpunkt auch noch per WhatsApp. Es haben sich erfreulich viele Familien bei uns gemeldet. Aus diesem Grund werden auch noch ein paar Nestchen mehr zum Suchen sein. Toll, wie da mit Mithilfe von einigen was läuft. Und wir freuen uns schon schon jetzt auf viele Rückmeldungen und Fotos von erfolgreichen Kindern.

16. April

Ein Chalet in Tschuggen … – Sonnenschein und blauer Himmel: die Ostertage geniessen hier bei uns in Tschuggen! Diese Option haben einige gewählt – und wenn man die Staulage am Gotthard verfolgt, dann liegt man mit Tschuggen als Wahl für die Ostertage bestimmt nicht so falsch. – Morgen Sonntag gibt es die Osternestchensuche hier in Tschuggen. Über WhatsApp versuchen wir nun die Familien mit Kindern zu erreichen. Alle kleinen und grossen Osternestchensucher treffen sich morgen Sonntag exakt um 09.00 Uhr vorne beim Restaurant Tschuggen. Dort werden die Osternestchen-Suchpläne verteilt – und dann geht es los. Gerne werden wir auf diesen Zeitpunkt hin diese Suchpläne auch per WhatsApp verschicken. Dazu kann man sich gerne bei uns melden. Wir danken dem Tourismus für die Mithilfe – wir danken aber vor allem dem Osterhasen vor Ort. Ohne ihn könnte das nicht klappen. Eine tolle Sache – es zeigt, dass man auch mit ganz kleinen Dingen so richtig Grosses bewirken kann. Wir versuchen dann einige Fotos auch hier aufzuschalten.

15. April

Genau das macht es aus: ein Frühlingstag hier in Tschuggen – und es geht nicht nur dem Gemüt gleich besser. Einfach herrlich, wie man überall in der Natur auf ganz kleine Zeichen stösst – ein Traum, hier zu sein. Ja, und der Osterhase hat sich angemeldet: Am Sonntag ist es soweit: Der Osterhase wird auch uns in Tschuggen aufsuchen. Um 09.00 Uhr am Sonntag geht es los. Im Dorf werden Suchpläne verteilt, und auch wir werden solche ab diesem Zeitpunkt per WhatsApp verschicken. Apropos WhatsApp: Es gibt inzwischen so was wie eine Tschuggen-WhatsApp-Gruppe. Wir versuchen, diese aktiv zu halten. Interessenten können sich bei uns uns melden. Inzwischen sind wir sage und schreibe rund 1’200 Tschuggen-Fans, die sich austauschen: Gäste und Eigentümer. Gerne melden, wer auch mit dabei sein möchte. Einige Infos geben wir ja auch hier weiter – so wie diese: Die Gemeinde hat uns informiert wegen der Grünabfuhr in Rischinen. «Was Ihre Anfrage zur Entsorgung des Grünmaterials in Rischinen betrifft: Diese wird ja nicht mehr mittels Mulden gemacht, sondern in Rischinen wurde ein bereits seit dem letzten Jahr ein Entsorgungsplatz für Grüngut eingerichtet. Das Grüngut kann dort offen deponiert werden und wird dann jeweils abgeführt. Diese sei aktuell wieder offen, und «das Grünmaterial kann dort deponiert werden».

14. April

Die Kraft der Natur … Auch hier oben freuen wir uns, dass es nach der langen Winterzeit endlich ein bisschen wärmer und langsam Frühling wird. Aufräumen und sauber machen rund um die Chalets … Die Skitourensaison ist aber längst noch nicht zu Ende. Oben in der Oberaletschhütte freut man sich, dass es nun doch noch etwas intensiver geschneit hat. «Mit den aktuellen Schneefällen verändern sich die bisherigen eher sommerlichen Tourenverhältnisse im Gebiet.» Der Gletscher hat sich aber auch im Oberaletschgebiet zurückgezogen. Und man hat weitere Sorgen: Der Moränenzustieg zum Aletschhorn ist (noch) problematischer geworden. «Seit der provisorischen Sicherung dieses Zustieges im Sommer 2019 hat die Erosion weiter gearbeitet und ihre Spuren hinterlassen. Bereits im vergangenen Sommer hat sich abgezeichnet, dass dieser Zustieg jetzt im Sommer nicht mehr begehbar sein wird. Eine kleine Interessensgruppe hat sich deshalb erneut mit der Lösung dieser Zustiegsproblematik auseinandergesetzt. Unter Leitung von Peter Schwitter sowie in Zusammenarbeit mit der Rettungsstation Belalp soll Ende Juni dieses Jahres der aktuelle Zustiegsabschnitt via Moräne an einen sicherer begehbaren Ort umgeleitet werden.» Die Realisierung des Projektes basiert auf Fronarbeit. Aber trotzdem ist man auf Spenden angewiesen – und hofft auf grosse Unterstützung! Mehr.

13. April

Bei diversen Chalets finden derzeit die periodischen Elektrokontrollen statt. Dazu wird man vom EnBAG aufgeboten. – Kurz vor Ostern: Hier unten verschwindet langsam der Schnee, oben auf der Belalp wäre eigentlich noch Skiwetter. Es ist zurzeit ruhig im Dorf, aufs Osterwochenende hin wird aber einiges an Tschuggen-Volk erwartet. Aufräumen nach der Wintersaison, herrichten für den Sommer. – Rund 20 Schweizer Bergbahnen bieten ihren Gästen einen Fondue- oder Raclette-Plausch während der Fahrt an. Dies ist neben einem aussergewöhnlichen Erlebnis auch eine zusätzliche Einnahmequelle für die Seilbahnunternehmen. Trotz der Verwendung einer Wärmequelle mittels einer offenen Flamme in der Kabine und dem damit verbundenen Brandrisiko seien bis heute keine Zwischenfälle registriert worden. Wegen einer EU-Norm drohte in der Schweiz nun ein Verbot. Seilbahnen Schweiz hat dem Bundesamt für Verkehr nun eine Lösung präsentiert, die akzeptiert wurde. Damit ist das drohende Verbot abgewendet worden. Zu einem Artikel auf 20min.ch. – Und wir haben bereits wieder vermehrt Anfragen für den nächsten Winter: «Wie sehen die Einkaufsmöglichkeiten in Tschuggen selber aus? Hat es ein Restaurant in Tschuggen?» Auf beides sollte sich schon demnächst eine Antwort finden lassen.

12. April

Unsere kleinen (Tschuggen-)Besucher: die Eichhörnchen. Ja, und die Natur kämpft gegen den Restschnee. Herrlich ist es hier, auch jetzt im April. – Bis zirka 24. Mai wird die Pendelbahn eingestellt sein. Gestern nun wurde die erste der beiden Grosskabinen für die Revision der Pendelarme und Laufwerke demontiert. Heute soll die zweite folgen. – Diese Nachricht kam gestern herein: Ende April wird die Generalversammlung der Wasserversorgungsgenossenschaft Bruchji West (Gebiet Tschuggen) stattfinden. Das wäre eigentliche eine jährliche «Normalmeldung». Traktandum 7 lässt aber aufhorchen. Die Genossenschaft soll aufgelöst werden, das Ganze an die Gemeinde gehen. Wir haben uns erkundigt: Für das Versorgungsgebiet Tschuggen soll die Übernahme durch die Gemeinde keinen Einfluss haben. Mal schauen!

11. April

Winterbilder im April. Immer noch liegt Schnee hier oben … In Tschuggen und rund um Ostern ist das nichts Aussergewöhnliches. Die weisse Pracht tut der Natur und ganz sicher auch den Gletschern gut. Gletscher und Natur: «Wir sind Welterbe – und das bereits seit 20 Jahren.» Das World Nature Forum in Naters gibt sein Jubiläumsprogramm bekannt: «Anstelle einer grossen Party haben wir unser Unesco-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch in seinem 20. Jahr mit der Filmkamera eingefangen.» Unter dem Motto «Welterbe erleben» habe man eine Auswahl der Naturschönheiten besucht, mit allen Sinnen erkundet und natürlich in Bild und Ton festgehalten. Das Ergebnis sei ein neuer Film für das Panoramakino im World Nature Forum in Naters. Und hier schon mal ein Ausschnitt. Das World Nature ist übrigens täglich offen (ausser am Montag).

10. April

Gestern gab es schon mal ein kleines Zwischenhoch. Eine Woche vor Ostern … Auch in der Zwischensaison ist Tschuggen ein empfehlenswerter Ausgangspunkt. Wir sind wieder mit dem Auto erreichbar und somit nicht mehr auf die Bahn angewiesen. Grad an Ostern erwarten wir einige Gäste und vor allem Eigentümer vor Ort. Nach der langen Wintersaison geht es für einige wieder erstmals nach Tschuggen. – Blatten Belalp Tourismus hat gestern über die News im Monat April informiert. Ab Ostern wird der beliebte Themenweg durchs Blindtal wieder offen sein. Kinder erleben das emsige Treiben der kleinen Belalp-Hexe Vero in ihrem Zauberwald hautnah. Familien können dabei verschiedenste Aufgaben lösen und Veros neusten Zauberspruch erlernen. Die Aufgaben können am Schalter von Blatten Belalp Tourismus bezogen oder hier heruntergeladen werden.

09. April

Dieses tolle Bild wurde uns gestern zugeschickt. Die Saison ist abgeschlossen – jetzt haben wir «andere» Gäste bei uns in Tschuggen. Oder anders ausgedrückt: Tschuggen, ein Ort, wo sich auch Fuchs und Eichhörnchen sogar am helllichten Tag begegnen … Diese Ruhe – wir werden sie auch geniessen. Und das bei winterlichen Verhältnissen: Kurzfristig ist im Wallis sogar die Schneefallgrenze wieder auf Stufe 4 angestiegen. Stufe 4 (von 5) ist gleichbedeutend mit hoher Gefahr. Pisten geschlossen, der Schnee ist da! Ab heute wird die Pendelbahn nicht mehr in Betrieb sein. Wir in Tschuggen sind in den nächsten Wochen wirklich auf das Auto angewiesen – oder meistern die Strecke zu Fuss. Besonders die Ostergäste werden wir dementsprechend informieren. Ostern – und gewinnen: Wallis Tourismus hat aktuell einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem es tolle Preis zu gewinnen gibt. Ein Osterwettbewerb: hier.

08. April

Und der Winter ist wieder zurück: Gestern Abend wurden oben auf Hohbiel (auf 2’500 Meter über Meer) rund 30 Zentimeter Neuschnee gemessen. Auch bei uns in Tschuggen setzte Schneefall ein. Den Frühling müssen wir uns in diesen Tagen wohl ein wenig in die Stube holen … – Und es ist ein Thema im «Walliser Boten»: Auf diesen Sommer hin wird die Gästekarte von Blatten Belalp Tourismus den finanziellen Gegebenheiten, aber nicht den Gästebedürfnissen angepasst. Die Benutzung der Belalp-Bahn wird mit der Gästekarte in diesem Sommer nicht mehr gratis sein, dafür kann das Postauto hinunter nach Naters gratis benutzt werden – was uns in Tschuggen und unseren Gästen so gut wie gar nichts bringt. Das haben wir auch so kundgetan. Es wurde entgegengenommen – mehr nicht. Und es wird im «Walliser Boten» auch so weitergegeben: «Im Vorfeld der Abstimmung über die Einführung einer höheren Kurtaxe in der Gemeinde Naters buhlten die Verantwortlichen um die Gunst der Bevölkerung. Die Kurtaxe sollte erhöht werden, dafür gibt es mit der Gästekarte Gratisfahrten mit der Pendelbahn zwischen Blatten und Belalp. Der ­Unmut war gross darüber, dass die Kurtaxe von 2.50 Franken auf 4.50 Franken pro Gast und Nacht erhöht wird. Unter anderem werde die Benutzung der Seilbahn Blatten–Belalp während der Sommersaison mit der Gästekarte kostenlos möglich. In dieser Leistung sahen viele Chaletbesitzer und Vermieter einen grossen Vorteil. Sie stimmten schlussendlich der Erhöhung zu. Nach zwei Sommersaisons ist dieses Versprechen bereits nichts mehr wert. Urs Zenhäusern, Direktor der Belalp-Bahnen, müsse die Entscheidung der Vorgänger korrigieren. Die Chaletbesitzer und Leistungsträger wurden über die Anpassung der Gästekarte informiert. Was will man machen? Man muss es wohl akzeptieren. Aber im Sinne der Gäste ist das ganz sicher nicht. Die Belalp wird so im Sommer nicht mehr zum (fast täglichen) Zielort, sondern nur noch zu einer der Ausflugsmöglichkeiten.

07. April

Ein paar sonnige Tage – und dann sind wieder Regen und (vermutlich auf dieser Höhe) etwas Schnee angekündigt. Ein Auf und Ab – halt April. Weil die Pendelbahn ab Samstag nicht mehr fährt, heisst es in den nächsten Wochen etwas aufpassen. Ansonsten ist man dann plötzlich eingeschneit, falls man mit dem Auto oben in Tschuggen ist. – Die Corona-Pandemie hat den Traum von der eigenen Ferienwohnung in den Alpen und somit im Wallis noch mehr ansteigen lassen. Ein Traum, wenn man zwischen zwei Zoom-Sitzungen rasch ein paar Schwünge auf der Piste machen kann … Immer mehr erleben wir das auch in Tschuggen. Derzeit führen wir eine Warteliste, was Verkauf-Chalets anbetrifft. Für uns ist es bei einem Verkauf wichtig, dass jemand zu uns passt. Verkaufen um jeden Preis (der nach oben zeigt), das gibt es bei uns nicht. Von solchen Verkäufen ziehen wir uns zurück und unterstützen es nicht. «Die Preise für Immobilien in den Bergen gehen durch die Decke. Auslöser dafür ist die Pandemie. Die Leute kaufen Häuser in den Bergen, ohne sie vorher besichtigt zu haben. Auch die Walliser Kantonalbank meldet einen klaren Anstieg der Nachfrage nach Hypotheken für Zweitwohnungen und Erstwohnungen in den Bergen. Tatsächlich hat die Pandemie einen wahren Ansturm auf Immobilien in den Bergen ausgelöst …» «Ein Ferienhaus um jeden Preis – Corona und die Sehnsucht nach den Bergen»: zu einer interessanten DOK-Sendung des Schweizer Fernsehens – hier.

06. April

Auch Tschuggen verabschiedet sich langsam vom Winter – es geht Richtung Frühling. Wir haben unsere Homepage auf Sommer umgestellt, auch die Skischule hat das vor kurzem gemacht. Und wer seit gestern die Homepage der Belalp-Bahnen wählt, wird auch da auf die Frühlingsferien in Blatten-Belalp eingestimmt. Noch wenige Tage wird die Pendelbahn in Betrieb sein – ab 09. April erfolgt dann die Revision. Über die Ostertage wird Tschuggen nicht via die Pendelbahn erreichbar sein. Der Osterhase wird sich also zu Fuss Richtung Tschuggen aufmachen. Bekanntlich wird es wieder eine Osternestchensuche in Tschuggen geben. Die Kinder freuen sich. Und auch der Verein Hexenzauber freut sich: Seit dem Aufruf gestern haben sich bereits wieder einige neue Mitglieder gemeldet. Auch diese erhalten dann die Einladung zum Aufräumtag – und immer wieder weitere Infos, was Tschuggen betrifft.

05. April

Wir versuchen auch in den nächsten Tagen, noch ein paar schöne Winterbilder der letzten Tage hier aufzuschalten. Der Winter kämpft mit dem Frühling … Auf alle Fälle haben wir unsere Homepage mit ein paar erfrischenden Schnappschüssen schon mal auf Sommer umgestellt. Und auch die Bilder vom vergangenen Sommer sind in einem Album zusammengefasst und auf unserer Galerie-Seite abrufbar. – In etwas mehr als einem Monat geht es los mit unserem Abenteuerspielplatz in Tschuggen. Seit gestern Abend sind die Daten aufgeschaltet. Gestern Abend haben die Interessierten die Liste erhalten, wer alles bereits Mitglied ist im Verein. Es sind vor allem Eigentümer, aber auch einige Gäste sind auf der Liste vertreten. Wir möchten alle Eigentümer motivieren, die 60 Franken pro Jahr in den Verein zu investieren. Vor allem die Vermieter sollten interessiert sein, mit diesem Projekt noch mehr Gäste für ihre Chalets zu gewinnen. Wer noch nicht Mitglied ist, kann sich hier oder auch bei uns melden. So wird man auch laufend informiert über Neuigkeiten.

04. April

Dieses Bild von der Belalp haben wir gestern erhalten. Der Winter zeigte sich zum Saisonschluss nochmals in seinem schönsten Kleid. Alles tiefverschneit! Ja, das wars – mit dem Winter 2021/22. Es wurde so entschieden, die Wintersaison noch vor den Osterferien beenden zu lassen. Mit dem Skifahren auf der Belalp ist es nun fertig. Ferien bei uns in Tschuggen können selbstverständlich auch in der Zwischensaison gebucht und verbracht werden. Was spricht dagegen? Nichts! Tschuggen wird so zum Ausgangspunkt und ist nicht mehr (wie im Winter) mittendrin im Skigebiet. Beides hat seine Pluspunkte! – «Zumal die Belalp heute Sonntag Saisonschluss hat, ergibt der Bericht keinen grossen Sinn mehr – und die Verhältnisse sind ja inzwischen ganz anders. Immerhin habe ich am letzten Montag wohl den letzten schönen Tag der Saison mitbekommen: wunderbare Frühlingsverhältnisse mit viel Sonne, Sahara-Spuren und Sulzschnee.» Ein paar Zeilen von einem Besucher, der vor wenigen Tagen auf der Belalp war – und der tolle Bilder aufgeschaltet hat: hier.

03. April

«Wir sind eingeschneit. Aber es ist herrlich, und wir geniessen es.» Diese Meldung bekamen wir gestern direkt aus Tschuggen. Tiefwinterlich – oder: Der Winter ist zurück! Wie gern hätten wir diesen Schnee in den Wochen zuvor entgegengenommen. Nun ist er gekommen – einen Tag vor Saisonschluss. Kaum mehr Leute sind vor Ort, aber die wenigen Gäste geniessen diesen Wintereinbruch. Ja, nun ist es soweit: Heute ist Saisonschluss! Morgen und übermorgen fahren die Bahnen noch nach Zwischensaison-Fahrplan. Und ab kommenden Samstag wird der Betrieb bei der grossen Pendelbahn für mehr als einen Monat eingestellt. Dann wird Tschuggen nur noch mit dem Auto erreichbar sein. Die Gemeinde hat uns versprochen, dass bei Schneefall die Strasse geräumt wird. Das hat auch jetzt in den letzten beiden Tagen tipptopp geklappt. Wir sind da zuversichtlich – und in dieser Hinsicht nicht allzu sehr (mehr) auf die Bahn angewiesen.

02. April

Und es kam, wie es angekündigt worden war: Anfangs Woche zeigte sich noch etwas wie Frühling in Tschuggen. Gestern Morgen war der Schnee da. Wie versprochen, nimmt die Gemeinde ihren Winterdienst jetzt im Frühling wahr und fuhr gegen Mittag einmal mit dem Schneepflug durchs Dorf. Gegen Abend wurden dann die Schneefälle gar etwas intensiver. Der Schnee ist also (wieder) da, der Saisonschluss auch … Ein Aufbäumen von Frau Holle, die wohl gerne noch bis Ostern weitergemacht hätte. –  Bei einem Herzstillstand zählt jede Minute. Der gemeinnützige Verein cœur wallis wurde im ersten Halbjahr 2018 gegründet, um bei Herzstillständen im Wallis schnelle Hilfe zu gewährleisten. Innerhalb der ersten drei Jahre konnten dank cœur wallis bereits 22 Leben gerettet werden. All dies ist den 2’175 freiwilligen Public Respondern (Ersthelfer) und den grosszügigen Spenden für den Erwerb von fast 400 automatischen, rund um die Uhr verfügbaren Defibrillatoren (AED) zu verdanken. Um kantonsweit eine optimale Abdeckung zu erreichen, wären insgesamt über 2’500 Public Responder und weitere 400 bis 500 AEDs notwendig. Neben der Herzmassage ist die frühzeitige Defibrillation einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Reanimation bei Herzstillstand. Aus diesem Grund verfolgt cœur wallis das Ziel, ein kantonsweites Netzwerk mit automatisierten externen Defibrillatoren (AED) aufzubauen, die rund um die Uhr verfügbar sind. Bekanntlich machen seit kurzem auch wir in Tschuggen mit. Seit einem Jahr ist in Tschuggen ein Defibrillator zu finden (bei Chalet 39, vis-à-vis des Restaurants). Und auch auf der Karte der Standorte sind wir jetzt zu finden und abrufbar (hier).

01. April

Frühling oder Schnee … Für viele mag es als Aprilscherz gelten –  aber bei uns in den Bergen ist das schon so etwas wie der Normalfall, dass im April nochmals mit Schneefall gerechnet werden muss. Das ist auch gut so. Durch Hochtourengänger wissen wir, wie grad diesen Winter durch die eher mageren Schneefälle die Gletscher gelitten haben und dringend eine Schneedecke bräuchten. Somit ist das mehr als willkommen, dass der Winter noch einmal zurückkommt. Es ist Vorsicht geboten, wer in diesen Tagen mit seinem Auto nach Tschuggen fahren will. Bis Sonntag fährt die Bahn noch im Normalbetrieb. Am Montag und Dienstag wird ein Spezial-Fahrplan angeboten. – Bei der Skischule Belalp hat man den Fokus bereits ausgerichtet auf den Sommer – und wiederum heisst es: Kinder- und Erwachsenen-Bike-Kurse sowie auch geführte Bike-Touren. Die Schneesportschule Belalp bietet vom 05. Juli bis 25. August diverse Bike-Touren und -Kurse an. Alle Informationen finden Sie hier.